Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Mobile Ansicht fürs Forum
Rocket-Racoon
06.10.2016, 07:25
Umfrage
Zwei Dinge zu dem Thema:
1) Hat Arne nicht vor kurzem einmal geschrieben er will das nicht?
2) Man kann doch am Handy die normale Version öffnen und damit super arbeiten.
Nur IPhones zeigen dann die Option "Alle Foren als gelesen markieren" nicht mehr an, bei Android gibt es keine Probleme.
Zwei Dinge zu dem Thema:
1) Hat Arne nicht vor kurzem einmal geschrieben er will das nicht?
2) Man kann doch am Handy die normale Version öffnen und damit super arbeiten.
1) Ja, aber seine Begründung war nicht wirklich überzeugend, daher verstehe ich den Vorstoß. Ob er höflich ist, weiß ich nicht.
2) Man kann alles mögliche, ich komme damit auch zurecht - aber wenn Du mal gut gemachte zweigleisige Webangebote vergleichst und Dir Desktop- und Mobile Version auf demselben Gerät ansiehst, siehst Du vielleicht, was der Umfrage-Ersteller meint.
Ich habe "egal" angekreuzt: ich würde eine Smartphonevariante nutzen, bleibe aber auch sehr gerne hier, wenn sie nicht kommt.
Rocket-Racoon
06.10.2016, 08:14
Es soll nur klären, ob ein Bedarf an einer mobilen Version da ist.
Ansonsten lassen wir es bei der Entscheidung nach Basta-Mentalität.
1) Ja, aber seine Begründung war nicht wirklich überzeugend, daher verstehe ich den Vorstoß. Ob er höflich ist, weiß ich nicht.
Ich finde die Begründung schon sehr überzeugend.
Dieses Forum macht neben seinem hohen Informationsgehalt auch das Niveau aus auf dem geschrieben wird.
Ohne all diesen Neumodischen Kürzel, die man teils selbst als junger Mensch googlen muss, wenn man nicht sein halbes Leben im World Wide Web verbringt. Aber insbesondere selten von Rechtschreibfehlern überhäufte Beiträge findet man hier selten.
2) Man kann alles mögliche, ich komme damit auch zurecht - aber wenn Du mal gut gemachte zweigleisige Webangebote vergleichst und Dir Desktop- und Mobile Version auf demselben Gerät ansiehst, siehst Du vielleicht, was der Umfrage-Ersteller meint.
Ich habe "egal" angekreuzt: ich würde eine Smartphonevariante nutzen, bleibe aber auch sehr gerne hier, wenn sie nicht kommt.
Da muss ich dir widerrum zustimmen.
Ich zähle mich auch zu denen, die auch mal vom Handy aus einen Beitrag posten.
Was ich damit sagen will: Ich finde Arnes Begründung absolut verständlich.
Würde mich trotzdem über eine mobile Version freuen.
Ich denke bei solch einer Version, ist es auch leichter mal schnell Korrektur zu lesen, als in der fürs Handy überladenen Version.
In dem Sinne habe ich Egal angeklickt. Tendenz geht zwar zum Ja, aber halt nicht unbedingt.:Cheese:
Ich finde die Begründung schon sehr überzeugend.
Dieses Forum macht neben seinem hohen Informationsgehalt auch das Niveau aus auf dem geschrieben wird.
Ohne all diesen Neumodischen Kürzel, die man teils selbst als junger Mensch googlen muss, wenn man nicht sein halbes Leben im World Wide Web verbringt. Aber insbesondere selten von Rechtschreibfehlern überhäufte Beiträge findet man hier selten.
Ich sehe den Zusammenhang mit dem Eingabegerät nicht. Ich schalte mein Orthografiegehirn nicht aus, wenn ich mein Smartphone zur Hand nehme. Und "man kann (nicht)" ist, um etwas zu erklären, eh ziemlich gefährlich - auch wenn man über 35 ist (s. D. Adams). :)
Ich denke bei solch einer Version, ist es auch leichter mal schnell Korrektur zu lesen, als in der fürs Handy überladenen Version.
Auch hier scheinen wir eine entscheidende Differenz in unseren Prämissen aufzuweisen - in meiner Welt sind mobile Versionen, wenn sie gut gemacht sind, eher vereinfacht und aufs Wesentliche reduziert als überladen.
