Vollständige Version anzeigen : Olympischer Triathlon 2016 in Rio
Hallo allerseits!
Neben dem Faden zu Rio, hat der Wettkampf unserer Sportart sicher einen eigenen Platz hier im Forum verdient.
Der Kurs ist hart und tückisch, das Leistungsniveau äusserst dicht. Es verspricht also einen spannenden Wettkampf zu werden.
Wer sind eure Favoriten? Wie gehen die Rennen aus? Was sind mögliche Szenarien? Wie scheiden die Athleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab?
Freue mich auf rege Diskussionen
Schnitte
03.08.2016, 21:17
Ich werde Nicola Spirig etwas mehr die Daumen drücken als den anderen :Blumen:
Und bei den Männern fällt ja leider Gomez weg :( Das war mein Favorit.
Ich bin alles andere als ein Experte. Das hält mich aber nicht davon ab, mir irgendwelche Szenarien zu fantasieren und meinen Senf dazu abzugeben.
Meine Prognose
Männer
1. Alistair Brownlee
2. Jonny Brownlee
3. Mario Mola
Dark Horse: Vincent Luis
So stelle ich mir das vor:
Varga führt eine Handvoll Athleten mit aus dem Wasser. Die Brownlees machen gleich ordentlich Druck auf dem Rad, so dass einige aus der ersten Gruppe nicht lange mitkommen und abreissen lassen. Es bilden sich mehrere kleine Gruppen auf der Radstrecke, was auf diesem Kurs vielleicht sogar ein Vorteil ist.
Mola und Murray bestätigen ihre gute Schwimmform aus Stockholm, verlieren aber dennoch einiges an Boden und müssen auf dem Rad richtig arbeiten. (Wie eigentlich alle).
Beim Laufen ziehen die Brownlees von vorne davon und machen den Sieg ungefährdet unter sich aus. Mola und Murray pflügen durchs (vom Radfahren zerstörte) vordere Feld und der Spanier lässt den Südamerikaner am Ende stehen.
Danach gibt Alistair Brownlee seinen Wechsel auf längere Distanzen bekannt. Jonny möchte in 4 Jahren unbedingt noch die dritte Farbe für seine Medaillensammlung. Doch Mario Mola wird den Sport bis dahin versuchen auf ein nochmal neues Level zu heben. Murray und einige abartig schnelle Jungsters treiben ihn dabei an.
Frauen
1. Jenkins
2. Spirig
3. Jorgensen
Dark Horse: Holland
Meine schweizerisch gefärbte Vorstellung:
Duffy und die Britinnen kommen als erste aus dem Wasser. Jorgensen folgte 20 Sekunden danach, schafft die erste Gruppe nicht und Spirig verliert weitere 20.
Die Gruppe um Duffy bolzt vorne ordentlich Tempo. Einzig Spirig kommt etwas näher. Sie holt Jorgensen ein, diese muss an einer Steigung aber abreissen lassen.
Beim Laufen zieht Jenkins vorne weg und siegt ungefährdet. Spirig ist vom Radeffort offenbar nicht wirklich gezeichnet und rennt noch auf Platz 2 vor. Jorgensen fliegt in gewohnter Gwensanity-Manier durchs Feld, aber diesmal reicht es nur für Platz 3. Sie stellt Duffy kurz vor der Ziellinie.
Danach fordert Brett Sutton für Spirig eine Wildcard für Kona. Weil dies nicht eintreffen wird, meldet er sie für Zofingen.
Jorgensen verschiebt ihre Rentnerpläne um 4 Jahre und hofft im 2020 auf einen berechenbareren Kurs.
Naja Platz 1 und 2 geht bei den Männern an die Brownlees. Bei den Frauen wird Frau Gwen Jorgensen gewinnen. Wer soll sie schlagen?
Wann sind denn eigentlich die beiden Rennen?
Bike-Felix
03.08.2016, 21:24
Wichtigste Frage: Wo kann man sich das möglichst live und in ganzer Länge geben? :)
Naja Platz 1 und 2 geht bei den Männern an die Brownlees. Bei den Frauen wird Frau Gwen Jorgensen gewinnen. Wer soll sie schlagen?
