PDA

Vollständige Version anzeigen : wie trainieren bei den Massen???


nervi2
09.06.2008, 18:21
Moin, moin,

also ich will ja nicht kleinlich sein, aber wie trainiert ihr denn so bei den momentanen Anstürmen auf die Schwimmbäder??

Bei uns in der Umgebung ist das kaum noch möglich, entweder sind die Bahnen wegen Kurse gesperrt, es sind keine Bahnen abgesperrt und somit ein fröhliches Kreuz- und Querschwimmen der älteren, kopüberwassermit blümchenbadekappeentsetztgucken Mitbürger :Nee: oder der von den Eltern endlich losgewordenen, wild umherplanschenden Kinder :Peitsche: machen ein Training unmöglich.

Mein nächstes Problem, ich geh nicht ins Freiwasser.

Hat hier jemand nen klugen Tip???

:confused:

Thorsten
09.06.2008, 18:51
im Verein.

LidlRacer
09.06.2008, 19:00
Hallenbad.

propellerente
09.06.2008, 19:03
In der Woche seeehr früh aufstehen und noch vor der Arbeit und den Rentnern entschlossen eine Bahn in Besitz nehmen :Cheese:

jens
09.06.2008, 19:17
kannst du vll in der mittagspause trainieren? geht aber nur bis ferienbeginn

Pascal
09.06.2008, 19:56
Auf schlechtes Wetter hoffen...:)

potti
09.06.2008, 20:13
Abends kurz vor Kassenschluss im Hallenbad; die Massen gehen bei dem guten Wetter ja eher ins Freibad.

Bei schlechtem Wetter dann eben ins Freibad.

Stefan

Volkeree
09.06.2008, 20:18
Bei uns im Hallenbad ist neben den Bahnen für Schulen und Vereinen eine "Schwimmerbahn" abgetrennt.
Da es ein 50 m Becken ist, stört es auch nicht, wenn hier und da mal ein Rentner auf der Bahn ist, zumindest solange er schön rechts schwimmt.

Volker

Speedy Gonzales
09.06.2008, 20:31
In der Woche seeehr früh aufstehen und noch vor der Arbeit und den Rentnern entschlossen eine Bahn in Besitz nehmen :Cheese:

Du ahnst gar nicht wie früh Rentner unterwegs sein können ...... :Nee: :Nee: :Nee:

Aber ansonsten ist das wohl in ganz brauchbarer Tipp. :)

greencadillac
09.06.2008, 22:07
.

Mein nächstes Problem, ich geh nicht ins Freiwasser.



Darf ich mal fragen, wie du Wettkämpfe schwimmen willst? Davon sind wohl die wenigsten im Schwimmbad. :Gruebeln:

KernelPanic
09.06.2008, 22:51
also ich will ja nicht kleinlich sein, aber wie trainiert ihr denn so bei den momentanen Anstürmen auf die Schwimmbäder??

Ich bin unter anderem deswegen Mitglied eines Schwimmvereins. Da unsere Eliteschwimmer scheinbar noch bei den Hochschulmeisterschaften versumpft sind, hatte ich heute ab 21 Uhr den Luxus dreier 50 m Bahnen, die ich mir mit einem Mitschwimmer teilen "musste".
:Prost:

Meik
09.06.2008, 23:02
Noch eine Stimme für Vereinstraining. :)

Selbst wenn es da voller wird finden sich auf den Bahnen immer ähnlich schnelle Leute und es wird ordentlich im Kreis geschwommen.

Freibad bei gutem Wetter kann man doch knicken. :Kotz:

Gruß Meik

pumuggel
10.06.2008, 08:29
Auf schlechtes Wetter hoffen...:)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zumindest 1x/Woche auf Regen hoffe. Öfter geh ich eh nicht schwimmen. Und alleine im Freibad bei Regen - das hat was

Thorsten
10.06.2008, 08:29
Vereinstraining ist noch besser als die abgetrennten Bahnen. Hier in Luzern sind die Differenzen auf der als "schnelle Bahne / Crawl" bezeichneten Bahn immens, was manchmal zu haarigen Überholmanövern führt. Trainiert andererseits den wirklich Wettkampfstart mit etwas Prügelei (und wenn auf der Nebenbahn dann die Wasserballer breitarmig schwimmen, hauen wir uns oberhalb der Leine auch noch ordentlich auf die Finger :Holzhammer:).

Im Verein ist das entspannter, da sich alle kennen, wissen, wie der andere schwimmt, wann man überholt wird und in der richtigen Reihenfolge losschwimmen.

samsam
10.06.2008, 09:00
Mein Tip zur EM: dann schwimmen wenn die interessanten Spiele laufen z.B. Donnerstag ab 20:00 Uhr ( natürlich im Hallenbad).

