PDA

Vollständige Version anzeigen : Angriff 2017 – Der Blog für alle Mitmacher/innen

Klugschnacker
09.09.2016, 21:41
Hier gibt es bald etwas Neues. :Blumen:

mtth
09.09.2016, 21:43
Ich bin gespannt...

Vicky
10.09.2016, 08:01
:Blumen:

Sehr schöne Idee Arne! Bin dabei und freu mich drauf und bin zu (fast) allen Schandtaten bereit!

Läufer1984
10.09.2016, 08:15
Freu mich schon.
Dafür lass ich auch gerne die Offseason etwas kürzer ausfallen! :Peitsche:

Alvin91
11.09.2016, 11:23
Na dann startet mal ein Neuling mit dem Angriff 2017, mal sehen wo die Reise hinführt.

Sportliche Grüße!

uruman
11.09.2016, 20:35
:Huhu:

keine Ahnung was hie abläuft , aber ich mache mit :Lachen2:

( solange nicht kompliziert ,mit Eintragen und so ,wird )

Danke an Klugschnacker und alle Mitmacher :Blumen:

ziel
12.09.2016, 17:08
Hallo zusammen:Huhu:
Bin auch dabei. Kommt genau zur richtigen Zeit das Projekt:)
Muss zwar Gesundheitlich dieses Jahr sehr viel einstecken. Erhoffe mir hier aber viel Motivation und durchhaltevermögen.:)
Damit ich nächstes Jahr endlich mal wieder eine Langdistanz Finishen kann.:dresche
Bekomme nächste Woche ne Zahn OP. mit Antibiotika usw. und Im Oktober, November
zwei Wurzelbehandlungen.
Werde daher eher kleinere brötchen backen müssen.
Aber ich werde versuchen mein Bestes zu geben:Lachen2:
Danke Arne für die Aktion:Blumen:

bas2205
12.09.2016, 18:47
Ich bin dabei - Ende März habe ich dann noch 3 Wochen bis zur nächsten Langdistanz.

uruman
12.09.2016, 19:55
Monats Ziel September

bin Gestern mein letzter Tria-Wettkampf absolviert, einen KD :liebe053:

ich weiß es nicht ,ob klug ist sofort mein Laufpensum um 20% zu erhöhen ? :confused:

von Gefühl her wurde ich eher das schöne Wetter ausnutzen und mehr im Freibad zu schwimmen und mit dem Rad locker unterwegs zu sein :cool:

bin die letzten 8 Wochen 33km im Durchschnitt gelaufen , wenn ich jetzt schon erhöhe glaube dass ich im März platt bin

ich weiß ,es ist immer schlecht mit /über dem Trainer zu diskutieren :dresche

Vicky
12.09.2016, 20:14
Wo kam denn noch mal die Gewichtssache hin? In den Tag der Wahrheit oder kam das extra?

Oh man DIESE FRAGE aus meiner Feder... Dass ich das noch erleben darf. Ich leide eindeutig an "übergroßer Übermotivation". :Cheese:

LG!

Alvin91
12.09.2016, 20:21
Wo kam denn noch mal die Gewichtssache hin? In den Tag der Wahrheit oder kam das extra?

Mist jetzt habe ich gehofft das mit dem Gewicht kehren wir einfach unter den Tisch. :Lachanfall:

BunteSocke
12.09.2016, 20:35
Zunächst mal finde ich diese Aktion hier absolut cool, mich motiviert sowas total :dresche

Leider bin ich im September raus, da ich im Moment nur eingeschränkt lauftauglich bin. Ich hoffe aber im Oktober mal auf eine Liegestütz-, Klimmzug-, Burpeesaufgabe oder so :Cheese:

Was mit Gewicht!?? Mist, ich fürchte, auch da wäre ich am Start :bussi:

ziel
12.09.2016, 20:36

Oh man DIESE FRAGE aus meiner Feder... Dass ich das noch erleben darf. Ich leide eindeutig an "übergroßer Übermotivation". :Cheese:

LG!
Hha:Lachanfall:
Das ist genau auch mein Problem.
Bin Heute mal wieder Ü80.
War dieses Jahr aber auch schon Ü87:Cheese:
Muss man Größe auch rausrücken????:Blumen:

Nole#01
13.09.2016, 07:47
Hab ich das richtig verstanden, dass bei den Leistungstests diese Woche der Lauftest am Programm steht?

Klugschnacker
13.09.2016, 08:46
Offiziell nächste Woche! :Blumen:

Nole#01
13.09.2016, 09:11
Alles klar danke. :Blumen:

Wollte nur nachfragen, da wir ja schon Monats Mitte haben. ;)

Vicky
13.09.2016, 09:36
Icke schon wieder mit noch einer Frage. Tschuldigung :o O:-)

Der Radtest mit den Höhenmetern... Wie lang UNGEFÄHR sollte denn da die Strecke sein... oder besser... wie ungefähr das ungefähre Gefälle / Anstieg in % ?

Eigentlich würde ich nämlich diesen Test bevorzugen, tue mich aber sehr schwer eine Strecke zu finden. Außerdem bin ich echt schlecht darin, Anstiege einzuschätzen... Entweder sind sie mega steil oder die 200 HM verteilen sich auf ... 10 + X Kilometer... Es soll ja ein bisschen vergleichbar bleiben. Mir geht es da nur um einen unfähren Richtwert... so Pi mal Daumen, damit ich ne Vorstellung davon bekomme.

Vielen Dank :-)

Lucy89
13.09.2016, 22:56
Ich bin auch dabei :) ich habe auch direkt eine Frage. Alle die hier mitmachen machen scheinen keine Saisonpause zu machen. Ist das wirklich ok schon im September wieder so durchzustarten? Keinerlei Pause nötig?

Klugschnacker
13.09.2016, 23:15
Ich bin auch dabei :) ich habe auch direkt eine Frage. Alle die hier mitmachen machen scheinen keine Saisonpause zu machen. Ist das wirklich ok schon im September wieder so durchzustarten? Keinerlei Pause nötig?

Zwei Wochen mit deutlich reduziertem Training reichen den meisten aus. Falls Du Dich okay fühlst, kannst Du dann mit Grundlagentraining durchstarten. Was Du vermeiden solltest, ist wettkampfspezifisches Training, also die Schlüsseleinheiten aus der BUILD-Phase.

Längere Pausen sind für die meisten Amateure eher kontraproduktiv. :Blumen:

Klugschnacker
13.09.2016, 23:18
Der Radtest mit den Höhenmetern... Wie lang UNGEFÄHR sollte denn da die Strecke sein... oder besser... wie ungefähr das ungefähre Gefälle / Anstieg in % ?

Das ist eigentlich egal. Es geht nur darum, für Dich reproduzierbare Werte zu bekommen. Nimm’ einfach irgend etwas, das sich im Alltag leicht erreichen lässt. (Und vllt. auch im Winter fahrbar bleibt). MTB wäre auch okay.

Vicky
14.09.2016, 08:18
Das ist eigentlich egal. Es geht nur darum, für Dich reproduzierbare Werte zu bekommen. Nimm’ einfach irgend etwas, das sich im Alltag leicht erreichen lässt. (Und vllt. auch im Winter fahrbar bleibt). MTB wäre auch okay.

Vielen Dank! :Blumen: Dann habe ich eine Strecke gefunden. :cool:

Bleibt nur noch die Frage, wo das mit dem Gewicht dokumentiert wird. Hier im Blog?

(Verdammt noch mal warum frage ICH das eigentlich?!!! :Cheese: Weil ichs nötig habe. SEHR nötig... und undiszipliniert bin und überhaupt... Wäre ich jetzt Dobby, würde ich wohl meinen Kopf gegen die Wand hauen *lach*)

Homer Simpson
14.09.2016, 08:40
Ich habe auch noch 'ne Frage: wie verträgt sich das Ganze mit den TS-Plänen? Ist diese "Angriff 2017" Geschichte jetzt ein Art neuer Trainingsansatz der unabhängig von den TS-Plänen läuft? Im Film habe ich auch nix dazu gehört. :Gruebeln:
Ich meine folgendes: jetzt haben wir September. Schwerpunkt sind die Laufkilometer. Wenn ich nä. Jahr z.B. in Roth starte würde ich ca. im November locker in den Trainingsplan einsteigen.
Ich habe diesen Monat ein Laufziel von 90km. Wenn ich im November anfange nach Trainingsplan zu trainieren komme ich laut diesem Plan auf ca. 30-35km/Woche. Also nur noch ein Drittel dessen, was ich jetzt mache.
Wie passt das zusammen, wenn man doch eine kontinuierliche Steigerung über das Trainingsjahr haben soll? Würde man da nicht eine Menge verschenken?
Irgendwie stehe ich da bissel auf dem Schlauch...

Klugschnacker
14.09.2016, 09:33
Ich habe auch noch 'ne Frage: wie verträgt sich das Ganze mit den TS-Plänen? Ist diese "Angriff 2017" Geschichte jetzt ein Art neuer Trainingsansatz der unabhängig von den TS-Plänen läuft? Im Film habe ich auch nix dazu gehört. :Gruebeln:

Das ist getrennt voneinander. Wenn Du mehr läufst, als im Trainingsplan steht, ohne Dich zu übernehmen, bist Du danach ein besserer Läufer.

Der "Angriff 2017" läuft bewusst nur in der Offseason und der Zeit des Grundlagentrainings. Da zählt vor allem die Kontinuität des Trainings, zu der wir uns hier gemeinsam motivieren wollen. In der anschließenden BUILD-Phase würde ich dann eher nach den kostenlosen Trainingsplänen trainieren oder unter Anleitung eines Coachs.

