PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlauch geplatzt, siehe Bild. Ursache?

Eloxiert
28.08.2016, 18:14
Hallo, heute auf der Trainingsfahrt über passable Wege (Typ intakte asphaltierte Feldwege, einige Reparaturstellen) mach es auf ganz glatter Strecke (2Km) "paf" und das Vorderrad ist sofort platt. Der Schaden ist nahe der Schlauchmitte (unterer Bildrand links ist ungefähr in der Mitte) Es sind drei nach außen gedrückte Zungen. Für mich total seltsam. Der Mantel hat überhaupt nichts. Soll ich den Mantel wegwerfen ? Was war das ?

Campeon
28.08.2016, 18:34
Wie lange schon gefahren?

Eloxiert
28.08.2016, 19:43
1300 km, 1 Jahr

manax
29.08.2016, 00:04
Zu hart aufgepumpt und durch die Hitze des Asphalts geplatzt?:confused:

Hafu
29.08.2016, 07:28
Wenn du ihn schon ein Jahr gefahren bist, dann ist ein Montagefehler unwahrscheinlich, dann dürfte das Felgenband schuld sein.

Gerade die Kunststoffbänder können, v.a. wenn sie in der Breite nicht exakt zur Felge passend gewählt sind, verrutschen. Oder das Band war von vornherein nicht perfekt ausgerichtet und hatte an einem Felgenloch zu wenig Überlappung: bei entsprechend hohem Druck, z.B: durch die schon erwähnte sommerliche Hitze bzw. durch zusätzliche Hitze beim Bremsen auf langen Abfahrten kann dann dort der Schlauch reinwandern und platzen.

Nach dem Platzen kann das Felgenband sich wieder zurückverschieben, so dass das propblem bei anschließender Inspektion nicht sofort auffällt.

Shangri-La
29.08.2016, 07:52
Hafus Erklärung hört sich gut an.
Vorallem, wenn der Schlauch ohne Talkum montiert worden ist und dann schön am Felgenband oder auch Mantel kleben bleibt. -Das könnte auch die Erklärung für ein Loch.sein, wenn es auf der Außenseite Richtung Mantel entstanden ist.

Eloxiert
29.08.2016, 23:53
Vielen (Zwischen-) Dank.
Antwort Tendenz : für die Tagestemperatur zu viel Druck, dazu noch längere Fahrt (=+wärmer), ganze Fahrt in der Sonne, kein Talkum. Da auf der Außenseite, eher kein Problem des Felgenbands. Also : Talkum habe ich bestellt, an heißen Tagen dann nur 6 Bar.
Zusatzfrage an die Detailkenner : über der oberen Zunge ist eine viertelrunde, nach oben konvexe Linie auf dem Photo (auch mit Lupe klar zu erkennen) --- Wie könnte die entstanden sein? Meine Theorie ist, dass die obere Zunge für den Moment des Platzens komplett nach Außen umgeschlagen ist und so einen Knick ins Gummi gemacht hat. Als der Druck dann weniger war, ist sie zurückgefedert.
Hat da jemand eine plausible Meinung ?

sybenwurz
30.08.2016, 11:00
Für mich sieht das irgendwie ein bissl so aus, als hätte da schonmal ein Flicken draufgeklebt...

runningmaus
30.08.2016, 11:24
.... eine viertelrunde, nach oben konvexe Linie auf dem Photo .--- Wie könnte die entstanden sein? ...

Das entsteht wenn das Alien schlüpft :Blumen: ...

Sorry, ich konnte nicht widerstehen...