Wann sind denn eigentlich die beiden Rennen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2016/Triathlon
... jeweils um 16.00 h unserer Zeit ...
Tolles Szenario rundeer.
Verfolge die Kurzdistanz nicht so. Sutton hat schon vor einem Monat einen auf "Macca" gemacht und gesagt Spirig sei nochmal besser in Form als in London.
Werde wahrscheinlich beim Frauen Rennen an ein Public Viewing gehen, das macht es interessanter.
Das habt ihr aber auch nur in der Schweiz: Fanmeile öffnet für Triathlon :cool:
m.
Nobodyknows
04.08.2016, 07:58
An welchem Tag?
Danke!
Gruß
N. :Huhu:
An welchem Tag?
Danke!
Gruß
N. :Huhu:
O.K. :Cheese: Jetzt mal für alle (ich rufe es laut aus, damit es jeder hört!)
DIE TRIATHLONWETTBEWERBE WÄHREND SPIELE DER XXXI. OLYMPIADE IN
RIO DE JANEIRO FINDEN WIE FOLGT STATT:
MÄNNER: AM DONNERSTAG DEN 18. AUGUST
UM 16.00 h NACHMITTAGS MITTELEUROPÄISCHER SOMMERZEIT
FRAUEN: AM SAMSTAG DEN 20. AUGUST
UM 16.00 h NACHMITTAGS MITTELEUROPÄISCHER SOMMERZEIT
:cool: ;)
Beide Events kommen auf jeden Fall im Livestream bei ARD.
Ob auch im "richtigen" TV hängt sicher davon ab, was parallel so läuft zu der Zeit.... aber auf einem der öffentlich-rechtlichen Sender wirds schon kommen.
Rischdisch geil! Da werden wir die Arbeit wohl kurz niederlegen müssen. :Cheese:
Ich sehe das nicht ganz so klar und eindeutig. Wenn die Radstrecke in Rio wirklich so viel hergibt, wie alle sagen, dann könnte das durchaus spannend werden.
Platz 1 bei den Männern sehe ich da am ehesten vergeben. Ali Brownlee ist für mich erstens einfach zu komplett, als dass ich da jemanden sehe, der ihn angreifen kann, zweitens habe ich das Gefühl er ist die größte Kampfsau. Johnny sehe ich da ehrlich gesagt nicht so eindeutig in den Medaillienrängen.
Und bei den Frauen könnte Duffy da ein interessantes Rennen draus machen, siehe auch z.B. Leeds. Wenn da noch eine dabei gewesen wäre, die ein bischen mitgefahren wäre, bin ich mir recht sicher, Jorgensen hätte sie nicht mehr geholt.
Ich freu mich auf jeden Fall drauf!
KEIN Weg führt an Spirig vorbei....
falls sie mit der Spitzengruppe auf die letzten 10K kommt.
Die Dame kann laufen wie ein Mann......bei einer MD in Italy lief sie kürzlich in 1.14....
Zudem über 3000 Meter auf der Bahn in tiefen 9 Minuten.
Das hat keine andere Tria-Frau WELT-weit drauf...........
So klar war's noch nie....
Das habt ihr aber auch nur in der Schweiz: Fanmeile öffnet für Triathlon :cool:
m.
Gibt sogar 2 in nächster Nähe. Organisiert von den Triclubs der teilnehmenden Olympianiken.
Danke Neo.
Ich leg mich mal fest:
Ali Brownlee
Nicola Spirig
:Blumen:
Schussel
04.08.2016, 11:12
Sorry für die Schweiz, aber ich glaube Spirig wird keine Chance auf eine Medaille haben, Top Ten ja, aber keine Medaille.
Flora Duffy und die Engländerinnen um Jenkins kommen vorne aus dem Wasser und bilden die erste Gruppe. Die machen auf dem Rad richtig Rabatz. In der zweiten Gruppe wird Jörgensen sein, die Gruppe verliert bis zum zweiten Wechsel über eine Minute. In der 3. Radgruppe steckt Spirig, sie bekommt auf dem Rad Unterstützung durch die Australierin Ashleigh Gentle und können zur 2. Gruppe auffahren. Beim Laufen wird Jörgensen und Gentle den Turbo zünden und nach vorne laufen. Und das wird die große Frage sein, wie weit nach vorne?? Eine Minute auf dem Rad wird Jörgensen auf Jenkins zu laufen können, alles über einer Minute wird schwer. Ich persönlich würde Jörgensen die Goldmedaille gönnen, sie war in den letzten 2 Jahren die überragende Athletin und sie kommt für mich auch sehr sympathisch rüber.
