Vollständige Version anzeigen : Felt IA 16 vs Cube Aerium Race Teamline
werwargesternbaden
02.08.2016, 15:17
Hallo,
Möchte mal kurz nach dem Bauchgefühl in die Runde fragen, ich will/muss mich recht zügig entscheiden.
Habe zwei Räder zum Kauf im Angebot, ein Felt IA 16 (Neu vom Shop) für 2500 Euro und ein Cube Aerium Race (gebraucht/neuwertig) für 2200-2300 Euro.
Preis also im Prinzip ähnlich.
Geometrien passen nach Stack/Reach beide sehr gut, vermessen mit meinem Argon 18 E-80, fertig eingestellt.
Ausgangslage:
Planet X Tubular 100 als WK Satz vorhanden, beide Räder werden ggf. auf SRAM Kurbel wegen Stages umgerüstet.
Der Vergleich so wie ich es aktuell sehe.
Cube:
+ besser für bergige Kurse > Gewicht
Felt
+ bessere Aerodynamik > integrierte Blase, Geometrie
Da ich aber mal flach und auch mal bergig fahre ist es danach nicht so leicht zu entscheiden.
Gibt es noch Kommentare von jemanden der ein Rad davon besser kennt oder im Optimalfall beide? Welche Kriterien soll ich sonst noch anlegen in der Entscheidung?
Vielen Dank!
Christoph
werwargesternbaden
02.08.2016, 15:18
Hier noch Links zu den Rädern:
http://www.cube.eu/produkte/triathlon/aerium/cube-aerium-c62-race-teamline-2016/
http://www.feltbicycles.com/USA/2016/Bikes/TT-TRI/ia-series/ia-16.aspx
Reinhard
02.08.2016, 15:31
Ein Plus wäre IMHO noch dass Du beim Felt auch ordentliche Bremsen anschrauben kannst. Die Cube-Vorderbremse ist da find ich nicht grad das Nonplusultra.
Ich persönlich würde das IA nehmen, gefällt mir her auch wesentlich besser.
werwargesternbaden
02.08.2016, 15:38
Stimmt, das Cockpit mit Bremse sieht beim Cube etwas vermurkst aus... Ein Punkt fürs Felt.
Hi,
also beim Cube kann ich nicht helfen. Beim Felt schon. Ich hab aber das Felt IA14. Das Rad ist schwer. Das schon mal vorab. Aber ich fahr ein Cube RR was knapp 1,5 kg leichter ist. Mit dem RR fahr ich aber nicht die Zeiten wie auf dem Felt. Hängt aber ehrlich gesagt auch damit zusammen, dass ich auf dem Felt besser sitze. Bzgl. bergig würde ich mir keine Sorgen machen, mein erster Wettkampf dieses Jahr war eine sehr bergige Strecke und ich hab trotzdem 37,5 km/h im Schnitt gehabt, wobei die ersten 5 km moderat gefahren wurden. Das Rad ist wirklich sehr spurstabil und solange der Wind nicht von vorne kommt ( da ist meine Größe von 1,93m der größte Nachteil) fühle zumindest ich einen gewissen Segeleffekt. Also würde ich das Rad zu 100% weiter empfehlen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind bei dem Rad auch super und sehr einfach. Aber von welcher Trinkblase sprichst Du bei dem Rad? Und bzgl. Stages musst Du noch ein Mal prüfen, welche Bremse beim 16er installiert ist, ob Stages da reinpasst. Bei mir müsste ich auf jedenfall die Bremse wechseln und ich hab die 105 er Direct Mount im Rad. Eine Sache gefällt mir nicht so ganz beim Rad, unter den Sattel bekomme ich keinen Ersatzschlauch befestigt und in die Bento Box vorne passen ein Mini Tool, zwei Reifenheber, ein Flickzeug, ein Kettenschloss und eine Kartuschenpumpe. Die Versorgung muss ich immer im Trikot transportieren.
Gruss Paul
werwargesternbaden
03.08.2016, 09:45
Danke. Habe bisher fast nur gutes über das Bike gelesen, ausser dem Gewicht.
Habe eine ähnliche Grösse wie du 1,91 und dachte an das XL.
Geschwindigkeitsangaben sind immer so eine Saceh :Huhu: wenn ich nur wegen dem Rad 37,5 km/h fahren würde wäre das toll. Dann bräuchte ich ab jetzt ja nur noch das Schwimmen trainieren :)
Kann man keine Wasserblase in den Rahmen einlassen? So hatte ich es verstanden? Finde gerade nur den Link, aber hatte es auch irgendwo zum IA 10 Rahmen gelesen.
http://www.triradar.com/gear/felt-ia-tri-bike-unveiled-first-look/
Das erfordert aber Umbaumaßnahmen für die Blase. Ich hab die Flasche von Profile Design FC25 und bin mit der Lösung zufrieden. Bin mit dem System sehr zufrieden. Mir erschließt sich kein triftiger Grund für die Integration der Blase. Außerdem finde ich diese Syteme unhygienisch und sehr schwer zu reinigen.
Das Rad hab ich in der Rahmenhöhe 58.
Die Leistung, die ich auf dem Rad bringe ist absolut damit verbunden, dass ich besser auf dem Rad sitze und einfach mehr Druck auf den Pedalen habe.
Ist das Rad eigentlich sofort lieferbar? So viel ich weiss hat Felt immernoch ziemliche Lieferschwierigkeiten.
Gruss
werwargesternbaden
03.08.2016, 14:47
Ja ok. Ein Grund wäre der tiefere Schwerpunkt, wobei ich sowas aber noch nicht gefahren bin und ja, die Hygiene ist natürlich nix dolles.
Das Rad ist nicht auf Lager, habe aber auch nicht direkt Eile damit. Schnelle Lieferung wäre natürlich trotzdem wünschenswert.
Danke für deine Auskunft!
captain hook
03.08.2016, 15:02
Ja ok. Ein Grund wäre der tiefere Schwerpunkt, wobei ich sowas aber noch nicht gefahren bin und ja, die Hygiene ist natürlich nix dolles.
Das Rad ist nicht auf Lager, habe aber auch nicht direkt Eile damit. Schnelle Lieferung wäre natürlich trotzdem wünschenswert.
Danke für deine Auskunft!
Was erwartest Du für maßgebliche Veränderungen am Schwerpunkt wenn du 700gr einige cm tiefer befestigst bei 80kg Systemgewicht (wovon sich rd. 2/3 zusätzlich mehr als einen halben Meter oberhalb der anders platzierten 700gr Flasche befinden)?!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.