PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyclocrosser auf der Rolle


Kesselteufel
15.09.2016, 09:47
Hallo zusammen,

für den Winter überlege ich, mir einen Crosser zuzulegen. Für den Weg zur Arbeit und fürs Training, die Rennmaschine wird dann in den Winterschlaf geschickt.

Da es aber nun mal leider auch so richtig beschissene Tage gibt, muss wohl irgendwann auch mal die Rolle dran glauben:


Kann ich einen Cyclocrosser mit Scheibenbremsen so ohne weiteres auf einem Rollentrainer einspannen? Gibt es da etvl. Unterschiede zwischen Trainern, wo das Hinterrad drin bleibt, und Trainer wo das Rad ausgebaut wird (Kickr?)?

Gruß,

Kesselteufel

Tetze
15.09.2016, 10:28
...Gibt es da etvl. Unterschiede zwischen Trainern, wo das Hinterrad drin bleibt, und Trainer wo das Rad ausgebaut wird (Kickr?)?...

Gibt es definitiv, hier ist nämlich zu beachten, dass einige Crosser mittlerweile mit Steckachse ausgestattet sind (glaube z.B. Focus) - da muss man dann schauen, ob ein Direkt-Trainer eine solche aufnimmt!

Ansonsten stört die Scheibenbremse nicht, ich selber habe die Elite Turbo Muin, da machen die Scheibenbremsen kein Problem, auch mein 29er MTB lässt sich da problemlos einspannen!
Bei hydraulischen Disc nur darauf achten, dass da dann ein Abstandjhalter reinkommt.

Bei üblichen Rollen dürfte die Scheibe in der Regel auch nicht im Weg sein, da fehlt mir allerdings die praktische Erfahrung.