Bei der Prognose fürs Männerrennen tu ich mich schwer… Es wird nur über Allistair Brownlee gehen, aber wie wird das Rennen laufen??
ich sehe, Du hast Dich mit dem Fall "Spirig" nicht wirklich auseinandergesetzt...
Auch gut.
KEIN Weg führt an Spirig vorbei....
falls sie mit der Spitzengruppe auf die letzten 10K kommt.
Die Dame kann laufen wie ein Mann......bei einer MD in Italy lief sie kürzlich in 1.14....
Zudem über 3000 Meter auf der Bahn in tiefen 9 Minuten.
Das hat keine andere Tria-Frau WELT-weit drauf...........
So klar war's noch nie....
ist mir was entgangen? die schnellsten laufzeiten in den letzten 1-2 jahren hatte immer jorgensen. wenn die halbwegs vorn mit absteigt ist für alle anderen der kampf um silber eröffnet.
ist mir was entgangen? die schnellsten laufzeiten in den letzten 1-2 jahren hatte immer jorgensen. wenn die halbwegs vorn mit absteigt ist für alle anderen der kampf um silber eröffnet.
Das habe ich mir gerade auch gedacht. Wann sind die beiden denn eigentlich das letzte mal gegeneinander angetreten? Auf der ITU Website hab ich auf die schnelle nur London 2012 gefunden. Das kann es aber doch nicht echt gewesen sein?
Ich glaube auch nicht, dass Spirig schneller läuft als Jorgensen. Eher deutlich langsamer und vielleicht im Bereich der Engländerinnen. Die schwimmen aber deutlich schneller.
Bei den Männer gewinnt AB oder Mola, falls sie zusammen vom Rad steigen.
schau einmal hier...
2016
Triathlon/Duathlon
1. Place Swiss Championships Sprint Sempach (SUI)
1. Place 70.3 Ironman Haugesund (NOR)
1. Place 70.3 Ironman Pescara (ITA)
1. Place Swiss Championships Olympic Distance Zug (SUI)
2. Place 70.3 Ironman Mallorca (ESP)
1. Place Pro-Race Stettfurt (SUI)
1. Place Swiss Championship Sprint Distance Sempach (CH)
1. Place 5150 Zürich Triathlon (SUI)
Athletics
1. Place 3000m Langenthal 9:20.19
3000m Jona Personal Best 9:07.49
3000m Langenthal Personal Best 9:07.48
2014/15: Hauptsächlich Leichtathletik inkl. EM 2014 über Marathon...
Sie sei aktuell stärker denn je - Ganz sicher nochmals stärker wie 2012 bei ihrem Sieg in London.
International im 2016 nicht auf ITU-Tour.
Die wird schon beim Bike alles krachen lassen....
ihr letzter Test über die Olympische Distanz:
Swim 20.33
Bike 59.19
RUN: 35.30
Total 1.58.19
Ihr Coach - Brett Sutton - sagte, dies sei der beste "Olympische", welcher er je von einer Frau gesehen habe......
Wait & see....
ja - dir ist was entgangen...;-)
Duafüxin
04.08.2016, 14:03
Swim 20.33
Bike 59.19
Total 1.58.19
Ihr Coach - Brett Sutton - sagte, dies sei der beste "Olympische", welcher er je von einer Frau gesehen habe......
Wait & see....
Ich drück ihr jedenfalls die Daumen, egal ob ich gugge oder nicht :)
......
1. Place 3000m Langenthal 9:20.19
3000m Jona Personal Best 9:07.49
3000m Langenthal Personal Best 9:07.48.......
das ist nicht schlecht. allerdings hat zb allein schon die französische juniorin beaugrand eine 9:18 über 3000m stehen. da dürfte jorgensen eine ecke schneller unterwegs sein, mindestens im spirig-bereich.
