Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfprognose Marathon

fabian089
21.10.2016, 08:29
So ich habe mir jetzt für nächstes Jahr meinen ersten Marathon vorgenommen.
Sprich ich habe ein Jahr Zeit dafür zu trainieren.

Bitte helft mir bei der Zielformulierung.
Meine aktuelle Trainingsbestzeit sind 15 km in 59.45 min sprich 4er Schnitt.

Welche Pace oder Gesamtzeit sollte ich Eurer Meinung nach für einen Marathon anpeilen?

VG
Fabian

floehaner
21.10.2016, 08:35
Als Richtgröße: 10 km Zeit mal 4,7 = Marathonzeit

Würde hierzu ca. 6 Wochen vor Marathon ein 10er Test oder Wettkampf machen.

deepblue120
21.10.2016, 09:43
ME sollten sub3 bei richtigem Training drin sein...

CHA23
21.10.2016, 14:40

Diese Formel kannst ich bislang nicht. Passt aber nach meiner Erfahrung und im Quervergleich mit meinen Trainingskollegen ganz gut.

ME sollten sub3 bei richtigem Training drin sein...
Auf jeden Fall, zumal er bis zu einem Frühjahrs-Marathon noch sehr viel Zeit hat. Da ist theoretisch noch sehr viel möglich.
Dürfte zudem somit auch zur obigen zur Formel passen .

Mattes87
21.10.2016, 14:42

Hab die Formel heute mal mit meinen Zeiten durchgerechnet. Passt erstaunlich genau.
Danke auf jeden Fall dafür!

NBer
21.10.2016, 16:38
bisher wurde die formel hier im forum immer mit 10km x 4,666 berechnet. aber ist ja ungefähr dasselbe. bedenken muss man, dass es ungefähr das maximal mögliche darstellen soll. langsamer geht immer. nur wenn ich deutlich schneller anfange als mit der formel errechneten pace sollte ich mir gedanken machen.

Spiderman
21.10.2016, 17:37
ich würde mir einen gute Trainer suchne , gleich ne leistungstest machen. So kannst das bestmögliche Ergebnis erzielen.

fabian089
21.10.2016, 19:37
Ok. Dann peile ich halt gleich die Sub 3 an.
Irgendwie krass :dresche

Johannespopannes
21.10.2016, 23:26
Beim 1. Marathon muss man natürlich schon mit Abstrichen rechnen. Sonst hätte ich bei voller Fokussierung auch eine 2:50 für möglich gehalten. Aber ich glaube, unter den Umständen ist 3h ein realistisches und natürlich motivierendes Ziel.

thunderlips
22.10.2016, 10:30
Ok. Dann peile ich halt gleich die Sub 3 an.
Irgendwie krass :dresche

Sehe da auch kein Problem. Du musst halt schauen, dass du die Umfänge machst, die es für einen Marathon brauchst.
Ich bin meinen ersten Marathon auch in 2:55 gelaufen - und das mit ordentlich (energetischen) Problemen im Rennen. Habe vier Wochen vorher (Greif Plan) nochmal n HM gehabt, der hat mir dann gezeigt wohin ich mich orientieren sollte.

triathlonnovice
22.10.2016, 20:19
So ich habe mir jetzt für nächstes Jahr meinen ersten Marathon vorgenommen.
Sprich ich habe ein Jahr Zeit dafür zu trainieren.

Bitte helft mir bei der Zielformulierung.
Meine aktuelle Trainingsbestzeit sind 15 km in 59.45 min sprich 4er Schnitt.

Welche Pace oder Gesamtzeit sollte ich Eurer Meinung nach für einen Marathon anpeilen?

VG
Fabian

Tja letztendlich musst du selber wissen, was du anpeilen willst. Wir kennen ja deine Ambitionen nicht. Von deiner Trainingszeit hochgerechnet könntest du jetzt schon ca 3h laufen. Das ist natürlich nur theoretisch und nicht unbedingt auf jeden übertragbar.

Wie sind die Umfänge übers Jahr ?
Kannst du noch an der Gewichtsschraube drehen ?
Wie lange läufst du schon ?