Vollständige Version anzeigen : Frage zu Beitrag: Road to Kona Part 2: Radzeit unter 5 Stunden drücken...
Hallo zusammen,
habe gerade den Bericht RtK Part 2 gelesen und finde ich extrem Interessant und verdammt gut geschrieben und einen super Anhaltspunkt!
Frage: Kann das jmd mit dem Streckenprofil für FFM (und für andere Teilnehmer für Roth) "übersetzen"?
Klasse wäre die Radstreckenkarte von FFM zur Grundlage zu nehmen und für GENAU diese Radstrecke km/h Vorgaben zu errechnen und Ernährungszeitpunkte mit Verpflegungsstellen usw einzutragen unter dem Vorzeichen, die Radzeit unter 05:30 oder für andere unter 05:00h zu drücken.
Das wär ja mal ein dickes Ding!
Verständliche Frage? nein? Beispiel?
-Aus T1 raus, bis zum ersten Berg sind es x Km. Diese solltest Du langsam aufnehmen und um unter 05:30 zu bleiben hier 33km/h drücken. Bei km x-4 ist eine Verpflegung, Banane, Wasser und Gel zuführen.
-Am ersten Berg solltest Du mit 15km/h hochfahren um durch das Abfahren wieder auf den 33er Schnitt zu kommen. Abfahrtstempo mind. 50km/h
-Lange gerade, 33-34kmh drücken. Essen und trinken
- uswusf
Ich fände das extrem super um kontorllieren zu können, ob man noch im Korridor ist.
Und was machst Du, wenn es regnet oder starker Wind weht?
Auf Biegen und Brechen im Tempo bleiben und dann platzen?
Das dürfte nicht so einfach gehen.
So ne generelle Richtlinie ist sicher am besten. Und da ist Arnes Artikel super für.
Du sollst ja nicht Denksport betreiben und hast auch keinen Trainer im Auto hinter Dir, der Dir sagt: "jetzt ein Gel, danach ne Rechtskurve"
Meine Sub5-Empfehlung für FFM
Rollen bis Hühnerberg, Tempo konstant halten ab Hochstadt, forcieren ab Bad Vilbel und die zweite Runde durchpowern.
Richtig hart wird's auf dem Rückweg der zweiten Runde. Hier brauchst Du satt Power um die lästigen Hügelchen ab Friedberg wegzudrücken.
Sub 5 steht ja gar nicht aufm Programm. Will das hier erstmal entschärfen. Dafür fehlt mir noch "etwas" der Druck... :Cheese:
05:30 - 06:00 ist das Ziel.
Bei regen o. Wind oä Einflüsse ist nat. alles hinfällig, das ist klar.
dickermichel
11.06.2008, 12:51
Weil ich ja eigentlich gerade überhaupt keine Zeit habe, reicht's nur für einen unqualifizierten Beitrag meinerseits:
So ein Schmarrn!!!!!
180km auf dem Rad bei einer LD kann man nicht vorher durchtimen, da gibt es ein paar "unerhebliche" Marginalien, die man gemeinhin "Wetter" und "persönliche Verfassung am WK-Tag" nennt.
Gruß vom Michel, der das gleich mal mit der IM France-Strecke versuchen wird...:Cheese:
einfach fahren wie einem die Nase Wächst wenn man en bissl drüber nachdenkt und ein par regeln berücksichtigt.
- An Bergen nicht Kaputt fahren
- Die Kurven Schneller fahren wie man denkt das es geht da geht richtig kraft und zeit verloren zumindest in Frankfurt
- Bergauf NIE essen
- nur in Aeroposition Essen
aber das is auch alles wieder geschmackssache...eigendlich hab ich mir da bis eben noch nie gedanken drüber gemacht :P
- Bergauf NIE essen
und nicht pinkeln :Cheese:
doch pinkeln is erlaubt :P...wenn mans kann... :P
Mafalda_Pallula
11.06.2008, 14:52
nur in Aeroposition Essen :confused: Wieso?
weils schnitzel so besser rutscht
Mafalda_Pallula
11.06.2008, 14:59
schnitzel:confused:
spässle gemacht.
in aero-position essen: luftwiederstand steigt qadratisch zur geschwindigkeit an. desshalb haben porsche kleine und touareg große aussenspiegel.
wenn du dich nun zum gel-schlabbern immer aufrecht hinsetzt dann verplemperst du damit zeit...
:confused: Wieso?
weil man so viel wie möglich in Aeroposition machen sollte,
zudem kannste dann trotz wenig druck aufm Pedal (weil du ja am Futtern bist) relativ schnell fahren.