Swim 20.33
Bike 59.19
Total 1.58.19
..
um einen frauenrennen der weltelite zu gewinnen muss man um die 33min hintendrauf rennen. laura lindemann läuft 34:xx zeiten. ist aber natürlich immer streckenabhängig. aber mit einer 35:xx macht man keiner elitefrau angst.
das ist nicht schlecht. allerdings hat zb allein schon die französische juniorin beaugrand eine 9:18 über 3000m stehen. da dürfte jorgensen eine ecke schneller unterwegs sein, mindestens im spirig-bereich.
um einen frauenrennen der weltelite zu gewinnen muss man um die 33min hintendrauf rennen. laura lindemann läuft 34:xx zeiten. ist aber natürlich immer streckenabhängig. aber mit einer 35:xx macht man keiner elitefrau angst.
vergiss den endspurt nicht......
die spirig kann sprinten wie eine 200meter läuferin...
die läuft 32.xx hintendrauf...
T.U.F.K.A.S.
04.08.2016, 14:34
vergiss den endspurt nicht......
die spirig kann sprinten wie eine 200meter läuferin...
die läuft 32.xx hintendrauf...
Der Spurt hilft aber nix, wenn die anderen Mädels dann schon eine Minute im Ziel sind :Lachen2:
Gestern gab es auch eine 9,07 über 3000m als vierte Einheit des Tages.
Heute vor Sonnenaufgang schon wieder am Schwimmen.
Es wird auf jedenfall ein spannendes Rennen geben.
Das Rennen war in Zürich. Dreimal Hearthbreak Hill auf dem Rad schenkt schon ein. Wird wohl in Rio ein ähnliches Profil sein. Ich denke Sutton hat dabei die Vorbelastung auch betrachtet. Ein Tag zuvor auch 4 Trainings das letzte um 21:30, dann noch Anreise vom Engadin nach Zürich.
Habe vor 3 Wochen Spririg "live" gesehen. Vom Laufstil und der Dynamik her, das beste das ich seit langem gesehen habe, nochmals deutlich dynamischer als ein Jahr zuvor bei der EM in Genf.
http://www.fm1today.ch/nicola-spirig-auf-umwegen-zur-erneuten-topform/262554
Gestern gab es auch eine 9,07 über 3000m als vierte Einheit des Tages.
...
Habe vor 3 Wochen Spririg "live" gesehen. Vom Laufstil und der Dynamik her, das beste das ich seit langem gesehen habe, nochmals deutlich dynamischer als ein Jahr zuvor bei der EM in Genf.
http://www.fm1today.ch/nicola-spirig-auf-umwegen-zur-erneuten-topform/262554
Für Spirig wird das olympische Rennen schon beim Schwimmen zur Hälfte entschieden sein. Bei ihren letzen beiden WTS-Starts hatte sie in der ersten Disziplin einmal 50s und einmal 40s auf die schnellsten Schwimmerinnen, die gleichzeitig auch ihre wichtigsten Konkurrenten sind, verloren, was bedeutete, dass sie nur in der dritten Radgruppe landete.
Bei einem Kurs wie in Rio ist das ziemlich schwierig aufzuholen, v. a. wenn wie zu erwarten die starken Radfahrerinnen, die auch schnell schwimmen können (Duffy, Jenkinson, Holland) versuchen, von Jorgensen abzuhauen. Da wird niemand auf Spirig oder Haugg (die sicher noch mehr Zeit im Wasser liegen lässt als die Schweizerin) warten.
Mit auf der Rechnung muss man eine amtierende Olympiasiegerin aber natürlich haben. Wenn sie zusammen mit Jorgensen vom Rad steigt halte ich sie aber für chancenlos hinsichtlich Gold, aber eine Medaille wäre dann u.U. schon drin. Um den hauchdünnen Erfolg von London gegen Lisa Norden zu wiederholen, müsste Spirig schon neben dem Egalisieren des zu erwartenden Schwimmrückstandes ein Ausreißversuch beim Radfahren gegenüber Jorgensen gelingen, was ein eher unrealistisches Szenario ist.
