Anmelden

Vollständige Version anzeigen : The Collins Cup

Seiten : 1 2 [3]

Andreundseinkombi
22.08.2022, 21:02
Ich schau grade die Zusammenfassung vom Collins Cup auf Eurosport.
Gefällt mir nicht. :Nee: Das ganze ist für mich langweilig und unübersichtlich.

100% Zustimmung. Wie kacke kann man eine solche Zusammenfassung bitte machen :-(( oder lag das tatsächlich am Wettkampfformat?

Hafu
22.08.2022, 21:38
Zu der Zusammenfassung kann ich nichts sagen, da ich das Rennen live (und mit Interesse) verfolgt habe und aus einer Zusammenfassung, in der all das nochmal wiedergekäut wird, was ich ohnehin weiß, mutmaßlich wenig zusätzlichen Unterhaltungswert ziehen kann.

Zum grundsätzlichen Unterhaltungswert solch eines Showevents mit den derzeit besten Profitriathleten der Welt fällt mir allerdings die große Interessendiskrepanz zwischen den Triathlon-Nerd-Foren Slowtwitch und Ts.de auf.

In den USA bei slowtwitch werden innerhalb von zwei Tagen rund 11 Seiten mit Kommentaren, Bemerkungen zum Rennverlauf und auch mit Kritik und Lob des Events vollgeschrieben (ca. 25Beiträge pro Seite, insgesamt am Samstag und Sonntag also rund 325 Beiträge), dabei auch z.b. viele von der PTO durchaus beabsichtigte Bezüge zum Ryder-Cup hergestellt, die mir auch neu sind. (https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Collins_Cup_-_INT_v_USA_v_EUR_P7786017-12/)Wusste z.B. als wenig Golf-Interessierter nicht, dass der ryder-Cup rund 50 Jahre lang ähnlich sportlich langweilig war, wie derzeit der Collins-Cup, da laufend die USA in Serie gewonnen haben (und es trotzdem geschafft hat, sich als "Tradition" zu etablieren), so wie derzeit Team Europe dominant ist.
Hier bei TS.de gibt es gravierend weniger Beiträgezum Thema Collins-Cup (und jeder dritte oder vierte aktuelle Beitrag hier in diesem thread stammt mutmaßlich von mir:Maso: ) und sehr viele schreiben über das Event, ohne es zu verfolgen bzw. verfolgt zu haben.

Dabei hätten die US-Amerikaner weitaus mehr Grund, dem Event angesichts ihrer sportlichen Chancenlosigkeit die kalte Schulter zu zeigen. Aber schon das Thema Ryder-Cup scheint in den USA dem normalen Triathlon-/ Sportfan wesentlich geläufiger zu sein, als hier in Europa.

Irgendwie scheint es da schon Unterschiede in der Rezeption derartiger Sportereignisse zu geben oder die Menge ohnehin vorhandener ESPN-Abos übersteigt deutlich die Verbreitung von GCN, DAZN und Eurosport-Abos in Europa, so dass es technisch einfacher war am Samstag live einzuschalten.
Vielleicht ist es auch nur eine grundsätzlich andere Sportfankultur zwischen Europa und USA. Habe mich noch nicht entschieden, woran die ziemlich unterschiedliche Wahrnehmung liegt.

Hafu
24.08.2022, 10:40
Heutiger Tweet von Andrew Starykowicz

...Rumor is #UK will leave Team Europe for the 2023 @TheCollinsCup
, siting they’re not part of the European Union. It’s not clear whether they will join the International team or create team Commonwealth since they already have a team flag…more to come from @protriorg
.

NiklasD
24.08.2022, 11:08
Heutiger Tweet von Andrew Starykowicz

.

Die einzige Starterin aus Team International, die nicht aus einem Commonwealth Land stammt ist Vittoria Lopes oder habe ich wen falsch im Kopf abgespeichert?

Klugschnacker
24.08.2022, 11:30
Eines der medialen Hauptprobleme des Collins Cups ist, meiner Meinung nach, unverändert: Die Location. Dort lassen sich aus meiner Sicht keine attraktiven Bilder produzieren.

Selbst wenn man die konzeptionellen Schwächen des Events ausmerzen würde, kommen dort am Ende langweilige Bilder zum Zuschauer: Zwei oder drei Athleten schwimmen durch einen grauen Kanal, radeln auf topfebener, holpriger Nebenstraße oder laufen, fernab von Zuschauern, auf einer Wendepunktstrecke über einen geteerten Feldweg.

Es gibt auf der gesamten Wettkampfstrecke kein einziges sportliches oder optisches Highlight. Man kann bei der Relive-Aufzeichnung ganze Stunden vorspulen und verpasst nichts.