Ich sehe den Zusammenhang mit dem Eingabegerät nicht. Ich schalte mein Orthografiegehirn nicht aus, wenn ich mein Smartphone zur Hand nehme. Und "man kann (nicht)" ist, um etwas zu erklären, eh ziemlich gefährlich - auch wenn man über 35 ist (s. D. Adams). :)
Auch hier scheinen wir eine entscheidende Differenz in unseren Prämissen aufzuweisen - in meiner Welt sind mobile Versionen, wenn sie gut gemacht sind, eher vereinfacht und aufs Wesentliche reduziert als überladen.
Vieleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Mit "bei solch einer Version" meinte ich eine mobile Version.
Dies war ja der Gegensatz: Ich kann Arnes Begründung nachvollziehen, aber eine mobile einfachere Version würde ich trotzdem befürworten, da wesentliche Dinge einfacher Hand zu haben sind. :Huhu:
JENS-KLEVE
06.10.2016, 18:29
Vielleicht gibt es dann sogar weniger dieser Flüchtigkeitsfehler
AndiQ2.0
07.10.2016, 14:36
und es werden bei einer mobilen Version nicht ständig die Banner und Bilder geladen. Gerade für User besser, die einen begrenzten Traffic auf dem Mobiltelefon haben.
Thorsten
07.10.2016, 15:50
Banner und Bilder sind (auch) die Werbungen, die die kostenlose Nutzung des Forums ermöglichen? Na danke ...
siehe:
Die Tippfehler kenne ich aber auch zur Genüge, wenn ich das Forum mit dem Smartphone bediene. Oft greift dann auch noch die Rechtschreibkorrektur sinnentstellend mit ein.
:Cheese:
Thorsten
12.10.2016, 18:06
Eben, das Orthografiehirn funktioniert auch nur zusammen mit der Schnittstelle Wurstfinger und die hat auf dem Handy/Tablet einfach nur eingeschränkte Connectivity.
Manchmal hat das was komisches (als Hazelman letztens was von Enimems Mutter schrieb), aber meistens stört es nur.
Sollen wir alle auf groß klein Schreibung und ähnliches verzichten um für eine mobile Version zu demonstrieren? Ich muss immer erst nervig rumklicken uk auf forum heute zu kommen und tippe immer auf Falsche Seiten da ich auf dem Handy die Zahlen kaum treffe.
Eben, das Orthografiehirn funktioniert auch nur zusammen mit der Schnittstelle Wurstfinger und die hat auf dem Handy/Tablet einfach nur eingeschränkte Connectivity.
http://lmgtfy.com/?q=medienkompetenz :cool:
JENS-KLEVE
12.10.2016, 21:45
Wir werden nichts daran ändern können, dass immer mehr Leute ihr Telefon intensiv nutzen, mit diesen Geräten auch dieses Forum häufiger benutzen und das Raider schon lange Twix heisst.
Aber man kann es vielleicht komfortabler machen, um mehr geht es doch gar nicht.
Klugschnacker
12.10.2016, 21:46
Die Seitenzahlen in der Navigation könnte ich bei Gelegenheit vergrößern. Von einer mobilen Version bin ich aber nach wie vor nicht überzeugt. Gerade wenn ich mir die Brabbelpostings auf facebook anschaue, die bekanntlich überwiegend auf Mobilgeräten getippt werden, denke ich mir "Nein, danke!".
Ich will nicht rückständig wirken, doch ich fürchte, dass ich mich nicht länger motivieren könnte, den verantwortlichen Moderator für zigtausend Brabbelpostings pro Monat zu geben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Irgendwann allerdings wird es zwangsläufig ein größeres Update der gesamten Website geben, und dann ist die Mobilversion ohnehin mit an Bord. Bis dahin bin ich stur.
Super, wenns dann noch irgendwie geht, dass man gleich auf Forum heute kommt,wäre das superpicobello!
Demonstration abgesagt... Danke das es das alles überhaupt gibt.
Klugschnacker
12.10.2016, 22:05
Super, wenns dann noch irgendwie geht, dass man gleich auf Forum heute kommt,wäre das superpicobello!
Warum machst Du Dir keine Bookmarks für diese beiden Seiten?:
http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?do=getdaily
http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?do=getnew
Die Schaltfläche unter dem Logo "Forum heute" hast Du gesehen?
Ich hatte versucht mir die selbst anzulegen, dass hat bei Forum heute nie geklappt. Mit dem Link von dir geht es. Jetzt spar ich mir viel zielgenaues rumklicken, danke.
Rocket-Racoon
12.10.2016, 22:46
Ein Hauch von Realitätsverweigerung in Bezug auf die Weiterentwicklung des Forums liegt in der Luft. Das mittlerweile veränderte technische Nutzungsverhalten, zur immer weiter wachsenenden mobilen Nutzung des Internets, wird schlichtweg ignoriert.