Warum Sutton via sozialer Medien so trommelt und bezüglich Spirigs Form auf die Pauke haut, verstehe ich nicht ganz, aber das ist scheinbar sein Stil. Vermutlich hofft er, damit die Konkurrenz zu verunsichern. Andere Trainer machen das nicht sondern warten eher, dass der Athlet durch Leistung tatsächlich überzeugt. Von Fillol, Darren Smith oder Jamie Turner habe ich vergleichbare Töne noch nie gehört.
Vor zwei Jahren bei der Leichtathletik-EM in Zürich hatte Sutton auch im Vorfeld laut getrommelt, wie stark Spirig für den Marathon sei und die tatsächlich erbrachte Leistung hat dann bei weitem nicht dazu gepasst.
Sutton lebt zu einem großen Teil aber auch von seiner PR. Wäre er so bekannt, wenn er nicht so Medienpräsent und "Großmäulig" wäre? Ich behaupte einfach mal, dass er zu den wenigen Trainern im Triathlonbereich gehören, die tatsächlich über die absoluten Nerds hinaus bekannt sind und das ist sicher nicht nur auf die Erfolge "seiner" Athleten zurückzuführen.
Spirig kann man dieses Jahr halt wirklich schwer einschätzen. Sie hat sich ja nie mit der direkten Konkurrenz gemessen. Die Siege in den anderen Rennen sagen also wenig aus.
Klar, sie ist auf jeden Fall sehr fit im Moment und ihre Laufzeiten sind gut. Bei einem reinen Laufduell würde sie gegen Jorgensen aber wohl an den allermeisten Tagen den Kürzeren ziehen.
Zuvor kommt ihr sicher die harte Strecke und ihre Radstärke. Zudem wird auch Jorgensen schon angeschlagen in die zweite Wechselzone kommen und es wird spannend zu sehen sein, wie schnell die Amerikanerin dann noch laufen kann.
Wie gesagt, Spirig hat sicherlich Chancen auf eine Medaille (jeglicher Farbe). Ich wäre auch über Gold nicht überrascht. Aber sie ist für mich nicht die Topfavoritin.
Dass sie auf einem höheren Niveau ist als noch vor 4 Jahren ist ein dringendes "Muss", denn das Level ist seit London noch einmal krass gestiegen.
Ohne Windschattenfreigabe sähe das natürlich anders aus, dann wäre Spirig für mich erste Anwärterin auf Gold.
Ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen.
...Ohne Windschattenfreigabe sähe das natürlich anders aus, dann wäre Spirig für mich erste Anwärterin auf Gold.
...
Dann würde ich Duffy vorne sehen. Sie ist schon mehrfach alleine ausgerissen und (zuletzt in Stockholm, wo sie sogar schon beim Schwimmen alle bis auf Routier hat stehen lassen) alleine dasselbe Tempo gefahren, wie ihre Verfolgerinnen mit Führungswechsel in einer 10-Mann-Gruppe.
Spirig ist aber sicher nicht weit entfernt.
spirig wird bereits auf dem bike eine vorentscheidung suchen.
beim schwimmen kommt sie sowieso mit der spitze raus.
bei laufen ist sie sowieso die stärkste....
somit gold-für-schweiz!!!;)
ok, Spirig oder Duffy, das wird spannend.
Bei den Mänern hoffe ich nicht auf eine "Zusammenarbeit" der Brownlees. Wir erinnern uns...
An A. Brownlee wird kein Weg vorbeiführen, Mola würde ich lieber oben sehen. Aber das Leben ist kein Ponyhof... Wir haben ja leider keinen Frodeno oder Unger auf der OD...
Soweit, ich freu mich trotzdem auf spannende Wettkämpfe, nicht nur im Triathlon (den Robert H. z.B konnte ich bei den DKB Duellen in NB kennenlernen, ich drück speziell ihm die Daumen)
Apropos, was ist eigentlich aus Carolin Nytra geworden (100 m Hürden), war damals auch dabei und sehr symphatisch... Hat sich wie Robert Zeit genommen, um wirklich alle Autogrammwünsche zu erfüllen. Wir haben jetzt einen Diskus mit " 69.69" im Wohnzimmer... (natürlich von Robert)
Oscar0508
05.08.2016, 13:38
off topic:
Hier in Warendorf waren mal Militärmeisterschaften.... Frau Mockenhaupt war schnell weg und Robert hat allen großen und kleinen Kindern noch ewig Autogramme geschrieben....
