Vollständige Version anzeigen : Laufstrecke am Neckar zwischen HD und Neckargemünd
Eine Frage an die Ortskundigen:
Kann man zwischen Neckargemünd und Heidelberg am Neckar entlang als Fortsetzung des Neckartalradwegs gut laufen und welche Seite wäre da besser?:Blumen:
carolinchen
08.08.2016, 09:31
Direkt am Neckar entlang geht nix, du läufst oberhalb auf der Strasse bzw. später wenn du auf der ziegelhäuse Seite läufst gehts runter.
Nehm doch den Neckarsteig, ich kenne die Strecke zwar nicht genau aber du bist doch auch jemand der lieber im wald rennt.
Wenn du in Neckargemünd am Bahnhof Richtung Kümmelbacher Hof läufst, kommst du auch nach Heidelberg über den Wald.
Auf der anderen Seite ist der Einstieg in Kleingemünd aber das ist mehr hoch und runter wg dem Taleinschnitt in Ziegelhausen.
kullerich
08.08.2016, 10:23
Kann man zwischen Neckargemünd und Heidelberg am Neckar entlang als Fortsetzung des Neckartalradwegs gut laufen und welche Seite wäre da besser?:Blumen:
Man kann da laufen, wie carolinchen richtig sagt, ist das Tal da eng.... Wenn du unten bleiben willst, ist die Nordseite besser (Straße nicht ganz so ausgebaut, ggf. am Anfang straßenfern am Campingplatz entlang). Die schöneren Varianten verlassen den Neckar und haben ordentlich Höhenmeter.... Willst du nur einmal da durch oder suchst du ein Laufrevier?
Danke Euch beiden:Blumen:
Den Neckarsteig oder andere Varianten über den Berg kenne ich gut und bin ich auch schon gelaufen oder gewandert. Ausnahmsweise suche ich wirklich etwas flaches, quasi als Verlängerung des Neckartalradwegs um mal einen flachen Punkt zu Punkt Lauf in nicht ganz so gut bekannten Gebiet durchführen zu können.
Den Radweg kenne ich allerdings nur bis Neckargemünd. Dann soll es zwar jetzt auf der rechten Seite einen neuen Radweg geben, aber ob dieser oder die linke Seite auch für Läufer geeignet ist, ist halt die Frage,
carolinchen
08.08.2016, 12:36
Im Moment sind beide Seiten stark von Radfahrern frequentiert, neu ist da nix.
Ich würde auf der Ziegelhäuser Seite laufen weil du da siehst was dir entgegen kommt.
Der neue Radweg den du meinst ist in Heidelberg und dies als Radweg aus zu schildern ist eine Frechheit!
Es ist ein gemeinschaftlicher Weg von Fußgängern und Radlern mit Slalom um Bäume...da hat die Stadt Heidelberg mal wieder eine Glanzleistung vollbracht:(
Auf der Ziegelhausener Seite des Neckars sehe ich häufig am Wochenende recht viele Läufer.
Die meisten Rennradfahrer bleiben auf der Straße und wie ja schon erwäöhnt wurde läufst Du den Radfahrern entgegen, die den Radweg benutzen, so dass das schon gehen müsste.
Typische Famillienausflugszeiten würde ich da als Läufer auch meiden, denn dann kann es schon sein, dass das nervig viele Radler Dir entgegen kommen.
Es gibt eine Alternative.
Allerdings ist die nicht flach, aber ziemlich schön denke ich (bin selbst da noch nie unterwegs gewesen, muss ich aber mal nachholen).
Von Neckargemünd aus führt ein ziemlich sanft ansteigender Wanderweg hoch zum Königsstuhl.
Im November findet da immer ein Berglauf statt.
Bis hoch sind es knapp 12 km (so um die 450 Höhenmeter meine ich).
Wenn Dir 24 km zu viel sind, könntest Du mit der Bergbahn nach unten fahren.
Ich weiß aber nicht, wo das die Talstation ist
Es gibt eine Alternative.