Die Differenzen zu den Vorgaben, wie sie hier auftauchen werden, werden sich im Rahmen halten. Du kannst also in einen Trainingsplan einschwenken und trotzdem hier mitmachen.

Homer Simpson
14.09.2016, 09:43
Das ist getrennt voneinander. Wenn Du mehr läufst, als im Trainingsplan steht, ohne Dich zu übernehmen, bist Du danach ein besserer Läufer.

Der "Angriff 2017" läuft bewusst nur in der Offseason und der Zeit des Grundlagentrainings. Da zählt vor allem die Kontinuität des Trainings, zu der wir uns hier gemeinsam motivieren wollen. In der anschließenden BUILD-Phase würde ich dann eher nach den kostenlosen Trainingsplänen trainieren oder unter Anleitung eines Coachs.

Die Differenzen zu den Vorgaben, wie sie hier auftauchen werden, werden sich im Rahmen halten. Du kannst also in einen Trainingsplan einschwenken und trotzdem hier mitmachen.

Alles klar, vielen Dank! :Prost:
Dann gehe ich jetzt mal fix 'ne Runde laufen ;)

Lucy89
14.09.2016, 09:53
Zwei Wochen mit deutlich reduziertem Training reichen den meisten aus. Falls Du Dich okay fühlst, kannst Du dann mit Grundlagentraining durchstarten. Was Du vermeiden solltest, ist wettkampfspezifisches Training, also die Schlüsseleinheiten aus der BUILD-Phase.

Längere Pausen sind für die meisten Amateure eher kontraproduktiv. :Blumen:

Ah ok danke. Ich muss dann jetzt nämlich mehr Umfänge laufen als in meinen trainingsintensivsten Wochen vor der Langdistanz.
Also es ist nicht schädlich über die Herbstmonate jetzt richtig Kilometer zu machen? Aber es ist auch ok, (unspezifische) Temporeize zu setzen, z.B. Bergintervalle oder Steigerungsläufe etc.?

Klugschnacker
14.09.2016, 11:47
Ah ok danke. Ich muss dann jetzt nämlich mehr Umfänge laufen als in meinen trainingsintensivsten Wochen vor der Langdistanz.
Also es ist nicht schädlich über die Herbstmonate jetzt richtig Kilometer zu machen? Aber es ist auch ok, (unspezifische) Temporeize zu setzen, z.B. Bergintervalle oder Steigerungsläufe etc.?

Alles mit Gefühl. Mache einfach die Laufkilometer, soweit sie Dir leicht von der Hand gehen. Über eine Woche hinweg gesehen, sollte die Belastung oder Gesamtmüdigkeit bei 5-6 von 10 liegen. Falls Du von Deinem Hauptwettkampf noch etwas platt bist, nimmst Du natürlich darauf Rücksicht.

Unspezifische Temporeize sind okay, aber ich würde sie in den ersten beiden Laufwochen erstmal weglassen, bis sich der Körper an die Laufkilometer gewöhnt hat.

bas2205
15.09.2016, 04:51
Hallo Arne, gibt's die Strava Gruppe schon?

LordyByron
15.09.2016, 16:16
Hi,

pünktlich zum Beginn des Septembers habe ich mit der Vorbereitung für den Bottwartal-Halbmarathon am 16.10. begonnen. Dadurch durchbreche ich gleich mal die Vorgabe " Im September 20% mehr Laufen als sonst"...

Stellt das in irgendeiner Form ein Problem für das Projekt "Angriff 2017" dar?!?

Gruß & Dank,
der Lord

Freizeitathlet
15.09.2016, 18:03
Hi,

pünktlich zum Beginn des Septembers habe ich mit der Vorbereitung für den Bottwartal-Halbmarathon am 16.10. begonnen. Dadurch durchbreche ich gleich mal die Vorgabe " Im September 20% mehr Laufen als sonst"...

Stellt das in irgendeiner Form ein Problem für das Projekt "Angriff 2017" dar?!?

Gruß & Dank,
der Lord

Hi,
was soll daran ein Problem sein? Kannst ja machen was Du willst.

Gruß

Superpimpf
15.09.2016, 19:33
Ich mach da auch mal mit. Man hat ja sonst nix zu tun...

Da es im Video nicht explizit erwähnt wird, habe ich die Gewichtstabelle mal mit in den LeistungstestThread gepackt. @Arne: Ist das so gedacht oder gibt (bzw. soll es geben) es da noch einen zusätzlichen?

Super-wieso mach ich bei sowas eigentlich immer mit?-pimpf

KarlKoyote
19.09.2016, 15:29
Hallo Arne,

hab zu deinem Teil 2 bzw. deinem Rennen in Regensburg folgende Rückfragen:

- Wie hast du die Zielgröße 223 Watt im Durchschnitt für Regensburg ermittelt?
Über 4x30 Minuten Einheiten??? Oder andere Testfahrten?

- Wie von dir dargestellt, bist du über 20 Minuten max. 7% über den 223 Watt gefahren. Wie hast du diesen Wert ermittelt? In einem anderen Video sprichst du von 5 - max. 10 %. Schon eine relativ große Spannweite. Aber wie bist du für dich auf die 7% gekommen?

Vielen Dank vorab und sportliche Grüße
Sebastian

Läuftnix
21.09.2016, 15:09
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Terminierung der Leistungstests: verstehe ich richtig, dass diese Woche der Schwimmtest dran ist?

Captainnemo1988
21.09.2016, 18:54
Ich würde sagen Ja. Da ich aber z.B erst seit gestern dabei bin stehen bei mir Rad und Schwimmen an. Laufen mach ich nächste Woche. Es ist halt ein bisschen Auslegungssache welche Woche man als die 1. im Sept. definiert.

LinusCaldwell
23.09.2016, 12:12
Hinsichtlich der Gewichtsziele seid ihr ja alle relativ zuversichtlich was die Weihnachtszeit anbelangt :Lachen2:

uruman
23.09.2016, 13:38
Hinsichtlich der Gewichtsziele seid ihr ja alle relativ zuversichtlich was die Weihnachtszeit anbelangt :Lachen2:

Nein , stimmt so nicht :dresche
Ich bin realistisch :Cheese:

LinusCaldwell
23.09.2016, 18:15
Nein , stimmt so nicht :dresche
Ich bin realistisch :Cheese:

Stimmt habe ich gesehen. Also ich rechne auch fest mit einem Rückfall gegen Ende Dezember :Cheese:

blaho
26.09.2016, 11:58
Also mein Laufpensum hat der "Angriff 2017" schon nach oben getrieben. Beim Schwimmen hat es leider erst von 0 km in den letzten 3 Monaten für 1 km im September gereicht und beim Radfahren ist es ähnlich düster. Da wird mich höchstens der Leistungstest nochmal in den Sattel bringen.
Am 01. Oktober begleite ich einen Freund für 50 km auf seinem 100 km Lauf und am 16. Oktober kommt ein letzter 10er Wettkampf. Dann stehen 4 Wochen Laufpause an, um die Wehwehchen auszukurieren. Dafür sollten dann endlich Rad- und Schwimmkilometer folgen.
Ernährung habe ich vor ein paar Wochen umgestellt und an die 8 kg abgebaut. Leider hat sich das nicht positiv auf mein Tempo ausgewirkt, von daher muss ich wohl auch noch ein wenig Krafttraining einbauen.
Bin jetzt mal auf die nächste Monatsaufgabe gespannt und hoffe, dass ich die Septemberaufgabe bis Mittwoch durch habe.

So, nur um hier mal etwas Leben reinzubringen. :)

Ulmerandy
26.09.2016, 12:40
Bin auch schon gespannt auf die nächsten Aufgaben ;) - nur die Radaufgabe für September wird höchstens durch den Weg zur Arbeit möglich. Allerdings sind die 200 HM eben nicht am Stück :confused:

Homer Simpson
26.09.2016, 16:28
Was die "Radaufgabe" betrifft muss ich erstmal sehen, wie ich das eintüte. Ich habe zwar jetzt jetzt mit stundenlang Google Earth und gpsies endlich etwas mit ungefähr 200Hm am Stück gefunden. Allerdings ist das ein Waldweg oder Trail. Ich werde mal in den nächsten Tagen den Pfützenhupper klarmachen und mir das Ganze mal aus der Nähe anschauen. Ob es dann im Winter fahrbar ist - da lasse ich mich mal überraschen :Cheese:
Über's Schwimmen schweige ich mich mal dezent aus - da ist leider nix geworden. Obwohl der Sommer es hergegeben hätte. Aber manchmal sind halt andere Dinge wichtiger :)

Captainnemo1988
27.09.2016, 09:37
Ich bin auch mal auf die kommende Aufgabe gespannt, kann kaum noch schlafen ;) :P

Ich hab das Ziel diese Saison mit möglichst wenig Training, dafür möglichst kontinuierlich, eine bessere Saison als die letzte zu haben. Vor allem meine Laufleistung war schlechter als die Jahre davor. Da hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich dem örtlichen Lauf Club angeschlossen :D.

Schwimmen werd ich auf maximal 2 Einheiten die Woche beschränken. Und Rad wird sich wohl bald auf die Rolle beschränken. Fahre auch anstatt der 200HM dann einfach einen CP20 Test, ist höchst wahrscheinlich auch deutlich aussagekräftiger.

Deshalb finde ich die Idee hier echt super um die Motivation aufrecht zu erhalten über die dunklen Wintermonate.

