PDA

Vollständige Version anzeigen : schmaddes Beleuchtungskompendium: Diskussion.

Klugschnacker
13.10.2006, 09:09
Trotz hoher Erwartungen bin ich jetzt aber doch baff. Super Job, schmadde! Super interessant, gut lesbar, toll geschrieben. Ein Juwel. Muss unbedingt im Magazin gespeichert werden. Freue mich schon auf die nächste Folge.

Also sowas habe ich in einem Forum noch nicht gelesen.

Danke!
Arne

Klugschnacker
13.10.2006, 09:18
In diesem Thread geht es um Anregungen, Fragen und Diskussion zu schmaddes Beleuchtungskompendium (http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=39).

feder
13.10.2006, 09:59
:Danke:

nachdem ich gestern auf der Heimfahrt aufgrund einer Panne deutlich später fahren konnte und dadurch in die Dunkelheit gekommen bin, trotz Sigma-Rücklicht + zusätzlichem Blinklicht anscheinend kaum wahrgenommen wurde, muß ich hier gnadenlos aufrüsten....das war echt lebensgefährlich....

supi schmadde! :)

Lecker Nudelsalat
13.10.2006, 10:04
In diesem Thread geht es um Anregungen, Fragen und Diskussion zu schmaddes Beleuchtungskompendium (http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=39).

@schmadde

du bist ein absoluter Schatz,

einfach nur Klasse Dein Artikel,

habe zwar noch nicht alles gelesen (aus Zeitgründen), aber was ich so überflogen habe, ist ja eine wahre Fundgrube.

Gruss strwd

schmadde
13.10.2006, 11:23
Vielen Dank für die Blumen, das motiviert mich natürlich zum weitermachen. Ich habe zwar versucht, bei allem wo ich mir nicht ganz sicher war, nochmal zu recherchieren (drum dauert das auch alles so lange), aber bitte: wenn Ihr Fehler findet, sagt hier Bescheid. Ein Wiki wär für sowas fast geeigneter, grübelgrübel, aber erstmal mach ich hier weiter. Die richtig spannenden Sachen kommen noch, mal sehen ob ich am Wochenende etwas Zeit finde.

Klasse Idee von Klugschnacker, einen Extra-Fred für die Diskussion einzurichten, so bleibt der Content schön zusammen.

Hugo
13.10.2006, 11:39
liest sich wirklich gut:Danke:

hab aber noch n paar kleinigkeiten.
Du schreibst beiläufig dass NiMH nicht parallel geschaltet werden sollte...das lässt sich leicht überlesen, vielleicht darauf nochmal verstärkt hinweisen und wieso das so ist...wenn aldi wieder für 2€ 4x 2000mah AA akkus anbietet kann die versuchung näml. groß werden.

Dann erwähnst du dass li-ion akkus nicht hochstromfest sind...das is so nicht richtig. Nicht die Akkus, sondern die schutzschaltungen steigen aus. Gute Li-ion akkus kann man kurzfristig mit über 10C, länger mit bis zu 3C entladen...das is ne menge holz und wird eigentlich von kaum ner Bikeanwendung geknackt.
Auch die tiefentladung is so ne sache...Tiefentladene Akkus sind nicht gleich tot, mit nem speziellen Ladezyklus kann man sie meistens wieder fit bekommen. Hatte so nen Fall selbst vor 4 Wochen, zellenspannung war auf 1,7V runter:Nee: , vorsichtig die einzelnen zellen wieder geladen bin ich inzw. wieder bei über 80% der kapazität, tendenz steigend.

was zu den HIDs noch zu erwähnen ist....die gehen nicht im dauerbetrieb kaputt sondern beim starten. Deshalb wird deren Leuchtdauer oft nicht in Stunden angegeben, sondern in Starts...konkret liegt das zwischen 300 udn 500 starts, ehe die elektroden zu weit auseinander sind dass sie zünden können. Äußern tut sich dieser deffekt darin dass sie immer schwerfälliger zündet, man also immer mehr startvorgänge braucht bis es licht gibt...also es ist praktisch unmöglich plötzlich allein und im dunklen im wald zu stehen, wenn man dieses zeichen früh genug interpretiert(toleranz von mehreren zig zündungen)

Überspannung bei Halogen und Überspannung is so ne sache....auch hier gilt wieder dass die Lampen fast immer beim Einschalten Durchbrennen, dagegen gibts abhilfe in form von kondensatoren...genauer kann man darauf dann beim basteln eingehen.
Schätzungen gehn davon aus dass die Lebensdauer ca um den Faktor 10 reduziert wird bei 20% überspannung....hört sich viel an, die meisten hochwertigen Leuchtmittel haben aber nominell Lebensdauern von 5-20.000stunden...ein Zehntel davon sind eben immer noch 500-2000stunden, und die muss man im Dunklen, Kalten Winter erstmal zusammen bringen:)

so, das wars erstma fürs erste;)

bse
13.10.2006, 12:11
Sind hier eigentlich lauter Elektriker oder wie? :confused: :-((

Super Sache das Kompendium Schmadde! :Danke:

Hugo
13.10.2006, 12:17
ne, nur von der fahrradlampenindustrie gehörnte mountainbiker:Prost:

schmadde
13.10.2006, 12:47
Aaalso auch erstmal danke an Hugo für die Anregungen/Verbesserungen. Der Einwand mit den begrenzten Start-Zyklen von HID-Brennern ist sehr gut, das habe ich gleich geändert.

Zur Parallelschaltung von Akkus werde ich in der Bastel-Sektion noch weiter ausholen, im Überblick muss der Hinweis reichen. Zur Hochstromfestigkeit von LiIon ist es meiner Ansicht nach so, dass die Schutzschaltung integraler Bestandteil der Akkus ist und diese den maximal entnehmbaren Strom aus gutem Grund begrenzt. Hohe Stromentnahme kann wohl im Extremfall zum Durchschlagen des Elektrolyts und damit zu Brand führen.

Die Brand- und Explosionsgefahr bei LiIon-Akkus ist keineswegs weit hergeholt. Wers nicht glaubt, der möge mal LithiumBattery.wmv in google eintippern und sich das Video reinziehen.

PeterMuc
13.10.2006, 13:04
Hallo auch von mir und auch vielen Dank fuer das Kompendium.

Vielleicht kann Schmadde auch jemand anders fuer alle Handwerks-Legastheniker mal Bezugsquellen, Links, Einkafsmöglichkeiten zu den System posten, dann braucht man naemlich nich noch google und Konsorten bemuehen (Ich bin ein fauler Sack, ich weiss).

Aber Danke nochmal fuer die ausfuehrlichen Hintrgrundinfos !!!

drullse
13.10.2006, 13:05
Die Brand- und Explosionsgefahr bei LiIon-Akkus ist keineswegs weit hergeholt. Wers nicht glaubt, der möge mal LithiumBattery.wmv in google eintippern und sich das Video reinziehen.

http://helihobby.com/videos/LithiumBattery.wmv

Muß keiner weiter suchen...

schmadde
15.10.2006, 23:33
Habe wieder ein paar Kleinigkeiten gekritzelt. Ich frag mich allmählich, ob das überhaupt jemand liest, bei der Dimension, das das mittlerweile angenommen hat...

drullse
15.10.2006, 23:45
Doch. Ich.

bse
16.10.2006, 09:56
Doch, doch - ich auch.

Klugschnacker
16.10.2006, 10:42
Ich auch. Für mich sind starke Akkuleuchten definitiv ein Thema, aber ich habe bisher einfach nicht mehr durchgeblickt. Wenn wieder auf Winterzeit umgestellt wird, werden viele Interesse daran haben.

Danke für die Mühe,
Klugschnacker

tacis
16.10.2006, 11:54
ich finds auch klasse.

Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so viel gelesen habe, was mit meinem Sport zusammenhängt, aber dein Fred ist für mich ein Muss :Huhu:

schmadde
19.10.2006, 15:41
Hab ein bisschen was ergänzt. Wer Bilder gucken will, findet im letzten Posting die Links auf zwei Super-Threads im Tour-Forum anhand derer man sich schon was vorstellen kann.

feder
19.10.2006, 15:51
Habe wieder ein paar Kleinigkeiten gekritzelt. Ich frag mich allmählich, ob das überhaupt jemand liest, bei der Dimension, das das mittlerweile angenommen hat...

ich auch......;)

:Danke: und ...weiter so ;)

trifi70
19.10.2006, 18:55
Mensch schmadde, kommst Du vor lauter Schreiben noch zum Trainieren :confused: :Cheese: Hoffe wir sehen uns am WE... :cool:

Meine Erfahrungen :
Bumm IXON als Set mit Akkus und Ladegerät bekommt meine klare Empfehlung. Zum MTBen auf Straßen und auf Feldwegen reichts lichtmäßig aus. Das Ding ist ausgereift, die Akkus hochwertig, das Ladegerät mit Abschaltung etc. Der Preis von etwa 60 Euro für die gebotene Qualität sehr günstig zu nennen. Zudem sinnvolle Kapazitätsanzeige an der Lampe, Stromsparmodus (immer noch "hell", besser als jedes Positionslicht) und lange Laufzeit.

Als Rücklicht habe ich ein Trelock LS610 (sieht aus wie ein UFO) für 12 Euro. Nimmt normale AAA-Batterien oder Akkus und läßt sich blitzschnell mit Gummiring (wie bei Sigma-Tacho) von einer Sattelstütze an eine andere umbauen. Ohne Werkzeug versteht sich.

Abraten muß ich von einer probeweise bestellten Frontlampe Trelock LS600 mit 1W LED. Die Lampe ist schlecht verarbeitet, das Batteriefach schließt nicht richtig, die Halterung ist gewöhnungsbedürftig, die Kennzeichnung der Batteriepolarität (Aufkleber) löst sich nach erster Benutzung und das Schlimmste : der Reflektor mit LED ist über dünnste Litze kontaktiert die bei der Montage noch mehrfach gequetscht wurde. Auch wenn es die Lampe gerade sehr günstig bei Rose gibt (gab ?) kann ich nicht zuraten. Das "Ladegerät" im Übrigen hat keinerlei Intelligenz, keine Abschaltung, keine Anzeige, nix. Direkt für die Tonne...

Falls wir selbst mal Ausleuchtungsbilder machen wollen : schmadde Du weißt, daß einiges an notwendigem Equipment bei mir vorhanden ist (SLR, Stativ, Garage, Ixon, Cateye, ...) :Huhu:

Triarugger
20.10.2006, 09:36
Nach dem Studium von Schmaddes Beleuchtungskompendium habe ich mich entschlossen es mit der Sigma EVO Sammlung zu probieren. Werde demnächst dann mal berichten...

schmadde
20.10.2006, 09:57
Falls wir selbst mal Ausleuchtungsbilder machen wollen : schmadde Du weißt, daß einiges an notwendigem Equipment bei mir vorhanden ist (SLR, Stativ, Garage, Ixon, Cateye, ...) :Huhu:

Da nehm ich Dich aber beim Wort - wann können wir starten? Ich hätte da auch noch eine Sammlung von Lampen, die fotografiert werden wollen...

Erfahrungsberichte von Usern sind hier äusserst wertvoll - ich kann ja auch nicht alles ausprobiert haben und fahr ja selbst auch meist auf der Strasse, wo die Anforderungen nicht so hoch sind. Ixon ist für die Stadt ein Super-Licht, aber wie gesagt, fürs RR würds mir nicht taugen.

@Triarugger: die Evos sind für den Preis unschlagbar, aber man sollte auch nicht verschweigen, dass die halt auch so ihre Krankheiten haben (ausleiernde Steckkontakte, zerrissenes Leuchtbild, der Bleiakku ist für die Tonne, Nipack aber o.k.). Für mich ist es o.k., aber erwarte kein High-End für den Preis.

trifi70
20.10.2006, 10:09
:Cheese: Von mir aus ab morgen, momentan habe ich für solche "Spielereien" noch Zeit. Sollten mal drüber nachdenken, wo genau man fotografiert. Garage, Straße, Wald ? Früh genug dunkel is ja... :o Die Garage hätte den Vorteil auch tagsüber nutzbar zu sein, jedoch ist der Boden hell gefliest. Wahrscheinlich suboptimal.

schmadde
20.10.2006, 10:30
:Cheese: Von mir aus ab morgen, momentan habe ich für solche "Spielereien" noch Zeit. Sollten mal drüber nachdenken, wo genau man fotografiert. Garage, Straße, Wald ? Früh genug dunkel is ja... :o Die Garage hätte den Vorteil auch tagsüber nutzbar zu sein, jedoch ist der Boden hell gefliest. Wahrscheinlich suboptimal.

Am besten Wald. Lass uns das morgen bei der Tour bequatschen (falls das Wetter eine hergibt...)

TriSt
20.10.2006, 18:00
Nach dem Studium von Schmaddes Beleuchtungskompendium habe ich mich entschlossen es mit der Sigma EVO Sammlung zu probieren. Werde demnächst dann mal berichten...

Dann schau mal bei bike-discount.de vorbei.

TriSt

schmadde
05.11.2006, 15:25
Hab mal kurz was zum rechtlichen Geschrieben, hab mir aber kurz gefasst, weils vermutlich die meisten nur am Rande interessiert. Aber bevor die Bauanleitungen kommen, jemand damit von nem überefrigen Ordnungshüter gestoppt wird und ihm damit kommt "aber der schmadde hat gesagt..."... schreib ich lieber dazu was man hierzulande darf.

Wär schön, wenn jemand aus Österreich oder der Schweiz was zu deren Rechtslage sagen könnte. Zumindest in Österreich sind die Regelungen AFAIR wesentlich relaxter als bei uns.

EDIT: Links auf ein paar Bauanleitungen sind auch noch dazugekommen.

schmadde
24.11.2006, 09:09
Für diejenigen, die die Serie hier verfolgt haben noch zur Info aus aktuellem Anlass. Den heute erschienenen Artikel zu den Leuchtmitteltechnologien habe ich gestern noch ein wenig an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Es handelt sich hierbei nicht um Detailveränderungen: wenn die LEDs von Cree halten, was deren Datenblätter versprechen, dann schwingt das Effizienzpendel gerade von HID in Richtung LED und zwar gepaart mit deutlichen Vorteilen. Man darf gespannt sein, was in den nächsten zwei Jahren an Fahrradscheinwerfern rauskommt. Natürlich nur wenn Cree nicht hoffnungslos übertreibt. Ich habe leider noch keine in den Fingern gehabt - ist im Moment schwer ranzukommen. In D kann man sie noch gar nicht kaufen und meine Exemplare treten grade den beschwerlichen Weg aus USA hierher an...

Achja, die Änderungen sind sowohl im Magazinartikel als auch im Forum drin, Ihr könnt Euch also aussuchen wo Ihr nachschaut. Meine Erfahrungen mit dem 5W LED-Spot vom ebay-Händler ledsee kommen dann auch demnächst. Stay tuned.

TriSt
27.11.2006, 10:10
Für den Winter habe ich mir jetzt die HL EL 300 G von Cateye geholt, da ich an allen Rädern die Halterungen von Cateye habe. Nur, inzwischen werden die "verkehrt" herum montiert. So kann ich doch nicht ohne Weiteres auch die alten Frontleuchten verwenden. Von der Ausleuchtung her bin ich zufrieden (vorher Smart-Diodenlampe). Allerdings ist, sobald die Akkus schwächer werden, das Licht aus. Kein langes Positionslicht etc. Was mir nicht gefällt ist die Verschraubung am/im Gehäuse, die sehr empfindlich zu sein scheint. Schon bei älteren Modellen sind mir die mal ausgebrochen.

Gruß
TriSt

schmadde
27.11.2006, 10:25
Zur EL-300G hab ich meine Meinung ja schon geschrieben. Als die rausgekommen ist, war sie sicherlich Stand der Technik. Dürfte mittlerweile die einzige (noch) zugelassene Positionsleuchte sein. Wer sie kaufen will, sollte sich beeilen, denn soweit ich informiert bin, darf sie ab nächstes Jahr nicht mehr in den Handel gebracht werden, weil sie die vorgeschriebene Mindestleuchtstärke seit Inkrafttreten der aktuellen TAs nicht schafft. Ich finde aber, dass es mittlerweile bessere LED-Lampen gibt, auch von Cateye.