Das "Rentner Problem" hab ich bis jetzt immer noch nicht in den Griff bekommen. Das Bad meiner Wahl öffnet um 6:30, also war ich immer pünktlich und NIE der Erste. Meistens waren schon ein paar Rentner im Wasser, ausser ein mal.
Da bin ich schon um 6:15 hin und, man möchte es nicht glauben, habe als zweiter ein Ticket gezogen und den Rentner durch adoleszente sportlichkeit beim Duschen überholt.

Ebenfalls habe ich Samstags ab 20:00 Uhr gute Erfahrungen gemacht.

samsam
10.06.2008, 09:02
Ein Verein ist natürlich die sichere Alternative und man kann sein Schwimmen durch einen Trainer auch qualitativ verbessern!

Mafalda_Pallula
10.06.2008, 09:56
Da geht's uns hier richtig gut. Es gibt ein Freibad (das zwar den Namen "Warm"-Bad nicht verdient) mit Zugang zum See. Wenn es also im Freibad zu voll ist, kann man in den See gehen, die Klamotten sind eingeschlossen und man hat hinterher eine schön warme Dusche. So viel zur Theorie. Heute abend werden wir das ausprobieren (wenn sich die Gewitter hoffentlich etwas verspäten).

Milan432
10.06.2008, 10:47
Hi,
unter der Woche geh ich um 18 Uhr ins örtliche Freibad, erstens ist dann Abendtarif, zweitens verschwinden die meisten Besucher zwischen 18 und 19 Uhr, zumindest so viele dass ich auf einer mittleren Bahn ausreichend Platz habe.

Auch Samstags um 12 Uhr ist gut weil die meisten anderen Leute da zu Mittag essen oder bei Aldi an der Kasse stehen.

Gruß,
Milan

Ravistellus
10.06.2008, 10:56
Hallo zusammen,

kann nur zusammenfassend bestätigen, was meine Vorschreiber geschrieben haben: Man muss, wenn man schwimmen will - und man muss es wirklich wollen :-) - die Lücken in den Bädern suchen. Dazu gehört, dass man das ein oder andere Mal entnervt ein Schwimmbad wieder verlässt, weil man falsch kalkuliert hat und das Bad zu voll war. Andererseits muss man sich wahrscheinlich manchmal auch durchbeißen. Gelingt mir noch nicht oft, aber immer öfter. Anfangs bin ich jedenfalls nur geschwommen, wenn ich wirklich Platz hatte und das Becken so leer, dass mich keiner stören oder irritieren konnte. Jetzt nehme ich ein paar Rentner und Kinder eher als Herausforderung, trotzdem zu schwimmen und möglichst viel durchzuziehen. Meistens schwimme ich dann weniger, weil es mir schwerer fällt, einen Rhythmus zu finden, aber immerhin tue ich was und gebe nicht gleich auf. Habe ich aber lange für gebraucht.

Und zum Verein: Ich trainiere in einem kleiner Tria-Verein mit und der ist jetzt im Sommer auch ohne Halle, weil die meisten in Berlin zu machen. Es gibt nur noch eine Einheit auf ner 25m-Bahn und da habe ich keine Zeit. Meine lange Einheit am Samstag fällt im Sommer jedenfalls flach. Das ist bei größeren Vereinen sicher anders.

Ciao

Ravistellus

glaurung
10.06.2008, 10:57
Ich hab nur den ersten post gelesen und weiss deshalb nicht, welche Tipps schon kamen. Ich jedenfalls gehe halt einfach "antizyklisch" ins Freibad. D.h. ich steige bei extremem scheiss Wetter (Regen, 10°C Aussentemperatur) am Besten 1h vor Badeschluss ins Wasser. Das Wasser ist deshalb ja trotzdem angenehm warm. Das funktioniert super. Ich erlebe es öfter, dass ausser mir nur noch eine oder zwei weitere Personen schwimmen. Allerdings hatte ich das 50m Becken leider noch nie ganz für mich alleine..............:Weinen:

Walli
10.06.2008, 11:35
Bei schlechtem Wetter gehe ich uns Freibad:Ertrinken:
Bei gutem Wetter wechsel ich zum örtlichen Badesee:Huhu:
schwimme dann etwas weiter raus und schon habe ich meine Ruhe
da schwimme ich auch meistens mit Neo
Und vom Verein aus kann ich noch die BW Sportschule nutzen:Cheese:
wenn ich das hier so lese habe ich das richtig gut
trotzdem bin ich immer noch ein miserabler Schwimmer:(

greencadillac
10.06.2008, 13:36
Das "Rentner Problem" hab ich bis jetzt immer noch nicht in den Griff bekommen. Das Bad meiner Wahl öffnet um 6:30, also war ich immer pünktlich und NIE der Erste.

