PDA

Vollständige Version anzeigen : Abstand Hinterrad - Rahmen

redeagle
04.08.2016, 14:36
Hallo,

ich habe mir ein neues TT Rad zugelegt und wollte mal fragen wieviel Abstand man da zwischen Hinterrad - Rahmen so einstellt. Aktuell siehts ziemlich eng aus,..

Ich habe da aber ein paar Schrauben gesehen, wo man das Hinterrad wohl etwas "wegdrücken" kann.

LidlRacer
04.08.2016, 14:39
Dann mach da mal mehr Platz!
Spätestens wenn Du über Split fährst, der am Reifen haftet, wirst Du sehr froh darüber sein.

Es ist auch nicht so, dass ein extrem enger Abstand besonders aerodynamisch wäre.

redeagle
04.08.2016, 14:49
Dann mach da mal mehr Platz!

ja, das dachte ich mir schon.
wieviel Platz sollte das denn sein?

longtrousers
04.08.2016, 15:02
Hast du die Hinterbremse hinter dem Tretlager? Dann hat die horizontale Position des Hinterrads direkt Einfluß auf die Position der Bremsblöcke in der Bremszange. Manchmal auch auf den Abstand der Bremsbelege zur Felge, wenn die Zangen einen leichten Winkel zueinander haben. So kann man, wenn das so ist bei du, der Abstand der Bremsblöcke zur Felge einstellen indem man das Laufrad nach vorne oder hinten bewegt.

FlowJob
04.08.2016, 17:04
Hast du die Hinterbremse hinter dem Tretlager?

Hat das Stealth (ist es doch, oder?) nicht hinterm Tretlager, sondern ganz normal oben, wie beim Rennrad. Gute Sache, wie ich finde. Sieht man heute ja sonst quasi gar nicht mehr...

captain hook
04.08.2016, 17:32
Bei der UCI lautet die Regel, dass der Abstand zwischen Hinterrad und Hinterbauausschnitt im vollen Umfang mindestens so groß sein muss, dass man eine Scheckkarte durchziehen kann. Taugt finde ich gut zur Orientierung.

ritzelfitzel
05.08.2016, 12:04
Teste das Ganze auch mal am Berg und/oder im Wiegetritt.

Hatte mal ähnlich schmal eingestellt. Lockeres Rollen im Flachen ohne Probleme, am Berg hat's dann ordentlich gerieben/gequietscht. Seitdem hab ich lieber ein wenig mehr Platz gelassen.

uruman
05.08.2016, 12:26
Genau so ein Abstand hat mein Hinterrad auch , leider die Schrauben sind maximal drein gedreht , eigentlich kein Problem außer man fängt kleine Steinchen , die schleifen furchtbar am Rahmen und verursachen Rillen am Mantel

LidlRacer
05.08.2016, 12:47
Genau so ein Abstand hat mein Hinterrad auch , leider die Schrauben sind maximal drein gedreht...

Ich weiß nicht, was Du für Schrauben hast, aber meine muss man rausdrehen, um den Abstand zu vergrößern.

uruman
05.08.2016, 18:47
Ich weiß nicht, was Du für Schrauben hast, aber meine muss man rausdrehen, um den Abstand zu vergrößern.

Wenn man ganz rausdreht ist der Schraube ganz raus von der horizontal Auffallende , dann kann das Rad maximal Richtung Rahmen geschoben werden
So ist beim mein Zeitrahmen und meine alte Bahnramen gewesen , aber ich kenne mich nicht mit Neumodernischezeugs aus

redeagle
06.08.2016, 00:25
Ich habe das jetzt mal so eingestellt, dass ich mit ner Scheckkarte rauf und runterfahren kann, schätze mal so ca. 5mm Luft sollten da jetzt sein.

Das Hinterrad kann ich mit zwei Schrauben an der Aufnahme versetzen, so wie LidlRacer sagte...