Vollständige Version anzeigen : Tempoläufe oder Intervalle
Gruenetasse
05.08.2016, 11:56
Hallo zusammen,
gegen Ende des Jahres möchte ich nochmal einen schnellen 10k Wettkampf absolvieren. Bisher habe ich den Fokus auf 1x die Woche Intervalle und 1x die Woche Tempoläufe gelegt.
Ich stelle mir die Frage, ob ich den Tempolauf sein lasse und dafür 2x die Woche Intervalle laufe.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.
*muha* Das Thema scheint wichtig zu sein: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39870
Pmueller69
05.08.2016, 12:11
Hallo zusammen,
gegen Ende des Jahres möchte ich nochmal einen schnellen 10k Wettkampf absolvieren. Bisher habe ich den Fokus auf 1x die Woche Intervalle und 1x die Woche Tempoläufe gelegt.
Ich stelle mir die Frage, ob ich den Tempolauf sein lasse und dafür 2x die Woche Intervalle laufe.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.
In den Trainingsplänen, die ich mir angeschaut habe, waren immer beide Einheiten drin.
Ich persönlich werde aber zusätzlich Tempolauf und zum Intervalltraining noch einen 1000er Vollgas oder einen Tabata-Lauf einbauen. Das stecke ich ganz gut weg.
Am wichtigsten ist es meines Erachtens in alle schnellen Einheiten ausgeruht rein zu gehen. Das schnelle Zeugs ist auf der einen Seite hochwirksam, auf der anderen Seite aber auch Gift. Deshalb ist die Dosierung wichtig.
Exakt der Grund, warum ich die längere Lösung bevorzuge. Ruhetage einbauen usw. :)
Hallo zusammen,
Kommt ganz auf die Länge der Intervalle an. Mit Intervallen (IV) erhöht man eher die Geschwindigkeit, mit Tempodauerläufen (TDL) eher die Tempohärte (= eine Geschwindigkeit über eine längere Strecke durchzustehen). Im Allgemeinen sind beide Formen Bestandteil eines Trainingsplans. Je nach Anzahl Deiner Einheiten/Woche machst Du entweder beides in einer Woche (so wie Du jetzt) oder im Wechsel (1 Woche mit IV, 1 Woche mit TDL). Kommt auch ganz auf Deine Fitness und Regenerationsfähigkeit an. Es bringt wenig, nicht regeneriert in ein IV oder TDL zu starten.
roadrunner
05.08.2016, 21:50
Wenn du kannst beides! Die Intervalle sollten dann nur auch schneller sein als der TDL.
Was ist den für dich ende des Jahres? Wenn du zb. ein Silvester lauf machen willst kannst du jetzt auch noch 200/400er laufen und noch nicht mals 1000er.
Es bringt wenig, nicht regeneriert in ein IV oder TL zu starten.
Da steckt viel wahrheit drin.
maotzedong
05.08.2016, 22:01
Wenn du kannst beides! Die Intervalle sollten dann nur auch schneller sein als der TDL.
Was ist den für dich ende des Jahres? Wenn du zb. ein Silvester lauf machen willst kannst du jetzt auch noch 200/400er laufen und noch nicht mals 1000er.
Da steckt viel wahrheit drin.
Da steckt so ziemlich alles drin. Wenn du nicht regenerierst, mach nur eine Einheit davon. Wenn dir eher die Schnelligkeit fehlt, mach Intervalle. Wenn dir die Tempohärte fehlt, mach nen TDL, oder Langzeitintervalle. Wenn du regenieren kannst, mach beide.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.