Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gedankenexperiment - Baut euch euer Triathlon-Traumrad

CatchMeIfYouCanBLN
18.09.2016, 22:05
N'Abend...

Mal angenommen, ihr könntet euch euer Traumrad zusammenbauen, Kosten sind egal und ihr habt die freie Auswahl aus allen Komponenten die wir so kennen.

Was würde bei euch da so rauskommen?

Rahmen -
Lenker -
Laufräder -
Schaltgruppe/Schaltkomponenten -
Kurbel/Kettenblätter -
Sattel -
Hydration -
Farbauswahl -

LidlRacer
18.09.2016, 23:48
Haste im Lotto gewonnen? :Cheese:

longtrousers
19.09.2016, 07:30
N'Abend...

Mal angenommen, ihr könntet euch euer Traumrad zusammenbauen, Kosten sind egal und ihr habt die freie Auswahl aus allen Komponenten die wir so kennen.

Was würde bei euch da so rauskommen?

Rahmen - P5
Lenker - Zipp vuka bull
Laufräder - citec clincher scheibe hinten, zipp 808 clincher vorne
Schaltgruppe/Schaltkomponenten - campa eps
Kurbel/Kettenblätter - rotor
Sattel - selle italia slr
Hydration - 2 Flaschen hintereinander auf'm Lemker
Farbauswahl - wintercamouflage sonderlackierung durch etoe.de

Also du verstehst schon, bin rundum zufrieden mit meinem eigenen Rad.

CatchMeIfYouCanBLN
19.09.2016, 07:33
Haste im Lotto gewonnen? :Cheese:

Nein...

Es interessiert mich einfach wie so euer Traumrad aussehen würde.

Lottogewinn? Nö...schön wär's.

captain hook
19.09.2016, 07:33
Wenn das Geld absolut keine Rolle spielt, würde ich mir für ein paar Tage ne Bahn mieten und nen Windkanal und ein paar Experten und würde genau das herausfinden. Das wirklich beste Material herauszufinden abseits von "ich kauf ein Cervelo P5 in Topausstattung" dürfte so komplex sein, dass man da kein rational sinnvolles Ergebnis erzielt.

CatchMeIfYouCanBLN
19.09.2016, 07:39
Rahmen - P5
Lenker - Zipp vuka bull
Laufräder - citec clincher scheibe hinten, zipp 808 clincher vorne
Kurbel/Kettenblätter - rotor
Sattel - selle italia slr
Hydration - 2 Flaschen hintereinander auf'm Lemker
Farbauswahl - wintercamouflage sonderlackierung durch etoe.de

Also du verstehst schon, bin rundum zufrieden mit meinem eigenen Rad.

+1

Während ich das so gelesen hab, dachte ich mir schon, dass das wohl dein aktuelles Rad ist.

CatchMeIfYouCanBLN
19.09.2016, 07:40
Wenn das Geld absolut keine Rolle spielt, würde ich mir für ein paar Tage ne Bahn mieten und nen Windkanal und ein paar Experten und würde genau das herausfinden. Das wirklich beste Material herauszufinden abseits von "ich kauf ein Cervelo P5 in Topausstattung" dürfte so komplex sein, dass man da kein rational sinnvolles Ergebnis erzielt.

Auch 'ne geile Idee...

longtrousers
19.09.2016, 07:49

Das ist sicher eine gute Idee, wobei man bei solchen Tests eher herausfindet wie man selbst auf dem Rad sitzt und wie man den Bike Setup macht. Das dürfte aber relativ unabhängig von der Radwahl selbst sein, oder glaubst du dass der Eine mehr für Felt geboren ist und der Andere mehr für Specialized?

maotzedong
19.09.2016, 07:52
Das ist sicher eine gute Idee, wobei man bei solchen Tests eher herausfindet wie man selbst auf dem Rad sitzt und wie man den Bike Setup macht. Das dürfte aber relativ unabhängig von der Radwahl selbst sein, oder glaubst du dass der Eine mehr für Felt geboren ist und der Andere mehr für Specialized?