Ja, wir waren als letzte bei ihm. Er nur "oh ein Diskus..." Hatte ich in der Nacht vorher vorbereitet, Holzdiskus, abgeschliffen, Edding - hat sich gelohnt. Er hat sich ja auch keinen leichten Gegner ausgesucht... war spannend. War sein polnischer Dauergegner, fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Namen...:(
http://wts.triathlon.org/results/result/2016_itu_world_triathlon_abu_dhabi/280621
Woran machst du fest, dass Spirig mit der Spitze aus dem Wasser kommt? Kuck mal die Schwimmzeiten an. Das war das Rennen, in dem sie sich die Hand gebrochen hat. Ich nehme mal nicht an, dass die Schwimmpause im Anschluss ihrer Schwimmleistung zuträglich war.
Ja, wir waren als letzte bei ihm. Er nur "oh ein Diskus..." Hatte ich in der Nacht vorher vorbereitet, Holzdiskus, abgeschliffen, Edding - hat sich gelohnt. Er hat sich ja auch keinen leichten Gegner ausgesucht... war spannend. War sein polnischer Dauergegner, fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Namen...:(
Hab noch mal geschaut, es war Piotr Malachowski ... war packend
Aber nun wieder zurück zum Triathlon... !
Daumendrücken - für mich in erster Linie für Mola...
Bei den Damen bin ich mir nicht mehr sicher... Spirig ist trotzdem Nr 1 für mich.
Und die Herren aus GB sind immer noch ganz vorn dabei...
Ich freu mich...
Spirig ist heute in St. Moritz übrigens am Triathlon und am Duathlon gestartet. Der Sutton hatte offenbar wieder mal eine Idee. War beides über die Sprintdistanz.
dasgehtschneller
08.08.2016, 10:03
Spirig ist heute in St. Moritz übrigens am Triathlon und am Duathlon gestartet. Der Sutton hatte offenbar wieder mal eine Idee. War beides über die Sprintdistanz.
Das witzige bei der Aktion war wohl vor allem dass die Rennen so nahe beieinander waren dass sie direkt vom Duathlon Ziel an den Schwimmstart rennen musste und das Rennen sogar noch um eine Minute verschoben werden musste weil sie so knapp dran war.
http://www.engadinerpost.ch/2016/08/nicola-spirig-form.html
Gewonnen hat sie beide mit deutlichem Vorsprung, allerdings ist auch klar dass die Konkurrenz hier nicht so stark war wie sie an den olympischen Spielen sein wird.
Wir sind auf jeden Fall gespannt :cool:
spirig wird von der tageszeitung doch jetzt ein bisschn zu viel gepushed für meinen geschmack...
sie ist und bleibt eine top-3 kandidatin in rio....
aber siege gegen nationale konkurrenz sind jetzt ganz sicher KEIN leistungsbeweis...
ich hoffe, sie hat auch das "runterfahren" gut im griff - mannomann, das war bei den rad-pros ein sturzfestival.......
LidlRacer
08.08.2016, 11:11
ich hoffe, sie hat auch das "runterfahren" gut im griff - mannomann, das war bei den rad-pros ein sturzfestival.......
Die Triathlon-Radstrecke ist eine ganz andere und weit weniger anspruchsvoll.
Ich fände es ja wirklich toll wenn dem so wäre, aber ich denke du hast schon eine sehr einseitig geschliffene Spirig-Brille an.
Ich meine auch, dass sie sicher eine Chance hat, aber Joergensen und Duffy nicht zuschauen werden. Ein Direktvergleich war nie da (verm. auch so gewollt) und all die Rennen die Spirig gewonnen hat kann man nicht vergleichen mit den Rennen der ITU Tour.
Beim 5150 wurde sie zweite - bei den MPro - aber auch da war die Konkurrenz bei weitem nicht das was in Rio wartet. Zumal die anderen mehr Routine bei den taktischen Spielchen auf dem Rad haben. Spirig fuhr praktisch nur Wettkämpfe mit Windschattenverbot.
