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Vollständige Version anzeigen : XC-Fully/Trail-Bike


alfrescian
06.09.2016, 12:13
Moin moin,

nen Crosser für die Feld- & Waldwege der Gegend hab ich. Ich habe den Keller aufgeräumt & ein bisschen Platz geschaffen. Da mich mittelfristig mal ein XTerra reizen würde & ich den Elm & Harz in der Nähe habe überlege ich mir ein MTB anzuschaffen.

Vom den was ich so gelesen habe, würde ich Fully bevorzugen mit 100-120mm Federweg. Anforderungsprofil in Kurzprosa:
- Auch flache Waldwege sollten mit dem Dinge Spass machen
- Nen 1h Std Speed-Ausritt über Schotterwege & Trails im Mitelgebirge soll genauso funktionieren wie ne eher gemütlichere Marathon-Ausfahrt.
- Uphill soll Spass machen - auch wenn mal größere Brocken, Wurzeln etc. im Weg liegen. Nicht zu schwer...
- Im Downhill kommt es mir nicht auf den letzten Speed an, da bin ich eh zu schissig. Aber es sollte gutmütig sein & ein Reserven haben falls es fahrtechnisch nach oben geht.

Preislich bin ich noch nicht festgelegt...

So Kandidaten wären bspw.:
Specialized Epic FSR Carbon
Specialized Camber Carbon
Cube AMS 100 C:68
Cube STEREO 120 HPC
Canyon Lux
Canyon Neuron
Simplon Cirex
Scott Sparc ...

Hab gestern Abend ein Scott Spark 900 RC 2016 für 5000€ gefunden. Sagen wir mal, dass wäre meine absolute Preisgrenze...

Also, jegliche Tipps sind willkommen ;-) Sagen wir ihr hättet 2000-5000 Kröten für ein Bike mit dem Anforderungsprofil, Welches? Warum? 1-fach oder 2-fach? Lieber nen XC-Fully oder doch eher ein Trail mit 120-140mm?
Ob Versender ja oder nein ist mir eigentlich wurscht, hab hier eh noch keinen Laden vor Ort gefunden wo Preis & Serviceleistung verlässlich stimmen.
Haut's mir um die Ohren!
Jan

noam
06.09.2016, 12:30
Du solltest dir erst einmal klar werden, ob du ein XC Fully oder ein Tourenfully möchtest, bevor du so viel Geld in die Hand nimmst

alfrescian
06.09.2016, 12:32
Du solltest dir erst einmal klar werden, ob du ein XC Fully oder ein Tourenfully möchtest, bevor du so viel Geld in die Hand nimmst

jo, das ist ja genau der Versuch hier :)

noam
06.09.2016, 14:02
Also die XC Race Fullies sind im Fahrverhalten gerade bergab schon sehr sehr na an einem Hardtail. Die Federung dient eher dazu bergauf im technischen mehr Grip zu generieren als bergab die Unebenheiten aufzuschnupfen.

Im Downhill kommt es mir nicht auf den letzten Speed an, da bin ich eh zu schissig. Aber es sollte gutmütig sein & ein Reserven haben falls es fahrtechnisch nach oben geht.


Gerade wenn es fahrtechnisch nach oben geht, bist du nicht mehr auf den Federweg angewiesen. Sondern meisterst die Stellen einfach durch Gewichtsverlagerung. Strecken die ich lange Zeit nur mit dem 160mm Enduro runtergebügelt bin, fahre ich nun fast annähernd genausoschnell mit dem Fatbike ohne Federweg und ein wenig langsamer mit ner XC Racefeile. Aber um so weniger Federweg desto aktiver muss der Fahrer werden.

Sagen wir ihr hättet 2000-5000 Kröten für ein Bike mit dem Anforderungsprofil, Welches? Warum? 1-fach oder 2-fach? Lieber nen XC-Fully oder doch eher ein Trail mit 120-140mm?