WMueller61
28.09.2016, 17:43
Ich freue mich als Forumsneuling jetzt auch mit dabei zu sein.

blaho
29.09.2016, 11:50
Heute früh die fehlenden Kilometer für das Monatsziel rausgequetscht. Das Wetter ist einfach zu schön, um nicht zu laufen.
Am Samstag geht es auf einen gemütlichen 50er von Rothenburg nach Bad Mergentheim. Das wird mal ein echtes GA1 Training. :-)
Und als Highlight des heutigen Tages erstmals seit knapp 15 Jahren unter 80 kg.

Hätte ich mir jetzt nicht "Langdistanz: Angriff auf die 10/11 Stunden" in der Mediathek angesehen, wäre ich wirklich optimistisch. Aber da bin ich wohl nur bis T2 im Plan. :)

Klugschnacker
30.09.2016, 17:35
So, morgen gibt es eine neue "Aufgabe"!
:quaeldich:

Ich habe in meinem persönlichen Protokoll noch ein paar Zahlen nachzutragen; bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf den ganzen Garmin-Krams. Aber ab morgen bin ich wieder daheim.
:kruecken:

uruman
30.09.2016, 18:00
Ich habe in meinem persönlichen Protokoll noch ein paar Zahlen nachzutragen; bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf den ganzen Garmin-Krams. Aber ab morgen bin ich wieder daheim.
:kruecken:

Ich habe dich vermisst, als Chef und Motivator :Blumen:

Freeclimber83
01.10.2016, 13:03
Danke für das neue Ziel, Arne!
Gehst Du dann im Oktober nicht radfahren?
Soll der Test trotzdem gemacht werden?

Benni1983
03.10.2016, 21:05
Hallo,
Ich versuche 2017 mit einem vor allem regelmäßigen und lauflastigen Training zu punkten.

Danke Arne, dass ich teilhaben kann.

Viele Grüße
Benjamin :liebe053:

Vicky
04.10.2016, 15:33
Ich bin auf der Suche nach meiner Motivation. Habe ich sie hier irgendwo liegen lassen? Könnt Ihr mal gucken, ob sie irgendwo hier herum schwirrt? Falls ihr sie findet, könnt ihr sie mir gern zurück schicken.

Danke! :Cheese: :Blumen:

... bin gerade leicht verletzt, so dass ich nicht laufen kann. Das heilt aber gut, so dass es nur kurz ist. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder laufen kann. Immerhin habe ich mich aufraffen können und mein RR uff Rolle umjerüstet. MTB Saison ist draußen eröffnet :-)

In der ersten Oktoberwoche werde ich also grandios scheitern mit der neuen Aufgabe. Schwimmen geht auch NOCH nicht. Mit viel Glück gehts aber am Freitag wieder ins Wasser :-)

Wat fürn "schöööner" Urlaub. *seufz*

Euch allen gute Läufe! Haut rein!

Benni1983
05.10.2016, 08:10

Arne hat uns ja für Oktober Lauf- und Schwimmziele auferlegt:dresche

Bei den Leistungstests ist ja auch Radln angesagt.
Meine Frage dazu: Welche Art von Radtraining macht ihr noch zzgl zu 4x Laufen und 2x Schwimmen?
Ohne Radtraining wird sich meine Radleistung nicht verbessern, oder doch????:confused:

Danke und LG
Benjamin

Vicky
05.10.2016, 08:44

Arne hat uns ja für Oktober Lauf- und Schwimmziele auferlegt:dresche

Bei den Leistungstests ist ja auch Radln angesagt.
Meine Frage dazu: Welche Art von Radtraining macht ihr noch zzgl zu 4x Laufen und 2x Schwimmen?
Ohne Radtraining wird sich meine Radleistung nicht verbessern, oder doch????:confused:

Danke und LG
Benjamin

Also... 4 x Laufen kann man in der Woche nach/vor der Arbeit. Radtraining am Wochenende :Blumen:

Naja... oder Rollentraining am Abend... dann kann man ein bisschen besser verteilen und einen Lauf aufs Wochenende legen.

Von nix kommt nix :Cheese:

lorenzstriegnitz
05.10.2016, 08:53
Hallo Zusammen,
ich muß schon sagen, das 4x laufen und 2x Schwimmen nicht sooo einfach machbar sind (zusätzlich zum normalen Training / Alltag). Ich habe eine 6Tage Arbeitswoche im Durchschnitt, fahre täglich 17km mit dem Rad auf Arbeit und bin dadurch von 12.00 - 22.00 Uhr außer Haus. An meinem Freien Tag ist dann Familienzeit (die wird in der direkten Vorbereitung dann eh schon weniger). Also ganz so locker: "..4x Laufen vor oder nach der Arbeit und am WE radeln...) ist es dann nicht für alle. Achja und die nächste Schwimmhalle ist auch 20km weg.

LG, Micha

Superpimpf
05.10.2016, 09:06
Na 34km jeden Tag Rad sind ja durchaus auch schon was.

Was du machen könntest um Laufen besser unterzubekommen ist Die Arbeitsstrecke auch als Laufstrecke nutzen. Einen Tag mit dem Rad hin, laufend zurück. Nächsten Tag laufend hin und radenlnd zurück. Oder Zivilsachen an einem Tag deponieren und den nächsten Tag hin und zurück laufen wenn du 34km an einem Tag verträgst.

Super-gute Ratschläge geben kann ich ;) -pimpf

Benni1983
05.10.2016, 09:09
Ja...da muss man im Alltag mit Familie usw ganz schön rumquetschen, dass alles passt.

Aber meine Frage ist auch:

Würde sich die Radleistung theoretisch auch durch das vermehrte Laufen verbessern?

Ist einmal Radln nicht wie keinmal Radln?

Benni1983
05.10.2016, 09:36
Ist es nicht eher ein Leistung erhaltendes statt Leistung aufbauendes Training wenn ich zB immer nur eine 2 Std Sonntagsrunde fahre?????

Jetzt sind die Experten gefragt :-)

lorenzstriegnitz
05.10.2016, 10:37
Hallo Superpimpf,

also das mit dem Wechsel hatte ich auch schon ausprobiert und dann schnell wieder verworfen. Zur Arbeit ist zwar noch halbwegs machbar, aber Abends 21.00 Uhr zurück ist gerade zu dieser Jahreszeit besch....(und ich bin dann ca. 24.00 Uhr zu Hause dann noch baden/duschen und man liegt nicht vor 01.00 im Bett, um dann 06.20 Uhr von der Tochter geweckt zu werden um wenigstens gemeinsam zu Frühstücken und dann zur Schule zu begleiten). Achja, und bei dem Sportprogramm bin ich dann nach spätestens 2 Wochen in meiner Arbeit nicht mehr so belastbar wie es nötig ist.

Aber trotzdem Danke für den Ratschlag....

Micha

Captainnemo1988
05.10.2016, 19:49
Ist es nicht eher ein Leistung erhaltendes statt Leistung aufbauendes Training wenn ich zB immer nur eine 2 Std Sonntagsrunde fahre?????

Jetzt sind die Experten gefragt :-)

Also ich halte es zur Zeit so, Mittwochs 1-2h ruhig radeln um die Beine ein bisschen locker zu kurbeln vom Laufen und mich auf die folgende Belastung vorzubereiten (Di & Do Tempo beim Lauftraining) und Sonntag Abends auf der Rolle 1-1,5h mit Intervallen.

Das sind dann ca. 2-3h Rad die Woche. Ob ich meine Leistung steigern kann, kann ich dann im Laufe des Winters berichten, da ich alle 4 Wochen einen CP20 Test mit Powermeter fahre.

Freeclimber83
06.10.2016, 06:41
Neben 4x Laufen + 2x Schwimmen + Rumpf schaffe ich gerade keine Radeinheit zusätzlich.
Ich lasse den Radtest diesen Monat einfach ausfallen und habe mein Rad zur Inspektion geschickt.
Im Frühjahr lasse ich es auf dem Rad dann wieder krachen und dann kommt die Leistung auch schnell wieder... (hoffe ich zumindest ;) )

Lucy89
06.10.2016, 10:19
Ich fahre ab nächste Woche einmal unter der Woche Rolle (intensiv) und einmal am WE etwas länger MTB oder Rennrad, GA1.
Also zum Form halten reicht selbst das bei mir nicht, das ist ja nur ein Drittel des Umfangs vom Sommer. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich dann ab März/April wieder schnell in Form komme. Ich werde aber versuchen über Weihnachten einen Radblock zu machen.

bas2205
06.10.2016, 13:24
Joa, ich stimme mal zu, das Programm ist schon nicht ohne. Aber es heißt ja auch "Angriff 2017", nicht "Badetag&radeln zum Bäcker 2017". Ich find es gar net so unangenehm, jetzt schon gezwungen zu sein fokussierter zu trainieren...

Kommt mir außerdem sehr gelegen, meine Saisonplanung 2017 ist wahrscheinlich etwas azyklisch und hat die Ziel-Rennen deutlich früher als die deutsche Triathlon-Szene: Marathon Ende Januar, Langdistanz Ende April und Anfang Juni.

Klugschnacker
07.10.2016, 10:10
Ich bin im September im Freibad beim Kicken mit meinem Söhnchen ganz fies mit dem Steißbein auf eine Baumwurzel geknallt (lieber sterben als ein Tor kassieren!!!). Seitdem habe ich Schmerzen beim Laufen an jener Stelle. Es ist schon viel besser geworden, aber gestern hatte ich in der ersten halben Stunde des Morgenlaufs ein sich steif anfühlendes, schmerzendes rechtes Bein. Ich kämpfe mich durch. Andererseits: Wozu habe ich drei Beine? Eben.

