PDA

Vollständige Version anzeigen : Radtour nach Österreich

Brazzo
08.08.2016, 12:47
Hallo zusammen,

habe heute erfahren, dass ich ab 26.08. oder 27.08. ein paar Tage in Obermieming (Österreich) sein werde.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich das evtl. per Fahrrad schaffen könnte!?

Lt. Maps sind es 283 KM und 1560 Höhenmeter.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
1560 Höhenmeter auf diese Entfernung klingt nicht sooo schlimm oder täusch ich mich da?
Mir geht es nicht darum die schönste Route / die meisten Höhenmeter oder so zu machen.
Im Gegenteil, ich denke es wird hart genug das an einem Tag zu schaffen.

Evtl. nehm ich für ein Teilstück den Zug? Ich bin sicherlich nicht in der Lage über diese Strecke einen 30ger Schnitt zu schaffen.
Wenn ich mit Verfahren ca 300 KM fahre und. ca. nen 26ger Schnitt haben werde, bin ich 11,5 Std (ohne Pausen!) unterwegs. Ist das eh schon zum Scheitern verurteilt?

Kennt sich jemand in der Gegend ab Garmisch-Badenkirchen aus?
Hab halt Schiss, wenn ich mich da bei den bergigen Teilen verfahre, dass mir da ganz schnell der Spaß vergeht.
Ist aber wahrscheinlich der schönste Teil zum Fahren?
Gibt es Tipps die ich beim Routing beachten soll? Fahre nicht diese Straße, nicht durch diesen Ort...

Evtl. würde ich dann die ersten 100 KM mitm Zug fahren und dann „nur“ ca 180 – 200 KM Radln, denk das ist mehr als genug?
Oder lieber in BRD so weit wie möglich fahren und dann evtl. ab Garmisch in den Zug?

Zum Navigieren. Ich hab den Edge 800 und noch nicht so viel Plan damit. Am Besten über GPSies ne Strecke erstellen und dann aufs Gerät laden, oder?
Muss wohl vorher noch ne Karte für Österreich drauf laden. Oh je, das wird ein Spaß.

Rennrad oder Triathlonrad? Denk Triathlonrad wäre besser, aber kann die „Berge“ nicht so gut einschätzen. Die Höhenmeter klingen so, als würde ich die meisten Berge vermeiden können?

Zur Einschätzung meiner Leistungs (Leidens-) fähigkeit. Bin bisher 5000 KM geradelt, dieses Jahr erste LD (aufm Rad zurückhaltend gefahren, 5:34 Std.).

Hat evtl. jemand Lust und Zeit ein Stück mitzufahren?
Falls ich am 26.08. Urlaub bekomme, würde ich da sau früh los. 6.30 Uhr oder so. Wann ich wo bin, weiß ich noch nicht. Aber falls jemand nahe der Strecke wohnt, ließe sich da evtl. was vereinbaren.

Ihr seht, meine Planungen sind gerade mal bei 5%.

Zusammengefasst meine Fragen:

- Schaffe ich das an einem Tag? (wie sind die Höhenmeter einzuschätzen, machbar oder schon nicht ohne?)
- Soll ich lieber einen Teil mit dem Zug fahren?
- Wenn ja, lieber zu Beginn den Zug nehmen oder lieber das letzte Stück (was dann ja auch als Nofalllösung „spontan“ ginge)?
- Habt ihr Tipps zum Routing? (Mein Ziel: so schnell und einfach wie möglich ankommen)
- Will jemand ein Stück mitrollen?

zappa
08.08.2016, 12:56
Hallo zusammen,

habe heute erfahren, dass ich ab 26.08. oder 27.08. ein paar Tage in Obermieming (Österreich) sein werde.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich das evtl. per Fahrrad schaffen könnte!?

Lt. Maps sind es 283 KM und 1560 Höhenmeter.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
1560 Höhenmeter auf diese Entfernung klingt nicht sooo schlimm oder täusch ich mich da?
Mir geht es nicht darum die schönste Route / die meisten Höhenmeter oder so zu machen.
Im Gegenteil, ich denke es wird hart genug das an einem Tag zu schaffen.

Evtl. nehm ich für ein Teilstück den Zug? Ich bin sicherlich nicht in der Lage über diese Strecke einen 30ger Schnitt zu schaffen.
Wenn ich mit Verfahren ca 300 KM fahre und. ca. nen 26ger Schnitt haben werde, bin ich 11,5 Std (ohne Pausen!) unterwegs. Ist das eh schon zum Scheitern verurteilt?

Kennt sich jemand in der Gegend ab Garmisch-Badenkirchen aus?
Hab halt Schiss, wenn ich mich da bei den bergigen Teilen verfahre, dass mir da ganz schnell der Spaß vergeht.
Ist aber wahrscheinlich der schönste Teil zum Fahren?
Gibt es Tipps die ich beim Routing beachten soll? Fahre nicht diese Straße, nicht durch diesen Ort...

Evtl. würde ich dann die ersten 100 KM mitm Zug fahren und dann „nur“ ca 180 – 200 KM Radln, denk das ist mehr als genug?
Oder lieber in BRD so weit wie möglich fahren und dann evtl. ab Garmisch in den Zug?

Zum Navigieren. Ich hab den Edge 800 und noch nicht so viel Plan damit. Am Besten über GPSies ne Strecke erstellen und dann aufs Gerät laden, oder?
Muss wohl vorher noch ne Karte für Österreich drauf laden. Oh je, das wird ein Spaß.

Rennrad oder Triathlonrad? Denk Triathlonrad wäre besser, aber kann die „Berge“ nicht so gut einschätzen. Die Höhenmeter klingen so, als würde ich die meisten Berge vermeiden können?

Zur Einschätzung meiner Leistungs (Leidens-) fähigkeit. Bin bisher 5000 KM geradelt, dieses Jahr erste LD (aufm Rad zurückhaltend gefahren, 5:34 Std.).

Hat evtl. jemand Lust und Zeit ein Stück mitzufahren?
Falls ich am 26.08. Urlaub bekomme, würde ich da sau früh los. 6.30 Uhr oder so. Wann ich wo bin, weiß ich noch nicht. Aber falls jemand nahe der Strecke wohnt, ließe sich da evtl. was vereinbaren.

Ihr seht, meine Planungen sind gerade mal bei 5%.

Zusammengefasst meine Fragen:

- Schaffe ich das an einem Tag? (wie sind die Höhenmeter einzuschätzen, machbar oder schon nicht ohne?)
- Soll ich lieber einen Teil mit dem Zug fahren?
- Wenn ja, lieber zu Beginn den Zug nehmen oder lieber das letzte Stück (was dann ja auch als Nofalllösung „spontan“ ginge)?
- Habt ihr Tipps zum Routing? (Mein Ziel: so schnell und einfach wie möglich ankommen)
- Will jemand ein Stück mitrollen?

3 Varianten von Garmisch: Fernpass oder Seefeld oder Weidach, zwischen 900 und 1200 Hm.

Komfortabler in jedem Fall, bei allen Varianten RR.

Nomis
08.08.2016, 12:59
Meine Empfehlung: Strecke etwas abkürzen, RR nehmen (wegen Berge), mit dem Zug bis Höhe München und dann über Mittenwald, nicht Fernpass.

Necon
08.08.2016, 13:05
Fernpass würde ich mit den rad nicht fahren.

Vielleicht Imst anpeilen und dort dann abholen lassen oder mit den Zug nach Obermieming.

Weg nach Imst: übers Tannheimer Tal da kommt man von der deutschen Seite über mehrere Wege rein und dann übers Hantenjoch nach Imst. Sicher mehr HM aber geniale Tour

zappa
08.08.2016, 14:49
3 Varianten von Garmisch: Fernpass oder Seefeld oder Weidach, zwischen 900 und 1200 Hm.

Komfortabler in jedem Fall, bei allen Varianten RR.

Fahren würde ich selbst: Ab Garmisch - Mittenwald (zum Teil guter Radweg, dann bissl auf der belebten Strasse) - dann die L14 Unterkirchen - Weidach - Telfs (das ist deutlich weniger befahren als über Seefeld) - Obermieming. Sind ca. 1000 Hm.

Brazzo
08.08.2016, 15:23
Danke schon mal. Etz hab ich schon mal bissl mehr Anhaltspunkte.
Schau mir die Optionen näher an!

aurinko
08.08.2016, 21:59
Auf jeden Fall über Leutasch und den Telfer Berg runter ins Inntal und nicht nach Seefeld und dann über den Zirler Berg. Der ist nämlich für Radfahrer Bergab gesperrt.

ritzelfitzel
08.08.2016, 22:18
Warum machste nicht 2 Etappen draus und suchst dir ne Herberge für eine Nacht?