Viva la Basta-Mentalität.
Schade.
Ich will nicht rückständig wirken,
...
Irgendwann
...
Your call!
Überzeugend ist anders.
glaurung
12.10.2016, 22:55
Geh, so an Schmarrn braucht koa Sau. :)
sybenwurz
12.10.2016, 23:03
Ein Hauch von Realitätsverweigerung in Bezug auf die Weiterentwicklung des Forums liegt in der Luft. Das mittlerweile veränderte technische Nutzungsverhalten, zur immer weiter wachsenenden mobilen Nutzung des Internets, wird schlichtweg ignoriert.
Viva la Basta-Mentalität.
Schade.
Deine Sichtweise.
Auch die 60 Nasen, die in der Umfrage dafür gestimmt haben, sind nur ein verschwindend geringer Bruchteil der insgsamt hier angemeldeten Nutzer von TS.DE.
Ich bin dagegen stolz drauf, auch mal zwo Tage ohne die Community hier klarzukommen, wenn ich mal unterwegs und ohne Rechner aufm Schreibtisch bin.
Mag sein, dass ich mich damit in ner Minderheit wiederfinde, in den Kreisen, in denen ich mich aber bewege, gehöre ich damit zur Mehrheit.
sybenwurz
12.10.2016, 23:08
Geh, so an Schmarrn braucht koa Sau. :)
Ja gell?!
Was sollen wir uns mit so Mobilkram die Augen verderben, wenn wir auffe Awweit den ganzen Tag 27"-Bildschirme vor der Nase stehn haben...:Cheese:
Ich frag mich ja, ob die ganzen Brüder, die mit 'Dafür!' gestimmt haben, auch ihren ganzen Strava-Kram, ihre Leistungskurvenauswertungen und das ganze Zeug auch auf den Winzdingern erledigen, weils so toll ist und so übersichtlich und easy zu bedienen...:Cheese:
Ich denke, wir sollten Arne für die fehlende Mobilausführung auf Knien danken;- ermöglicht uns das doch, abends auch mal mit Kumpels loszuziehen, ohne ständig aufm Schlaufohn nach Updates in unseren beobachteten Freds zu spechten... http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif
Gerade wenn ich mir die Brabbelpostings auf facebook anschaue, die bekanntlich überwiegend auf Mobilgeräten getippt werden, denke ich mir "Nein, danke!".
Ich bin erschüttert angesichts dieser Schlussfolgerung. Die Facebook-Beiträge meiner Freunde bestehen genauso aus vollständigen korrekten Sätzen wie ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die Brabbelpostings kommen meiner Erfahrung nach viel mehr von Brabbelmenschen, welche auch in der gesprochenen Alltagssprache restringierten Code präferieren.
Ich will nicht rückständig wirken, doch ich fürchte, dass ich mich nicht länger motivieren könnte, den verantwortlichen Moderator für zigtausend Brabbelpostings pro Monat zu geben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Das ist selbstverständlich Deine Entscheidung, aber ich fühlte mich mitschuldig, ließe ich Dich sehenden Auges in diese Denkabkürzungsfalle laufen. ;)
Ich bin dagegen stolz drauf, auch mal zwo Tage ohne die Community hier klarzukommen, wenn ich mal unterwegs und ohne Rechner aufm Schreibtisch bin.
Da stecken so viele Vorurteile drin ... stolz sind wir sicher alle auf irgendetwas, das sei Dir unbenommen - jedoch finde ich den Schluss, dass jemand, der bemerkt hat, dass gerade 2016 in Westeuropa ist, nicht "klarkomme", recht anmaßend und arg befremdlich.
Mag sein, dass ich mich damit in ner Minderheit wiederfinde, in den Kreisen, in denen ich mich aber bewege, gehöre ich damit zur Mehrheit.
Für mich liest sich das wie "das haben wir schon immer so gemacht!", eins meiner liebsten Argumente. ;)
sybenwurz
12.10.2016, 23:50
Für mich liest sich das wie "das haben wir schon immer so gemacht!", eins meiner liebsten Argumente. ;)
Ist hier ja aber zutreffend: es gab bei TS.DE noch nie ne Mobilversion...:Cheese:
Aber ernsthaft: ich denke, es ist einfach, sich ne Mobilversion zu wünschen.
Sowas umzusetzen, wenn man derjenige ist, der am Drücker ist, wahrscheinlich nicht mehr so ohne weiteres.
Zumals wahrscheinlich noch n paar handvoll Dinge geben könnte, die in Arnes Prioritätenliste weiter oben rangieren. Nur mal so als Denkanstoss.
Ich denke nicht, dass das Betreiben eines Forums wie diesem hier ne brutal einträgliche Geschichte ist, da würd ich mir auch gut überlegen, ob ich ne Runde radle oder mich hinhock und wegen 60 Mann (aus, grad nachgeschaut: 13.544) jeden Stein umdreh.
Dürft ja mehr sein als schlicht nen Schieberegler anzuklicken.
Klugschnacker
13.10.2016, 00:41
PabT, es gibt außer dem bereits genannten noch viele weitere Gründe, weshalb ich mir den Umbau unseres Internetangebots (das ist nicht nur das Forum) kurzfristig nicht ans Bein binde. Sie sind technischer Art und eine Frage des Zeitaufwandes.
Es ist nicht damit getan, eine mobile Version für das Forum zu entwickeln. Die komplette Website wäre davon betroffen, unter anderem die Mediathek, das Livestreaming, die Votings, Werbeeinblendungen, außerdem der Trainingsmanager und der Wettkampfkalender, den ich künftig wieder aktivieren möchte. Dazu kommt, dass wir im TV-Bereich künftig ein paar Dinge technisch anders machen werden, was aber erst noch entwickelt werden muss. Das muss erst stehen, bevor wir eine neue Baustelle aufmachen.
Du siehst, die Sache ist komplex und kaum jemand außer mir selbst wird sich ein Urteil darüber erlauben können. Ich und vor allem Jörn haben Berge an Arbeit vor uns, die ich in meiner Freizeit zu erledigen habe. Zwischenzeitlich kann ich mir halbschlaue Kommentare über meine Mentalität durchlesen.
Bis vor wenigen Jahren hatten alle größeren Triathlonwebsites in Deutschland und Österreich ein Forum. Sie sind zu Facebook abgewandert: tri-mag, tri2b, triathlon.de und trinews.at haben ihre interaktiven Seiten jetzt auf Facebook. Ich frage mich logischerweise, ob das auch unser Weg sein wird, oder ob es hier etwas gibt, das die Existenz dieses Forums aus der digitalen Kreidezeit rechtfertigt. Es ist technisch in allen Punkten schlechter als Facebook und wird das auch bleiben. Es ist teurer für mich, mühsamer in der Verwaltung und in der technischen Verantwortung.
Es punktet aus meiner Sicht jedoch hier: Es lässt zusammenhängende Diskussionen zu, mit differenziert ausgedrückten Standpunkten und Meinungen. Kluge Menschen und solche, die etwas von ihrer Sache verstehen, können sich hier artikulieren und ziehen damit weitere sinnvolle Postings und Poster an. Ich möchte das nicht gefährden, indem die Zahl der Brabbelpostings deutlich zunimmt. Möglicherweise ist diese Befürchtung unbegründet, aber das wissen wir erst hinterher. Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter, und reagiere daher zögerlicher, als Du es vielleicht nachvollziehen kannst.
:Blumen:
Thorsten
13.10.2016, 07:10
Genau. Und nicht mal einen Like-Button hast du hier :dresche :Lachen2:, den hätte ich jetzt nämlich gerne gedrückt :Blumen:.
Klaro ist es cool, immer alles und sofort zu haben. Leider ist das gepaart mit der unbegrenzten umsonst-Mentalität. Warum nur ein Freibier nehmen, wenn man auch zwei haben kann ...
Mauna Kea
13.10.2016, 07:20
Blöde Situation mit dem Forum. In der Forumszene wird ja schon einige Jahre diskutiert, ob Forensoftware überhaupt noch sinnvoll ist in Zeiten von Facebook und Co.
Ich denke ja, denn schon allein eine Suchfunktion ist einiges Wert.
Leider ist die Software hier recht alt und dementsprechend muss bei einem Update heftig viel Zeit investiert werden. Vor allem da hier - wie Arne schon sagte - auch noch viel selbstgestricktes drin steckt.
Obendrein wüßte ich jetzt noch nichtmal welche Software ich nehmen würde, gibt da leider nicht mehr viel auf dem Markt und so ein großes Forum zu konvertieren ist nicht ohne.
Schwere Entscheidung.
Allerdings fände ich einige Funktionen ganz nett: Like Button, automatisches Anpassen von Bildern beim Upload, besseres zitieren. :)
PabT, es gibt außer dem bereits genannten noch viele weitere Gründe, weshalb ich mir den Umbau unseres Internetangebots (das ist nicht nur das Forum) kurzfristig nicht ans Bein binde. Sie sind technischer Art und eine Frage des Zeitaufwandes.