Allerdings ist die nicht flach, aber ziemlich schön denke ich (bin selbst da noch nie unterwegs gewesen, muss ich aber mal nachholen).
Von Neckargemünd aus führt ein ziemlich sanft ansteigender Wanderweg hoch zum Königsstuhl.
Im November findet da immer ein Berglauf statt.
Bis hoch sind es knapp 12 km (so um die 450 Höhenmeter meine ich).
Wenn Dir 24 km zu viel sind, könntest Du mit der Bergbahn nach unten fahren.
Ich weiß aber nicht, wo das die Talstation ist
Zwar nicht die Berglaufstrecke, aber dürfte doch schön sein: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.119353.html
Den Radweg kenne ich allerdings nur bis Neckargemünd. Dann soll es zwar jetzt auf der rechten Seite einen neuen Radweg geben, aber ob dieser oder die linke Seite auch für Läufer geeignet ist, ist halt die Frage,
Kürzlich wurde ein Stückchen Radweg zwischen Ngd-Rainbach und Ngd eingeweiht. Der Radweg endet aber an der Eisenbahnbrücke und bringt Dir wahrscheinlich nicht wirklich etwas.
Das neue Stück war zuvor ein Fußgängerweg und wurde nun verbreitert. Das sind maximal 1,5 km.
So richtig flach geht es zwischen Ngd und HD nur an der Straße entlang.
Der von Thomas erwähnte Berglauf ist überhaupt nicht flach ! Entspricht wahrscheinlich genau dem Gegenteil von dem was Du suchst. Zudem ist es auf der Berglaufstrecke ratsam den Weg zu kennen - dieser ergibt sich nicht einfach so und hat teilweise echte Richtungswechsel drin.
Der beste flache Tipp der Heidelbergnahe kommt, wäre von Eberbach über Pleutersbach, Hirschhorn nach Neckargemünd. Das geht wirklich ziemlich flach am Neckar entlang.
Ab Heidelberg kann man sehr schön eine Neckarrunde ab dem Wehrsteg in Richtung Tiergarten, Windhof, Schwabenheimer Hof bis zur Neckarbrücke in Ladenburg laufen. Über die Brücke rüber und auf der gegenüberliegenden Seite über Edingen, Neckarhausen und HD-Wieblingen zurück zum Wehrsteg. Das sind um die 20km.
Viele Spaß
Der von Thomas erwähnte Berglauf ist überhaupt nicht flach ! Entspricht wahrscheinlich genau dem Gegenteil von dem was Du suchst. Zudem ist es auf der Berglaufstrecke ratsam den Weg zu kennen - dieser ergibt sich nicht einfach so und hat teilweise echte Richtungswechsel drin.
Ich wusste nicht, dass es schwierig ist den Weg zu finden.
Dachte das wäre so ziemlich komplett ausgeschildert.
Ich habe mich mal mit einem Freund über den Lauf unterhalten und mich über das hohe Durchschnittstempo doch schon ein bisschen gewundert, was da die forderen Läufer bei dem Berglauf bringen.
Er hat da einmal gewonnen und meinte, das wäre ein Wanderweg und es würde "immer ganz sanft aufwärts gehen" oder so ähnlich.
Er hat aber ziemlich viel Ausdauertalent und war damals noch relativ gut trainiert und ist schon ganz andere Strecken gelaufen.
Ein weniger talentierter Ausdauersportler würde die Sache womöglich ganz anders einschätzen.
Vieles ist halt relativ.
Gruß Thomas
Im Moment sind beide Seiten stark von Radfahrern frequentiert, neu ist da nix.
Ich würde auf der Ziegelhäuser Seite laufen weil du da siehst was dir entgegen kommt.
Der neue Radweg den du meinst ist in Heidelberg und dies als Radweg aus zu schildern ist eine Frechheit!
Es ist ein gemeinschaftlicher Weg von Fußgängern und Radlern mit Slalom um Bäume...da hat die Stadt Heidelberg mal wieder eine Glanzleistung vollbracht:(
+1 :Blumen:
auf dieser Seite hat man ja zudem noch den Fußgängerweg neben dem Radweg auf der Straße.