:quaeldich: :kruecken:

blaho
07.10.2016, 10:45
Ich freue mich auf meine relativ kurze Laufpause ab dem 16.10.
Nach dem Pfalztrail und dem relativ entspannten 50 km Lauf am letzten Wochenende ist mir ein Zehennagel in Orginalfärbung verblieben, der Rest hat von hellblau über lila bis schwarz alle Schattierungen. Die Leiste zwickt, die Achillessehnen sind auf dem Weg der Besserung, abder die Motivation ist interessanterweise noch top. Aber schmerzfrei laufen wäre schon auch mal wieder ein Erlebnis.
Ich freue mich auch, dann wieder mehr Zeit für meinen Crosser zu haben und mal wieder regelmäßiger ins Schwimmbad zu kommen.
In der ersten Novemberhälfte wird dann irgendwann wieder in 3 Sportarten trainiert.

Muss es nur noch schaffen, bis dahin alle Filme zum Trainingsplan zu sehen, zu verstehen und anzuwenden.

Benni1983
09.10.2016, 19:49
Hi,
Ich hab jede Woche das Problem, dass ich mich einfach nicht zum Stabi Training aufraffen kann.

Wie schafft ihr es?
Was macht ihr für ein Programm?

LG
Benjamin

Vicky
09.10.2016, 19:57
So Leute... Ich bin seit 3 Uhr heute Nacht wieder TOP motiviert. Nachdem ich ja nun *hüstel* "schwer verletzt" von meinem Schweden Zelt-Trekking-Trip nach hause kam, scheine ich nun wieder komplett hergestellt zu sein. Schade, denn ich würde sagen, dass ich nun gar nichts mehr an Form übrig habe. Vor meinem Schweden Trip war ich 2 Wochen krank... Also war meine Off Season irgendwie ein voller Griff ins Klo.

Also geht es ab Morgen endlich wieder los. Heute habe ich mir ein Training erlassen, denn ich musste einfach noch schlafen!!! Hab schließlich durchgehalten bis zum Zieleinlauf!!!

In diesem Sinne... happy Training!

Benni... für den Fall, dass Du eine Lösung findest für das Athletik-Motivation-Problem lass es mich wissen! :Cheese: Ich MUSS nämlich eigentlich auch viel viel viel mehr tun. Bin letztes Jahr im Feb/März sogar in ein günstiges Fitnessstudio gegangen... und könnte da auch hin. Tja... naja... ich sollte es jedenfalls. Wäre nicht schlecht.

BunteSocke
09.10.2016, 20:48
Hi,
Ich hab jede Woche das Problem, dass ich mich einfach nicht zum Stabi Training aufraffen kann.

Wie schafft ihr es?

LG
Benjamin

Zu stumpfem Stabitraining wie irgendwelchen Planks im Minutentakt oder so könnte ich mich auch nicht aufraffen... :confused:

Ich mache aber regelmäßig alles Mögliche in Richtung Crossfit, Freeletics und irgendwas selbst Gebasteltem. Gerne mir irgendwelchen "Spielzeugen", wie Medizinbällen, Kettlebells, Speedrope ... und seit einigen Wochen tummeln sich sogar zwei Reifen bei uns im Garten in unterschiedlichen Größen, mit denen ich immer wieder vieeeeel Spaß habe :Huhu:

Ist zwar kein typisches Stabitraining aber ich glaube meine "Mitte" ist trotzdem recht stabil und alles mit Spaß erreicht :liebe053:

Vicky
11.10.2016, 21:00
Huhu Leute,

ich bin ein bisschen durcheinander geraten... Welcher der drei Tests steht denn eigentlich diese Woche an?

Tausend Dank fürs ... wieder auf Kurs bringen.

Benni1983
11.10.2016, 21:05
Laufen :Blumen:

Vicky
11.10.2016, 21:07
Laufen :Blumen:

Allet klar! Danke :-)

activeperu
12.10.2016, 13:47
Hi,

Wie schafft ihr es?

LG
Benjamin

Gehe 3x die Woche mit meinem Sohn (8) zum Park ... waehrend er und seine Freunde sich anstrengen Ihre Klamotten so schmutzig wie moeglich zu machen, stelle ich mich da an einer Seite und gibts Stabi/Stretching fuer 1,5 St.
Anfangs ein bisschen einschuchternd ... aber wir sind ja Triathleten und duerfen trainieren wo und wann wir wollen :cool: Wie Arne schon immer erwaehnt: fuer die Nachbarne sind wir sowieso eine andere Rasse ;-)

Freeclimber83
12.10.2016, 14:11
Ich mache 20min Stabi Training vor dem Schwimmen.
Das wärmt mich schon mal ein bisschen auf und die Rumpfmuskulatur ist aktiviert.
Mein Körpergefühl beim Schwimmen ist dadurch so viel besser, dass die Motivation für das Stabi-Training (bisher) möglich ist. :dresche

Running-Gag
13.10.2016, 12:44
:Huhu: Ich bin nun auch neu dabei. Die Tests zum Laufen und Schwimmen werden erst im November kommen. Bin gerade noch in der Saisonpause und war schon lane nicht mehr schwimmen. Bin erst im Aufbau 500m am Stück zu schaffen, also mal schauen, was beim ersten Test rauskommt :Lachanfall:

blaho
14.10.2016, 11:06
Ich bin gerade sehr erstaunt, wie kontinuierlich ich Gewicht verliere seit ich die Ernährung umgestellt habe. Bin jetzt schon am Ziel für den 31.12. vorbei und habe noch gar nicht wirklich mit dem langen Training angefangen. Ich hoffe, da geht auch hinsichtlich Tempo noch die Post ab. Bisher vermerke ich nur eine wesentlich verbesserte Ausdauer, hätte mir aber bei fast 8 kg (~9%) Gewichtsverlust auch einiges mehr an Speed versprochen.

Benni1983
14.10.2016, 22:03
Ich bin gerade sehr erstaunt, wie kontinuierlich ich Gewicht verliere seit ich die Ernährung umgestellt habe. Bin jetzt schon am Ziel für den 31.12. vorbei und habe noch gar nicht wirklich mit dem langen Training angefangen. Ich hoffe, da geht auch hinsichtlich Tempo noch die Post ab. Bisher vermerke ich nur eine wesentlich verbesserte Ausdauer, hätte mir aber bei fast 8 kg (~9%) Gewichtsverlust auch einiges mehr an Speed versprochen.

Das ist ja super, wenn das bei dir so gut klappt.

Da ich auch noch eine Kilos zu viel habe, interessiert mich dein "Geheimrezept " :confused:

blaho
14.10.2016, 22:46
Das ist ja super, wenn das bei dir so gut klappt.

Da ich auch noch eine Kilos zu viel habe, interessiert mich dein "Geheimrezept " :confused:

Ich habe hier (https://road2duesseldorf2017.wordpress.com/2016/08/) mal versucht, das ein wenig zusammenzufassen und plane, das immer zu aktualisieren. Ist aber weniger geheim als vielmehr der Versuch, mir bewusst zu machen, was eigentlich in welchem Lebensmittel steckt. Nachdem ich dachte, Veganer leben zwangsläufig gesund, habe ich umdenken müssen.

AndiFigo
17.10.2016, 20:46
Momentan ist es echt grausam. Alles um einen herum schnieft und hustet vor sich hin.
Natürlich hat es mich dann ebenfalls mit einer leichten Erkältung erwischt. Daher konnte ich letzte Woche nur locker trainieren, ohne Intensitäten. Das ging gut und eine Besserung war täglich zu spüren.
Diese Woche will ich wieder angreifen und meinen ersten Leistungstest absolvieren.
Ich bin gespannt!

Benni1983
17.10.2016, 21:15
Mich hat es auch fast erwischt, aber dann habe ich Weleda Infludoron Globuli probiert und es hat echt geholfen:Lachen2:

Ich hätte es nicht gedacht, dass es hilft.

Bei den ersten Anzeichen alle 1-2 Std 15 Globuli und die Symptome werden weniger bzw. werden erst gar nicht heftig.

uruman
17.10.2016, 22:10
Ich war letzter Woche bei meine Tochter in einen 450km entfernte Stadt ,
Dort haben wir zusammen mit meiner Frau bei Renovierung arbeiten und Umzug unsere Tochter geholfen
Ich hätte mit Sicherheit zwischendurch laufen können (Laufsachen habe ich dabei gehabt )und ich liebe es wo anders Sport zu machen
Aber ich hätte gestört das Tagesablauf ( morgen mit meiner Frau frühstücken , abends mit meiner Töchter Feierabend Bierchen )
Deswegen habe mit gute Gewissen eine 4 Tage Sportpause eingelegt

Homer Simpson
18.10.2016, 06:46
Ich bin gestern abend mal meine geplante Strecke für den 200Hm-Test abgefahren. Kurzes Fazit: ungeeignet. Es ist zwar ne schöne Strecke für's Mtb, wird aber im Winter kaum fahrbar sein. Muss ich mir also was anderes einfallen lassen.
Und momentan kommt auch langsam das obligatorische "Herbstschniefen" dazu. Eigentlich wollte ich am Sonntag mal spontan einen Marathon laufen (nachdem ich Berlin schon ausfallen lassen musste). Ob das funktioniert... Da drücke ich mir mal selber die Daumen ;)
Ansonsten finde ich die ganze Aktion hier ziemlich gut. Wenn ich allerdings so auf die Umfänge von manchen schaue bin ich mal gespannt wo die ganze Sache noch hinführt :cool:

Benni1983
21.10.2016, 20:49
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen monatlichen Schwimmtest mehr oder weniger absolviert:Peitsche: 500m in 08:55min

Ist meine Zeit halbwegs Konkurrenzfähig für die OD?