Das Problem mit dem "Licht ganz aus, wenn Batterien schwach" dürfte für alle zugelassenen LED-Lampen gelten (gilt z.B. auch für die Ixon). Speziell bei Cateye gibt es zu den meisten Lampen eine Version ohne "G" (für "German", als nach deutschen Zulassungsvorschriften gebaut), die keine Regelelektronik haben. Dafür werden die schon von Anfang an immer schwächer. Bei meiner LED-Selbstbauleuchte habe ich einen Stromregler, der den Strom begrenzt und wenn die Akkus nicht mehr genügend Spannung liefern, einfach durchschaltet bis zum bitteren Ende. Das darf aber nach deutschen Zulassungsvorschriften wohl nicht sein.

TriSt
27.11.2006, 11:28
Am Ende ist es immer ein Kompromiss: Preis, Einsatzgebiet (vorwiegend Stadt), die schon vorhandenen Halter und Akkus.
Ansonsten hätte ich mir wohl auch die Mirage oder die Ixon gekauft.

TriSt

thilo69
27.11.2006, 20:45
Vielen Dank für die Blumen, das motiviert mich natürlich zum weitermachen. Ich habe zwar versucht, bei allem wo ich mir nicht ganz sicher war, nochmal zu recherchieren (drum dauert das auch alles so lange), aber bitte: wenn Ihr .

Die Blumen bekommst DU zu recht, Schmadde! Ich habe die Berichte mangels Zeit zwar nur überflogen, finde sie aber sehr informativ und auch im Detail gut recherchiert.

SUPER und WEITER SO!

tacis
30.11.2006, 17:26
Ich habe auf der Seite von Schmidt (nabendynamo.de) gelesen, dass deren Dynamo auch 12V liefern kann, sofern zwei 6V Funzeln hintereinander geschaltet werden. Diese 12V werden allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten (ab 20km/h) erreicht. Dies dürfte auf dem Rennrad ja kein Problem darstellen.
Sehe ich das richtig, dass ich die 5W/12V MR16 guckst du (http://cgi.ebay.de/1-x-5W-White-LED-MR16-Ultra-High-power-spot-200lm_W0QQitemZ180044035280QQihZ008QQcategoryZ3371 3QQtcZphotoQQcmdZViewItem) ohne weiteres an dem Nabendynamo betreiben könnte, bzw. mir nur noch einen Schalter dazwischen bauen müsste?
Und falls ja, würde das auch mit den Shimano Nabendynamos funktionieren? :Gruebeln:

drullse
30.11.2006, 20:26
Es gibt irgendwo in den mittlerweile unzähligen Beleuchtungsfreds im Netz Anleitungen, wie man die Schutzschaltungen der Nabendynamos umgeht. Dann könnte es vielleicht funktionieren.

Brauchst dann aber noch ein vernüntiges Gehäuse und vor allem: KÜHLUNG!

tacis
30.11.2006, 21:00
der Vorteil der Lampe ist ja, dass das Gehäuse bereits Kühlrippen hat. Das scheinen einige auch schon in der Gardena Dusche verbaut zu haben. Ging auch ohne Kühlung. Ist im Winter sowieso arschkalt :(
Aber auf der Seite der SON Dynamos steht da auch nix von Schutzschaltung umgehen. Deshalb meine Frage.

drullse
30.11.2006, 21:08
Ich kenne bisher nur Halogen in der Dusche, aber ok, vielleicht gehts ja.

Bei SON brauchste ja nix umgehen, den gibts ja auch in 12V.

schmadde
30.11.2006, 21:44
Ich habe auf der Seite von Schmidt (nabendynamo.de) gelesen, dass deren Dynamo auch 12V liefern kann, sofern zwei 6V Funzeln hintereinander geschaltet werden. Diese 12V werden allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten (ab 20km/h) erreicht. Dies dürfte auf dem Rennrad ja kein Problem darstellen.
Sehe ich das richtig, dass ich die 5W/12V MR16 guckst du (http://cgi.ebay.de/1-x-5W-White-LED-MR16-Ultra-High-power-spot-200lm_W0QQitemZ180044035280QQihZ008QQcategoryZ3371 3QQtcZphotoQQcmdZViewItem) ohne weiteres an dem Nabendynamo betreiben könnte, bzw. mir nur noch einen Schalter dazwischen bauen müsste?
Und falls ja, würde das auch mit den Shimano Nabendynamos funktionieren? :Gruebeln:
Hmm, dachte eigentlich, ich hätte das Thema in epischer Breite im Artikel diskutiert. Muss ich wohl nochmal überarbeiten. Also ganz kurz:

Die 12V Schaltungen funktionieren, weil Dynamos in recht brauchbarer Näherung Konstantstromquellen sind (Prinzip Klauenpolgenerator). Die erforderliche Spannung stellt sich dann anhand des Lastwiderstandes ein. Bei den gebräuchlichen (Halogen-)Glühlampen am Rad ist es so, dass sich bei Reihenschaltung an jeder Lampe 6V Spannung einstellen, weil sich so eine Glühlampe jedenfalls so um ihren Betriebspunkt rum wie ein Ohmscher Widerstand verhält (U=R*I). Bei zwei Lampen sinds also 12V, bei drei 18V, bei noch mehr muss man schon feste treten :Cheese:

Vorsicht bei LEDs: Die verhalten sich gar nicht wie ohmsche Widerstände. Die U/I-Kennlinie ist recht steil, da kann man das nicht mehr so einfach betrachten. Für Dynamobetrieb ist daher nur die Stromstärke interessant, die die LEDs vertragen. Wenn die LED 600mA verkraftet und bei ca. 500mA ordentlich leuchtet ist alles im grünen Bereich. 5W sind für Nabendynamos kein Problem. Was den speziellen Spot aus Deinem Link betrifft: Du hast Glück! Ich betreibe genau dieses Ding an meinem Nabendynamo und es funktioniert blendend. Ich habe es im Bastelteil des Beleuchtungskompendiums kurz beschreiben: Ist zwar (am Dynamo) in den hellsten Bereichen nicht so hell wie die Ixon, bietet aber eine bessere Seitenausleuchtung. Gutes Backup-Licht und zum Rennradfahren sicher auch geeignet (hab ich bisher aber nur am Stadtrad probiert).

Was drullse mit "Schutzschaltung" meint, sind vermutlich die Zener-Dioden, die in den meisten Seitenläuferdynamos eingebaut sind und die Spannung auf 6V begrenzen. Bisher ist meines Wissens kein einziger Nabendynamo auf dem Markt, der so eine Begrenzung eingebaut hat, sollte also mit allen NDs problemlos funktionieren. Seitenläufer hat wohl am RR keiner, falls doch mal einer "entschützt" werden soll: Die meisten Z-Dioden brennen durch, wenn man mal ne Weile >50km/h fährt. Also WSA-Training das näxte Mal mit dem Dynamo vom Stadtrad ;)

Mit der Kühlung hat drullse recht. Wenn man davon ausreichend hat, kann man auch die LEDs überreizen. Die Luxeon I, die als "absolute maximum rating" 350mA haben, werden in kommerziellen LED-Scheinwerfern offenbar mit fast dem doppelten Strom betrieben, ohne dass die Hersteller Angst um die Lebensdauer haben...

tacis
30.11.2006, 22:08
Was den speziellen Spot aus Deinem Link betrifft: Du hast Glück! Ich betreibe genau dieses Ding an meinem Nabendynamo und es funktioniert blendend. Ich habe es im Bastelteil des Beleuchtungskompendiums kurz beschreiben: Ist zwar (am Dynamo) in den hellsten Bereichen nicht so hell wie die Ixon, bietet aber eine bessere Seitenausleuchtung. Gutes Backup-Licht und zum Rennradfahren sicher auch geeignet (hab ich bisher aber nur am Stadtrad probiert).

das ist genau der Part, der mich interessiert hat. beim großen e werden ja schon fix und fertige felgen inkl. nabendynamo von shimano angeboten, dann noch die funzel dazu und fertich ist die laube. die ganzen anderen bastelfreds mit batteriepacks zusammenfrickeln etc. sind mir alle viel zu wissenschaftlich. bin doch kein e-techniker :Cheese:

Klugschnacker
30.11.2006, 22:30
beim großen e werden ja schon fix und fertige felgen inkl. nabendynamo von shimano angeboten
<blamiermodus> was ist der große e?</blamiermodus>

drullse
30.11.2006, 22:44
<blamiermodus> was ist der große e?</blamiermodus>

E bay...