Das steht leider in starkem Kontrast zum sportlichen Wert der Veranstaltung.

tridinski
24.08.2022, 11:34
ob 8h Lavawüste da optisch viel besser ist ... :Lachanfall:

aber wenn man zum Vergleich an die Fahrradetappen im Gebirge denkt ist der Unterschied natürlich gigantisch

Klugschnacker
24.08.2022, 11:56
ob 8h Lavawüste da optisch viel besser ist ... :Lachanfall:

Natürlich ist das erheblich besser! Eine archaische Landschaft, flimmernde Hitze über dem Asphalt, salzverkrustete Sportler am Energy Lab an der Grenze des Menschenmöglichen, dazu der Kontrast von paddelnden Schildkröten und wilden Orchideen – das ist eine Kulisse für Heldentaten. Nicht umsonst finden dort viele Triathlon-Photoshootings statt.

Vergleich das mal mit den Strecken von Samorin. Selbst eine Vogesen-Etappe bei der TdF Feminin liefert interessantere Bilder.

(Dann noch der hochgeschätzte Magnus Ditlev auf einem drei Nummern zu kleinen Rad, dahinter der wild schwankende Lionel Sanders wie Lucky Luke auf seinem Pferd Jolly - da braucht man als Zuschauer schon Nehmerqualitäten. 9 Stunden lang.)
:Lachen2:

wolfi
24.08.2022, 12:06
Ich schau grade die Zusammenfassung vom Collins Cup auf Eurosport.
Gefällt mir nicht. :Nee: Das ganze ist für mich langweilig und unübersichtlich.

das sehe ich auch so.
Irgendwas gehört an dem Format geändert, damit es mich catched.
Entweder sind die Distanzen zu lang, dann alle 10min 3 Leute auch 80km bike zu schicken bringt keine Spannung oder es müssten mehr Athleten je Flight ins Rennen gehen...hab mir noch keine abschließende Meinung gebildet...
Punktevergabe...auch irgendwie nicht gleich verständlich!

Speedies
24.08.2022, 19:42
Ich habe auch eine Zusammenfassung gesehen und bin mir sicher, dass jeder Laie sich fragt, warum alle paar Minuten ein Anderer oder eine Andere das Zielbanner hochreißen darf. Gefühlt dutzende von Siegern…

su.pa
24.08.2022, 19:46
Also ich bin erstmal froh um jede Übertragung. Gäbe es die nicht, würden wir auch jammern.
Fußball kann auch langweilig sein (oder ist es für mich eigentlich ausschließlich).

Speedies
24.08.2022, 21:45
Das stimmt natürlich. Mir gehts weniger um die Übertrag, als um das Konzept als solches. Und das sieht dann halt komisch aus im Zusammenschnitt.

365d
25.08.2022, 01:42
Rumor is #UK will leave Team Europe for the 2023 @TheCollinsCup
, siting they’re not part of the European Union

Starky kennt offenbar den Unterschied zwischen Europa - dem Kontinent - und der EU - dem Staatenverbund - nicht.
Aber ja, als Flagge nimmt das Team auch die EU-Flagge...

Jedenfalls wärs dieses Jahr ausgeglichener gewesen. Im Damenteam hätten für TeamEU nur noch Haug und Philipp an den Start gehen dürfen.

iChris
25.08.2022, 06:57
Starky kennt offenbar den Unterschied zwischen Europa - dem Kontinent - und der EU - dem Staatenverbund - nicht.

Jedenfalls wärs dieses Jahr ausgeglichener gewesen. Im Damenteam hätten für TeamEU nur noch Haug und Philipp an den Start gehen dürfen.

Dann hätte TeamEU wenigstens nicht die "strittige Nominierung" von Spirig gehabt - halt Stop - Emma P. wäre dann ja auch nicht in Frage gekommen :Cheese:

365d
25.08.2022, 07:05
Man muss auf dem PTO-Ranking weit runter scrollen um sechs Frauen aus der EU zu finden. Bis zu Platz 30 (Bleymehl).
Bis dahin sind:
8 USA
16 International

Bei den Männern übrigens beide Norweger auch nicht dabei. Dann hätte wohl International gewonnen. ;)

Oder sie machen ein viertes Team.
FE (Free Europe) :)

lagat
25.08.2022, 08:12

"Die Europaflagge besteht aus einem Kranz von zwölf goldenen fünfzackigen Sternen auf ultramarinblauem Hintergrund. Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und im Mai 1986 als Symbol für alle Institutionen der Europäischen Gemeinschaften übernommen. Die EU-Flagge als Symbol der Europäischen Union ist heutzutage eines der bekanntesten Symbole, das auf der Europaflagge basiert.

Die Anzahl der Sterne, zwölf, ist traditionell ein Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Auf die Zahl der EU-Mitgliedsländer wurde und wird damit kein Bezug genommen. Es war reiner Zufall, dass die EG bei der Annahme dieser Flagge im Jahre 1986 aus zwölf Ländern bestand. Seit der Erweiterung 1995 ist die Zahl der Mitgliedstaaten angewachsen, die Zahl der Flaggen-Sterne blieb – dem beabsichtigten Sinn entsprechend – aber unverändert."
https://de.wikipedia.org/wiki/Europaflagge
;)

365d
25.08.2022, 11:54
"Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und im Mai 1986 als Symbol für alle Institutionen der Europäischen Gemeinschaften übernommen.
Und alle diese Institutionen haben nichts mit dem Kontinent Europa zu tun, sondern sind Staatenbündnisse für diverse Themen.