Geht mir beim Frühschwimmen (ab 6:15) genauso. Senile Bettflucht.:Holzhammer:

habe ich Samstags ab 20:00 Uhr gute Erfahrungen gemacht.

Ja, stimmt. Fand ich paradiesisch bis 23 Uhr im fast leeren Becken. Auch durften wir mal ein paar Wochen Sonntags nach Badeschluss mit dem Schwimmverein trainieren. Das ganze Becken (6Bahnen) nur für uns. Da hat man uns jetzt rausgeschmissen, weil der Schwimmverein (aus AB) wieder sein eigenes Becken hat und man den örtlichen Triaverein (uns) auf keinen Fall ohne Miete da schwimmen lassen will. :Peitsche:

Die Samstagsschwimmzeit wurde von 23 Uhr auf 19 Uhr gekürzt.:Peitsche:

Naja, bin jetzt öfter mal am See (auch ohne Neo) :Maso:

Onnomax
10.06.2008, 14:31
ich machs wie glarung: antizyklisch handeln :)

Bei gutem Wetter Radeln, und wenn es regnet bzw. ein Gewitter das Freibad geleert hat, steh ich als Einziger vor der Kasse.

Im Winter geh ich ein oder zweimal die Woche in der Mittagspause ins Hallenbad - da ist es extrem leer!

Marc

drullse
10.06.2008, 14:39
Hallo zusammen,

kann nur zusammenfassend bestätigen, was meine Vorschreiber geschrieben haben: Man muss, wenn man schwimmen will - und man muss es wirklich wollen :-) - die Lücken in den Bädern suchen. Dazu gehört, dass man das ein oder andere Mal entnervt ein Schwimmbad wieder verlässt, weil man falsch kalkuliert hat und das Bad zu voll war. Andererseits muss man sich wahrscheinlich manchmal auch durchbeißen. Gelingt mir noch nicht oft, aber immer öfter. Anfangs bin ich jedenfalls nur geschwommen, wenn ich wirklich Platz hatte und das Becken so leer, dass mich keiner stören oder irritieren konnte. Jetzt nehme ich ein paar Rentner und Kinder eher als Herausforderung, trotzdem zu schwimmen und möglichst viel durchzuziehen. Meistens schwimme ich dann weniger, weil es mir schwerer fällt, einen Rhythmus zu finden, aber immerhin tue ich was und gebe nicht gleich auf. Habe ich aber lange für gebraucht.

Und zum Verein: Ich trainiere in einem kleiner Tria-Verein mit und der ist jetzt im Sommer auch ohne Halle, weil die meisten in Berlin zu machen. Es gibt nur noch eine Einheit auf ner 25m-Bahn und da habe ich keine Zeit. Meine lange Einheit am Samstag fällt im Sommer jedenfalls flach. Das ist bei größeren Vereinen sicher anders.

Ciao

Ravistellus

Welcher Verein?

In welche Freibäder gehst Du in Berlin?

schwimmulli
11.06.2008, 09:01
auf einer 25m-Bahn hilft auch Delfin schwimmen - dann bleiben meist nur Leute übrig, die auch vernünftig schwimmen können.

auf einer 50m-Bahn ist es natürlich schwer - da muss man wirklich auf Regen und unter 20°C Aussentemp warten.

Was gut hilft gegen Kinder, die auf den Leinen turnen: dem Bademeister noch einmal vorrechnen, wie teuer neue Leinen sind (klappt natürlich nur, wenn auch ein Schwimmverein das Bad nutzt, der auf gute Leinen Wert legt) - dann kümmert er sich um die Kiddies.

Ansonsten hilft es auch, eine Gruppe Schwimmer zu finden, mit denen man gemeinsam Delfin schwimmend den Rest von der Bahn vergrault :Peitsche:

ansonsten Badesee mit Rettungsschwimmer und die Bojen zum Orientierungsschwimmen nutzen!

nervi2
12.06.2008, 15:48
ja vielen Dank für die vielen Tipps.

Morgens schwimmen geht leider nicht weil das früheste Bad bei uns in der Gegend 6:30h aufmacht und ich 7:40h bei der Arbeit eintreffen muss :(

Zum Mittagspausenschwimmen reicht die Zeit leider auch nicht.