Meine Einschätzung:
Auf dem Rad schätze ich sie nicht sooo stark ein wie andere hier. Wenn sie nicht mit der ersten Gruppe aus dem Wasser kommt wird sie nicht nach vorne fahren können ohne zu viel Körner zu lassen. Ihre Chance hat sie, wenn sie vorne aus dem Wasser kommt und auf dem Rad passiv fahren kann. Ich denke dann könnte sie Joergensen auf dem letzten Kilometer abhängen.
Betreffend PublicViewing:
Wir führen auch ein PV durch. Wir als Heimclub von Nicola zusammen mit der Heimatgemeinde Winkel.
http://www.impulstriathlon.ch/home/titelverteidigung.html
Gäste herzlich willkommen ;)
Spirig ist heute in St. Moritz übrigens am Triathlon und am Duathlon gestartet.
Dann war es ein gutes Training denn:
Im Falle von erneuten Wetterkapriolen mit hohen Wellen könnte der Frauen-Triathlon bei Olympia in einen Duathlon umgewandelt werden.
Kaum gefährdet ist laut der aktuellen Prognose der Triathlon der Männer vom Donnerstag. Für diesen sind 26 Grad Celsius und nicht all zuviel Wind und keine Niederschläge angekündigt.
Quelle (https://www.bluewin.ch/de/sport/weitere-sportarten/2016/8/16/duathlon-als-ersatzvariante-moeglich.html)
hui, was wären die Distanzen wenn der Oly zum Dua wird?
m.
P.S.: oaky, mal selber lesen, 5-40-10?
T.U.F.K.A.S.
16.08.2016, 23:18
Dann war es ein gutes Training denn:
Quelle (https://www.bluewin.ch/de/sport/weitere-sportarten/2016/8/16/duathlon-als-ersatzvariante-moeglich.html)
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das machen würde.
es gibt Regeln und irgendwann geht das dann nicht mehr (irreguläres Rennen und so weiter, es sei denn die BRA-Teilnehmer sind alles Rettungsschwimmer, SCNR)
m.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das machen würde.
Dann arbeite an deiner Vorstellungskraft ;)
Ich muss an meiner Vorstellungskraft auch noch arbeiten, für die 3m hohen Wellen.
Eine Ersatzvariante wäre aus meiner Sicht noch:
Jede schwimmt auf der 50m Schwimmbahn 1500m.
Fürs Fahrad gibt es einen Jagdstart, mit den jeweiligen Abständen.
T.U.F.K.A.S.
16.08.2016, 23:40
Ich muss an meiner Vorstellungskraft auch noch arbeiten, für die 3m hohen Wellen.
Fürs Fahrad gibt es einen Jagdstart, mit den jeweiligen Abständen.
Die Ruderwettbewerbe hat man auch mehrfach verschoben. Ich denke, dass das eine wahrscheinlichere Option wäre, bevor man einen Duathlon aus dem Olympischen Triathlon macht.
Die Ruderwettbewerbe hat man auch mehrfach verschoben. Ich denke, dass das eine wahrscheinlichere Option wäre, bevor man einen Duathlon aus dem Olympischen Triathlon macht.
Ja, denke ich auch. Wobei es nur einen Verschiebetag gibt.
das wird IMHO organisatorisch nicht gehen ...die machen das Ding am Samstag so oder so
(und keiner weiss, wie das tropische Wetter wird)
m.
die frage ist halt, was für wellen draußen sein werden. wenn es nur am ufer eine hohe brandung gibt wirds wohl durchgezogen. gab schone einige rennen, wo man die brandung quasi erst einmal durchtauchen musste, bzw auf dem rückweg bodysurfmäßig ans ufer geworfen wurde.
Fürs Fahrad gibt es einen Jagdstart, mit den jeweiligen Abständen.Abgesehen, dass dafür das zufällig am Strand in Copacabana stehende 50-m-Becken fehlt, fehlt für diese kreative Variante eine entsprechende Regel in den Competition Rules der ITU.
Mir würde aber spontan eine Athletin einfallen, deren Medaillenchancen im Fall eines Canceln der Swim-Section rapide steigen würden.
dasgehtschneller
17.08.2016, 11:53
Solche Diskussionen gibt es auch jedes Mal wenn bei einem von unseren Anlässen der Schwimmpart abgesagt werden soll.