Da meine Wasserlage eigentlich gut ist, ich die gängigen Techniktrainings aus dem FF kann und auch regelmäßig (immer) im Training einbaue, die Frage an euch:

Was kann ich machen, um schneller zu werden und die Frequenz zu erhöhen?

Welch Art von Krafttraining bietet sich an, um mehr Bums in die Druckphase zu bekommen??

Danke
Ben

Captainnemo1988
22.10.2016, 00:04
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine 8:55min zeugt nicht gerade von einer guten Wasserlage und Technik. Ich würde an deiner Stelle genau an diesen beiden Dingen arbeiten.
Krafttraining kannst du immer noch machen wenn du unter 7min schwimmst.

Das ist jetzt nur getippt, um mehr sagen zu können müsste ich dich schwimmen gesehen haben, aber ich würde behaupten wenn man eine gute Technik und Wasserlage hat, ist man so gut wie immer in der Lage unter 7min zu Schwimmen.
Viel Kraft braucht man nämlich zum Schwimmen nicht, es sei denn man will bei den Schwimmern ganz ganz vorne mitmischen.

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen monatlichen Schwimmtest mehr oder weniger absolviert:Peitsche: 500m in 08:55min

Ist meine Zeit halbwegs Konkurrenzfähig für die OD?

Da meine Wasserlage eigentlich gut ist, ich die gängigen Techniktrainings aus dem FF kann und auch regelmäßig (immer) im Training einbaue, die Frage an euch:

Was kann ich machen, um schneller zu werden und die Frequenz zu erhöhen?

Welch Art von Krafttraining bietet sich an, um mehr Bums in die Druckphase zu bekommen??

Danke
Ben

ellivetil
24.10.2016, 11:45
Ich muss hier auch mal etwas jammern... Den September-Plan habe ich ganz gut durchgezogen, mit den Tests habe ich dann erst im Oktober begonnen.

Am tag des lauftests habe ich mich dann auch hier freischalten lassen und bin die 2.000m in (selbst für mich) erbärmlichen 8:51 gelaufen :( Fühlte mich da aber schon nicht ganz fit und bin seit dem Tag darauf auch krank. Am Wochenenden ging es wieder ein bisschen, sodass ich zumindest den Schwimmtest in 08:11 machen konnte.

Ab dieser Woche kann ich nun endlich wieder mit regelmäßigem Training weitermachen. Die Oktober-Ziele sind natürlich alle nicht mehr erreichbar, aber das Gesund werden war dann doch erstmal wichtiger ;)

Aber immerhin bin ich gewichtstechnisch auf einem guten Weg :Liebe:

Bzgl. Stabitraining: Ich mache im Herbst/Winter immer eine Einheit Freeletics/Madbarz nach meiner Radeinheit auf der Rolle. Danach nochmal ein paar Minuten ausrollen und ich habe immerhin eine Einheit im Haben. Ansonsten gehe ich 1-2 die Woche klettern oder bouldern, das macht sogar noch Spass ;)

blaho
25.10.2016, 14:15
Ich habe mit dem Mainuferlauf in Offenbach am 16.10. meine 14 tägige Laufpause eingeläutet und dachte mir, die Zeit zu nutzen, um ein wenig auf dem Crosser zu fahren.
Am Sonntag habe ich mich dann ordentlich abgelegt und kann jetzt guten Gewissens eine Pause für alle 3 Disziplinen absitzen.
Schulter, Ellbogen und Daumen links machen das Schwimmen unmöglich und das Knie rechts verweigert Rad und Lauf. Abgesehen davon werde ich wohl auch noch ein wenig Arbeit in die Bike Reparatur packen müssen. :(

Ich wünschte, es wäre "nur" eine Erkältung geworden. ;-)

Homer Simpson
25.10.2016, 14:35
Also ich bin erstmal bis mindestens Ende der Woche raus und steige dann (hoffentlich) ab 1.11. wieder planmäßig ein. Bis jetzt hat es so halbwegs funktioniert aber jetzt hat mich die Rüsselseuche dahingerafft. Außerdem zwickts auch noch im Oberschenkel, so das ich das Laufen erstmal streiche und lieber bissel locker auf der Rolle kurbele.
Aber ich versuche weiter dranzubleiben und im November geht es ja dann auch wieder planmäßig für Roth nächstes Jahr los. Allerdings nehme ich den Trainingsplan eh nur als grobe Orientierung. Von daher kann die nächste Monatsaufgabe kommen :dresche

Benni1983
25.10.2016, 14:37
Wann kommt eigentlich die neue Aufgabe?

Bin schon gespannt und neugierig:confused:

Bei mir läufts echt gut, seit dem ich hier mitmache:Cheese:

Klugschnacker
28.10.2016, 16:51
Wann kommt eigentlich die neue Aufgabe? Bin schon gespannt und neugierig:confused:

Am Wochenende! :) :Blumen:

Klugschnacker
28.10.2016, 17:25
Ich saß heute zum ersten Mal seit der Challenge Regensburg wieder auf meinem Triathlonrad. Warum? Weil ich da ein Wattmesssystem dran habe. Heute wollte ich mit einem kleinen Leistungstest einen Startpunkt für das weitere Training markieren.

Meine Fresse!! Ganz schon tief, der Lenker an meiner Rennbüchse! Ich kann mir gar nicht recht vorstellen, dass ich damit vor gar nicht so langer Zeit 180km durchgeballert bin. Aber wenn ich mich mal für ein paar Minuten zusammenreiße und die nötige Körperspannung und den nötigen Pedaldruck für diese Sitzposition aufbringe, geht es ganz gut ab und macht auch Spaß.

An einem mäßig steilen Anstieg fuhr ich also bei schönstem Sonnenschein 10 Minuten lang bei annähernd Vollgas meinen ersten Test. Ganz schön übel, nach Monaten mal wieder das Rohr durchzupusten! Meine Wattwerte schwankten wie bei einem Anfänger, aber was soll’s – um so leichter sollten die Zahlen beim nächsten Test zu übertreffen sein. Und darum geht es ja schließlich, oder? Eben.

Auch wenn der Test sehr mäßig ausfiel: Ein Anfang ist hiermit gemacht, und das fühlt sich ganz gut an. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, das Wetter soll ja sehr gut werden!

Benni1983
31.10.2016, 10:07

Ich bin so ziellos :Maso:

ellivetil
31.10.2016, 10:45
Ich bin so ziellos :Maso:

Mein Ziel ist seit gestern Abend die F5-Taste :Maso:

Benni1983
01.11.2016, 05:53
Mein Ziel ist seit gestern Abend die F5-Taste :Maso:

Vielleicht sollen wir diesen Monat ausdauernd regenerieren ???:Lachanfall:

Klugschnacker
01.11.2016, 09:58
Aloha, ich habe über das verlängerte Wochende Besuch bekommen. :)

Daher werde ich erst heute Nachmittag die Zeit und Ruhe finden, die Trainingsaufgabe für den November abzusetzen.

Nutzt das schöne Wetter (in Freiburg soll es heute 16°C geben) und geht Laufen oder Radfahren. Wer bereits etwas vorarbeiten will, fährt auf dem Rad 15 Minuten lang an der aerob-anaeroben Schwelle, aufgeteilt in kurze Intervalle, z.B.

5x 3min oder
1, 2, 3, 4, 3, 2, 1 min.
Pausenzeit immer wie Belastungszeit.

Train safe! :Blumen:
Arne

lorenzstriegnitz
03.11.2016, 08:14
Hallo Arne,

ich habe täglich ca. 1h:50min Arbeitsweg (Hin-/Rückfahrt) den ich zur Zeit mit dem MTB fahre. Bei einer 5Tagewoche komme ich auf ca. 9h Outdoor - kann ich das so "abrechnen"? Die Intervalle plane ich auf der Rolle zu fahren.

LG, Micha

Benni1983
03.11.2016, 08:51
Hallo Arne,

nur zum Verständnis:

2x pro Woche Radfahren???
Einmal Tempo
Einmal Lang

???

Das Lange kann ich entweder draußen (3 Std.) oder auf der Rolle (1 Std.) machen??

Danke und LG
Benjamin

Captainnemo1988
03.11.2016, 09:51
Hab ich auch so verstanden. Und den Kreuzchen nach, die man setzen kann, ist das auch richtig so.

Benni1983
03.11.2016, 09:53
Hab ich auch so verstanden. Und den Kreuzchen nach, die man setzen kann, ist das auch richtig so.

Meinst du meine Frage?

Klugschnacker
03.11.2016, 10:39
Hallo Arne,

nur zum Verständnis:

2x pro Woche Radfahren???
Einmal Tempo
Einmal Lang

???

Das Lange kann ich entweder draußen (3 Std.) oder auf der Rolle (1 Std.) machen??

Danke und LG
Benjamin

Hi Benjamin,

Du kannst so oft fahren wie Du möchtest, mindestens aber 2x pro Woche. Ich fahre 3x, in einer guten Woche auch 4x. Protokolliert werden diesmal aber nur die lange Einheit und die Tempoeinheit.

Eine Radeinheit gilt als lang, wenn sie draußen 3 Stunden oder länger dauert. Auf der Rolle würde ich nicht länger als 60 bis maximal 90 Minuten fahren.

