PDA

Vollständige Version anzeigen : Graben oder Gabel?


FMMT
22.07.2016, 17:42
Wie in meinem Blog geschrieben, fahre ich 25mm Reifen(swissside hadron 625) mit einem alten Cervelo P2C von 2008(3T Fundra Gabel).
In der Breite passt es, in der Höhe ist es vorne sehr knapp, hinten ok.
Laut meinem Schrauber hat diese Kombination Gabel/Schnellspanner zwei Einstellmöglichkeiten:confused:, laut meinem ursprünglichen Händler und anderen nicht. Ich bin jetzt ein Jahr lang mit fest zugedrückten Schnellspanner tatsächlich problemlos gefahren, habe aber seit ich das Vorderrad für Heilbronn neu einbaute, Bedenken, dass es wirklich hält, vor allem wenn die Schnellspanner nicht sehr fest zugedrückt sind.
In Roth sackte mir das Vorderrad nach einem ordentlichen Holperer an der Schleuse wirklich nach unten, so dass der Reifen oben am Rahmen leicht streifte. Fester zugedrückt ging es wieder.
Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:
1. vorne meine alten 23er Citec 3000aero, die würden passen
2. mir von meinen Schrauber beweisen lassen, dass es doch sicher wäre
3. die Gabel austauschen, aber wenn, dann welches Modell?

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge?
Sorry, wenn ich immer noch dumm frage:Cheese: .
Aber mir wurde hier schon so oft geholfen:Blumen: . Mit meiner Handposition bin ich mittlerweile dank den guten Ratschlägen sehr zufrieden:liebe053: .

deirflu
22.07.2016, 18:02
Wie schaut´s mit einem 23mm Reifen aus? Ich würde vorne so wieso keinen 25er Reifen fahren.

LidlRacer
22.07.2016, 18:12
Du schreibst in Rätseln!
Was für'n Graben???
Zwei Einstellmöglichkeiten???

Selbstverständlich muss die Vorderradachse bis zum Anschlag in den Ausfallenden stecken - da kann es keine 2 Positionen geben.
Und ich musste vorgestern mit meinem P2 mit Funda-Gabel und 23er Contis über frischen Rollsplit fahren. Da tat mir mein Rad schon ziemlich leid, weil ständig am Reifen klebende Steinchen an Gabel und Rahmen herumschliffen. Das klang nicht gut.
Ich möchte nicht wissen, wie das mit 25ern geendet hätte ...

Campeon
22.07.2016, 18:32
Wie schaut´s mit einen 23mm Reifen aus? Ich würde vorne so wieso keinen 25er Reifen fahren.

Auch mein Gedanke.
23 mm sind völlig ausreichend, selbst bei einem 90 kg Menschen wie ich einer bin!

sybenwurz
22.07.2016, 19:12
Laut meinem Schrauber hat diese Kombination Gabel/Schnellspanner zwei Einstellmöglichkeiten :confused:

Das wär mir neu.
Ich würd nen 23er Reifen montieren und das VR richtig einbauen.
Ich nehm an es ist gemeint, die Vorderhand anzuheben, bis der Schnellspanner auf den Ausfallsicherungen aufsitzt und ihn dann zuzumachen, aber den (möglichen, negativen) Effekt davon haste ja schon kennengelernt.

Microsash
22.07.2016, 19:21
Man könnte ja auch "Spacer" in die Ausfallenden anpassen, damit die Achse nicht mehr absacken kann.....aber ob das im Rahmen der Gabelstatik etc ok ist kann ich nicht beurteilen, aber wenigstens gäbe es kein Absacken mehr. Was auf der 2ten Runde auf der Schleuse an Wasserflaschen etc liegt glaubt man kaum ;-)

Thorsten
22.07.2016, 19:43
Passen auf die Hadron keine 23er drauf, weil du davon schreibst, auf die Citec 3000 zurückzugehen? Schwer zu glauben, wenn immerhin die Tour sie auch mit 23ern gegen Zipps und Co. getestet hat.

Ich würde einfach auf die schmaleren Reifen zurückgehen. Wie ich dir an anderer Stelle schon geschrieben habe, macht sich das im Radius deutlich bemerkbar.

FMMT
22.07.2016, 21:53
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:Lachanfall: .
Klar, 23er Reifen vorne auf meinen swissside Felgen wäre natürlich auch eine Option, obwohl ich nicht so ganz verstehe, warum breitere Reifen sich auch in der Höhe auswirken:confused:, auch wenn ich Thorsten glaube .
Aber einen Versuch wäre es wert.:Blumen: (zumindest falls ich es schaffen sollte, die 25er runter zu bekommen. Die sitzen megastraff:Lachen2:) .

Thorsten
22.07.2016, 22:21
obwohl ich nicht so ganz verstehe, warum breitere Reifen sich auch in der Höhe auswirken:confused:, auch wenn ich Thorsten glaube .
Danke, der ist immerhin Inschenör ;) :Blumen:.

Weil die rund sind. Versuch mal, auf dein Felgenprofil (gibt ja genügend Schnittbilder von Felgen im Netz) einen Kreis mit 23 mm Durchmesser und einen mit 25 mm Durchmesser zu platzieren. Exakt stimmt das natürlich nicht, da der Drahtreifen im Schnittbild kein Vollkreis ist, sondern nur ca. 70-80 % den "Kreis" von Felgenhorn zu Felgenhorn bilden.

Hier mal eine hochwertige künstlerische Darstellung von mir:

http://pic.wechselzone.de/felgenprofil.png

Ich gehe mal davon aus, dass du keine GTI- oder 3er-BMW-Niederquerschnittreifen am Rad hast.

FMMT
23.07.2016, 12:24
@Thorsten, vielen Dank für die Erklärung, allen anderen für die guten Ratschläge:Blumen: :Blumen:
Ich habe es prompt ausprobiert, mein altes Citec-Hinterrad mühsam vom 23er Reifen befreit(selbst nach 3 Jahren ist Dichtmilch noch flüssig:Lachen2: ) und auf mein swissside Vorderrad montiert(in dem Schlauch war etwas viel zu viel Dichtmilch:o , egal, ich verwende ihn weiter).
Das Resultat ist das Gleiche wie bei Lidlracer:Blumen: , allzuviel Platz bei Dreckwetter ist nicht vorhanden, aber normal sollte es reichen.
Allen nochmals vielen Dank:Danke:

DocTom
04.10.2023, 18:21
Um fmmt s Frage nochmal aufzunehmen. Was kann denn an Gabel mehr als 25mm, die passen als conti 5000 in die fundra auf Veltec speed AL. 28 oder 30er wäre für die Stadt schon nett wg mehr an Komfort.:Blumen:
T.