PDA

Vollständige Version anzeigen : Achillessehne zwickt und nun


merz
10.06.2008, 21:39
Hi,

ich stehe mit vor meinem letzten drei Wochen Block mit hohen Umfängen und die Achilleseehen, re sehr viel mehr als li, zickt, meldet sich beim Laufen manchmal mehr (dann geht eigentlich nichts mehr) mal weniger (dann geht auch 15 km).

Gegenmassnahmen:
- die übliche Übung am Bordsteinrand (etwa so: http://www.physiolavit.de/achillessehne.html) (Going Long: calf raises )
- Laufschuhe variert, habe jetzt alle 6 Paar durch
- Umfänge runter (geht kaum noch weniger, dann laufe ich nicht mehr, muss ich aber eigentlich hochziehen, habe ich noch einen echten Mangel)
- Asphaltstrecken reduziert

Was kann man noch tun?

m.

dimarco
10.06.2008, 21:58
Wie wäre es zum Arzt zu gehen ?

Alternativ entzündungshemmende Tabletten, die aber nicht die Ursache bekämpfen. Den Laufstil würde ich von einem guten Biomechaniker begutachten lassen. Eventuell kann man eine Fehlstellung feststellen. Ach ja, Stoßwellentherapie ist im Sehnenbereich auch sehr hilfreich.

dickermichel
10.06.2008, 22:21
Meiner Erfahrung nach hilft nur eine Pause sowie bei unverändertem Befund Voltaren oder Ähnliches.
Ich hatte das ja auch von Dezember bis Februar/März - und allein an der Dauer kannst Du schon erachten, was ich im Dezember und Januar falsch gemacht habe...:( ...

Also: NIX TUN, damit sich Deine Achillessehne wieder beruhigen kann.

Gute Besserung: Michel

linuxfritz
10.06.2008, 22:42
Ich würde Dir zunächst auch raten, einen Arzt aufzusuchen.

Bei meinen Achillessehnen-Problemen hat geholfen:
- Umfänge reduzieren (mach Aqua-Jogging)
- Stoßwellen-Therapie (frag Deinen Arzt danach)
- Physio-Therapie
- Wärme (Moorpackung, mach ich z.B. sofort nach dem Laufen)
- exzentrisches Dehnen (siehe oben)
- Maß-Einlagen in den Laufschuhen

Darunter sind Maßnahmen, die kurzfristig helfen, aber auch welche, die ich dauerhaft anwende. Das Gesamtpaket hat mir jedenfalls weitergeholfen. Wenn Du den Schmerz ignorierst, wird daraus u.U. eine sehr langwierige Angelegenheit.

Gute Besserung

L.

drullse
11.06.2008, 00:39
Ich würde als erstes abklären, woher die Probleme kommen. In der Regel nämlich nicht direkt von der Sehne sondern von anderen statischen Problemen (Rücken, Becken etc.).

Danach weißt Du dann auch, wie Du weiter verfahren musst.

D. - nach Trainingseinstieg momentan auch Probleme dort aber mit dem Wissen, dass es aus dem Rücken kommt jeden Tag ne Schippe drauflegend und mit weniger Problemen.

ChrisTRIan
11.06.2008, 09:31
Hallo,
da du ja kurzfristig Hilfe brauchst:
Versuche einmal barfuss auf einem gut gepflegten Fussballplatz zu joggen. Wenn das (fast) schmerzfrei gehen sollte, erreichst Du damit relativ kurzfristig folgendes: Deine Fuß- und Wadenmuskulatur wird ein anderes Bewegungsmuster annehmen. Das ist also verbesserte Koordination innerhalb der Muskulatur.
Ausserdem wirst Du dadurch die Fuß-, Waden- und Schienbeinmuskulatur stärken, was wiederum die Sehne entlastet.

Zu den Laufschuhen: Hast Du auch neuere Paare? Vielleicht sind Deine alle zu ähnlich. M. E. brauchst Du flache Schuhe -ohne dicke Sohle hinten-, die zugleich eine gute und stabile Fersenkappe haben. Das gewährleisten nur neue Schuhe. Eine stabile Fersenkappe verhindert ein abweichen der Achse beim Aufsetzen des Fusses und in der Stützphase, bis Du der Fuss wieder in der Luft ist. Wenn da was "wackelt" steht die Achillessehne automatisch "schief"; das muss ja zu Reizungen führen. Auch Deine alltäglichen Straßenschuhe solltest Du prüfen.
Dann gucke dir die Tipps von Dr. Marquardt (www.natural-running.de) an. Das Massieren der Sehne mit einer Zahnbürste und einer Salbe wie etwa Voltaren-Schmerzgel kann helfen.
Last but not least: Ab zum Osteopathen oder so. Er muss gucken, ob Du im Beckenbereich locker bist. Wenn in der Ebene was schief ist, kannst Du nicht locker laufen.
Man kann auch einen Ironman mit Achillessehnenproblemen finishen aber ich wünsche Dir, dass Du das in den Griff bekommst. Eines fällt mir noch ein: Wenn beim Radfahren der Sattel zu weit hinten und zu tief ist, wird die Sehne sehr belastet. Das tut eventuell dann erst nach der nächsten Laufeinheit weh...

Also versuchen und nachdenken!

Newbie
11.06.2008, 09:34
bei mir half es, die "Bordsteinkantenübung" täglich so oft wie möglich zu wiederholen, ich machte sie mindestens 3 mal, nach einiger Zeit waren die Beschwerden weg.

dimarco
11.06.2008, 11:18
M. E. brauchst Du flache Schuhe -ohne dicke Sohle hinten-, die zugleich eine gute und stabile Fersenkappe haben.

Das mit der Fersenkappe ist schon richtig, aber die flachen Schuhe in der jetzigen Phase halte ich für bedenklich. Durch die flachen Schuhe ist auf der Achillessehne noch mehr Zug. Normalerweise ist es angebracht die Sehne zu entlasten in der Entzündungsphase. Oft arbeitet man hier auch mit einem Fersenkeil, der in den Schuh eingelegt wird.