Brazzo
09.08.2016, 08:25
Danke nochmal

Übernachtung wäre grds verlockend. Aber in meinem Fall nicht möglich.
Meine Freundin hat kurzfristig Urlaub bekommen und geht mit Freunden von Mi - Mi da hin. Ich bekomm maximal den Freitag Urlaub. Muss Sonntag Abend wieder heim (Zug komplett). Bei 2 Tagen Anreise hätt ich dort gar keine Zeit

Brazzo
09.08.2016, 21:43
Könnt ihr diesen Link öffnen und "meine" Strecke sehen?

So hätte ich das jetzt gemacht. Von Starnberg über Garmisch, Mittenwald, Lentasch nach Obermieming.

Lade gerade von Speichenkarte die Alpenkarte auf mein Edge800. Dauert ewig.

Danach muss ich mich mal reinfuchsen, wie ich die Strecke von GPSies da drauf bekomme. Funktioniert GPSies mit allen Karten oder hätte ich eine andere nehmen müssen?

Danke.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gnajhkndelaanvab

zappa
09.08.2016, 21:58
Könnt ihr diesen Link öffnen und "meine" Strecke sehen?

So hätte ich das jetzt gemacht. Von Starnberg über Garmisch, Mittenwald, Lentasch nach Obermieming.

Lade gerade von Speichenkarte die Alpenkarte auf mein Edge800. Dauert ewig.

Danach muss ich mich mal reinfuchsen, wie ich die Strecke von GPSies da drauf bekomme. Funktioniert GPSies mit allen Karten oder hätte ich eine andere nehmen müssen?

Danke.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gnajhkndelaanvab

Kannst Du machen. Ist aber sehr stark Autobefahren.

Schöner nach Mittenwald ist über Benediktbeuren, Kochel und Walchensee.

zappa
09.08.2016, 22:00
Von Mittenwald ist es die Strecke, die ich meinte. Bin das andersherum am Sonntag gefahren :-)

Brazzo
09.08.2016, 22:01
UI, danke, dann besser ich da direkt nochmal nach. Danke

Brazzo
09.08.2016, 22:02
Von Mittenwald ist es die Strecke, die ich meinte. Bin das andersherum am Sonntag gefahren :-)

Cool und schöne Gegend oder?

Brazzo
09.08.2016, 22:19
So?

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=407990D02E099FDF57DD398849CF59F9 .fe2?fileId=qhlcfstoschqiyzx

zappa
09.08.2016, 22:22
So?

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=407990D02E099FDF57DD398849CF59F9 .fe2?fileId=qhlcfstoschqiyzx

Ja. Coole Sache, Dir viel Spaß!

Brazzo
09.08.2016, 22:25
Klasse danke dir!

Hoff nur ich verfahr mich net. Muss ich vorher mal testen.

MarionR
10.08.2016, 15:52
Wenn irgendwie möglich, fahr möglichst früh am Freitag.
Samstags ist im Moment auf allen Nord-Süd-Verbindungen Höllenverkehr und wenn am Fernpass Stau ist, fahren garantiert etliche Urlauber auch über deine und andere Nebenrouten gen Süden, dynamische Stauumfahrung machts möglich...

Brazzo
10.08.2016, 16:45
Nehm um 5:37 Uhr den ersten Zug nach Starnberg und dann geht es direkt los (Freitag) Freitag ist jetzt safe.

Mattes87
10.08.2016, 16:48
Na dann viel Spaß! Hoffe auf ein paar Fotos mit tollen Eindrücken ;)

Mattes87
13.08.2016, 14:21
Hey Tobi!

Erzähl! Wie wars? :)

Brazzo
13.08.2016, 17:14
Hey Mätthy,

danke dir, habs etz erst gesehen.

Geht erst am Freitag 26.8. los :-)
Werde berichten.

Morgen erst mal 10 KM quälen:-)

Brazzo
30.08.2016, 17:15
Bin zurück. War geniales Wetter, top Gegend. Und ganz kurz den Malte bei seiner Brachial-Tour gesehen. TOP

Brazzo
30.08.2016, 17:16
Noch ein paar Bilder

Brazzo
30.08.2016, 17:17
Vom Navigieren her war es top. Weil, ich habe eine Gruppe von 4 Radlern getroffen, die über ein paar Tage verteilt zum Gardasee gefahren sind. Tagesetappe war 10 KM von meinem Ziel entfernt. Super Truppe, war echt sau cool.

Brazzo
30.08.2016, 17:25
So sind wir dann gefahren:

neo
30.08.2016, 17:32
Das schaut ja richtig gut aus! :)

zappa
30.08.2016, 17:47
Freut mich, dass es gepasst hat. Coole Strecke!