Zuletzt bei der deutschen Meisterschaft in Heilbronn die ebenfalls als Duathlon ausgetragen wurde.
Ich denke aber für solche Notfallszenarien ist man einfach nicht gerüstet. Streckensperrungen sind schon weit voraus beantragt und bewilligt, Schwimmbecken stehen am falschen Ort und bieten nicht die ausreichende Kapazität, in dem Fall sind vermutlich auch schon irgendwo Tickets verkauft und schlussendlich gibt das Regelwerk wohl auch keine Rückfallvariante ausser einem Duathlon her.
Da Absagen auf der Schwimmstrecke gar nicht so selten sind, sollte man als gut vorbereiteter Triathlet vielleicht auch ab und zu mal Duathlon trainieren.
Am ärgerlichsten ist das natürlich für die starken Schwimmer, profitieren werden vor allem die stärkeren Läufer.
Hoffen wir einfach dass es dann doch nicht so schlimm ist mit den Wellen und dass das schwimmen ganz normal stattfinden kann, auch wenn ein Duathlon vermutlich uns Schweizern entgegenkommen würde.
Letztes Jahr Grand Final in Chicago: Junioren-WM-Rennen. Das ist für die Teilnehmer mindestens ein so wichtiges Rennnen, auf das man sich monatelang vorbereiten muss, wie der bevorstehende Olympische Triathlon. Wegen hoher Wellen und eines aufziehenden Gewitters wurde dort auch kurzfristig der Schwimmteil gestrichen und stattdessen ein Duathlon veranstaltet.
Und dann sieht die ganze Welt wie spektakulär Duathlon ist, so dass er für 2020 sofort ins Programm aufgenommen wird. :Cheese:
Nee im Ernst; wäre für die starken Schwimmerinnen (und das Rennen allgemein) natürlich mehr als ärgerlich wenn eine Disziplin am wichtigsten Tag nicht stattfindet. Handkehrum müssen sich Champions ja auf wechselnde Bedingungen einstellen können.
runningmaus
18.08.2016, 09:07
BBC Radio ist total aufgeregt wegen des Triathlons mit den Brownlees :Cheese:
Schade ich werde es wohl leider nicht live schauen können...
Bin trotzdem SEHR gespannt. Gleich gehts los!!!
am besten gleich mal stream schauen. tv bleibt wahrscheinlich ja nicht durchgehend drauf.....
Klugschnacker
18.08.2016, 15:47
Dieser Thread wird während des Rennens vorübergehend geschlossen. Der Live-Thread befindet sich hier:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40061
Klugschnacker
19.08.2016, 14:22
Hoch! :Blumen:
Ich bin morgen, Samstag familiär unterwegs, so dass ich den Triathlon der Frauen nicht online ansehen kann.
Weiß jemand, ob man den Online-Stream von ARD/ZDF später im Netz nochmal irgendwo ansehen kann?
tofino73
19.08.2016, 17:54
Ich bin morgen, Samstag familiär unterwegs, so dass ich den Triathlon der Frauen nicht online ansehen kann.
Weiß jemand, ob man den Online-Stream von ARD/ZDF später im Netz nochmal irgendwo ansehen kann?
Kannst Du den helvetischen Rio-Player drüben im grossen Kanton abspielen?
http://www.srf.ch/sport/rio-player
Der ist genial, mehrere Kanäle mit Replay Funktion
Gruss aus Zürich
Kannst Du den helvetischen Rio-Player drüben im grossen Kanton abspielen?
http://www.srf.ch/sport/rio-player
Der ist genial, mehrere Kanäle mit Replay Funktion
Gruss aus Zürich
Danke, habe ich gerade geöffnet und den Triathlon der Männer von Donnerstag ausgewählt (da hatte ich das Schwimmen verpasst). Leider erscheint in dem Fenster nur das schwarze Bild mit der Eieruhr :( Egal ob Internet Explorer, Chrome oder Firefox. Weißt Du Rat?
tofino73
19.08.2016, 22:11
Bei mir funktioniert es, kann aber sein, dass es in Deutschland nicht funzt...
Klugschnacker
20.08.2016, 16:18
Hier ist der Live-Thread:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40084
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.