Kommt darauf an wo deine Prioritäten liegen. Sagst du klar ich will den XTerra auf dem Rad rocken. Ich will will hierfür kompromisslosen Vortrieb und nehme dafür in Kauf, dass ich schon eine sportlich gestrecke Sitzposition habe und dadurch ein wenig an bergabperformance verliere, nimm das Specialized Epic, Scott Spark, BMC Fourstroke, Canyon Lux o.ä.

Sagst du ich will hauptsächlich Spaß im welligen Terrain. Ich will Trails Trails und noch mehr Trails. Ich möchte Sicherheit bergab und bergauf nicht die Bestzeit knacken aber dennoch zügig hochkommen. Willst du dir alle Türen offen halten und schauen wo die reise mit dem MTB hingeht, dann nimm ein Stumpjumper FSR o.ä. Damit hast du ein rundum sorglos Rad, welches man durch einfaches Reifen wechseln vom flowtrailbikeparktauglichen Superleichtenduro zum zügigen Marathon Renner mit moderater Sitzposition verwandeln kann.

Das Camber wäre der Zwitter. Die einen sagen es kann nichts richtig, die anderen sagen die goldene Mitte.

Die meisten Specialized Händler haben eine entsprechende Testflotte und lassen dich damit auch mal in die echte Welt entfliehen. Dann kannst du Epic, Camber und Stumpi mal im direkten Vergleich zueinander testen und für dich schon mal schauen wo es hingeht. Auch wichtig ist zu schauen, was die Leute fahren mit denen man zusammen unterwegs sein möchte. Fahren die alle XC Racefeilen wird die Streckenwahl auch entsprechend sein und man hätte auf dem Stumpi eher wenig Spaß. Denn da wo das Stumpi anfängt richtig Spaß zu machen hört der Spaß bei den XC Feilen nämlich auf.



Ich würde mit ein Epic FSR Expert Carbon World Cup (https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/epic-fsr-expert-carbon-world-cup/115587) kaufen, weil ichs geil finde!


1fach oder 2fach können dir nur deine Beine sagen. ich kenn nur Leute die auf 1fach umgestiegen sind und nichts anderes mehr wollen

Campeon
06.09.2016, 14:02
Xterra? Dann hardtail, reicht völlig aus.

Das Geld was du gegenüber einem Fully sparst, kannst du in bessere Anbauteile und Laufräder investieren, da bringt das mehr.

Fullies sind m. M. nach für Xterra-Kurse zu schwer,
es sei denn du heisst Ruben Ruzafa und hast den entsprechenden Raddruck.
Dann kannst du auch ein XC-Fully von Specialized fahren, aber ich denke die Beine hast du nicht.

alfrescian
06.09.2016, 14:46
Cool, Danke für den Input! Ja, bei XC-Fully oder hardtail scheiden sich halt immer die Geister... Ich denke, dass mir sogar ein Hardtail für den Anfang reichen würde, aber meine Annahme ist, dass ich mit laufender Zeit auf dem MTB auch etwas härtere Trails fahren möchte & werde, wobei nen hardcore-downhiller aus mir nicht wird. Ich halt so ein bisschen auf der Allroundersuche...

Zum Thema Xterra: Möchte ich mal gerne machen, hab da aber nicht den Anspruch da jetzt mit dem 100% passenden Bike am Start zu stehen. Die ein/zwei KG Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen wenn ich dafür ein Bike hätte was ich aufgrund der Allrounderqualitäten auch mal für nen Marathon oder ein paar Tagen in den Alpen nutzen kann.

Wenn ich mir jetzt nen geiles XC-Hardtail zulege, muss ich ich 2 Jahren schon wieder den Keller aufräumen weil ich nen Enduro-Bike haben will...