Es ist nicht damit getan, eine mobile Version für das Forum zu entwickeln. Die komplette Website wäre davon betroffen, unter anderem die Mediathek, das Livestreaming, die Votings, Werbeeinblendungen, außerdem der Trainingsmanager und der Wettkampfkalender, den ich künftig wieder aktivieren möchte. Dazu kommt, dass wir im TV-Bereich künftig ein paar Dinge technisch anders machen werden, was aber erst noch entwickelt werden muss. Das muss erst stehen, bevor wir eine neue Baustelle aufmachen.
Du siehst, die Sache ist komplex und kaum jemand außer mir selbst wird sich ein Urteil darüber erlauben können. Ich und vor allem Jörn haben Berge an Arbeit vor uns, die ich in meiner Freizeit zu erledigen habe. Zwischenzeitlich kann ich mir halbschlaue Kommentare über meine Mentalität durchlesen.
Bis vor wenigen Jahren hatten alle größeren Triathlonwebsites in Deutschland und Österreich ein Forum. Sie sind zu Facebook abgewandert: tri-mag, tri2b, triathlon.de und trinews.at haben ihre interaktiven Seiten jetzt auf Facebook. Ich frage mich logischerweise, ob das auch unser Weg sein wird, oder ob es hier etwas gibt, das die Existenz dieses Forums aus der digitalen Kreidezeit rechtfertigt. Es ist technisch in allen Punkten schlechter als Facebook und wird das auch bleiben. Es ist teurer für mich, mühsamer in der Verwaltung und in der technischen Verantwortung.
Es punktet aus meiner Sicht jedoch hier: Es lässt zusammenhängende Diskussionen zu, mit differenziert ausgedrückten Standpunkten und Meinungen. Kluge Menschen und solche, die etwas von ihrer Sache verstehen, können sich hier artikulieren und ziehen damit weitere sinnvolle Postings und Poster an. Ich möchte das nicht gefährden, indem die Zahl der Brabbelpostings deutlich zunimmt. Möglicherweise ist diese Befürchtung unbegründet, aber das wissen wir erst hinterher. Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter, und reagiere daher zögerlicher, als Du es vielleicht nachvollziehen kannst.
:Blumen:
Das klingt schon überzeugender und, wie geschrieben: Your call!
Das Forum betreibst Du wahrscheinlich nicht allein aus einem caritativen Motiv und da finde ich angemessen wenn User und (potenzielle) Kunden sich zum Angebot äußern. Das sind dann nicht gleich "Nasen" (sybenwurz), sondern wahrscheinlich Poster, die die Entwicklung Deiner Angebote konstruktiv-kritisch begleiten. Ich würde mich darüber freuen.
Einige upgedatete Funktionen, wenn das so einfach gehen sollte, wären wirklich nett, wie auch schon von Mauna Kea beschrieben.
Der Bilderupload ist z.B. schon sehr umständlich.
Eine Mobilversion würde ich hingegen nicht bzw. selten benutzen.
Dieser "Immer-On-Sein" Wahn ist doch schon grotesk und nimmt imho schon lächerliche Züge an.
Grade Autofahrer, die einem fast ins Auto fahren, weil sie ständig hektisch runterblicken und rumhäckeln gehen mir so was von auf den Keks :(
Aber klar, jeder wie er mag, kein Thema :Blumen:
Das klingt schon überzeugender und, wie geschrieben: Your call!
So sieht das aus! Ich fordere nichts, habe hier auch mit "egal" abgestimmt, kann aber auch nichts unkommentiert stehen lassen, was ich für unschlüssig oder sachlich falsch halte.
Das ist so ähnlich wie mit dem Handyverbot im Krankenhaus: wenn die Schwester sagt, die Hausordnung wolle das so, dann nehme ich das hin, weil ich das Hausrecht nicht infrage stelle. Behauptet sie aber in einem überflüssigen Nebensatz, das sei verboten, weil es die Geräte störe, dann muss ich als gebürtiger Fernmelder anmerken, dass sie Schwachsinn erzählt. Das bedeutet keineswegs, dass ich darauf beharre, es nun doch nutzen zu wollen. :)
Schwarzfahrer
13.10.2016, 12:36
Es punktet aus meiner Sicht jedoch hier: Es lässt zusammenhängende Diskussionen zu, mit differenziert ausgedrückten Standpunkten und Meinungen. Kluge Menschen und solche, die etwas von ihrer Sache verstehen, können sich hier artikulieren und ziehen damit weitere sinnvolle Postings und Poster an.
Diese Möglichkeit ist für mich genau das Wesentliche des Forums, diese Art des Austauschs mit anderen. Deshalb sehe ich für mich auch keinen Gewinn im Kern des Nutzwertes in einer Umstellung auf Facebook o.ä.. Zugriff von mobilen Geräten mag für Leute, die nichts anderes haben, natürlich wertvoll sein. Wenn ich mobil bin, dann habe ich andere Prioritäten, als Forum lesen.
Ich bin aber old school (oder wie es mal Sybenwurz formulierte: meine Meinung ist nicht marketingrelevant:Cheese: ); ich sage auch lieber einfach "Danke, tolle Arbeit, Arne, was Du mit diesem Forum und der ganzen Triathlon-Szene aufgebaut hast und am Leben erhältst" :Blumen: , als einfach ein Like-Button zu drücken.
glaurung
13.10.2016, 13:17
By the way: Ich mach wahnsinnig viel mit dem Smartphone, ob das jetzt Banking, einkaufen, paypal, ebay, Forum, Autonavi, Facebook oder sonstwas ist. Achso: Telefonieren tu ich manchmal auch damit :Cheese:
Der PC ist nur noch zum "richtig" arbeiten da und wird daher z.B. daheim fast gar nicht mehr genutzt.
Und trotz alledem verwende ich auf keiner website die Mobile Ansicht. Ich find das bescheuert.
Wenn auf dem Smartphone alles genau so aussieht wie auf dem PC, dann find ich wenigstens alles gleich. :Lachen2:
Mobile Ansichten sind in meinen Augen überflüssig wie ein Kropf. :)
sybenwurz
13.10.2016, 13:29
Das sind dann nicht gleich "Nasen" ...
Scheint bei dir negativ besetzt zu sein.
Bei mir nicht, ich wollte damit niemanden abwerten, sorry.
JENS-KLEVE
13.10.2016, 15:19
Ich bin Admin von 3 großen, evtl der3 größten Facebookgruppen in Deutschland für Triathlon. Es ist ganz nett für schnelllebige Themen wie Interviews, Fotos oder Videos, aber ungeeignet für langlebige Themen, Suchen und archiviertes Wissen.
Man findet nichts mehr wieder. Wenn man schnell was mitteilen oder fragen will und möglichst viele Leute erreichen will, ist es ganz cool - mehr auch nicht. Außerdem springen immer mehr Deutsche vom Facebook-Hype ab bzw. sind erst gar nicht aufgesprungen. Ein Umzug zu Facebook fänd ich nicht nur überflüssig, sondern einen Irrweg.
Bei der Runderneuerung gibt es vielleicht ein größeres Postfach?
locker baumeln
13.10.2016, 17:37
Mobile Ansichten sind in meinen Augen überflüssig wie ein Kropf. :)
Bei den meisten mobilen Ansichten wird gegen der Web Vollversion zuviel weggelassen. Nutze deswegen auch auf dem Smartphone fast immer die Vollversion.
Wie kann man mehr Triathleten fürs "unser" Forum begeistern?
In meinen Tria Freundeskreis ist fast keiner (mehr) aktiv dabei.
Über 250 deutschsprachige Hawaiiteilnehmer 2016 und nur 3 Foris dabei !
Dieses Verhältnis könnte passen mit aktiven TS Foris zu inaktiven Triathleten
Wenn durch eine mobile TS Ansicht mehr Triathleten zu begeistern sind hier mitzumachen, dann macht dies auch aus meiner Sicht Sinn.
bellamartha
13.10.2016, 20:40
Außerdem springen immer mehr Deutsche vom Facebook-Hype ab bzw. sind erst gar nicht aufgesprungen. Ein Umzug zu Facebook fänd ich nicht nur überflüssig, sondern einen Irrweg.
Wenn das Forum zu Facebook umziehen würde, würde ich euch arg vermissen!
Zu mobilen Ansichten kann ich nichts sagen, weil ich gar nicht weiß, wovon ihr da redet. Im Gegensatz zu glaurung benutze ich mein Smartphone aber auch fast nur zum telefonieren und mal zum navigieren.
Ich seh das wie Glaurung. Ich besuche das Forum oft mit dem Handy. Sooo umständlich ist das mit Handy auch ohne mobile Version nicht. Das Bild im Hawaii -Thread kam von meinem Handy und dieser Beitrag auch.
Egal ob vom PC oder Handy; die meisten meiner Beiträge muss ich editieren weil ich nach dem Posten Rechtschreibfehler finde :-)
Aaaaaber:
Seid ich von iPhone 6 auf ein altes Windows Phone umgestiegen bin ist es definitiv nicht einfacher geworden!
sybenwurz
13.10.2016, 22:50
Seid ich von iPhone 6 auf ein altes Windows Phone umgestiegen bin ist es definitiv nicht einfacher geworden!