"Die Bezeichnung Europäische Gemeinschaften (EG/EGen) ist eine Konstruktion der durch gemeinsame Organe ehemals verbundenen Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG, ab 1993 Europäische Gemeinschaft, EG) und der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom, auch EAG). Die gemeinsamen Organe handeln indes unverändert auf der Grundlage des jeweils einschlägigen Gründungsvertrages. In den 1970er- und 1980er-Jahren wurden umgangssprachlich und in den deutschen Medien die beteiligten Staaten kollektiv als Europäische Gemeinschaft (EG) bezeichnet."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Gemeinschaften

;)

marse
25.08.2022, 12:16
Natürlich ist das erheblich besser! Eine archaische Landschaft, flimmernde Hitze über dem Asphalt, salzverkrustete Sportler am Energy Lab an der Grenze des Menschenmöglichen, dazu der Kontrast von paddelnden Schildkröten und wilden Orchideen – das ist eine Kulisse für Heldentaten.:

Besser kann man es nicht ausdrücken!

Ein Praxisbeispiel: obwohl die Insel Langkawi des IM Malaysia sehr viel zu bieten hat, stand der offizielle Fotograf so ungünstig, dass die Radfotos lanweilig aussehen und nicht zum Kauf des Pakets angeregt haben.
Beim IMSA - ähnliche archaische Landschaft inmitten der Garden Route am Indischen Ozean mit springenden Delfinschulen im Hintergrund - hatte ich nicht gezögert, dass Fotopaket zu kaufen.
Auch aus diesem Grund wird IM einen Teufel tun, sich von Hawaii zu verabschieden. St. George war ein ganz guter Ersatz.

speedskater
25.08.2022, 18:51
Randbemerkung zum Vergleich.
Die GCN+ Originalkommentatoren Holland, Shepley, "Rachel ....", Granger
waren IMHO das Beste, was auf OD, 100 k, MD, LD zu haben ist und ein echter Ohrenschmaus. Gleichwertig oder besser ist nur das Superleague- oder Sub7/8- Team.

Wie schon an anderer Stelle geäußert, fand ich als Meganerd den gesamten CC vorher, während (habe jede Sekunde gebannt geschaut) und in der Nachbetrachtung sehr attraktiv. Jede Jeck is anders ...

Natürlich gestehe ich ein, dass der Modus der "Triells" für weniger Involvierte reduziert überschaubar und attraktiv ist. Analog dazu habe ich mir dann immer Gesamtbestlisten pro Split gemacht, um so eine Vergleichbarkeit der Leistungen herzustellen. Auch das hat sicherlich die Attraktivität gesteigert und könnte künftig in einem Tracker Platz finden.

Klugschnacker
25.08.2022, 22:00
Analog dazu habe ich mir dann immer Gesamtbestlisten pro Split gemacht, um so eine Vergleichbarkeit der Leistungen herzustellen.

Gute Idee! :Blumen:

Generell finde ich, das die TV-Übertragung von mehr Daten, auch in Form von Tabellen, profitieren würde. Am schlimmsten sind in dieser Hinsicht die Übertragungen von Ironman, finde ich, mit durchgehendem Dauergequatsche ohne Informationen.

Goalie1984
25.08.2022, 22:52
Neues Video von Lionel Sanders über seine Erfahrungen beim Collins Cup:
https://youtu.be/OM9grNBOMkQ

Sehr interessant. Habs am Wochenende nicht verfolgt und daher den Stunk zwischen Sam Long und Sam Laidlow nicht mitbekommen, aber da hat ja mal einer richtig sein M*** aufgerissen.

Trotz der Länge aus meiner Sicht recht kurzweilig...

LidlRacer
30.09.2022, 19:22
....

Klugschnacker
05.01.2024, 06:21
2023 ist der Collins-Cup bekanntlich ausgefallen. Gibt es Pläne für 2024?

tridinski
05.01.2024, 08:33
die PTO ist ja sowieso überfällig mit ihren Rennankündigungen für 2024, im Zuge dessen würde ich glauben werden sie auch was sagen zum Collins Cup

rookie2003
05.01.2024, 09:56
2023 ist der Collins-Cup bekanntlich ausgefallen. Gibt es Pläne für 2024?

Lt. CEO Aussage während der Nizza WM haben sie mehr oder weniger gesehen, dass das aktuelle Format nicht optimal war.
Derzeit werden keine konkreten Pläne verfolgt, aber es wird eine Neuauflage in der Zukunft nicht komplett ausgeschlossen.