Ja, das Epic FSR Expert Carbon World Cup hat was ... noch ne SRAM Eagle dran und ich wäre 100% glücklich ;-)

Thorsten
06.09.2016, 14:53
Für 5000 € kriegt man auch eine Rennsemmel UND ein Trailluder oberhalb von Baumarkt-Niveau.

Goalie1984
06.09.2016, 15:02
Für 5000 € kriegt man auch eine Rennsemmel UND ein Trailluder oberhalb von Baumarkt-Niveau.
+1

Hab letztes Jahr im Herbst ein Carbon-Enduro im Schlussverkauf für 3000 Euro gekauft (Cube Stereo 140 Super HPC TM Race)... diesen Preis bekommst Du immer und hast dafür ein richtig, richtig gutes Bike für jegliche Art (und Schwierigkeitsstufe) von Trail.
Für die restlichen 2000 Euro bekommst Du ein sehr sportliches, leichtes Hardtail. Vermutlich sogar auch in Carbon.

Noch kurz zur Diskussion 1-fach/2-fach:
ich gehöre zur vorher erwähnten Gruppe, die sich 1-fach gekauft hat und es nicht mehr missen möchte.
Liegt aber daran, dass ich für das MTB nur einen einzigen Einsatz habe: bergrauf ist die Pflicht, um sich den Trail zu verdienen. Flache Strecken fahre ich damit (überhaupt) nicht. Würde ich das tun, würde ich 2-fach auf jeden Fall ins Kalkül ziehen.

Als Übersetzung fahre ich auf dem Enduro 28 vorne und 10-42 hinten. Auf flacher Strecke ist damit bei 25 Sachen und "vertretbarer" Trittfrequenz (90 rpm) Schluss.
Dafür kommt man mit der Übersetzung auch die steilsten Rampen hoch. Alpencross wurde damit auch absolviert...

Grüße,
Goalie

Campeon
06.09.2016, 15:48
Cool, Danke für den Input! Ja, bei XC-Fully oder hardtail scheiden sich halt immer die Geister... Ich denke, dass mir sogar ein Hardtail für den Anfang reichen würde, aber meine Annahme ist, dass ich mit laufender Zeit auf dem MTB auch etwas härtere Trails fahren möchte & werde, wobei nen hardcore-downhiller aus mir nicht wird.

Nein scheiden sie sich nicht, ca 90-95% der Starter bei den Xterras fahren hardtails und frage nicht was du da für Strecken finden kannst.
Da fliegen dir die Zahnplomben raus und trotzdem rumpeln alle wie wild geworden auf hardtails die trails runter!

Ich schreib jetzt nicht das fullys nur was für Zarte sind.:Lachanfall:

noam
06.09.2016, 15:54
Zum Thema Xterra: Möchte ich mal gerne machen, hab da aber nicht den Anspruch da jetzt mit dem 100% passenden Bike am Start zu stehen. Die ein/zwei KG Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen wenn ich dafür ein Bike hätte was ich aufgrund der Allrounderqualitäten auch mal für nen Marathon oder ein paar Tagen in den Alpen nutzen kann.


Dann ganz klar Stumpi FSR, Canyon Neuron oder ähnliches auf 29" Rädern.

XC Fully schränkt dich zu sehr ein, wenn es denn mal wirklich über rumpeligere Trails gehen soll.


ZweiBikeLösung (immer an n+1 denken) ist natürlich für 5k auch immer ne Überlegung wert. Propain Jeffsy CF oder PorPain TwoFace als SpaßBike + CF HardTail in leicht gebraucht :)



Wobei ich finde, wenn man einen Crosser hat, braucht man in der Regel kein Hardtail. Die Anwedungsbereiche überschneiden sich doch schon ein wenig. Dann lieber ein DoItAll MTB das vom flachen Trail bis ins Hochgebirge Spaß bringt.