Würde ich beispielsweise behaupten ja. Da spielt das Gesamtsystem einfach eine zu große Rolle.

longtrousers
19.09.2016, 09:16

Wobei ich jetzt vielleicht eTap wählen würde.

captain hook
19.09.2016, 09:49

Ich glaube, dass das einen größeren Unterschied macht als jede Überlegung, die man sich außerhalb von "Geldausgeben" dabei macht.

Welche Laufräder funktionieren in welchem Rahmenset welches am besten zu der eigenen Einstellung und den eigenen Bedürfnissen passt.

Sieht man ja zB bei den Laufrädern. Eine Laufradwahl von Wiggins könnte für jeden 5h IM Biker eine Katastrophe sein.

Wie ist zB die Befestigungsmöglichkeit von Trinkflaschen? zB bei kleinen Rahmen immer mal wieder ein Problem. Welche Möglichkeiten bietet der ingegrierte Lenker?

Der eine will das Emotionalste Bike. der nächste das Schnellste und wieder einer das Auffällgste.

sybenwurz
19.09.2016, 13:12
Litespeed Blade oder Quintana Roo Ti-Phoon, Bora/Ghibli, irgendne Di2 aber gewiss nicht die passende Kurbel aus der Gruppe dazu, USE Tula Lenker, alles ungelabelt oder wenn, dann mattschwarz auf Glanz oder umgekehrt.
Oder halt Walser mit Alles.
Wobei die Rodel allein wohl auch nicht mehr als die rote Laterne umgehängt bekommt...

coparni
19.09.2016, 13:27
Maßanfertigung. Also Rahmen und Anbauteile meine ich. Nicht so Behelfsmöglichkeiten wie Vorbaulänge und Sattelstütze einstellen.

Hoppla, das hab ich ja schon. Nur halt fürs normale Rennrad. :D

CatchMeIfYouCanBLN
19.09.2016, 13:57
Maßanfertigung

Gab's mal bei BMC wenn ich mich recht entsinne...

Schon ein netter Gedanke, wenn es quasi wie angegossen sitzt.
Wenn man das richtige Geld auf den Tisch packt, bekommt man das dann auch bei Cervelo und Co.?

coparni
19.09.2016, 14:00
Eher nicht.

Leonardo macht das wohl.

Edit: war das Leonardo oder heißt der anders?

Rafael wars. Kleiner Verwechsler. http://vonrafael.com/

bas2205
19.09.2016, 15:08
Ha, Coparni setzt auf #TurtlePower... Wobei ich von dir eigentlich erwartet hätte, dass du im Keller zumindest was "anpasst"...

Rocket-Racoon
19.09.2016, 15:26
Litespeed Blade oder Quintana Roo Ti-Phoon, Bora/Ghibli, irgendne Di2 aber gewiss nicht die passende Kurbel aus der Gruppe dazu, USE Tula Lenker, alles ungelabelt oder wenn, dann mattschwarz auf Glanz oder umgekehrt.
Oder halt Walser mit Alles.
Wobei die Rodel allein wohl auch nicht mehr als die rote Laterne umgehängt bekommt...

Ergänzend hierzu würde ich das Soul Fenix II Rahmenset noch in Betracht ziehen.
http://2013.bikesoul.com/wp-content/uploads/2012/11/Fenix-Side.jpg

Oder ein English Frameset
http://www.englishcycles.com/cat/custombikes/ttbikes/

coparni
19.09.2016, 15:49
Ha, Coparni setzt auf #TurtlePower... Wobei ich von dir eigentlich erwartet hätte, dass du im Keller zumindest was "anpasst"...

Mein Rennrad ist ja inkl. Lenkerkombi und Sattelkombi maßgefertigt. Da gings aber nur drum Rundrohre zusammenzupappen. Ein Aerorahmen ist da deutlich komplizierter. Würde ich aber auch machen aber im Moment hab ich kaum Zeit und muss auch gesundheitlich erst mal alles in Ordnung bringen. (Hab seit 1,5 Jahren Schmerzen an verschiedenen Gelenkbereichen und kein Arzt kann mir sagen warum)

Wenn dann wäre es aber definitiv kein Diamantrahmen sondern eher was ungewöhnliches.

mrtomo
19.09.2016, 16:31
Ich mache das mal. Traumrad.
Also eigentlich finde ich das Aerium C:62 / C:68 SLT (https://www.cube.eu/produkte/triathlon/aerium/cube-aerium-c62-slt-zeroblack-2016/)(Raeltert) vom Rahmen und der Farbe wirklich geil. Passt mir von der Geometrie her aber nicht so gut.