Wie kommt man auch auf so nen Unfug???
kann aber auch nichts unkommentiert stehen lassen
Das musst du ganz dringend behandeln lassen:Lachen2:
Wie kann man mehr Triathleten fürs "unser" Forum begeistern?
[...]
Wenn durch eine mobile TS Ansicht mehr Triathleten zu begeistern sind hier mitzumachen, dann macht dies auch aus meiner Sicht Sinn.
Diese Perspektive finde ich interessant! Ich habe erst einen Tria-Einsteiger hierher "geschickt" (der liest allerdings noch immer ohne User-Account mit, soweit ich weiß), für den wäre das genauso wenig wichtig wie für mich. Nette Option, aber kein Entscheidungskriterium. Aber wer weiß? So technikverliebt, wie viele von uns in Bezug auf die Fahrräder sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass viele auch ein hydraulikgebremstes elektronikgeschaltetes Forum präferierten, so es denn eines gäbe. ;)
Das musst du ganz dringend behandeln lassen:Lachen2:
:Lachanfall:
Ich arbeite dran: :Maso:
Thorsten
09.11.2016, 13:05
Veraltete Forensoftware aus dem letzten Jahrhundert! Wieso muss man sich so etwas wirklich in der heutigen Zeit noch antun. LEIDER JA.
Findest du deine Signatur in dieser Größe neben den Defiziten in Sprache und Satzzeichen angemessen für den Preis, den du hier bezahlst? Hier darf jeder jederzeit fernbleiben.
Lieber Arne, leider funktioniert das auch mit dir gesendeten Links nicht, dass" Forum heute" direkt erscheint. Wenn man den Link als Favorit anlegt geht das nur an jenem Tag, am nächsten muss man wieder rumklicken und mit meinem riesen Finger auf dem Handy eine Fläche von x nm2 treffen...
Thorsten
09.11.2016, 15:47
Hast du in deinem abgespeicherten Link tatsächlich
"http:// www.triathlon-szene.de / forum / search.php?do=getdaily (http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?do=getdaily)"
(Leerzeichen bitte entfernen/wegdenken)
stehen oder eher den Link geklickt und dann das Suchergebnis in Form einer URL, die mit ".../search.php?searchid=*******" endet (******* ist eine lange Zahl) als Favoriten gespeichert?
Zweites wäre falsch!
Und auf meinem Handy funktioniert der als Favorit gespeicherte analoge Link für neue Beiträge mit .../do=getnew" hinten am Ende auch wunderbar.
Rocket-Racoon
09.11.2016, 16:01
Findest du deine Signatur in dieser Größe neben den Defiziten in Sprache und Satzzeichen angemessen für den Preis, den du hier bezahlst? Hier darf jeder jederzeit fernbleiben.
I love it
Finde es auch langsam befremdlich.
Mauna Kea
09.11.2016, 18:27
Ich weiss ja nicht, ob ihr wirklich Ahnung von Forensoftware habt, deshalb mal eine kleine Erklärung:
Das Forum hier läuft auf VBulletinV3.6
VBulletin war damals die führende Software, wenn es um Forem ging. Von daher eine gute Wahl. Ähnlich wie beim Ironmanzirkus wurde der Laden aber von einer Heuschrecke geschluckt und es ging abwärts. V4 war eine Katastrophe, das hat sich kein Forenbetreiber wirklich angetan und auch V5 ist eigentlich ein Nogo.
Die ehemaligen Hauptprogrammierer von V3 (Kier Darby und Mike Sullivan) haben vor Jahren mit Xenforo eine eigene Software rausgebracht.
Jeder Forenbetreibe stand also vor der Entscheidung zu wechseln oder auf seiner alten Version zu bleiben. Arne hat sich offensichtlich für letztere Variante entschieden.
Soweit so gut.
Im Grunde bleibt heute nur noch die Variante auf eine neue Software zu wechseln. Das wären Xenforo oder IP.Board.
Beide bieten zwar Konvertierer an, diese decken aber nur rudimentäre Sachen ab.
Dh. so ein Wechsel macht mördermäßig viel Arbeit, dauert lange (vor allem bei Foren mit vielen Usern und Beiträgen) und verlangt, dass man sich an eine neue Software gewöhnen muss - und hierbei handelt es sich wahrlich um keine 0815 Software. Foren sind kompliziert zu administrieren und zu warten.
Ausserdem müßte man den ganzen eigenen Code auch noch neuschreiben bzw. anpassen.