Falls Versender in Frage kommen, bekommt man bei YT und ProPain schon viel Rad fürs Geld

alfrescian
06.09.2016, 16:28
Moin,
ok, 2 neue Bikes kann ich nicht bringen ... da kommt dann bei n+1 < x das x ins Spiel...
Und bei einem Hardtail sehe ich dann schon relativ viel Überschneidung mit dem Crosser...bloß das Crosser bei Xterra nicht erlaubt ist.
die 5k waren ja auch nur mal so als Obergrenze in den Raum geworfen, da bleib ich auch gerne deutlich drunter ;-)

Männers, Danke für den Input! ... dann werde ich da mal drüber schlafen.

Jan

Superpimpf
06.09.2016, 18:03
Ich hab seit 2 Jahren ein Sparc (29", 100mm). Damit kann man schön alles mögliche fahren.

Am wichtigsten IMHO ist der remote Hebel für Gabel UND Dämpfer! Die Fox Elemente am sparc haben ja 3 Positionen (CTD, climb trail descent), das ist optimal. Climb mehr oder weniger blockiert, trail wie dus wünschst und descent mehr oder weniger offen. Für mich das beste aus allen Welten. Ich wöllte bergauf oder technisch nicht so weich fahren wie es in descent ist, dafür kleben die Räder damit gefühlt am Boden wenns ordentlich holprig bergab geht. Und schotter bergauf wird keine Energie verschenkt.

Super-das Rad sollte ich mal wieder bewegen-pimpf

Edit: Im Abverkauf das Vorjahresmodell für 1.9k€

triathlonnovice
06.09.2016, 19:19
Moin,
ok, 2 neue Bikes kann ich nicht bringen ... da kommt dann bei n+1 < x das x ins Spiel...
Und bei einem Hardtail sehe ich dann schon relativ viel Überschneidung mit dem Crosser...bloß das Crosser bei Xterra nicht erlaubt ist.
die 5k waren ja auch nur mal so als Obergrenze in den Raum geworfen, da bleib ich auch gerne deutlich drunter ;-)

Männers, Danke für den Input! ... dann werde ich da mal drüber schlafen.

Jan

Bei den Xterras in Detuschland sind Crosser imho nicht verboten. Zumindest habe ich welche bei verschiedenen Veranstaltungen gesehen. Ob das sinnvoll ist , ist eine andere Frage.:Cheese:

Für deine Ansprüche würde ich dir nen normales Fully emfehlen. Da du nicht ständig Rennen fahren willst, imho der beste Kompromiss. Du hast einfach das gutmütigste Downhillverhalten, also für "Nichtkönner" das was am meisten Spass garantiert. Und für 3000-5000 öcken gibt es jede Menge gutes Material.

alfrescian
07.09.2016, 14:14
Moin moin,

so, hab noch mal mit meinen Dealer (Specialized) etwas konkreter geschnackt & nochmal überlegt wieviel "Trail" es denn sein muss ... Tendenz geht in Richtung Epic FSR ... und wenn mal richtig Trail dann halt vor Ort was zum Spass haben leihen.

Die Frage der Fragen ist "welches Epic FSR" (https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/epic-fsr). Ich will Carbon, also scheiden die Alu-Varianten aus. S-Works ist out-of-Budget. Eher 1fach als 2 fach.

simplifizierter vergleich:

FSR Comp Carbon WorldCup: SRAM 11fach (GX). Shimano M506 Bremsen. keine Brain-Gabel, Alu-Felgen

FSR Expert Carbon WorldCup: SRAM 11fach (X1). Shimano Deore SLX M7000 Bremsen. Brain-Gabel, Alu-Felgen

FSR Pro Carbon WorldCup: SRAM XO1 Eagle 12fach. Shimano XT M8000. Brain Gabel, Carbon-Felgen

Preislich gibt's auf Comp/Expert 15% & auf das Pro 18%. Also:

Comp: ~3150€
Expert: ~4000€
Pro: ~5740€

Mein Dealer meint, Expert würde er nicht nehmen, wenn dann Comp oder Pro ...
jan

Campeon
07.09.2016, 14:20
Wenn du Xterra machen möchtest, fahre 2-fach, die Steigungen sind teilweise wirklich hart und ob du das mit der 1-fach abdecken kannst, wissen nur deine Beine und ihre Power.