Mafalda_Pallula
11.06.2008, 15:09
Ach so. Hat also gar nichts mit dem Essen an sich zu tun.
weils schnitzel so besser rutscht
Hey, du musst hier doch nicht alle Ernährungstricks verragen :Peitsche:
Gruß Meik :Cheese:
also nach x-stunden gel-geschlonze wäre mir ein schnitzel manchmal echt lieber :) und oft gibts dann im zielbereich auch wieder das süße zeug. da sollten die veranstalter breuler und pommes auftischen!!!
Ach so. Hat also gar nichts mit dem Essen an sich zu tun.
quark :P
quark ist doch auch essen..sogar recht gutes!
aussunda
11.06.2008, 15:19
also nach x-stunden gel-geschlonze wäre mir ein schnitzel manchmal echt lieber :) und oft gibts dann im zielbereich auch wieder das süße zeug. da sollten die veranstalter breuler und pommes auftischen!!!
Jo, der Meinung bin ich auch!!!! Was geiles salziges und fettiges.
Wasserträger
11.06.2008, 15:21
In Linz gab's Leberkäs'-Semmeln und Erdinger! Das war optimal!! :) (Ich werd mir in FFM von irgendeinem Betreuer einen Döner holen lassen, während ich auf der Massagebank verweile! :))
Mafalda_Pallula
11.06.2008, 15:26
Jo, der Meinung bin ich auch!!!! Was geiles salziges und fettiges. Gab's nicht letztes Jahr Brühe auf der Laufstrecke?
Gab's nicht letztes Jahr Brühe auf der Laufstrecke?
bah...wer will brühe auf der laufstrecke? das schmeckt nur schweizern und birkenstockträgern.
bratwurst und fritten müssen her!
In Linz gab's Leberkäs'-Semmeln und Erdinger! Das war optimal!! :) (Ich werd mir in FFM von irgendeinem Betreuer einen Döner holen lassen, während ich auf der Massagebank verweile! :))
quatsch..den döner müsste im whirlpool reindrücken.
wer zu spät kommt schwimmt in soße & fleisch :Lachen2:
bah...wer will brühe auf der laufstrecke? das schmeckt nur schweizern und birkenstockträgern.
bratwurst und fritten müssen her!
Bacchus
es geht hier um 5h Radfahren und nicht 5h Laufen ;)
Mafalda_Pallula
11.06.2008, 15:33
es geht hier um 5h Radfahren ... Okay. Was gibt's denn noch für Tipps?
- An Bergen nicht Kaputt fahren
- Die Kurven Schneller fahren wie man denkt das es geht da geht richtig kraft und zeit verloren zumindest in Frankfurt
- Bergauf NIE essen
- nur in Aeroposition Essen
Was ist zum Beispiel mit dem Solarer Berg? Da habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bammel - nicht vor dem Berg an sich, aber vor den vielen Leuten, dass mir einer ins Rad springt, dass die nicht rechtzeitig Platz machen ... :Traurig:
Mein Tipp:
Trainieren. 5h sind nicht primär eine Frage der Renneinteilung. Dafür muss man km schrubben und Druck haben.
Die Tipps in Arnes Artikel helfen sicher, die Kräfte (vor allem fürs laufen) gut einzuteilen.
Aber wer Probleme hat, 5h lang mit Druck zu fahren, der hat dann keine 180km hinter sich.
Was ist zum Beispiel mit dem Solarer Berg? Da habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bammel - nicht vor dem Berg an sich, aber vor den vielen Leuten, dass mir einer ins Rad springt, dass die nicht rechtzeitig Platz machen ... :Traurig:
Keine Sorge. Einfach durchfahren. Die machen schon alle schnell genug Platz. Für Solarer Berg oder BAd Vilbel wäre mein Tipp für jeden der es nicht auf die Sekunde anlegt :
In Oberlenkerhaltung gehen und das schauspiel geniessen.
Das ist der lohn für monatelanges schuften
fitnesstom
11.06.2008, 18:49
die tipsvon arne sind klasse, die von jo auch, der von danksta genauso.
hier noch einer von mir:
nicht einschlafen, wenn kein verkehr um einen rum ist. ständig druck machen!
Für Solarer Berg oder BAd Vilbel wäre mein Tipp für jeden der es nicht auf die Sekunde anlegt
Für Berge wie alle Berge in Frankfurt und den Solarer & wie heißt der Berg an "arsch" der Rother Radstrecke :P Steile teile in Bergen fahr ich meistens Locker um dann wenns oben flacher wird richtig Tempo aufzunehmen
Bleierpel
11.06.2008, 23:00
Solar => reinhalten und geniessen!! Es ist sooooo geil!!!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.