Rahmen - Cube Aerium C:68 SLT
Lenker - den vom Cube drauf lassen
Laufräder - ZIPP 808 vorne mit 23mm. // Hinten Lambda Racing.de Scheibe
Schaltgruppe/Schaltkomponenten - SRAM eTap weil Geld keine Rolle spielt.
Kurbel/Kettenblätter - Rotor 2INpower
Sattel - Fizik Tritone MG Black/Blue
Hydration - Elite Kit Time Trial Flaschenhalter + Trinkflasche +++ Einen Flaschenhalter für den Sattel (in der Art wie der hier (http://www.m-bikeparts.de/Sattel-Flaschenhalter-Kit---Fahrrad-Adapter-FC221Sportly-abnehmbar-.html?XTCsid=hjqp91hjvbj1esqnfn794h34l6))
Farbauswahl - Cube Teamline -> Blau Weiß Rot (http://www.onbikex.de/getfile.ashx?bikid=78329&newwidth=600&newheight=600)

und dazu den Anzug, welchen der Fabian Rahn auf dem Bild hier trägt (https://www.facebook.com/larasch.de/photos/ms.c.eJw1ysENACAIA8CNDKVg7f6LaYx~_L4di0bFqtoTWwAWE LzA~;YDGLcjxI2aelewPOvA2h.bps.t.100001960463664/1434392799910295/?type=3&theater)(der ganz rechts).

:Liebe: :bussi: :Liebe: :bussi:

captain hook
19.09.2016, 16:33
Ich mache das mal. Traumrad.
Also eigentlich finde ich das Aerium C:62 / C:68 SLT (https://www.cube.eu/produkte/triathlon/aerium/cube-aerium-c62-slt-zeroblack-2016/)(Raeltert) vom Rahmen und der Farbe wirklich geil. Passt mir von der Geometrie her aber nicht so gut.

Rahmen - Cube Aerium C:68 SLT
Lenker - den vom Cube drauf lassen
Laufräder - ZIPP 808 vorne mit 23mm. // Hinten Lambda Racing.de Scheibe
Schaltgruppe/Schaltkomponenten - SRAM eTap weil Geld keine Rolle spielt.
Kurbel/Kettenblätter - Rotor 2INpower
Sattel - Fizik Tritone MG Black/Blue
Hydration - Elite Kit Time Trial Flaschenhalter + Trinkflasche +++ Einen Flaschenhalter für den Sattel (in der Art wie der hier (http://www.m-bikeparts.de/Sattel-Flaschenhalter-Kit---Fahrrad-Adapter-FC221Sportly-abnehmbar-.html?XTCsid=hjqp91hjvbj1esqnfn794h34l6))
Farbauswahl - Cube Teamline -> Blau Weiß Rot (http://www.onbikex.de/getfile.ashx?bikid=78329&newwidth=600&newheight=600)

und dazu den Anzug, welchen der Fabian Rahn auf dem Bild hier trägt (https://www.facebook.com/larasch.de/photos/ms.c.eJw1ysENACAIA8CNDKVg7f6LaYx~_L4di0bFqtoTWwAWE LzA~;YDGLcjxI2aelewPOvA2h.bps.t.100001960463664/1434392799910295/?type=3&theater)(der ganz rechts).

:Liebe: :bussi: :Liebe: :bussi:

Aber warum diese sackschwere Scheibe?

Trillerpfeife
19.09.2016, 16:50
Aber warum diese sackschwere Scheibe?

ich glaube es geht um Traumräder

also ungefähr so wie wenn die Buben sich über die Playmates unterhalten. Und welche ihr Favorit wäre.