Auch "die bucht" oder "E-Bucht" genannt...

drullse
30.11.2006, 22:58
Die eigentliche Frage ist doch: welche Lampe holt am meisten aus nem Nabendynamo raus?

Inolight 20+?

Der tacis-Spot?

was ganz anderes?

schmadde
01.12.2006, 10:06
Die eigentliche Frage ist doch: welche Lampe holt am meisten aus nem Nabendynamo raus?

Inolight 20+?

Der tacis-Spot?

was ganz anderes?
Tja, schwer zu beantworten die Frage. Am meisten holt man wohl derzeit mit nem Selbstbau raus. Der 5W-"Spot" als einzige Lampe am Nabendynamo ist fürs Rennrad wohl nicht so gut geeignet (Selbstversuch steht aber noch aus), dazu verteilt er das Licht viel zu sehr. Wie gesagt, das Ding hat nie im Leben 10°, sondern mindestens das doppelte (vielleicht haben die nur den Halbwinkel angegeben?). Ein Fernlicht müsste also noch dran. 2x Luxeon mit MOBDAR müsste sich an einem guten Nabendynamo noch zusätzlich in Reihe schalten lassen - wer nicht basteln will, kommt evtl. noch mit einem E6-Z zusätzlich zum Spot klar.

Schön an den LEDs ist, dass sie schon lange vor Erreichen der maximalen Spannung schon ordentlich leuchten - da kann man schon bei 10km/h was sehen.

Mir fällt grade ein, dass Radplan-Delta mal so einen dicken Halogenscheinwerfer im Programm hatte - davon wissen die aber scheinbar heute nix mehr. Der Inolight 20+ klingt interessant, aber ich habe noch keinen in RL gesehen. Ich warte erstmal auf meine Crees

Jimmi
01.12.2006, 12:47
Erst mal vielen Dank für die Artikelserie. Ich hab ja schon viel gelesen, aber sowas fundiertes sucht seines gleichen.

Ich habe mir im Frühjahr einen SON Nabendynamo gekauft mit Schmidtschem Scheinwerfer dran. Passt auf Rennrad und Reiserad/Stadtrad. Nie mehr Probs mit leeren Akkus (beim Gigathlon 2006 hatten viele leere Akkus). Die Nachtfahrten mache ich aktuell mit einer Zusatz LED auf dem Schädel: Da sehe ich immer was wenn ich wohin gucke (Tacho, Schaltung) und bin bei Reparaturen nicht aufgeschmissen. Ich erachte das als Anschaffung fürs Leben und bin froh, daß ich da Ruhe habe. Und wenn die Sonne lang genug leuchtet genügt einfacher Radwechsel (Lampe ist fest am Vorderrad dran).

Gruß vom Jimmi

Klugschnacker
01.12.2006, 12:53
Und wenn die Sonne lang genug leuchtet genügt einfacher Radwechsel (Lampe ist fest am Vorderrad dran).
Wie geht das denn?

jens
01.12.2006, 15:03
hab ich mich auch gefragt. hatte "radwechsel" als "vorderradwechsel" interpretiert und nicht als "fahrradwechsel". zweiteres kann ich mir vorstellen :Lachen2: bei ersterem würde mich die lösung interessieren :Gruebeln:

trifi70
01.12.2006, 15:14
Hochräder hatten damals teils die Funzeln zwischen den Speichen unter der Nabe hängen... :cool:

Allerdings gäbe dies wohl ein Problem mit der Stromzuführung (damals gabs nur Petroleumfunzeln).

Ich kann mir vorstellen, seitlich am Nabenkonus ein entsprechend gebogenes Blech mit unterzulegen an dem eine Lampe befestigt wird. Diese wäre dann links oder rechts neben dem Vorderrad und vor einer der beiden Gabelscheiden plaziert.

schmadde
01.12.2006, 15:44
Das dürfte dann wohl in etwa so aussehen:

http://www.bthum.de/public/fahrrad/halter_bild1.jpeg

Kann man sicher auch selbst bauen mit einer Halterung, die zwischen Schnellspanner und Gabel geklemmt ist. Die Ausleuchtung dürfte aber schon drunter leiden und Felge+Reifen werden Schatten werfen. Find ich nicht so prickelnd.

Jimmi
04.12.2006, 12:46
Ja, genau so wie auf dem Bild. Habe mir auch den Halter von Gräber besorgt. Ist alles nicht ganz billig, aber ich habe nicht die Zeit zum Basteln und das ganze ist halt von den Maßen her ausgetestet.
Habe mir von Schmidt ein komplett eingespeichtes Vorrderrad mit schmaler Rennbereifung bestellt. Das habe ich schon auf dem Rennrad verwendet (400er Brevet, Gigathlon).
Hat (leider) keine Schnellspanner, sondern wird mit Imbus festgemacht. Die Ausrichtung der Lampe muss nach jedem Vorderradwechsel erfolgen, wenn man aber erst mal weiß, daß die Glasscheibe des Scheinwerfers annähnernd senkrecht stehen muß geht das ohne Probleme. Ich tausche ja auch nicht jeden Tag. Aktuell fahre ich mein schweres Reiserad mit Schutzblechen und Gepäckträger, auch wenn ich bei Tageslicht fahre (Sonntags nimmt meine Frau mein heiß geliebtes Cannondale und kann da sogar einigermaßen mithalten). Wenn ich im Frühjahr wieder auf den Renner wechsele werde ich das Vorderrad dann aus Sicherheitsgründen dort montieren. Dann wenn die Tage länger werden nehme ich die ganz normalen 32 Speichen Trainings- (und bei mir auch Wettkampf) -Räder

Gruß vom Jimmi

schmadde
08.12.2006, 22:06
Die ersten Cree XR-E haben den Weg in Europäische und US-Amerikanische Bastelkeller gefunden und es sieht so aus, als ob der Hersteller nicht zuviel versprochen hat.

Hier mal wahllos ein paar Links auf Vergleichsfotos:

yellow_ö aus dem MTB-Forum (links Cree, rechts LuxeonIII T-Bin):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3243767&postcount=25

Luxeon III vs. Cree XLamp (alt) vs. Cree XR-E:
http://www.mouldy.org/more-leds

Cree XR-E vs. Luxeon K2 (Luxeons beste, geringfügig heller als Luxeon III):
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?p=21718&sid=9579fb41805a05cf5dd8e3fdf6abf279

Diverse Reflektorspielchen:
http://dmcleish.com/CPF/McRee-XR-E/

Und zu guter Letzt noch ein Ausblick in die Zukunft:
http://ledsmagazine.com/articles/news/3/12/2/1

100lm/W - das ist mehr als die doppelte Effizienz, die der HID-Brenner von WA bringt. d.h. 5W an solcher LED wären heller als 10W HID! Noch nicht käuflich, aber bereits die Cree XR-E sollen es je nach Binning auf 80lm/W bringen und die kommen jetzt grade auf den Markt. Das ist immer noch die doppelte Helligkeit bei gleicher Leistungsaufnahme wie ein WA-Brenner mit dem Standard-Ballast. Das ganze bei längerer Lebensdauer, schnelleren Einschaltzeiten und geringerem Preis. Scheint so, als ob HID am Rad ein Auslaufmodell ist, bevor es richtig abgehoben hat...

Noch sind die Crees in Deutschland nicht erhältlich und bis es fertige Radlampen mit diesen LEDs geben wird, dürften noch 1-2 Jahre vergehen, aber es bleibt spannend.