Wegen dem Hinweis wie ich Tria mache wenn ich nicht ins Freiwasser gehe: Ist meine erste Saison und einige wenige, aber durchaus vorhandene Trias gibts die im Freibad sind.
Da ich noch nicht weiß ob ich überhaupt dabei bleibe ist mir das mit dem Neokauf eben noch überstürzt und ohne mag ich´s einfach nicht :confused:

Verein, hmmmm, naja, noch keinen gefunden in der näheren Umgebung und da kommt dann auch wieder das mit dem - bleib ich überhaupt dabei - zum tragen.

Trotzdem, vielen Dank für eure Ratschläge

dmnk
12.06.2008, 16:32
jetzt die nächsten tage kannst du auch super gehen, wenn fussballdeutschland vor dem fernseher hockt, da sind die bäder garantiert leerer...

nervi2
17.06.2008, 12:23
Mein Jott,

war am Wochenende gerade mal in Rendsburg im Frei- und Hallenbad, mein jott, is dat schön da, unglaublich! Drinnen ne 25er Bahn und mehrere lütte Becken sowie ich glaube zwei Whirlpools, draussen ein 50m Becken und wiederum ich glaube es waren auch zwei kleinere Becken, das Wasser und die Becken sauber, da wollte ich gar nicht wieder weg. Und man glaubt es kaum, Bademeister, der Hammer.

Sowas in Hamburg oder dem Umland zu finden ist aber wohl nicht möglich, sehr bedauerlich und das als Weltstadt.

Claus Thaler
17.06.2008, 12:38
Habe gerade gelesen, dass in Hamburg-Altona in der Nähe der Holstenstrasse vom Bäderland ein großes neues Bad baut. Soll drei 25m Becken bekommen und so!

Weiß jemand mehr??

Gruss
CT

P.S. Mein Tipp für HH und wenn man die Mittagspause ein wenig nach hinten legen kann: St. Pauli-Bad um 14h

dmnk
17.06.2008, 14:15
Habe gerade gelesen, dass in Hamburg-Altona in der Nähe der Holstenstrasse vom Bäderland ein großes neues Bad baut. Soll drei 25m Becken bekommen und so!

Weiß jemand mehr??

Gruss
CT

P.S. Mein Tipp für HH und wenn man die Mittagspause ein wenig nach hinten legen kann: St. Pauli-Bad um 14h

der 'ersatz' fürs bismarckbad:
http://www.baederland.de/s/altona_neu.php

die baustelle ist direkt bei mir gegenüber, eröffnung nächstes jahr...
ich hab so'n bischen die sorge, dass das überwiegend ein bespassungsbad, und weniger ein kilometerfressbad wird.

lonerunner
17.06.2008, 14:50
Gestern im Freibad:

Ich auf Bahn 6, nur 3 von 8 Bahnen belegt, zur Hälfte des Training merke ich wie eine Frau zwischen Bahn 5 und meiner Bahn schwimmt. Irgendwie hat sie sich immer weiter rübergearbeitet, bis sie fast auf meiner Bahn schwamm.
Einen Kommentar hab`ich mir erspart, aber mcih hinterher gefragt,wie man so stumpf sein kann:Maso:

bembel
17.06.2008, 16:02
Gestern im Freibad:

Ich auf Bahn 6, nur 3 von 8 Bahnen belegt, zur Hälfte des Training merke ich wie eine Frau zwischen Bahn 5 und meiner Bahn schwimmt. Irgendwie hat sie sich immer weiter rübergearbeitet, bis sie fast auf meiner Bahn schwamm.
Einen Kommentar hab`ich mir erspart, aber mcih hinterher gefragt,wie man so stumpf sein kann:Maso:

sah sie wenigstens gut aus wenn sie schon näher kommt? :Cheese:

lonerunner
17.06.2008, 18:58
sah sie wenigstens gut aus wenn sie schon näher kommt? :Cheese:

Nee, nee , sonst hätte ich das Ganze ja gerne in Kauf genommen:Cheese:

samsam
17.06.2008, 20:23
jetzt die nächsten tage kannst du auch super gehen, wenn fussballdeutschland vor dem fernseher hockt, da sind die bäder garantiert leerer...

Montag 20:00 war ich am Hallenbad und hab fast nen herzkasper bekommen als ich den Parkplatz gesehen habe: 2 Autos:Lachen2:

Auf dem Kurzem Weg zum Eingang kam mir eine Frau entgegen und sagte: "Is heute mal wieder zu. Technische Probleme , oder so"

AAAAARRRRRRGGGGGGG!
Ab nach hause und Fussball( gucken!:Prost:

:offtopic: So langsam gleube ich eine eine Verschwörung.:offtopic: