PDA

Vollständige Version anzeigen : Varizen + Black Roll

bentus
18.08.2016, 23:39
Bin selber nicht so der Black Roller aber kenne Leute, die jeden Tag munter hoch und runter rollen.

Wenn man einen geringen KF hat, treten an den Beinen ja sehr schön die epifaszial liegenden Venen wie z.b. die Saphena Magna aus. Rollt man da jetzt von proximal nach distal rüber drückt man ja tendenziell schon die Vene zusammen und presst das Blut beinabwärts. Kann das durch Zerstörung der Venenklappen, die ja den Blutstrom in die entgegengesetzte Richtung lenken sollen zu Varizen führen? Kennt da jemand eine Studie drüber? Oder ist das quatsch und das bisschen Rollen schadet nicht?

marc74
19.08.2016, 23:49
Bin selber nicht so der Black Roller aber kenne Leute, die jeden Tag munter hoch und runter rollen.

Wenn man einen geringen KF hat, treten an den Beinen ja sehr schön die epifaszial liegenden Venen wie z.b. die Saphena Magna aus. Rollt man da jetzt von proximal nach distal rüber drückt man ja tendenziell schon die Vene zusammen und presst das Blut beinabwärts. Kann das durch Zerstörung der Venenklappen, die ja den Blutstrom in die entgegengesetzte Richtung lenken sollen zu Varizen führen? Kennt da jemand eine Studie drüber? Oder ist das quatsch und das bisschen Rollen schadet nicht?

Unbedenklich !
Durch die Black Roll bekommst du keine Varizen. Allerdings muss man etwas vorsichtig sein, wenn man bereits ausgeprägte Varizen hat.

Alvin91
20.08.2016, 11:53
Ohne jetzt mich an eine Studie festzuhalten kann ich mir schon gut vorstellen das die Venenklappen durch dauerhaftes Blackrollen Bein abwärts schädlich sein könnte.
Die Klappen sind ja so angelegt dass das Blut nur in eine Richtung strömt.

Gibt es denn dazu Studien?

Gruß

marc74
20.08.2016, 21:39
Es gibt derzeit noch nicht viele Daten zu den Effekten der Blackroll auf die Gefäße. Unten angeführte Übersichtsarbeit lässt aber vermuten, das die Flexibilität der Arterien und die endotheliale Funktion sich sogar verbessern.
Gefäße sind im gesunden Zustand sehr flexibel. Sonst müsste man ja bei jeder Massage oder ins besondere Kontakt-/Kampfsportarten Angst haben, das es regelmäßig Gefäße zerfetzt....:Cheese:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23575360

Eine weitere interessante Arbeit:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4387728/