Achja, ich bin in den letzten Tagen öfters per PN und Mail gefragt worden, was denn wohl das beste Licht am Dynamo wär. Schwer zu sagen, aber auf dem Rennrad fühle ich mich derzeit am wohlsten mit 2x Luxeon III und MOBDAR-Optik (das ist auf dem Vergleichsbild im Artikel Teil 4 die Lampe ganz rechts unten). Ich benutze sie zwar mit Akku und am Dynamo ist sie etwas dunkler, dürfte immer noch ausreichend sein. Cree XR-E sind sicher besser, aber wegen mangelnder Verfügbarkeit wohl eher nix mehr für diesen Winter.

schmadde
18.12.2006, 09:01
Und zu guter Letzt noch ein Ausblick in die Zukunft:
http://ledsmagazine.com/articles/news/3/12/2/1

100lm/W - das ist mehr als die doppelte Effizienz, die der HID-Brenner von WA bringt.
Tja, die Zukunft beginnt früher als gedacht. Die im obigen Artikel angesprochene LED soll bei Diana Electronic ab KW02/07 lieferbar sein...

PeterMuc
18.12.2006, 13:35
An dieser Stelle nochmal Danke an Schmadde !!! Dank Dir bin ich jetzt auch im Dunkeln unterwegs, zwar nur mit der kommerziellen DAU-0-8-15 Lösung Sigma Mirage Evo Pro und einem LED-Rundum-Rücklicht von trek, aber damit sehe ich sogar auf mir vertrauten Forstweg-Strecken noch genug.

drullse
18.12.2006, 14:34
An dieser Stelle nochmal Danke an Schmadde !!! Dank Dir bin ich jetzt auch im Dunkeln unterwegs, zwar nur mit der kommerziellen DAU-0-8-15 Lösung Sigma Mirage Evo Pro und einem LED-Rundum-Rücklicht von trek, aber damit sehe ich sogar auf mir vertrauten Forstweg-Strecken noch genug.

Mit dem Rücklicht?

:confused:

;)

schmadde
09.01.2007, 13:58
Just FYI: raymund legt doch nochmal eine Serie von seinen Gehäusen (für Luxeon-LEDs mit MOBDAR-Optik) auf. IMHO derzeit noch das beste von der LED-Front. Crees sind mangels Verfügbarkeit optimierter Optiken noch nicht wesentlich besser als Luxeons und schwer erhältlich. Der Bastelaufwand hält sich ausserdem in Grenzen. Allerdings sollte sich beeilen, wer noch eins haben will: Bestellungen nimmt raymund noch bis zum 12.01.2007 unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=140852&page=22 entgegen.

Die Tage werden schon wieder länger, schnief
schmadde

drullse
11.01.2007, 21:03
Ich muss noch nachlegen: hab ja an Sylvester mal etwas gebastelt und zum einen alte Lampe von Newbie (besten Dank nochmal!) umgebaut - 6W-Halogen mit Bleiakku, für die Straße vollkommen ausreichend - sowie zum anderen eine Selbstbaulösung.

3x 3W Luxeon LEDs, eingeklebt in Glühlampenfassungen, 1x elliptische Optik von Fraen, 2x MOBDAR-Optiken, so geschaltet, dass entweder nur die Fraen oder alle drei leuchten. Die Fraen reichte mir bei ner Probefahrt durchs Frankenland absolut aus auf der Straße, die beiden zugeschalteten MOBDARs waren dann so hell, dass bis zum Ende der Landstraße sämtliche Reflektoren strahlten. Auch die Ausleuchtung auf dem Asphalt war mehr als ausreichend. Entgegenkommende Autos blendeten sofort ab, sobald sie in die Nähe des Lichtkegels kamen. Strom liefert ein SON-Nabendynamo, so dass jetzt auch gepflegten 200ern im Dunkeln nix entgegensteht... :Maso:

Das Gehäuse ist auf einem Cateye-Halter aufgeschraubt und kann somit sehr leicht montiert werden, Vorderrad ausgetauscht und ab gehts. Zusätzlich habe ich als Rücklicht einen 1W-LED-Spot von Conrad per Steckverbindung dazugeschaltet, der mit Klettverschluss an der Werkzeugtasche hängt. Ein Blick während der Fahrt zurück zeigte deutlich rot leuchtende Straßenreflektoren, der Test im Keller im Vergleich mit einer batteriebetriebenen Lampe liess diese reichlich alt aussehen.

Mal was zum Thema Gewicht, das ja viele gerne ins Feld führen und deshalb Nabendynamos ablehnen: meine Anlage wiegt ca. 450 Gramm zusätzlich. Nahezu jede Akku-Lampe wiegt mehr, vor allem, wenn sie zeitlich unbegrenzte Helligkeit liefern soll...

Selbst für mich als Elektronik-Laien war das ganze gut machbar, so dass ich das nur jedem empfehlen kann.

schmadde
12.01.2007, 12:21
Na, dann will ich aber mal Fotos von der Anlage sehen, drullse! Die MOBDARs sind schon gut - die Fraen elliptical beam hatte ich auch mal montiert, aber war nicht so recht begeistert. Bist Du mit der Helligkeit hier in der Gegend auch zufrieden? Auf der Landstrasse sind die Anforderungen ja doch etwas geringer. Mir fehlt da etwas der Vergleich, weil ich die Dinger nur mit Akku (und deutlich höherer Leistung) fahre. Das Dynamo-LED-Licht wird hoffentlich dieses Wochenende fertig...

drullse
12.01.2007, 18:05
Na, dann will ich aber mal Fotos von der Anlage sehen, drullse! Die MOBDARs sind schon gut - die Fraen elliptical beam hatte ich auch mal montiert, aber war nicht so recht begeistert. Bist Du mit der Helligkeit hier in der Gegend auch zufrieden? Auf der Landstrasse sind die Anforderungen ja doch etwas geringer. Mir fehlt da etwas der Vergleich, weil ich die Dinger nur mit Akku (und deutlich höherer Leistung) fahre. Das Dynamo-LED-Licht wird hoffentlich dieses Wochenende fertig...

Fotos ist nicht weil Cam kaputt. Welche Gegend meinste denn? In der Stadt brauche ich kein Licht und Krone/Havelchaussee sind genauso dunkel wie rund um Roth die Landstraßen.

TriSt
18.01.2007, 09:28
@schmadde: Respekt für die umfangreich recherchierten und kommentierten Bastelanleitungen! Da bekommt man ja richtig Lust, den Lötkolben anzuschmeißen :-)

TriSt

tacis
18.01.2007, 10:27
3x 3W Luxeon LEDs, eingeklebt in Glühlampenfassungen

Deinen Beitrag lese ich ja jetzt erst...

Hast du da keine Kühlkörper benötigt? Und wo hattest du denn die Bastelanleitung her?

Harke
18.01.2007, 12:03
....Und wo hattest du denn die Bastelanleitung her?

Ich glaube hier ist das Original, ich find die 3er Kombi im Zuckerstreuer gut: http://www.pilom.com/BicycleElectronics/BicycleElectronics.htm

.. oder "won's led lamp" googeln...

drullse
18.01.2007, 13:57
Deinen Beitrag lese ich ja jetzt erst...

Hast du da keine Kühlkörper benötigt? Und wo hattest du denn die Bastelanleitung her?

Ich nix Bastelanleitung, ich THWler...

Gehst Du Conrad mit Optiken und schaust, was gibt, kaufst Du passende Dinge, nimmst Du ordentlich Superkleber und fertisch ist konkret krasse Lampe!

Kühlkörper ist die 10er Hohlschraube an der Lampenfassung mit der das Teil an der Box festgemacht ist und bei 700mA werden die Dinger eh nicht so heiß.

Rest ist Wissen aus dem Physik-Praktikum im Studium und 2 Fragen an Schmadde.

drullse
18.01.2007, 14:01
ich find die 3er Kombi im Zuckerstreuer gut

Aber ob die wirklich vernünftig fokussiertes Licht gibt?

Harke
18.01.2007, 14:48
Aber ob die wirklich vernünftig fokussiertes Licht gibt?

LED's see...;)

tacis
18.01.2007, 14:54
Kühlkörper ist die 10er Hohlschraube an der Lampenfassung mit der das Teil an der Box festgemacht ist und bei 700mA werden die Dinger eh nicht so heiß.

stimmt, die Bastelanleitung habe ich doch irgendwo gesehen.
Ich werde jetzt mal abwarten, bis das 3er Lampengehäuse da ist und dann mal diese neuen 240lm LEDs verwursten. :)

drullse
18.01.2007, 15:00
stimmt, die Bastelanleitung habe ich doch irgendwo gesehen.
Ich werde jetzt mal abwarten, bis das 3er Lampengehäuse da ist und dann mal diese neuen 240lm LEDs verwursten. :)

Die Bastelanleitung nimmt eine 10er Schraube (metrisch - viel Spaß beim Suchen), ich nehme die, die mit der Lampe kommt.

