Vollständige Version anzeigen : Meine Lauftechnik ist sch...
Helmut S
10.06.2008, 18:59
Hi Folks!
Von mir (bin der in blau) gibt es beim Laufen nur solche Fotos:
http://www.speedpic.com/phpgallery/view.php?id=stm-08-7993.jpg&event=muenchen08&gal=740-749&pg=1&count=23
http://www.speedpic.com/phpgallery/view.php?id=stm-08-7994.jpg&event=muenchen08&gal=740-749&pg=1&count=24
Es kommt mir vor, als würde ich im Schritt sitzen wie nochmal was. Beim Laufen selbst fühlt sich das aber nicht so an. Ich habe schon das Gefühl die Hüfte ist gestreckt. ausserdem war der Lauf von dem die Fotos sind (war ein Sprint) eher locker und ich war nach dem Radln gut drauf.
Der Typ hinter mir z.B. macht einen deutlich ästhetischeern Eindruck - aber ich war schneller als er. Der Typ ist nach der ersten Runde weggebrochen und ich dachte ich hätte nen Pacemaker :( Egal ...
Ich habe das Gefühl ich könnte hier durch bessere Technik einen Quantensprung machen.
Irgendwie habe ich den Eindruck es liegt an Infelxibilität im Oberchenkel bzw. im Gesäß. Kann das sein? Gibt's dehn oder Technikübungen um den Schritt besser nach hinten zu kriegen/zu verlängern?
ich lauf ja quasi nur "aus den Unterschenkeln", oder?
Oder ist das einfach so und ich bin halt so ein Läufertyp?
Oder sind einfach nur alle Lauffotos von mir Scheiße? (Glaube ich nicht).
Danke + Grüße
Helmut
hast du mal ein bild von der seite mit maximalem knie-hub?
Joerg aus Hattingen
10.06.2008, 19:07
Also Photos von vorne sind denkbar ungeeignet, um eine Laufstilanalyse zu betreiben. Besser, Du lässt DIch mal auf einer Bahn in einer Kurve photographieren. Wenn Du ne Kamera mit Serienbildaufnahmen auftreiben kannst, könntest Du einen kompletten Bewegungsablauf aufnehmen. Daran könnte man vieles erkennen.
Nur ne Anmerkung, Schrittlänge wird 'hinten' gewonnen. Durch Anwinkeln des Unterschenkels an den Oberschenkel reduziert sich das Drehmoment um die Hüfte => schnellerer Bewegungsablauf. Einfach mal auf kurzer Strecke trainieren.
Ansonsten helfen natürlich immer wieder z.Bsp. 20x200m in deutlich unterhalb 10k Tempo.
Schönen Abend
Joerg
Helmut S
10.06.2008, 19:37
Nö leider. Andere zeitnahe Photos habe ich nicht. Aber das ist eine gut Idee. Ich geh mal auf die Bahn und lass welche machen. Serien schießen müsste auch klappen.
Bei welcher Geschwindigkeit soll ich denn die Photos machen? Ist ja ein Unterschied ob ich mit HM oder 1000er Pace unterwegs bin. Oder?
Meine 10er solo Geschwindigkeit ist wohl irgendwo um die 43min rum.
Ist die 10er Pace eine gute Pace für die Photos?
Danke + peace Helmut
Joerg aus Hattingen
10.06.2008, 20:19
Es macht wenig Sinn, schneller zu Laufen als man kann. Du willst doch Deinen Stil bei Deiner 10k-Pace herausfinden. Also lauf die Kurve in genau dem Tempo.
Die anderen Tipps waren eher so generell, was man machen kann, um schneller zu werden (außer Tabata).:Lachen2:
Joerg
Ist doch wie beim Schwimmen: Techniktraining, Techniktraining, ... ;)
Sprich mind. einmal pro Woche ausführliches Lauf-ABC, kurze Tempoläufe, Barfusslaufen etc..