Ich überlegte mir das auch schon mehrfach und wenn ich dann einen richtigen uphill fahre, bin ich froh das ich den 24er habe.

Wenn du wirklich dann Knallerdownhills mit fahren möchtest, würde ich mir die Anschaffung von Carbonfelgen verkneifen, Alu tut es da auch und wenn du es dir aussuchen kannst, nehme Felgen mit 24 mm Maulbreite.

alfrescian
07.09.2016, 14:25
Aus dem Grund finde ich die SRAM Eagle interessant... gibt's halt noch nen bisschen mehr Spreizung...

Campeon
07.09.2016, 14:26
Aus dem Grund finde ich die SRAM Eagle interessant... gibt's halt noch nen bisschen mehr Spreizung...

ist die 2-fach?

alfrescian
07.09.2016, 14:43
nee, aber 1*12 mit 10-50

Campeon
07.09.2016, 14:44
nee, aber 1*12 mit 10-50

Ohh da habe ich noch nichts von gelesen.:confused:

Und wenn du die nimmst, was nimmst du vorne für ein Blatt?

noam
07.09.2016, 14:49
Aus dem Grund finde ich die SRAM Eagle interessant... gibt's halt noch nen bisschen mehr Spreizung...

also 24 - 36 ist nur geringfügig leichter als 30 - 42

Ich würde 1fach fahren.

Pro und Expert haben die SID mit Brain, das Comp "nur" ne Reba

Das Pro hat FACT10 Carbon und die anderen "nur" FACT9


Die Roval Carbon Räder sind schon geil 22mm innen reichen auch locker für alles XC aus.


Ich würde dennoch entgegen der Meinung deines Händlers zum Expert greifen. 1700 Euro mehr ist das Pro nicht Wert nur aufgrund der Eagle und des LRS. Die Deore Bremse bremst genausogut wie die XT, hat nur nicht so viel Verstellspielzeug und ist geringfügig schwerer. Hingegen wäre mir die SID und die X1 schon 900 Euro zum Comp Wert. Zumal du auch hier einen besseren LRS bekommt.

Außerdem gibts das Expert in coolem ROT :)

alfrescian
07.09.2016, 14:50
per Default nen 34er ... wenn's länger hart (und mann es vorher weiß ;-)) wird was Kleineres. Lässt sich wohl relativ zügig wechseln.

alfrescian
07.09.2016, 15:00
Ich würde dennoch entgegen der Meinung deines Händlers zum Expert greifen. 1700 Euro mehr ist das Pro nicht Wert nur aufgrund der Eagle und des LRS. Die Deore Bremse bremst genausogut wie die XT, hat nur nicht so viel Verstellspielzeug und ist geringfügig schwerer. Hingegen wäre mir die SID und die X1 schon 900 Euro zum Comp Wert. Zumal du auch hier einen besseren LRS bekommt.

Außerdem gibts das Expert in coolem ROT :)

Soweit ich das Expert & Comp haben dieselben Alufelgen mit anderen Speichen wenn ich das richtig verstanden habe. Die Gretchenfrage zwischen Expert & Comp ist aus meiner Sicht die Gabel.
Expert vs Pro kommt dann 12fach & Carbon-LRS ins Spiel.

Ach ja ... Tor 1, 2 oder 3

noam
07.09.2016, 15:32
Gabel:
SID mit Brain vs Reba ohne Brain

LRS:
Naben beim Expert: Roval VR und DT SWISS HR (imho Lässt Roval die Naben bei DT fertigen)
Naben beim COMP: Specialiced NoName

Speichen DT Rev vs DT Industry

Felgen identisch

Schaltung:
X1 vs NX
beide mit RaceFace Kurbel und 32er KB

oder halt zweifach beim COMP
mit einer SLX/XT Kombi


Bremse:
SLX vs 506 (ist imho Baugleich zur Deore)



Auch so und ROT!


