PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein etwas anderer Trainingsplan


snowball
06.06.2008, 21:04
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Mitte August sind die Wettkämpfe in meiner ersten Saison als Triathlet (zweimal kurz und einmal olympisch). Mein Problem ist, das ich so unschlüssig bin, wie ich mich am besten darauf vorbereiten soll. Bis letzten Sonntag (01.06.2008) Habe ich jede freie Minuten in die Vorbereitung des Duisburg-Marathons gesteckt. Nach einer Woche auf der Couch soll es jetzt aber doch langsam weiter gehen. Nur wie? in den verbleibenden 10 Wochen könnte ich entweder selber einen Plan kreieren, was mit Sicherheit schief geht weil ich so gar kein Ahnung von Trainingsplanug habe. Oder den 8 Stunden Plan von hier nehmen. Aber was mache ich damit? wild würfeln, oder auf die Grundlagenausdauer vom Marathon hoffen und in der zweiten BUILD-Woche einsteigen?

Ziel soll einfach nur der Spaß sein. Genau wie beim Marathon (5:31 Stunden) ist mein erstes und wichtigstes Ziel durchzuhalten, Spaß zu haben und die Krönung wäre nicht als letzter ins Ziel zu kommen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Jochen

LidlRacer
06.06.2008, 21:11
Ziel soll einfach nur der Spaß sein. Genau wie beim Marathon (5:31 Stunden) ist mein erstes und wichtigstes Ziel durchzuhalten, Spaß zu haben und die Krönung wäre nicht als letzter ins Ziel zu kommen.


Dafür braucht's eigentlich keinen Trainingsplan.
Schwimm!
Fahr Rad!
Lauf!

Alles so viel, wie Spaß macht.
Und gelegentlich mal 2 Sachen nacheinander.

snowball
06.06.2008, 21:17
Naja, da hast du schon recht, aber ich mache die Wettkämpfe ja auch, als Abschluss der Trainingsphase. Ausserdem: Nur weil mein Ziel ist, Spaß zu haben, heist es ja nicht, das ich mich nicht so gut wie möglich darauf vorbereiten möchte.

sonntagskind
06.06.2008, 21:46
Hallo Snowball, ich habe das so gemacht, daß ich nach dem Rennsteig-Supermarathon direkt in den 15Std.-Plan eingestiegen bin. Als Peak setzt Du Dir Deine OD, dann siehst Du ja, in welcher Phase Du einsteigen mußt!

snowball
06.06.2008, 21:53
Also doch fast so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank.

dmnk
07.06.2008, 00:04
ich denke auch, zum spass haben nimmst du die grundlage vom marathon training und steigst einfach in den plan ein. du wirst schnell von selbst merken, woran es noch am meisten fehlt, und kannst deine schwerpunkte in den build-phasen entsprechend anpassen.

auf jeden fall wünsche ich dir viel spass und viel erfolg!