Der Typ hinter dir zeigt auf den Bildern eher wie man es nicht macht. Vorne mit fast gestrecktem Bein schön auf die Ferse plumpsen.
Serienbild wär natürlich perfekt um die Technik zu beurteilen. Solltest du tunlichst im Tempo laufen dass du auch in deinen Hauptwettkämfpen läufst. Denn da willst du dich ja vorrangig verbessern. Und tendenziell läuft man sauberer wenn man schneller läuft. Daher helfen auch kurze schnelle Sachen (z.B. die 200er) den Laufstil zu verbessern.
Gruß Meik, der da auch noch dran arbeiten muss
friedrichvontelramund
11.06.2008, 08:13
Also ich klinke mich jetzt mal auch in dieses Thema ein, da ich meine Lauftechnik auch verbessern möchte. Daher: Lohnt sich irgend so ein Laufseminar? Wenn ja welches?
Zum Thema Laufseminare kann ich Dir leider nichts sagen aber was bei mir geholfen hat, war konsequentes Bahntraining über den ganzen Winter hinweg mit Lauf-ABC, Steigerungsläufen und Intervallen.
Wichtig ist aber, dass Du jemanden hast, der Deine Technik korrigiert. Mein Laufstil ist zwar lt. Trainer immer noch optimierungsfähig aber immerhin nicht mehr so grauenhaft wie letztes Jahr
An der Thematik bin ich auch interessiert. Vielleicht wäre das auch was für das TV-Team? Ohne das ich jetzt nachgesehen hätte ob das Thema dort schon mal erörtert wurde...:)
Denke das ist ähnlich wie beim Schwimmen: das subjektive Gefühl ist ein ganz anderes im Vergleich zu dem was man dann wenn es gefilmt wird optisch sieht.
sonntagskind
11.06.2008, 12:58
Ich würde von den beiden Fotos her mal noch gar nicht so schwarz sehen. Ich habe auch solche Bilder, ist gerade ein ungünstiger Moment, kann Sekunden später wieder ganz anders aussehen. Trotz ähnlicher Bilder haben mir bei Wettkämpfen schon sehr oft andere Läufer gesagt, ich hätten einen tollen Laufstil.
Deshalb mach einfach mal die Fotos auf der Bahn.
Helmut S
11.06.2008, 19:52
Ich würde von den beiden Fotos her mal noch gar nicht so schwarz sehen. Ich habe auch solche Bilder, ist gerade ein ungünstiger Moment, kann Sekunden später wieder ganz anders aussehen. Trotz ähnlicher Bilder haben mir bei Wettkämpfen schon sehr oft andere Läufer gesagt, ich hätten einen tollen Laufstil.
Deshalb mach einfach mal die Fotos auf der Bahn.
Ein ungünstiger Moment - das dachte ich bei den ersten 5.347 Fotos auch :Cheese: Im Ernst: Von mir gibt es aber halt nur solche Fotos :( Ok - letztes Jahr in Immenstadt - meingott was solls. Da war ich auch platt. Aber das hier war ein Sprint. Und selbst solo HM Fotos sind so. Also der Verdacht des Threadtitels drängt sich schon dick auf :Holzhammer:
Aber ich mach die Dinger auf der Bahn. In der Kurve. 10er Pace. Werde wahrscheinlich am WE dazu kommen. Vorher ist der Fotograph nicht verfügbar. Sobald ich die Bilder habe, poste ich die hier.
peace Helmut
Mach' lieber ein Video, da kann man vom Bewegungsablauf mehr erkennen. Kommt ja nicht so auf die Superauflösung an.
mach lieber Lauf-ABC anstatt fotos & videos
mach lieber Lauf-ABC anstatt fotos & videos
mach beides...;) gleichzeitig natürlich...:Cheese:
Wichtig sind Lauf-ABC aber auch Kraftübungen für Beine, Po und Rumpf. Scheint mir, als ob auch dein Hüftstrecker etwas verkürzt wäre...
Den Besuch eines Laufseminar mit Videoanalyse kann ich nur empfehlen. Ich hab mal bei Kurt Stenzel in Frankfurt eine solche Analyse gemacht - das Ergebnis war zwar schockierend - hat mir aber im Training sehr weiter geholfen! :)
Antischwimmer
13.06.2008, 12:52
Genau, regelmäßiges Bauchtraining kann den Laufstil automatisch verbessern. Viele geben aber das Bauchtraining auf, wenn sich nicht ein Sixpack einstellt. Die Bauchmuskeln verbessern sich aber in jedem Fall, auch wenn man die Bauchmuskeln auf Grund der darüber liegenden Fettschicht nicht sieht. Also am Ball bleiben.
Sehr hilfreich ist auch sich mal auf einem Laufband im spiegel zu beobachten. Meist sind da nur Fenster vor den Bändern, aber es ist schon einiges zu erkennen.
Lauf Seminar M. Marquardt ist sehr zu empfehlen
hier mal ein Buch von Ihm
http://www.amazon.de/Die-Laufbibel-Basiswerk-gesundes-Laufen/dp/3936376085
richtige Schuhe
Krafttraining (Rumpf und Beine)
Lauf ABC
Stretching
Schrittfrequenz
sind meine wichtigsten Komponenten.
sybenwurz
13.06.2008, 13:27
Lauf Seminar M. Marquardt ist sehr zu empfehlen
hier mal ein Buch von Ihm
http://www.amazon.de/Die-Laufbibel-Basiswerk-gesundes-Laufen/dp/3936376085
.
Ou, ou, ou, ...
Die Inhalte der Seminare hab ich für deutlich weniger Geld schon viele Jahre vor Bekanntwerden Marquardts gekannt.
Iss klar, dass das Hochstilisieren zum Lauf-Papst seinen Preis hat, aber auch, dass den nicht jeder bezahlen muss.
Es gibt ja auch Leichtathletik-Vereine, die Lauftrainer haben und ich verstehe eigentlich nicht, wieso bei Hilfeersuchen in Sachen Schwimmen ein Vereinsbeitritt nahegelegt wird, beim Laufen jedoch nicht.
Speziell der Preis der Marquardt-Seminare reichte in manchem Verein für 10 Jahre Mitgliedschaft und wir wollen an dieser Stelle nicht untern Teppich kehren, dass Herr Dr. Marquardt seinen G-Spot im Bereich des "Natural Running" sieht und diese Sparte inklusive Lifestyle und Wellness ne andere ist, als auf egal welcher Distanz um Sekunden zu rennen.
Von der unbedingten Hingabe an Vorfusslaufen an dieser Stelle mal nicht zu reden.
Um es in einen Satz zu fassen: Zu nem Trainer gehen und nicht zu nem Guru!
optisch sieht.
Ähm, kann man auch akustisch sehen ;)
EKNW
Peter
Ähm, kann man auch akustisch sehen ;)
EKNW
Peter
schonmal was von synästhesie gehört?
;)
Moin, moin,
ich war gestern auf nem Workshop und habe wieder einmal zuhören bekommen, wie wichtig Koordinations-, Stabilisierung- und Krafttraining ist :Peitsche: . Hatte ich mir zwar alles schon einmal angelesen aber dann auch immer wieder verdrängt, jedenfalls wird einem durch einen solchen Workshop mal wieder klar das es ohne diese Trainingsformen gar nicht möglich ist einen guten, effizienten und auch für den Körper gefahrloses Training zu absolvieren.
Das Ende vom Lied, ich werde jetzt jeden Tag die paar Minuten aufwenden die dazu nötig sind - zuversichtlichindieWelt gucken - :liebe053:
schonmal was von synästhesie gehört?
;)
Nee aber gesehen :Holzhammer:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.