Dafür 900 Euro mehr. Brain ist denk ich gerade bei Leuten die keinen Bock auf lästiges FW einstellen haben eine feine Sache. Letztlich musst du entscheiden, ob es dir 900 Euro mehr wert ist.

Zudem würde ich an deiner Stelle noch versuchen eine Speci Stealth Dropper Post rauszuhandeln. Die wirst du im Alltag auf dem Trail sehr schnell lieben lernen, gerade wenn es mal etwas steiler wird.

alfrescian
07.09.2016, 15:48
noam, Danke für den detaillierten Input! Ne Dropper Post kommt mit ins Paket. Allerings hab ich irgendwo was von 400 Mehrgewicht gehört/gelesen was ich nochmal angucken muss.

Die Farbfrage ist mein Joker wenn meine Finanzcontrollerin ins Spiel kommt. 3 Karten auf den Tisch mit den Farbvarianten. Wenn'se das teurere schöner findet kann ich sagen. Tja, haste so ausgesucht. Wenn's das ist was ich nicht haben will: ja, aber das passt technisch nicht ganz ... da muss man bei der Farbe Abstriche machen ;-)

Die Frage die doch noch kommt ist: Aber wofür hast du denn den Cyclocrosser ... nen 2 Jahre altes Felt F65fx. Müsste ich vlt. opfern.

jan

noam
07.09.2016, 16:02
noam, Danke für den detaillierten Input! Ne Dropper Post kommt mit ins Paket. Allerings hab ich irgendwo was von 400 Mehrgewicht gehört/gelesen was ich nochmal angucken muss.


400gr glaube ich nicht, da serienmäßig ja auch nur eine normale Alustütze verbaut ist.

MTB News Gewichtstabelle:
Serienstütze in 400mm Länge 270gr
Command Blacklite 550 gr

also ~300gr mehr.

Ich denke, das ist durch das Plus an bergabsicherheit locker aufgewogen. Vor allem wenn es mal etwas technischer werden sollte.


Die Farbfrage ist mein Joker wenn meine Finanzcontrollerin ins Spiel kommt. 3 Karten auf den Tisch mit den Farbvarianten. Wenn'se das teurere schöner findet kann ich sagen. Tja, haste so ausgesucht. Wenn's das ist was ich nicht haben will: ja, aber das passt technisch nicht ganz ... da muss man bei der Farbe Abstriche machen ;-)

Unglaublich schlau. Kann aber auch nach hinten losgehen. Außerdem muss dir das Rad gefallen!


Die Frage die doch noch kommt ist: Aber wofür hast du denn den Cyclocrosser ... nen 2 Jahre altes Felt F65fx. Müsste ich vlt. opfern.


Joa. Kommt Zeit kommt Rad. Du wirst ja sehen wie sich das Fahrverhalten entwickelt. Ich hab damals meinen Crosser zugunsten eines HT verkauft, da meine Strecken mit dem HT mehr Spaß gemacht haben. nun habe ich wieder einen Crosser gekauft, da der neue Wohnort ein MTb obsolent macht.

alfrescian
19.09.2016, 19:13
moin,

um diesen Thread ordentlich abzuschließen: hab gestern die Einweihungsrunde mit meinem neuen Specialized Epic FSR Expert Carbon World Cup gedreht.
Dauergrinsen im Gesicht:Lachen2: & mit dem Rot sieht mich hoffentlich auch jeder 80jährige Wildschweinjäger im Wald...

Nochmals Vielen Dank für die Kaufberatung!
Jan

noam
19.09.2016, 21:23
mit dem Rot


BBäääääm ein Mann mit Geschmack!