240lm-LEDs? Cree? Was für Optiken willste da denn nehmen?

tacis
18.01.2007, 15:25
Die Bastelanleitung nimmt eine 10er Schraube (metrisch - viel Spaß beim Suchen), ich nehme die, die mit der Lampe kommt.

240lm-LEDs? Cree? Was für Optiken willste da denn nehmen?

Diese LED (http://www.leds.de/product_info.php?info=p266_Seoul-Z-LED-P4-Star--wei---240-Lumen.html) in Verbindung mit den Mobdars

drullse
18.01.2007, 15:36
Das klingt interessant.

Ich bekomme von Raymund ein Dreier-Gehäuse, wenn diese LED was taugt, dann baue ich vielleicht damit auch noch was.

tacis
18.01.2007, 15:46
Das klingt interessant.

Ich bekomme von Raymund ein Dreier-Gehäuse, wenn diese LED was taugt, dann baue ich vielleicht damit auch noch was.

genau das werde ich auch bekommen und wollte das mit den LEDs bestücken. Werde mir das aber wohl so einrichten, dass ich die mittlere konstant brennen lasse und die beiden äußeren per Schalter dazuschalte, weil ich die auf dem Rennrad nutzen will. Die sind dann für besonders garstige Autofahrer gedacht, die nicht abblenden wollen. Davon hatte ich gestern wieder zwei :Peitsche:

drullse
18.01.2007, 16:36
genau das werde ich auch bekommen und wollte das mit den LEDs bestücken. Werde mir das aber wohl so einrichten, dass ich die mittlere konstant brennen lasse und die beiden äußeren per Schalter dazuschalte, weil ich die auf dem Rennrad nutzen will. Die sind dann für besonders garstige Autofahrer gedacht, die nicht abblenden wollen. Davon hatte ich gestern wieder zwei :Peitsche:

So habe ich das mit der elliptischen Linse ja auch geregelt.

schmadde
19.01.2007, 10:33
Diese LED (http://www.leds.de/product_info.php?info=p266_Seoul-Z-LED-P4-Star--wei---240-Lumen.html) in Verbindung mit den Mobdars
Die SSC P4 gibts auch bei dianaelectronic.de - allerdings ist dort z.Zt. nur die T-Bin mit 85lm lieferbar, die erste U-Bin-Charge (100lm@350mA) ist wohl schon ausverkauft. Diana liefer die aber nackt, Lumitronix mit Star-Platine. Dafür hat Lumitronix keine MOBDARs :(

Die P4 benutzt den Chip von Cree, nutzt aber einen eigenen "Phosphor" und eine andere Primäroptik. Sowohl mechanis, als auch optisch ist sie sehr viel näher an der Luxeon, sodass sie wahrscheinlich ohne größere Schwierigkeiten im Raymund-Gehäuse läuft. Ich werde das Experiment auch wagen, hab mir auch ein 3er Gehäuse bestellt.

Blendung kann ein Problem werden, wenn man genau reinguckt, das ist aber bei Autoscheinwerfern auch nicht anders...

Was die Bastelei mit der dreier-Optik im Zuckerstreuergehäuse betrifft: Ich hatte das mal am Rad dran; die Ausleuchtung ist sehr breit, also eher was für Stadt und Wald - fürs Rennradfahren bräuchte man schon noch ein zusätzliches "Fernlicht". Der Hersteller dieser 3fach Optik gibt auch immer nur den Halbwinkel an: 10° bedeuten dann also eigentlich 20°. Und die Fokussierung ist auch nicht so gut wie bei der MOBDAR. Ich wollte ursprünglich gestern nochmal so ein Gerät zusammenbauen, allerdings hat sich frühzeitig mein Gewindeschneider verabschiedet. Mal schauen, obs am Wochenende langt und ich ein paar Fotos schiessen kann.

tacis
19.01.2007, 11:02
Was die Bastelei mit der dreier-Optik im Zuckerstreuergehäuse betrifft....

Ist das dieser Fackelmann Zuckerstreuer?
Wieso dreier-Optik?
Ich hatte da nur mal 'ne Bastelanleitung mit der IRC gesehen :Gruebeln:

Harke
19.01.2007, 11:11
Ist das dieser Fackelmann Zuckerstreuer?
Wieso dreier-Optik?
Ich hatte da nur mal 'ne Bastelanleitung mit der IRC gesehen :Gruebeln:

Hier:http://www.pilom.com/BicycleElectronics/triLEDhead.htm
Das ist das Kochrezept. Ich schaff's vielleicht am WE, das Ding zu vollenden.

schmadde
19.01.2007, 11:18

Genau das Ding meine ich. Ich hatte das allerdings in die Fackelmann Gewürzdose eingebaut. Die Kühlung dürfte aber beim Zuckerstreuer besser sein.

tacis
19.01.2007, 11:22

Es gibt echt schon geile Ideen für 'ne Selbstbaulampe. Wenn man sich erstmal ins Thema eingelesen hat, ne echt interessante Sache :)

tacis
11.02.2007, 23:25
Ich habs jetzt endlich mal auf die Reihe gekriegt, mir meinen Li-Ion Akkupack zusammenzulöten und - oh Wunder - das Ding funktioniert sogar. Hab mir dann gleich aus so 'ner AHK-Kappe 'ne 20W IRC gebastelt und bin heute das erste Mal damit unterwegs gewesen. Ich war ja vorher schon überzeugter im-Dunkeln-Rennrad-Fahrer, aber das war ja echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kanns kaum erwarten, die nächste Tour zu machen :)

schmadde
12.02.2007, 11:51
Na dann herzlichen Glühstrumpf! Hast Du den Akku mit Einzelzellen und Bratbeck-Platine gebaut oder einfach zwei Camcorder-Akkus in Reihe geschaltet? Falls letzteres, lies Dir mal Vorsicht bei Serienschaltung von BP945 Akkus (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=260085) durch. In Kürze: Wenn die Schutzschaltung eines Akkus anspricht, liegt an diesem Akku die Spannung des anderen Akkus an, aber verpolt! Die Schutzschaltungen halten aber nur geringe Rückwärtsspannungen aus und gehen daher in so einer Situation kaputt. Das ist auch einigen Leuten aus dem MTB-Forum passiert. In obigem Link hat jemand beschrieben, wie man mit einem MOSFET verhindert, dass die verpolte Spannung am falschen Akku anliegt. Der MOSFET ist ein Cent-Bauteil, würde ich auf jedenfall einbauen.

tacis
12.02.2007, 12:59
Nee, ich habe den Akku aus Einzelzellen mit der Bratbeck-Platine gebaut.
Hatte mir das alles viel schwerer vorgestellt, vor allem, weil ich meinen Lötkolben das letzte mal vor ein paar Jahrzehnten in der Hand hatte.

Freue mich jetzt darauf, das LED-Lampengehäuse zu bekommen. Hab schon alle Materialien da, um die Z-LED P4 zu verbauen. :)

tacis
09.03.2007, 15:21
An dieser Stelle wirds auch mal wieder Zeit für ein Update.

Ich habe den dreifach Strahler jetzt fertig und habe meine ersten Touren damit hinter mich gebracht.
Die Ausleuchtung der Straße ist einfach der Hammer und schon fast zuviel des guten.
Muss jetzt mal gucken, wie lange mein Akku hält. Bislang bin ich 4,5h gefahren und die Lampe ist nach wie vor blendend hell :cool:

drullse
15.03.2007, 21:22
An dieser Stelle wirds auch mal wieder Zeit für ein Update.

Ich habe den dreifach Strahler jetzt fertig und habe meine ersten Touren damit hinter mich gebracht.
Die Ausleuchtung der Straße ist einfach der Hammer und schon fast zuviel des guten.
Muss jetzt mal gucken, wie lange mein Akku hält. Bislang bin ich 4,5h gefahren und die Lampe ist nach wie vor blendend hell :cool:

Hast Du das Ding noch lackiert? Wenn ja: womit?

