PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutdoping ohne Einfrieren des Eigenblutes?


dude
07.06.2008, 21:56
Eine Vereinskollegin meint aus gut unterrichteter Quelle (...)erfahren zu haben, dass eine bekannte Sportlerin ihr Blut mit Eigenblut aufpaeppele, das nicht eingefroren wuerde. Auf diese Art sei es kein Doping, da nur das Einfrieren von Blut unter Doping falle.

Wie soll das funktionieren?

T1T2
07.06.2008, 22:21
vakuumieren? uperisieren? oder zu blutwurst verarbeiten und dann oral zu sich nehmen?

Stefan
07.06.2008, 22:33
Eine Vereinskollegin meint aus gut unterrichteter Quelle (...)erfahren zu haben, dass eine bekannte Sportlerin ihr Blut mit Eigenblut aufpaeppele, das nicht eingefroren wuerde. Auf diese Art sei es kein Doping, da nur das Einfrieren von Blut unter Doping falle.

Wie soll das funktionieren?

Aus der WADA-Liste:
"M1. ENHANCEMENT OF OXYGEN TRANSFER

The following are prohibited:

1. Blood doping, including the use of autologous, homologous or heterologous
blood or red blood cell products of any origin. "

Stefan

PS: Aussagen zu zwischenzeitlichen Aggregatzuständen habe ich bisher noch nicht gesehen, aber ich bin noch auf der Suche.

PPS: Wenn Blutdoping ohne Eisfach kein Blutdoping ist, dann fällt es natürlich nicht unter M1, weil ja da nur steht, dass Blutdoping verboten ist ;-)

Doc Vee
07.06.2008, 23:06
hallo :Huhu:

Ist jetzt zwar etwas weit hergeholt (da es sich nur um kleinste Mengen handelt, wird das wohl keinen Vorteil bringen - s sei denn man macht es wirklich oft....:confused: ), aber ich weiß, dass z.B. Homöopathen gerne zur Stärkung des Immunsystems (wie sie es nennen) aus der Vene Mischblut entnehmen, um es dann direkt dem Patienten wieder in den Hintern zu spritzen. Ob das dem Immunsystem hilft, sei dahongestellt, aber wenn man dem Körper vorgaukelt, man nähme ihm Blut weg, dann regt das die Epo-Produktion an. Anschließend (bzw. zeitgleich) wird das in den Hinter injizierte Blut wieder absorbiert und dem Blutkreislauf zur Verfügung gestellt.... Wie gesagt, das sind nur meine 2 Cent und ich find's auch wirklich weit hergeholt...

LG,
DV

Hugo
08.06.2008, 06:45
wird denn das hinternblut resorbiert und wie lange brauchts bis der organismus die epo-produktion startet.
wie lange lässt isch blut denn im kühlschrank halten?

dude
08.06.2008, 07:20
Danke fuer Eure Antworten.

Ein anderer Bekannter war in Spanien im Lauftrainingslager bei Spaniern. Als er sich ein Drink aus deren Kuehlschrank holen wollte, lagen dort die Ampullen und Blutsaecke schoen aufgereiht.

Ich liebe solche nutzlosen Geschichtchen.

Osso
08.06.2008, 08:57
Wiso wird mir selbst bei dem Blut in Hinternspritzen schlecht. *würg*

trisepp
08.06.2008, 09:56
Dann doch lieber Eigenblutwurst-Doping - wenn die gut gewürzt ist, dann ist das auch nicht zu verachten :Maso:

Marcel70.3
08.06.2008, 12:07
So jetzt hoffe ich mal das ich mein wissen das ich mir in so vielen Jahren Bio LK angeeignet habe noch ein wenig vorhanden ist :cool:

Also meines Wissens ist es nicht möglich Blut zu lagern ohne es zu gefrieren, da es zu einen ganz natürlichen Zersetzungsprozess der roten Blutkörperchen kommt.


Das sofortige Zurückführen des Bluts wäre glaube ich auch ohne erfolg da der Körper einige zeit braucht um verloren gegangenes Blut zu ersetzen.

Wenn ich das aus meiner Praktikumszeit aus der 8 en Klasse noch richtig weis kann man wenn die Roten Blutkörperchen Gefroren sind sie Mechanisch halbieren und somit ihre Anzahl verdoppeln was natürlich den Effekt des Blutdopings noch erhöhen würde.

*Klugscheisan* Das mit der Blutwurst geht nicht weil bei der Herstellung die roten Blutkörperchen zerstört werdeben (N24 lässt grüßen) *Klugscheisaus*


Marcel:Huhu:

P.s. Nicht das jetzt jemand denkt ich wäre gedopt, ich finde das Doping im Amateursport ein reiner Selbstbetrug da man es ja für sich macht und kein Geld damit verdient.
Im Profisport sollten meiner Meinung nach die Konsequenzen viel härter sein und nicht nur aus dem Grund das sie eine Vorbildfunktion für viele Sportler sind sondern auch damit es ein fairen Wettkampf giebt.:Peitsche: