PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleich: Bremseigenschaften von Carbon- vs. Alufelgen

Cruiser
02.08.2016, 10:21
Kann jemand mal was zur Bremseigenschaft von Carcbon Clincher im Vergleich zu Alu Clincher sagen?
Wie groß ist der Unterschied noch? Grade bei Nässe?

Grazie mille :Blumen:

ArminAtz
02.08.2016, 10:24
Auch wenn es hier grade ein wenig Off-Topic ist... :o

Kann jemand mal was zur Bremseigenschaft von Carcbon Clincher im Vergleich zu Alu Clincher sagen?

Genügt dir eine fachkundige Antwort nicht?

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38305&page=13

Cruiser
02.08.2016, 10:28
Genügt dir eine fachkundige Antwort nicht?

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38305&page=13

Gereizt? :Cheese:
Die kam wohl erst nach meinem Post hier...Hatte gedacht, im anderen Thread liest keiner mehr. Hat sich dann hier erledigt.

Hafu
02.08.2016, 10:33
Auch wenn es hier grade ein wenig Off-Topic ist... :o

Bei trockenem Wetter ist er (mit guten Carbon-Bremsbelägen) bei Topfelgen (Reynolds, Syntace, Zipp) gering bis vernachlässigbar, bei Regen ist er immer noch erheblich:

eine nasse Carbon-Felge lässt sich wesentlich schlechter dosieren als eine Felge mit Alu-Bremsfläche, d.h. der Unterschied zwischen wenig Bremswirkung und Blockieren des Laufrades ist sehr gering.

Wenn ich bei Rennen mit Windschattenfreigabe Leute auf der Straße Rumkugeln sehe, sind das fast immer Carbonfelgen-Bremser.

https://lh3.googleusercontent.com/-aZtrqnvxKbU/V6BbmbiepJI/AAAAAAABY1s/e0JeN9EI8JsiRi1kVS9Vn6FmClad9NFXgCCo/s800/FB_IMG_1470126697261.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-Pejm-WX1tRI/V6Bblzy7CqI/AAAAAAABY1o/R-OIjDK9OZw_2Uydwrjdz3PINt1rrWGSQCCo/s800/FB_IMG_1470126655325.jpg

(P.S.: bei beiden oben erfassten Stürzen ist nichts ernsthaftes passiert, aber bei solch einem Sturz geht auf alle Fälle ein Vielfaches der Zeit verloren, die man durch die maximal 100g Gewichtsersparnis einer sehr leichten Carbonfelge genüber einer sehr leichten Alufelge in der Theorie gewinnt.)

Cruiser
02.08.2016, 10:37
Bei trockenem Wetter ist er (mit guten Carbon-Bremsbelägen) bei Topfelgen (Reynolds, Syntace, Zipp) gering bis vernachlässigbar, bei Regen ist er immer noch erheblich:

eine nasse Carbon-Felge lässt sich wesentlich schlechter dosieren als eine Felge mit Alu-Bremsfläche, d.h. der Unterschied zwischen wenig Bremswirkung und Blockieren des Laufrades ist sehr gering.

Mich hat nur gewundert, dass man kaum noch Aluflanken im Angebot findet...:confused: auch bei Zipp.
Warum ist das so? Citec ist ja auch leicht mit Alu.

ArminAtz
02.08.2016, 10:43
Mich hat nur gewundert, dass man kaum noch Aluflanken im Angebot findet...:confused: auch bei Zipp.

Meines Erachtens NUR wegen der Optik.

Würde das Alu dauerhaft schwarz sein bzw. bleiben, würden nicht viele CC fahren.

captain hook
02.08.2016, 10:46

Wenn ich bei Rennen mit Windschattenfreigabe Leute auf der Straße Rumkugeln sehe, sind das fast immer Carbonfelgen-Bremser.

https://lh3.googleusercontent.com/-aZtrqnvxKbU/V6BbmbiepJI/AAAAAAABY1s/e0JeN9EI8JsiRi1kVS9Vn6FmClad9NFXgCCo/s800/FB_IMG_1470126697261.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-Pejm-WX1tRI/V6Bblzy7CqI/AAAAAAABY1o/R-OIjDK9OZw_2Uydwrjdz3PINt1rrWGSQCCo/s800/FB_IMG_1470126655325.jpg

(P.S.: bei beiden oben erfassten Stürzen ist nichts ernsthaftes passiert, aber bei solch einem Sturz geht auf alle Fälle ein Vielfaches der Zeit verloren, die man durch die maximal 100g Gewichtsersparnis einer sehr leichten Carbonfelge genüber einer sehr leichten Alufelge in der Theorie gewinnt.)

Einige Carbonfelgen einiger Premium Hersteller haben allerdings beim Tour Test den Hitzetest ebenfalls nicht bestanden. Insbesondere Reynolds und DT Swiss... Das spricht nicht unbedingt für Deine Einschätzung. Wobei ich für meinen Teil schon Reynolds im Gebirge gefahren bin und keinerlei Probleme hatte. Aber ich wiege auch keine 100kg und lass die Bremse nicht schleifen, so wie beim Tour test.

Cruiser
02.08.2016, 10:48

Würde das Alu dauerhaft schwarz sein bzw. bleiben, würden nicht viele CC fahren.

Krass. :confused:

ArminAtz
02.08.2016, 10:52
Krass. :confused:

Das ist meine Einschätzung, kein Faktum...

Hafu
02.08.2016, 10:58

Und wegen der Gewinnspanne.

Für Carbonfelgen sind die Leute bereit, ohne mit der Wimper zu zucken auch (hohe)vierstellige Beträge zu zahlen. Diese Preise ist man einfach von den Hochprofilfelgen für TTs gewohnt.

Bei Alufelgen endet der High-End-Bereich in der Regel schon bei 700,-€ für einen Rennradlaufradsatz (z.B. Syntace W21).

Bei gleicher prozentualer Gewinnmarge bleibt damit sowohl für den Händler als auch für den Hersteller deutlich mehr bei Vollcarbonfelgen hängen.

Die leichtesten Alu-Clincher sind leichter als Carbon-Clincher, haben keine Hitzeprobleme bei Passabfahrten, man muss keinen maximalen Druck beachten und kann bei gutem Asphalt und daf+r geeigneten Reifen auch mal 9 bar reinknallen...

Abgesehen von der Optik, die Armin schon angesprochen hat, bleiben wenig Argumente übrig, um auf dem Rennrad CC zu fahren.

Cruiser
02.08.2016, 11:04

Für Carbonfelgen sind die Leute bereit, ohne mit der Wimper zu zucken auch (hohe)vierstellige Beträge zu zahlen. Diese Preise ist man einfach von den Hochprofilfelgen für TTs gewohnt.

Bei Alufelgen endet der High-End-Bereich in der Regel schon bei 700,-€ für einen Rennradlaufradsatz (z.B. Syntace W21).

Bei gleicher prozentualer Gewinnmarge bleibt damit sowohl für den Händler als auch für den Hersteller deutlich mehr bei Vollcarbonfelgen hängen.

Die leichtesten Alu-Clincher sind leichter als Carbon-Clincher, haben keine Hitzeprobleme bei Passabfahrten, man muss keinen maximalen Druck beachten und kann bei gutem Asphalt und daf+r geeigneten Reifen auch mal 9 bar reinknallen...

Abgesehen von der Optik, die Armin schon angesprochen hat, bleiben wenig Argumente übrig, um auf dem Rennrad CC zu fahren.

Ich suche ja Hochprofil für das TT. Carbon mit Aluflanke. Hier sind die Preise ja ähnlich (hoch) für CC oder Carbon mit Alubremsflanke. 4 stellig sowieso. :(

longtrousers
02.08.2016, 11:06

Bei Citec sind die Carbonplatten auf die Felgen draufgeklebt. Vielleicht hat Citec da Patente. Dann dürfen andere das nicht.

captain hook
02.08.2016, 11:29

DT Swiss RC28 Mon Chasseral.... 1250gr, clincher, anständige mechanische Werte plus gute Aerodynamik. Welcher Alusatz kann das? Mavic R-Sys mit einer Aero wie ne Schrankwand vielleicht... aber als SLR Version auch eher 1500€ als 700€. Was selbst gebautes?! Kackte bei den mechanischen Werten im Tour Test etwas ab.

Ich glaube die verkaufen uns die Verbesserungen scheibchenweise und zeigen noch nicht alles was sie wirklich können.