Was für LEDs?

Mit wieviel Strom betreibst Du die Dinger?

Send PICS!

D. - noch zu faul zum Basteln gewesen.

schmadde
16.03.2007, 10:10
Bin auch noch nicht zum basteln gekommen. Wie habt Ihr denn das mit den Kühlkörpern gelöst? Mit der Laubsäge ausgeschnitten? Oder habt Ihr nen Kumpel mit Drehmaschine?

tacis
16.03.2007, 17:12
Ich hab die Kühlkörper genommen, die JürgenH angeboten hat. Sind aus Aluminium, ohne Kühlrippen, haben aber dafür die richtige Größe und die Bohrungen an der richtigen Stelle.
War für mich in dem Moment die bequemste Sache. Zugang zu einer Drehmaschine hätte ich zwar, aber bis ich das Material besorgt und das ganze noch gefertigt hätte, wäre die dunkle Jahreszeit vorbei gewesen.
Lackiert habe ich das Gehäuse mit normalem schwarzen Sprühdosenlack.
LEDs habe ich diese hier (http://www.leds.de/product_info.php?info=p266_Seoul-Z-LED-P4-Star--wei---240-Lumen.html) genommen und dann noch eine Konstantstromquelle, die 1000mAh liefert (Link müsste ich nochmal raussuchen).

Fotos kann ich noch reinsetzen, wobe ich momentan nur welche von der Lampe selbst habe, nicht aber welche im Freien.

Ich habe ja noch nicht soo viele Vergleichsmöglichkeiten, aber die leuchtet schon ziemlich beeindruckend hell und weit. Als ich die erstmals aus meinem Fenster (4. Stock) gehalten habe und in den Wald geleuchtet habe, war's da unten taghell. :cool:

Hab nur noch nicht probiert, wie lange der Akku hält. Bislang bin ich mit einer Akkuladung 4h unterwegs gewesen und die Lampe ist immer noch super hell.
Habe nur keinen Bock, den Akku bis auf 0% zu saugen, sonst stehe ich ja im Dunkeln. Und den in der Wohnung laufen zu lassen geht auch nicht, da werden die LEDs zu heiß. Die brauchen schon noch den Fahrtwind.

drullse
01.09.2007, 13:14
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=37536&postcount=14
Allmählich wirds schon wieder früher dunkel und es sind ein paar interessante Neuigkeiten auf der Eurobike vorgestellt worden. Wird mal wieder Zeit für ein Update.

Hm...

Da schaue ich hier auf mein Gehäuse von Raimund und überlege, ob nun doch einen Lumotec IQ kaufen oder basteln...

schmadde
01.09.2007, 14:06
Ich hole den Diskussionsthread auch mal wieder hoch, damits im anderen übersichtlich bleibt.

@drullse: wenn Du immer noch nicht gebastelt hast, verkoof doch am besten Dein Raymund-Gehäuse. Findet im MTB-Forum bestimmt noch Abnehmer. Die aktuell angebotenen Lichter sollten für die Strasse allmählich ausreichen. Der dreifach-Raymund gibt dann ein gutes Fernlicht (bei Gegenverkehr abblenden) oder ein brauchbares Wald-Licht zum MTB fahren.

drullse
01.09.2007, 14:28
Ich brauche ja die Lampe fürs Rennrad, also zum Anklippen an den Lenker und zum Anklemmen an den SON in Verbindung mit ner roten LED (Conrad-Sport) hinten.

Was meinste, macht der Lumo da Sinn?

schmadde
02.09.2007, 11:42
Ich brauche ja die Lampe fürs Rennrad, also zum Anklippen an den Lenker und zum Anklemmen an den SON in Verbindung mit ner roten LED (Conrad-Sport) hinten.

Was meinste, macht der Lumo da Sinn?

Der neue fly IQ sollte ordentliches Licht machen. Ob Dir das reicht, kannst nur Du wissen. Ich habe ihn ja auch noch nicht gesehen. Beim Inoled würde ich mich trauen zu behaupten, dass er ordentlich hell ist, weil die eh nur die LED ausgetauscht haben.

Der dreifach-Raymund mit den P4 ist aber auf jeden Fall deutlich heller. Wenn Du jemanden kennst, der Dir die Deckel drehen kann, dann leier das doch mal an. Alles andere hast Du ja schon.

drullse
02.09.2007, 14:50
Stimmt - die Deckel...

Ich werde das mal in Angriff nehmen. Vielleicht braucht ja noch jemand Deckel, dann lohnt sich das wohl eher. Ansonsten mache ich mir die selbst.

Syda
07.09.2007, 22:44
Mir brummt der Schädel...

Ihr seid so versiert und ich weiß nicht weiter.
Ich brauche Licht für mein MTB. Unbedingt waldtauglich!
Wat nehm ick denn da? :Gruebeln:

Kampa
07.09.2007, 22:47
Mir brummt der Schädel...

Ihr seid so versiert und ich weiß nicht weiter.
Ich brauche Licht für mein MTB. Unbedingt waldtauglich!
Wat nehm ick denn da? :Gruebeln:

gute Frage - schließ ich mich an
ich hab mir vor zwei Jahren, nachdem meine uralten Cateye kaputt waren fürs Trekkingrad die neuen mit LEDs gekauft und bin von dem Lichtkegel nicht wirklich überzeugt.
Was ich jetzt auch schon gesehen habe sind zwei Lampen neben oder übereinander :Gruebeln:

sybenwurz
08.09.2007, 00:23
Also eines vorweg: ich hab keinen Vergleich und der mit der Sigma Mirage hinkt. Aber wir hatten für ein 24Stunden-Rennen ne Gasentladungslampe von nem Kumpel ausgeliehen, und die war die hellste im ganzen Starterfeld. Die Ausleuchtung ist derartig gut, dass unsere Jungs die einzigen waren, die auf nem relativ steilen Bergabstück auch die Kurven voll nehmen konnten.
Ich hatte die gleiche Lampe für nen Untertage-MTB-Marathon im Bergwerk und hab auch da nix vergleichbares gesehen.
Der Knabe, der die baut, arbeitet in der Firma seines Bruders im Elektroniklabor und der halbe Laden ist MTB-verseucht bis ins Mark. Da entstand aus Langeweile und Forscherdrang diese Gasentladungslampe. Absolut professionell gemacht, nix gefrickeltes dran, einziger Wermuthstropfen könnte sein, dasses keine Halterung dazu gibt und man sich selbst was machen muss.
Das Ding ist hier (http://www.enduro-stammtisch.de) zu sehen. Auf der Eingangsseite ist rechts n Klick mit dem Text MTB-Nightride mit der Sonplas Funzl. Da einfach draufklicken.
Hier in der Gegend verkaufen die die Lampe wie blöd, weil sie Wahnisnnslicht für um die 400Euro liefert (keine Ahnung, was sie aktuell genau kostet;- ich kann sie mir ja ausleihen wenn ich eine brauch...:Cheese: )
Soweit ich weiss, kann man auch den Controller und andere Einzelteile zum Selberbasteln kaufen, bzw andererseits die Lampe auch ohne akkus oder Lader kriegen, wenn man da selbst Zugriff dazu hat. Das Ding geht mit Canon-Kameraakkus und wer so ne Kamera hat, kann ja die akkus von der nehmen...
Ich krieg leider nix ab, wenn ihr nu 20 dieser Leuchten kaufen würdet, aber ich schreibs tortzdem hier rein, weil ich mir sofort so´n Teilchen kaufen würde, wenn ich ´s bräuchte.
Ich hab, wie oben geschrieben, noch nix mit besserer Ausleuchtung gesehen.

schmadde
08.09.2007, 09:53
Ich habe den Artikel vor nichtmal einem Jahr geschrieben und mittlerweile hat sich einiges getan. Angekündigt waren die LEDs schon, stehen ja auch drin, aber es gab noch nix damit zu kaufen und ob sie halten was sie versprechen war nicht klar. Das hat sich jetzt geändert.