Mein Rahmen wäre ein Cervelo P3 in weiß oder ein Argon 18 E112 ebenfalls in weiß

MarcoZH
19.09.2016, 16:51
Da ich selber ohnehin zu langsam bin für Windkanal und Bahn, setze ich voll auf Style:

Rahmenset: Pinarello Bolide, Farbe "Modena gelb"
Gruppe: SRAM Red eTap
Kurbel: Rotor 2inPower
Hinterrad: Lightweight Autobahn Disc
Vorderrad: Lightweight Autobahn VR8
Sattel: ISM Adamo (meiner)
Pedale: Look Keo Blade 2 Ti Carbon
:Lachen2:

Das wäre mein Geschmack, und darüber lässt sich nicht streiten.

captain hook
19.09.2016, 16:56
ich glaube es geht um Traumräder

also ungefähr so wie wenn die Buben sich über die Playmates unterhalten. Und welche ihr Favorit wäre.

Mein Rahmen wäre ein Cervelo P3 in weiß oder ein Argon 18 E112 ebenfalls in weiß

Sorry wenn mich interessiert warum das seine Traum Scheibe ist...

CatchMeIfYouCanBLN
19.09.2016, 16:57
Da ich selber ohnehin zu langsam bin für Windkanal und Bahn, setze ich voll auf Style:

Das wäre mein Geschmack, und darüber lässt sich nicht streiten.

Klingt auf jeden Fall lecker...
Geht dat Pinarello mit ner anderen Gruppe als der Di2?
Der Lenker hat doch die eingebauten Schaltknöpfe an der BaseBar oder?

MarcoZH
19.09.2016, 16:59
Der Lenker hat doch die eingebauten Schaltknöpfe an der BaseBar oder?
Ist doch egal. Wenn Geld keine Rolle spielt, passen die den BaseBar an.
Den Rahmen gibt es auch nicht in Modena-gelb.

CatchMeIfYouCanBLN
19.09.2016, 17:08
Ist doch egal. Wenn Geld keine Rolle spielt, passen die den BaseBar an.
Den Rahmen gibt es auch nicht in Modena-gelb.

Is'n Argument...

CatchMeIfYouCanBLN
19.09.2016, 17:34
So in etwa stell ich mir das vor...

Rahmen - maßgefertigtes Felt IA FRD
Lenker - 3T Vola in Stealth-Optik mit integriertem Halter für den Edge, Lenkerband Celeste
Laufräder - Pro Textreme Scheibe und das Pro Trispoke vorne
Schaltgruppe/Schaltkomponenten - SRAM Red eTap
Kurbel/Kettenblätter - Rotor 2inPower mit Q-Rings
Sattel - Specialized Sitero
Hydration - Im Rahmen eingebaute Trinkblase, ein FlaHa hinterm Sattel
Farbauswahl - matte schwarz-celeste-Lackierung mit passender Lackierung meines Aerohelms (Lackierung von CycleArt Berlin)

Trillerpfeife
19.09.2016, 17:37
Sorry wenn mich interessiert warum das seine Traum Scheibe ist...

kein Problem

ich vermute er findet sie sexy

MarcoZH
19.09.2016, 18:23
Lenkerband Celeste
matte schwarz-celeste-Lackierung

Das geht ja mal gar nicht. Celeste ist für Bianchi "reserviert".
Das findet die Stylepolizei gaaar nicht toll.

Laufräder - Pro Textreme Scheibe und das Pro Trispoke vorne
Warum?

CatchMeIfYouCanBLN
19.09.2016, 18:32
Das geht ja mal gar nicht. Celeste ist für Bianchi "reserviert".
Das findet die Stylepolizei gaaar nicht toll.

I moag die Farbe aber sehr...nix reserviert...
Ist doch ein "Traum"rad...

Warum?

Die Laufräder sind der Knaller...Das Scheibchen natürlich als Hinterrad und das Textreme Trispoke vorne...einfach weil es geil aussieht...

MarcoZH
19.09.2016, 18:43

Ich habe das mal über den Daumen berechnet:
Rahmenset: 10'000€
Gruppe: 1610€