Klugschnacker
03.11.2016, 10:40
Hallo Arne,

ich habe täglich ca. 1h:50min Arbeitsweg (Hin-/Rückfahrt) den ich zur Zeit mit dem MTB fahre. Bei einer 5Tagewoche komme ich auf ca. 9h Outdoor - kann ich das so "abrechnen"? Die Intervalle plane ich auf der Rolle zu fahren.

LG, Micha

Hi Micha, das ist schon ganz ordentlich! Kannst Du nicht 1x pro Woche den Heimweg etwas verlängern, damit Du auf 3 Stunden an einem Tag kommst?

Homer Simpson
03.11.2016, 12:09
Mal eine Idee in die Runde geschmissen: was haltet ihr davon, wenn man die Ergebnisse des Trainings immer in seinem ersten Post einträgt. Also den Post quasi immer nur ändert. Damit gibt es von jedem, der mitmacht, pro Monat nur einen Beitrag wo aber nach und nach die Ergebnisse eingetragen werden. Dann wird's vielleicht bissel übersichtlicher ?!

Benni1983
03.11.2016, 12:16
Mal eine Idee in die Runde geschmissen: was haltet ihr davon, wenn man die Ergebnisse des Trainings immer in seinem ersten Post einträgt. Also den Post quasi immer nur ändert. Damit gibt es von jedem, der mitmacht, pro Monat nur einen Beitrag wo aber nach und nach die Ergebnisse eingetragen werden. Dann wird's vielleicht bissel übersichtlicher ?!

Die Idee finde ich sehr gut...ich wäre dabei :Blumen:

Aber bekommt man die Änderungen dann auch irgendwie mit???:confused:

Homer Simpson
03.11.2016, 12:25
Die Idee finde ich sehr gut...ich wäre dabei :Blumen:

Aber bekommt man die Änderungen dann auch irgendwie mit???:confused:

Ja klar, du hast ja quasi wie eine Monatsübersicht. Guck mal rüber in den "Nahkampf November", wie z.B. Arne seinen ersten Post dort gemacht hat. Wie ne Tabelle wo du nach und nach eintragen kannst... Damit kannst du auch deine Änderungen viel besser auf einen Blick überschauen und musst nicht immer seitenlang zurück suchen wenn du vergleichen willst. :)

Ansi
03.11.2016, 12:40

+1 Finde ich auch gut!

Ansi
03.11.2016, 12:41
Hi Benjamin,

Du kannst so oft fahren wie Du möchtest, mindestens aber 2x pro Woche. Ich fahre 3x, in einer guten Woche auch 4x. Protokolliert werden diesmal aber nur die lange Einheit und die Tempoeinheit.

Eine Radeinheit gilt als lang, wenn sie draußen 3 Stunden oder länger dauert. Auf der Rolle würde ich nicht länger als 60 bis maximal 90 Minuten fahren.

Hey Arne, mal eine Frage. Wieso würdest du nicht länger als max. 90min auf der Rolle fahren? Was spricht dagegen auch mal 3h oder 4h auf der Rolle zu machen?

Captainnemo1988
03.11.2016, 14:11
Hey Arne, mal eine Frage. Wieso würdest du nicht länger als max. 90min auf der Rolle fahren? Was spricht dagegen auch mal 3h oder 4h auf der Rolle zu machen?

Nichts, ist dann aber eher so wie 5-6h draußen fahren.

Ansi
03.11.2016, 15:38
Nichts, ist dann aber eher so wie 5-6h draußen fahren.

Ist das so? Oder meinst du eher "anstrengender" für den Kopf wenn du 3, 4h gegen eine weiße Wand schaust als draußen durch die Dörfer zu fahren?

Benni1983
04.11.2016, 09:53
Moin!

Ich möchte heute die Lauf Tempoeinheit 10x 30/30s absolvieren.
Habe ich bisher noch nicht gemacht und bin mir daher unsicher, wie ich es veranstalten soll :confused:

Ich hatte an folgenden Ablauf gedacht:

30min GA1 Einlaufen
10x 30/30s
20min GA1 Auslaufen

Sinnvoll :confused:

Danke schon mal vorab :Blumen:

uruman
04.11.2016, 10:59
Sinnvoll :confused:

Danke schon mal vorab :Blumen:

Ich denke schon :Huhu:

Ich mache immer vor Tempo-Einheiten, 10min einlaufen und mindestens 10min Lauf ABC mit 2-3 Steigerung Läufe über 60m
In dein Fall würde ich nach der 30/30s , 30 bis 40min laufen

nichst zu danken :Blumen:

Benni1983
04.11.2016, 14:49
Ich denke schon :Huhu:

Ich mache immer vor Tempo-Einheiten, 10min einlaufen und mindestens 10min Lauf ABC mit 2-3 Steigerung Läufe über 60m
In dein Fall würde ich nach der 30/30s , 30 bis 40min laufen

nichst zu danken :Blumen:

Erledigt :dresche

20 Einlaufen
10x30/30
30 Auslaufen

Ich bin fix und fertig! x-(

Freeclimber83
04.11.2016, 15:19

Wird die 60-90min Rolleneinheit auch im GA1 gefahren?

Captainnemo1988
04.11.2016, 17:35
Ist das so? Oder meinst du eher "anstrengender" für den Kopf wenn du 3, 4h gegen eine weiße Wand schaust als draußen durch die Dörfer zu fahren?

In welchem genauen Verhältnis das jetzt steht hab ich nicht mehr ganz im Kopf. Aber auf der Rolle hast du keine Leerlauf Zeiten, deshalb fährst du effektiver und in einer Stunde leistest du auch mehr als draußen.

Erikson88
08.11.2016, 07:59
Bin beim Lesen auf Seite 5 abgestorben und weiss nicht ob die Frage schon beantwortet wurde:

Eigentlich würde ich nämlich diesen Test bevorzugen, tue mich aber sehr schwer eine Strecke zu finden. Außerdem bin ich echt schlecht darin, Anstiege einzuschätzen... Entweder sind sie mega steil oder die 200 HM verteilen sich auf ... 10 + X Kilometer

Dazu würde ich ohne Werbung machen zu wollen climbindex.eu empfehlen. Da steht jeder noch so kleine Hügel drin und ich plane meine Touren häufig danach. Es gibt sogar einen Bergtourenplaner aber das soll sich jeder interessierte selbst angucken.

Meine eigentliche Frage:

Ist es normal, dass man die 10x 30/30 nicht beim ersten mal schafft?

Hatte zufällig letzte Woche mit 5 x 20/40 am Berg angefangen bevor ich das hier gelesen habe. Dachte Gestern OK dann machste eben 10x 30/30. Also die "standard Bergintervallstrecke" gelaufen und dann wollte ich so enden lassen das ich die letzten 5 am Berg laufe. Nach 4 Intervallen habe ich mich für 20/40 entschieden weil ich dann doch schon am Berg war und nach 7 bin ich fast gestroben, war oben und bin ur noch langsam nach Hause gejoggt. 10x 30/30 scheint zu vel für mich.

Ach ich lese gerade:

Ich bin fix und fertig! x-(

Also wohl alles normal :D

Benni1983
08.11.2016, 09:54
...

Meine eigentliche Frage:

Hatte zufällig letzte Woche mit 5 x 20/40 am Berg angefangen bevor ich das hier gelesen habe. Dachte Gestern OK dann machste eben 10x 30/30. Also die "standard Bergintervallstrecke" gelaufen und dann wollte ich so enden lassen das ich die letzten 5 am Berg laufe. Nach 4 Intervallen habe ich mich für 20/40 entschieden weil ich dann doch schon am Berg war und nach 7 bin ich fast gestroben, war oben und bin ur noch langsam nach Hause gejoggt. 10x 30/30 scheint zu vel für mich.

Ach ich lese gerade:

In bin an dem Tag ins Bett gefallen, und hatte auch noch am nächsten Tag damit zu kämpfen.
Aber es hat mich echt nach vorne gebracht und werde daher ab sofort ins Training fest einplanen.

Am Berg hätte ich es definitiv nicht überlebt :Maso:

Freeclimber83
08.11.2016, 17:17
Für mich ist das "Wintertraining" gerade auch härter, als ich jemals im Sommer trainiert habe.
2x lange Einheiten (Rad und Laufen) und 2x Intervalltraining (Rad und Laufen) + Schwimmen + weitere Laufeinheiten. So viel habe ich noch nie trainiert. ;)
Bis jetzt vertrage ich das aber ganz gut und es macht noch Spaß, von daher: läuft :dresche

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das im Sommer steigern soll. Denn mehr als die 7x/Woche aktuell werde ich nicht trainieren können. Und mit den 2h langer Lauf bin ich auch an meiner persönlichen Grenze für die Kurzstrecke angekommen. Rad wird halt länger werden, wenn ich wieder draußen fahre.

Captainnemo1988
09.11.2016, 13:28
Bin beim Lesen auf Seite 5 abgestorben und weiss nicht ob die Frage schon beantwortet wurde:

Dazu würde ich ohne Werbung machen zu wollen climbindex.eu empfehlen. Da steht jeder noch so kleine Hügel drin und ich plane meine Touren häufig danach. Es gibt sogar einen Bergtourenplaner aber das soll sich jeder interessierte selbst angucken.

Meine eigentliche Frage:

Ach ich lese gerade:

Ich würde empfehlen das ganze nicht maximal schnell zu laufen. Es sollte schon möglich sein das ganze 10x zu laufen ob am Berg oder nicht. Wenn man 10x nicht schafft, sollte man das Tempo anpassen.