Zum ausgebauten Slalomweg in HD muss man allerdings sagen, das die Bäume schon ewig stehen und mir persönlich lieber sind als der Radweg. So hat man jetzt Beides und nicht jeder fährt dort mit 30 oder schneller. Es ist eben auch nicht soviel Platz neben der PKW Fahrbahn. Die hätte man zum reinen Radweg machen können - das wäre schön gewesen ;) .
carolinchen
08.08.2016, 19:52
Flach ist anders 😂 die Strecke ist nicht ausgeschildert und man passiert auch die Fahrstrecke von Waldhilsbach Richtung Königsstuhl. Wenn man die Strecke nicht kennt ist es nicht so einfach. Zu Beginn geht es hinter den Friedhof in Neckargemünd recht steil hoch.
Das ist aber nicht die Fragestellung von Matthias gewesen.
carolinchen
08.08.2016, 19:55
+1 :Blumen:
auf dieser Seite hat man ja zudem noch den Fußgängerweg neben dem Radweg auf der Straße.
Zum ausgebauten Slalomweg in HD muss man allerdings sagen, das die Bäume schon ewig stehen und mir persönlich lieber sind als der Radweg. So hat man jetzt Beides und nicht jeder fährt dort mit 30 oder schneller. Es ist eben auch nicht soviel Platz neben der PKW Fahrbahn. Die hätte man zum reinen Radweg machen können - das wäre schön gewesen ;) .
Mit dem Rennrad fahr ich da eh nicht drauf. Es gibt auch Stadteinwärts die Empfehlung auf der Straße zu fahren.
Sonntags ist es als schneller Läufer auch mühsam wg. der Touristen die hier haufenweise flanieren und fotografieren.
Ich wusste nicht, dass es schwierig ist den Weg zu finden.
Dachte das wäre so ziemlich komplett ausgeschildert.
Ich habe mich mal mit einem Freund über den Lauf unterhalten und mich über das hohe Durchschnittstempo doch schon ein bisschen gewundert, was da die forderen Läufer bei dem Berglauf bringen.
Er hat da einmal gewonnen und meinte, das wäre ein Wanderweg und es würde "immer ganz sanft aufwärts gehen" oder so ähnlich.
Er hat aber ziemlich viel Ausdauertalent und war damals noch relativ gut trainiert und ist schon ganz andere Strecken gelaufen.
Ein weniger talentierter Ausdauersportler würde die Sache womöglich ganz anders einschätzen.
Vieles ist halt relativ.
Gruß Thomas
Die Strecke steigt von 120 üNN auf 568 üNN. Das ganze über 11,8km.
Die schnellsten sind dort in ca. 45min. oben - das stimmt. Aber das Ding geht mit Tempo ganz schön in die Beine.
http://www.gpsies.com/map.do?username=Horst_St
Mit dem Rennrad fahr ich da eh nicht drauf. Es gibt auch Stadteinwärts die Empfehlung auf der Straße zu fahren.
Sonntags ist es als schneller Läufer auch mühsam wg. der Touristen die hier haufenweise flanieren und fotografieren.
Zum Laufbummeln geeignet - zum sportlich laufen eher ungeeignet. Darauf kann man sich glaube ich verständigen.
Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen von Ngd nach HD auf flachem Weg zu rennen. Da gibt es viel schönere Strecken - auch die durch den Wald links und rechts gehören dazu. Sind aber eben nicht flach.
Super, vielen Dank für die Vorschläge:Blumen: .
Von Neckargemünd über den Königsstuhl nach Heidelberg bin ich schon mal gelaufen, die Strecken um Eberbach kenne ich auch sehr gut, deswegen wollte ich mal erweitern.
Ich vermute die einzige Möglichkeit wäre auf der Ziegelhäuser Seite zu für mich :Cheese: gewohnt früher Zeit. Da dürften dann noch nicht so viele unterwegs sein:Lachen2: . Hauptsache, der Weg ist auch für Läufer durchgehend.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.