Also ich kann Arne da gut verstehen, dass er lieber Rad fährt.
Er könnte das natürlich von erfahrenen Leuten machen lassen, dürfte bei dieser Größe aber wohl locker ab 1000Euro aufwärts kosten.
Aber irgendwann muss er, denn irgendwann werden die Sicherheitslücken zu groß oder mal ausgenutzt.
Im Nachhinein bin ich froh, das ich mir das nicht mehr antun muss und mein Forum abgegeben habe. Bringt wenig Ruhm und Ehre, frißt aber die Freizeit auf. Und meckern tun ja eh immer alle, egal was man macht ;)
JENS-KLEVE
09.11.2016, 20:01
Ich kann damit leben, wenn es bleibt, so wie es ist. Ich würde es nur noch besser finden, wenn es optimiert würde, natürlich unter der Voraussetzung, dass der Aufwand im RAHMEN wäre. Damit meine ich irgendwas unter 3 Stunden Arbeit. Da es wohl unrealistisch ist, bin ich froh, wenn es einfach so weiterläuft. Ich spiele auch noch ein Browsergame, das seit 15 Jahren unverändert ist.;)
Rocket-Racoon
10.11.2016, 07:30
Den Fortschritt verdanken wird den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.
Thorsten
10.11.2016, 08:20
Den Fortschritt verdanken wird den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.
... gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Daran mangelt es den Nörglern in den meisten Fällen.
Wenn du in der Offline-Welt als Gast auch überall so auftrittst, bin ich lieber zufrieden (mit meiner spießigen Blümchentapete, meinem ungepflegten Naturgarten oder allem anderen, was du mir bei einem Besuch in meinem Zuhause so vorwerfen würdest) als solche Gäste zu haben.
sabine-g
10.11.2016, 08:36
kauf dir ein anständiges Smartphone, dann reicht die Web Ansicht völlig aus.
Triasven
10.11.2016, 08:39
... gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Daran mangelt es den Nörglern in den meisten Fällen.
Wenn du in der Offline-Welt als Gast auch überall so auftrittst, bin ich lieber zufrieden (mit meiner spießigen Blümchentapete, meinem ungepflegten Naturgarten oder allem anderen, was du mir bei einem Besuch in meinem Zuhause so vorwerfen würdest) als solche Gäste zu haben.
Rückblickend war es ganz gut, das Arne damals bei 3athlon unzufrieden war.😉
sybenwurz
10.11.2016, 09:13
Rückblickend war es ganz gut, das Arne damals bei 3athlon unzufrieden war.😉
Er hat aber anders geantwortet.
Zwischen Kritik und stetigem, penetrantem und uneinsichtigem Genörgel gibts durchaus Unterschiede.
Ausserdem: hat 3athlon heute ne mobile Ansicht?
Also!
Triasven
10.11.2016, 09:31
Er hat aber anders geantwortet.
Zwischen Kritik und stetigem, penetrantem und uneinsichtigem Genörgel gibts durchaus Unterschiede.
Ausserdem: hat 3athlon heute ne mobile Ansicht?
Also!
Es ist aber auch verflixt, da kommen die jungen Wilden mit Veränderungen und die weißen alten Männer wollen einfach nicht kapieren, dass sich Zeiten nunmal ;) :Blumen: ändern.
Es ist aber auch verflixt, da kommen die jungen Wilden mit Veränderungen und die weißen alten Männer wollen einfach nicht kapieren, dass sich Zeiten nunmal ;) :Blumen: ändern.
Darum geht's doch nicht - der Ton macht die Musik. Und da kommt der Waschbär halt nicht besonders sympathisch rüber was dieses Thema angeht.
Jeder trifft die Entscheidungen, die er trifft und lebt dann bitteschön mit den entsprechenden Konsequenzen.
Klugschnacker macht mit dem Forum und der Seite, was er für richtig hält, darf sich aber dann nicht beklagen, wenn die daraus folgenden Konsequenzen der Nutzerseite eintreten.
Thorsten
10.11.2016, 12:52
Wenn die Konsequenzen ein Wegbleiben von (einzelnen) Usern ist, dann ist das so und auch zu akzeptieren. Wenn es ein penetrantes, lautes Tröten ist, dann ist das Gegentröten auch nur eine Konsequenz (eigentlich besteht das ganze Leben ja einfach nur aus Konsequenzen). Missstände darf man auch ansprechen, wenn einem etwas kostenlos zur Verfügung gestellt wird, aber irgendwann reicht es halt in seiner Penetranz :Blumen:.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.