Ich trainiere bei einer Läufergruppe mit, mit teils auch sehr starken Läufern über alle Strecken. Da ist es Gang und gebe auch im Winter Intervalle zu machen, häufig als Fahrtspiel, als solches würde ich die 30/30 auch verstehen. Das Tempo orientiert sich hierbei oft am aktuell 10km Wk Tempo. Das sollte man auch 10x30s schaffen. Sich im Winter auf Teufel komm raus abzuschießen macht nicht viel Sinn und sorgt eher für Überlastung von Körper und Geist und kann man getrost auf kurz vor der Saison verschieben.

uruman
09.11.2016, 14:56
Ich habe die 10x30/30s bei einem Hügelig Strecke zusammen mit ein Kumpel gemacht und hat Spaß gemacht, War kurzweilig und spielerisch und irgendwie schnell vorbei
Wiederum die 10x30/120s auf dem Rad waren grausam nach dem dritten habe ich keine Lust mehr und müsste ich mich richtig aufraffen um zu ende zu bringen
Problem War nicht die Anstrengung sonder die nicht vorhanden Geschwindigkeit , das hat mich Mental fertig gemacht
Leider gestern abend bei Vereins Lauftrainig ein schlachtartig Schmerzen im Rücken aufgetreten dass ich das Training abbrechen musste .Gerade bei Notaufnahme gewesen und der Doch hat mich eingerenckt und Schmerzmittel gegeben er meint dass ein Hexenschuss ist , ich weiß es nicht morgen habe ich ein Termin bei ein Orthopäde und hoffentlich werde ich schlauer und gesund
Ich werde für eine weile hier draußen sein
Ich wünsche an alle weiter viel Spaß mit Angriff 2017

blaho
09.11.2016, 15:19
Ich hoffe, ich kann mich nächste Woche zurückmelden. Offiziell darf ich ab dann wieder auf's Rad. Bin zwischendurch 3mal kurz auf der Rolle gewesen, aber an Laufen war bisher nicht zu denken. Gestern war ich im Fitnessstudio, da hat das Knie noch ein wenig gezickt, heute war es dann schmerzfrei.
Nachdem das Rad jetzt repariert ist, würde ich ja schon gerne nach draussen. Vielleicht starte ich am Samstag schon, auf die 2 Tage wird es ja nicht ankommen. Und wenn das gutgeht, dann vielleicht ab Montag schon locker laufen.

Das Problem ist ja echt nicht, dass ich ein Problem damit habe, mich bei dem Wetter auf die Couch zu hauen sondern dass ich Angst habe, mich so daran zu gewöhnen, dass der Wiedereinstieg komplett ausfällt. :dresche

Bummi68
11.11.2016, 09:11
Ich hoffe, ich kann mich nächste Woche zurückmelden. Offiziell darf ich ab dann wieder auf's Rad. Bin zwischendurch 3mal kurz auf der Rolle gewesen, aber an Laufen war bisher nicht zu denken. Gestern war ich im Fitnessstudio, da hat das Knie noch ein wenig gezickt, heute war es dann schmerzfrei.
Nachdem das Rad jetzt repariert ist, würde ich ja schon gerne nach draussen. Vielleicht starte ich am Samstag schon, auf die 2 Tage wird es ja nicht ankommen. Und wenn das gut geht, dann vielleicht ab Montag schon locker laufen.

Das Problem ist ja echt nicht, dass ich ein Problem damit habe, mich bei dem Wetter auf die Couch zu hauen sondern dass ich Angst habe, mich so daran zu gewöhnen, dass der Wiedereinstieg komplett ausfällt. :dresche

Hallo Blaho,
das kann ich gut nachvollziehen....nach dem Berlin-Marathon habe ich das erste Mal seit meinem Einstieg in den Sport vier Wochen nichts gemacht, aber nicht, weil ich verletzt war, oder das so geplant hatte. Sondern, weil ich überhaupt keine Lust auf Training, auf Programm,blablabla...hatte, und die Rückkehr ins Training immer wieder um einen Tag verschoben habe...
Dank Arne läuft`s jetzt wieder. Der "Angriff 2017" ist abwechslungsreich, es steht viel auf dem Programm, aber dennoch nicht verpflichtend! Es macht einfach wieder Spaß! Wünsche Dir das auch und das Du wieder einen richtigen, schmerzfreien Einstieg findest!!! Positiv denken! Attacke...:Hexe:

Benni1983
14.11.2016, 11:38
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen :confused:

Ich bekomme irgendwie die Wochenplanung bei den vielen Einheiten nicht hin.
Es sind für mich echt viel Einheiten (besonders im Laufen), dass ich meine Probleme habe die Einheiten nach den feststehenden Trainingszeiten (Schwimmen und Bahntraining im Verein), mit Familie und Job zu vereinbaren.

Bisher macht es echt Spaß, bin läuferisch so gut wie nie, stecke die Qualitätseinheiten gut weg und bin "noch" kein Sklave meines Plans :Cheese:

Ich hätte folgende Einheit zum Verteilen:
Laufen
-Langer Lauf ca. 1,5-2,0 Std
-Tempoeinheit laut Arne´s Aufgabenliste (Bahn) ca. 1,0Std
-schneller Lauf outdoor ca. 1,0 Std
-GA1 Lauf mit ABC-Gehopse outdoor ca. 1,0 Std

Radln
-2 Einheiten laut Arne´s Aufgabenliste
Tempo ca. 1,0 Std
GA1 indoor oder outdoor 1,0 bis 3,0 Std

Schwimmen
- 2 Einheiten laut Arne´s Aufgabenliste

Mein Wochenplan bisher:

MO: Laufen GA1 Lauf mit ABC-Gehopse outdoor
DI: Schwimmen (Vereinstraining fester Termin)
MI: Laufen Tempoeinheit (Bahn) (Vereinstraining fester Termin)
DO: Radln GA1 indoor oder outdoor 1,0 bis 3,0 Std oder Schwimmen
FR: Laufen schneller Lauf outdoor (+ ggf Schwimmen falls DO nicht erledigt)
SA: Radln Tempo (+ ggf Schwimmen falls DO nicht erledigt)
SO: Laufen Langer Lauf

Was meint IHR??????????

Gut oder SCHE...?:confused: :confused: :confused:

Captainnemo1988
14.11.2016, 11:54
Da spricht nicht wirklich was gegen.
Evtl. könntest du den langen Lauf am So gegen den am Fr tauschen.
Aber so in etwa sieht meine Woche auch aus und es funktioniert gut.

Wenn du mal einen freien Tag haben möchtest könntest du auch die Sa Radeinheit auf Sonntag Abend auf die Rolle verlegen (Laufen morgens, Rad abends)

uruman
14.11.2016, 12:07
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen :confused:

Ich bekomme irgendwie die Wochenplanung bei den vielen Einheiten nicht hin.

Mein Wochenplan bisher:

MO: Laufen GA1 Lauf mit ABC-Gehopse outdoor
DI: Schwimmen (Vereinstraining fester Termin)
MI: Laufen Tempoeinheit (Bahn) (Vereinstraining fester Termin)
DO: Radln GA1 indoor oder outdoor 1,0 bis 3,0 Std oder Schwimmen
FR: Laufen schneller Lauf outdoor (+ ggf Schwimmen falls DO nicht erledigt)
SA: Radln Tempo (+ ggf Schwimmen falls DO nicht erledigt)
SO: Laufen Langer Lauf

Was meint IHR??????????

Schwer ,ich verstehe nicht so ganz :confused: kriegst du hin oder nicht !? :confused:

Und wenn nicht, warum ?

Benni1983
14.11.2016, 12:11
Schwer ,ich verstehe nicht so ganz :confused: kriegst du hin oder nicht !? :confused:

Und wenn nicht, warum ?

In dieser Planung steckt von mir viel Hirnschmalz und viele schlaflose Nächte:dresche

Meine Fragen sind:
IST DAS SO OK?
KANN ICH WAS VERBESSERN?
IST DER GA1 LAUF AM MONTAG NACH DEM LANGEN LAUF AM SONNTAG OK???

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

uruman
14.11.2016, 12:18
Leider gestern abend bei Vereins Lauftrainig ein schlachtartig Schmerzen im Rücken aufgetreten dass ich das Training abbrechen musste .Gerade bei Notaufnahme gewesen und der Doch hat mich eingerenckt und Schmerzmittel gegeben er meint dass ein Hexenschuss ist , ich weiß es nicht morgen habe ich ein Termin bei ein Orthopäde und hoffentlich werde ich schlauer und gesund
Ich werde für eine weile hier draußen sein
Ich wünsche an alle weiter viel Spaß mit Angriff 2017

ich habe nicht zu eintragen bei Nahkampf November
Aber mir gehts besser, Gestern ein wenig geradelt und jetzt gerade zurück von Doc und er meint dass schon alles OK wäre, aber ich soll noch eine Woche Sportpause machen

Ich war gestern locker radeln und werde ich die Woche weiter Rekonvaleszenz Sport treiben

Weiter viel Spaß an alle Angrifflustiger Trias :Huhu:

Benni1983
14.11.2016, 12:19
ich habe nicht zu eintragen bei Nahkampf November
Aber mir gehts besser, Gestern ein wenig geradelt und jetzt gerade zurück von Doc und er meint dass schon alles OK wäre, aber ich soll noch eine Woche Sportpause machen

Ich war gestern locker radeln und werde ich die Woche weiter Rekonvaleszenz Sport treiben

Weiter viel Spaß an alle Angrifflustiger Trias :Huhu:

Weiterhin gute Besserung und viel Spaß beim Sportln :Lachen2:

uruman
14.11.2016, 12:33
In dieser Planung steckt von mir viel Hirnschmalz und viele schlaflose Nächte:dresche

Meine Fragen sind:
IST DAS SO OK?
KANN ICH WAS VERBESSERN?
IST DER GA1 LAUF AM MONTAG NACH DEM LANGEN LAUF AM SONNTAG OK???