Nicht geändert hat sich die ideale Lampe für den kostenbewussten, löterfahrenen Mauntenbeiker. Eine 20W IRC in Anhängerkupplung oder Zuckerstreuergehäuse packen, Sigma-Lenkerhalterung dran, Kabel an den Bleigelakku und schon hat man Licht, dass zum MTB fahren im dunklen Wald reicht (Bauanleitung siehe Artikel, Stichwort "Joerky"). Das sollte jeder, der einen Lötkolben besitzt hinbekommen.

Etwas besser wirds, wenn man einen vierzelligen Lithium-Ionen-Akku nimmt und so die IRC mit Überspannung betreibt. Das ist richtig hell. So hell wie eine Gasentladungslampe - Leute die beides im direkten Vergleich gesehen haben, sagen sogar, dass die IRC besser ist, weil die Lichtfarbe angenehmer ist und Hindernisse besser erkennen lässt.

Wenns was fertiges sein soll und Geld keine Rolle spielt, Lupine Wilma ist mit LEDs so hell wie die alte Edison - die Betty soll sogar noch heller sein.

Von der Mirage, die ich im letzten Jahr noch bedingt empfohlen habe, kann ich mittlerweile nur noch abraten. Die Verarbeitungsqualität ist so schlecht, dass man nur sagen kann, das Zeug ist billig, nicht preiswert. Die würde aber zum MTB fahren eh nicht taugen, weil zu dunkel. Selbiges gilt für die strassentauglichen (und dort durchaus auch ausreichenden bis sehr guten) LED-Lampen.

Gasentladung/HID ist mittlerweile überholt, dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben, es sei denn man braucht Leistungen wie am Auto

Kampa
08.09.2007, 10:36

ich hatte Deinen Artikel nicht kompett gelesen, weil ich auch ganz wirr im kopp geworden war - die Zusammenfassung hier ist sehr "Schick"
Danke
Kampa

PS: aber LDS gibbet doch schon länger als nur ein Jahr - ich hab mir die doch nicht erst im letzten Winter gekauft:Gruebeln:
wie dem auch sei, ich bin damit nicht wirklich zufrieden

Syda
08.09.2007, 19:39

ich hatte Deinen Artikel nicht kompett gelesen, weil ich auch ganz wirr im kopp geworden war - die Zusammenfassung hier ist sehr "Schick"
Danke
Kampa

Auch von meiner Seite ein herzliches :Danke:.
an alle, die hier geschrieben haben, und mir helfen, Licht ins Dunkle zu bringen:Blumen: .

Löten kann ich nicht:Nee:und ob Geld eine Rolle spielt...
Gebe nächste Woche 3000Tacken aus, allerdings nicht fürs Licht;) oder für ein neues Baby, sondern für neue Eindrücke:Maso: .

schmadde
10.09.2007, 14:00
PS: aber LDS gibbet doch schon länger als nur ein Jahr - ich hab mir die doch nicht erst im letzten Winter gekauft:Gruebeln:
wie dem auch sei, ich bin damit nicht wirklich zufrieden

Irgendwelche LEDs gibts schon lange. Ich meinte damit spezifisch die neuen LEDs mit dem Cree-Chip, von denen ich im Artikel gesprochen habe. Die helfen gerade kräftig mit die Fahrradbeleuchtung zu revolutionieren, was die bisher erhältlichen Luxeon LEDs noch nicht ganz geschafft haben. Die waren nämlich nur in etwa so effizient wie Halogenlampen mit leichter Überspannung und das bei kleinen Leistungen von 1-3W.

Die aktuellen LEDs sind allerdings bei gleicher Leistung etwa dreimal so hell und sind damit effizienter als HID ("Xenon") Lampen - bei geringeren Kosten, geringerer Anfälligkeit, praktisch keinem Verschleiss und höherer Flexibilität (HID gabs nur - recht ineffizient - mit 10W, LEDs gibts mittlerweile käuflich von ca. 1-20W).

Magnus
01.10.2007, 09:27
Ich hab grad' ein kleines Problem mit meiner Mirage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen??

Folgendes: ich habe die zwei alten Leuchten Mirage + MIrage X (also nicht EVO!!) und einen neuen Nipack-Akku. Dazu das passende Adapterkabel für die "alten" Lampen am neuen Akku.

Jetzt ist die normale Mirage-Lampe wohl hin und ich brauche eine neue, also nehme ich die EVO. Wie sieht es mit dem verbindungkabel aus, funktioniert das? :confused:

1. Neuer Ni-Pack
2. Neue Mirage-Evo
3. alte Mirage X
4. Verbindungadapterkabel alte Lampe zu neuem Akku - oder brauche ich hier jetzt etwas neues??

Vielen Dank...

sybenwurz
01.10.2007, 09:57
Die leuchten sollten den gleichen anschluss haben, also mit dem adapterkabel passen. Es geht nur darum, den NiPack nicht mit dem ladegerät der alten Bleiakkus zu malträtieren, daher der andere stecker.

läufer0815
08.10.2007, 19:21
Wie sieht es eigentlich mit montierbaren LED-Taschenlampen ausß
Die haben eine sehr lange Brenndauer.
Fährt jemand soetwas am Rad?

sybenwurz
08.10.2007, 23:29
Als Positionsleuchte sicher machbar, ansonsten kommt die Helligkeit und Ausleuchtung nicht von ungefähr.
Will heissen: wenn ne Handlampe die gleiche Lichtausbeute wie die Fahrradleuchte hat, hat sie, je nach Batteriegrösse/-kapazität, auch die gleiche Leuchtdauer.

schmadde
09.10.2007, 09:30
Wie sieht es eigentlich mit montierbaren LED-Taschenlampen ausß
Die haben eine sehr lange Brenndauer.
Fährt jemand soetwas am Rad?
Im MTB Forum spammt jemand ständig Lob über die Lampen vom Hersteller "Fenix". Ich habe damit keine Erfahrungen und halte auch von sowas nix. Entweder zu dunkel oder zu kurze Laufzeit. Für den Wald ist das eh nix (zu wenig Licht) und für die Strasse gibt mittlerweile Alternativen mit Strassentauglicher Optik.

Thorsten
26.10.2007, 19:34
Inoled hat jetzt die neue "Inolight Extreme" auf der Website http://www.inoled.com drauf. Kostet beim Listenpreis nur 6,95 € mehr als die Inolight 20+. Bei ebay aber noch nicht für Geld zu haben.

sybenwurz
26.10.2007, 21:17
Also ich werd mir jetzt von meinem Kumpel so nen Gasbrenner holen und den in nen Brausenkopf einbauen und das Ding der Einfachkeit halber mit nem 12V-Akku befeuern.
Die 400 Schleifen für die Funzl sind mir doch etwas zu arg und nachdem der auch mit LEDs rumprobiert, hab ich mir die Unterschiede im Licht mal angeguckt und mir gefällt die Gaslampe von Helligkeit, Ausleuchtung und Kontrast echt am besten.
N paar handvoll Taler für den Brenner lass ich mir gerade noch angehen, dafür, dass das Ding für auf der Strasse eigentlich nen Waffenschein braucht und ich nur wenig im Gelände fahre.
Jetzt endlich wieder mit nem einsatzfähigen Crosser gesegnet kann ich das diesen Winter wieder ändern.
Taugt mir eh, wenn die Faulheit tagsüber obsiegt, nachts fahren zu können.
Zum Laufen geht das Ding halt leider nedd, denn wenn mans am Kopf anschnallt und jemanden reflexartig anschaut, iss der halt blind...

schmadde
13.11.2007, 10:11
Sowas hier wäre evtl. was für felix_w:
Das dürfte dann wohl in etwa so aussehen:

http://www.bthum.de/public/fahrrad/halter_bild1.jpeg

Newbie
13.11.2007, 11:04
auch für Felix

ich hatte auch das Problem,dass mein Lenker zu klein ist für Compi und Lampe - deshalb hab ich nun so ein Ding vorne dran - stört nicht und sieht auch optisch nicht sooo schlimm aus - zudem kann mans im Frühling wenns hell wird ja wieder weg nehmen

http://www.veloplus.ch/SPACEBARComputer-undLichthaltervonMOUNTY.aspx

meins ist allerdings anders befestigt, kostet auch 56 Franken