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Ich kenne nicht dein Läuferisches können , aber der Plan scheint mir von der Luftbelastung so hoch

Ich glaube mit ein lange Lauf und ein Intensiv Einheit reicht an Qualität , die beide andere Läufe sollten locker sein
Lauf ABC würde ich nur (intensiv nach einlaufen) und vor der Bahntraining/ Intensivlauf machen
( Ich glaube nicht dass du am Montag nach LL Sonntag saubere und Kraftvolle Technik hinkriegst ) (das selber für der Lauf am Freitag, nach 3 Stunden Rad am Donnerstag reicht wenn man überhaupt zum laufen kommt )

Captainnemo1988
14.11.2016, 17:15
Ich kenne nicht dein Läuferisches können , aber der Plan scheint mir von der Luftbelastung so hoch

Ich glaube mit ein lange Lauf und ein Intensiv Einheit reicht an Qualität , die beide andere Läufe sollten locker sein
Lauf ABC würde ich nur (intensiv nach einlaufen) und vor der Bahntraining/ Intensivlauf machen
( Ich glaube nicht dass du am Montag nach LL Sonntag saubere und Kraftvolle Technik hinkriegst ) (das selber für der Lauf am Freitag, nach 3 Stunden Rad am Donnerstag reicht wenn man überhaupt zum laufen kommt )

Ist natürlich richtig, dass es sehr individuell ist und sehr abhängig von deinem können und dem was dein Körper kann.

Bei funktioniert folgendes beim Laufen sehr gut:
Mo: ruhiger DL + Koordination & Athletik
Di: Intervalle/Fahrtspiel
Do: Intervalle/Fahrtspiel/Bergläufe
Fr: ruhiger DL
So: langer Lauf

uruman
14.11.2016, 17:24
Ist natürlich richtig, dass es sehr individuell ist und sehr abhängig von deinem können und dem was dein Körper kann.

Bei funktioniert folgendes beim Laufen sehr gut:
Mo: ruhiger DL + Koordination & Athletik
Di: Intervalle/Fahrtspiel
Do: Intervalle/Fahrtspiel/Bergläufe
Fr: ruhiger DL
So: langer Lauf

Du bist ein Tier :Huhu:

Nur interessiert mir , was machste in Frühjahr , wenn du die Intensität hoch schrauben solltest :Blumen:

Captainnemo1988
14.11.2016, 20:31
Du bist ein Tier :Huhu:

Nur interessiert mir , was machste in Frühjahr , wenn du die Intensität hoch schrauben solltest :Blumen:

Ich muss aber auch zugeben, dass ich das radeln und schwimmen eher nur so nebenbei laufen lasse. Das gute am laufen ist einfach das das kaum Zeit raubt im Vergleich zum Radfahren zB.

Im Moment sind da zwar Intensitäten im Training und auch 2x die Woche, aber die sind häufig durch Fahrtspiele im wirklich humanen Bereich (langsamer als 10km Tempo). Im Frühjahr kann da noch ordentlich dran geschraubt werden und dann wird richtig auf der Bahn geballert. Man könnte dann auch den langen Lauf durch einen Tempodauerlauf ersetzen :dresche

Trimichi
16.11.2016, 06:44
Meine Verletzungen sind abgeheilt, gestern erster Triathlon der Saison! !

früh: RadRolle (33,4Km) 1:0058h; nachmittags: Laufen (10,2Km) 0:51:04h; später: Schwimmen (200) Meter 0:04:30 h.

VG und LG

Captainnemo1988
17.11.2016, 12:24
So jetzt hat es mich auch mal erwischt...
Nach 5 Jahren ohne Verletzungen. Beim Laufen über nen Draht gestolpert... Immer wenn ich jetzt Laufen will, hab ich nach nen paar Minuten später Schmerzen im Knie. Arzt sagt es ist ne Prellung. Naja mal abwarten. Mein Monatsziel wird jetzt aber schwer umzusetzen.
Also immer schön die Augen auf ;)

blaho
17.11.2016, 15:27
Gute Besserung!

Ich konnte am Montag endlich wieder anfangen zu laufen. Ich plane für ca. 14 Tage erstmal je ca 7 km täglich locker zu laufen und dann etwas intensiver einzusteigen.
Hat mir jetzt 3 Crossduathlons verhagelt, aber dafür bin ich auch fast komplett schmerzfrei. Die Wehwehchen in den letzten Monaten haben doch ordentlich genervt. Nur die Leiste will keine Ruhe geben. Aber ich habe auch wirklich keine Lust schon wieder zum Doc zu marschieren. Das muss bis Januar warten, da kommt dann ohnehin der routinemäßige Lungenfunktionstest.
Im Dezember komme ich dann hoffentlich dazu, alle 3 Tests zu absolvieren. Und Ende Dezember geht der Trainingsplan los.

Nole#01
21.11.2016, 12:30
Nachdems beim Laufen gar nicht und beim Radfahren bescheiden läuft, mach ich wenigstens beim Schwimmen Fortschritte.
Seit meinem 500m Test vor 4 Wochen war ich jetzt konsequent jede Woche 2x im Wasser und siehe da.. Die Zeit konnte ich von 10:12min auf 9:29min steigern! :cool:
Hoffentlich läufts bald bei den anderen beiden Bereichen auch wieder wie gewünscht.

Benni1983
27.11.2016, 14:02

Hallo Arne,

morgen beginnt mein persönlicher "Nahkampf Dezember".
Wann überraschst du uns mit neuen Aufgaben oder gibst uns einen Vorgeschmack???

:Huhu:

Triphil
28.11.2016, 12:07
Hey Arne ich bin auch schon ganz gespannt wie es weitergeht. Deine Sessions sind sehr motivierend.

lorenzstriegnitz
01.12.2016, 08:48
Hallo Arne,
ich würde mich ja gerne im Team Mitte (Sachsen) eintragen, jedoch erhalte ich da ständig die Meldung: der Text (lorenzstriegnitz) ist zu kurz, gib mind. 4 Zeichen ein...?

LG, Micha

ThisAnneke
03.12.2016, 17:17
Ich habe mich vorgestern für den Angriff 2017 angemeldet.:Huhu:

Ich freue mich auf die Herausforderungen und werde mich gleich mal ins Team Nord eintragen! :Blumen:

uruman
03.12.2016, 18:02
Hallo Arne,
ich würde mich ja gerne im Team Mitte (Sachsen) eintragen, jedoch erhalte ich da ständig die Meldung: der Text (lorenzstriegnitz) ist zu kurz, gib mind. 4 Zeichen ein...?

LG, Micha

Hi Micha ,
bin ich kein Arne , aber du bist eingetragen
Du kannst schon loslegen , wobei man weiß nicht genau was !
Gruß Uruman

Erikson88
03.12.2016, 18:27
Hallo Arne,

LG, Micha

Um dein Problem noch aufzuklären:
Du hast wahrscheinlich den letzten Post Zitiert und das Zitat dann bearbeitet. Das funktioniert aber nicht. Du musst entweder den letzten Post Kopieren und Einfügen oder den Code für den Quote entfernen. Man kann als nicht nur ein Zitat posten.

lorenzstriegnitz
03.12.2016, 23:12
Daaaanke, wieder was dazugelernt.

Vicky
06.12.2016, 20:29
Oha ich habe morgen ganz spontan und völlig überraschend einen Tag frei!!! Wetter? TOP. Rad? Startklar...

:Cheese: :cool:

Homer Simpson
07.12.2016, 07:57
Wie das Leben manchmal spielt... da hatte ich gedacht, das ich ab Mitte November bei dem Projekt "Angriff" wieder mitmachen kann. Aber aus verschiedenen Gründen bin ich weiterhin raus :( Deswegen hatte ich mich auch nicht in ein Team eingetragen. Ich hoffe aber evtl. ab Januar wieder mitspielen zu können.

ThisAnneke
10.12.2016, 15:12
Es funktioniert. Unser Punktestand konnte mein verkatertes Ich doch tatsächlich motivieren die Sporttasche zu packen. Nun gehts gleich für ne Stunde aufs Laufband bevor es direkt weitergeht zur nächsten Weihnachtsfeier! :hoho:
Melde mich dann später oder morgen mit frischen 60 Punkten! ;)

ThisAnneke
24.12.2016, 00:06
ich möchte mich hier kurz melden. Leider bin ich durch eine Bronchitis gerade trainingsmäßig nicht dabei. Deshalb Kann ich leider derzeit für das Team Nord keine Punktesammeln. Das tut mir sehr leid!

blaho
27.01.2017, 12:01
Läuft großartig. Die leichten Schmerzen in der Leiste, die mich seit September begleiten sind wahrscheinlich ein Leistenbruch. Hausarzt und Orthopäde sind sich noch nicht sicher, jetzt darf ich in 14 Tagen zum Chirurgen. Mittlerweile kann ich nicht einmal mehr schmerzfrei schwimmen, aber merkwürdigerweise konnte bisher auch keiner den Bruch ertasten. Da fängt man langsam an, sich zu wünschen, dass es "nur" ein Leistenbruch ist und irgendjemand das schnellstens repariert. :(

Ach ja, wo ich gerade dabei bin: Am 01. März ist MRT für den Daumen, den ich mir beim Radsturz im Oktober ein wenig verbogen habe. Arme Krankenkasse...