PDA

Vollständige Version anzeigen : Oberschenkelkrämpfe beim Schwimmen, was tun?

Trigirl
22.07.2016, 12:10
Hallöchen,

ich habe im Moment das Problem, das ich beim Schwimmen im hinteren Oberschenkel
Krämpfe bekomme.
Ich bin heute morgen laufen gewesen, es war sehr warm, 23 Grad und anschliessend war ich zum ausschwimmen noch im Freibad. Nach 600m habe ich die Krämpfe bekommen und musste das Schwimmen abrechen. In der letzten Woche habe ich es beim Schwimmtraining Technik bekommen, ohne das ich vorher laufen war.
Hat es mit den Mineralstoffen zu tun? Da ich sehr schwitze beim laufen , könnte es wohl damit zusammen hängen.
Was meint ihr?

es grüsst Tritina:)

MattF
22.07.2016, 12:31
Ich würd mal in jede Flasche Sportgetränk eine Messerspitze Salz machen.

runningmaus
22.07.2016, 13:03
Hallo,
bei mir ist es auf jeden Fall so, daß übermäßiges Schwitzen in der Nacht vorher,
oder beim Training vorher - und Lauftraining vorher überhaupt -
die abendliche Krampfneigung beim Schwimmen ganz stark beeinflusst :(

Magnesium und/oder Salznüsschen vorher entschärfen die Lage manchmal

Also, ja, der Zusammenhang besteht!
grüssle!

PS: auch einige Asthma-Medikamente beeinflussen Schwitzen und Krämpfe.
Hat sich da bei Dir irgendwas verändert?

Trigirl
22.07.2016, 17:54
Hallo,
bei mir ist es auf jeden Fall so, daß übermäßiges Schwitzen in der Nacht vorher,
oder beim Training vorher - und Lauftraining vorher überhaupt -
die abendliche Krampfneigung beim Schwimmen ganz stark beeinflusst :(

Magnesium und/oder Salznüsschen vorher entschärfen die Lage manchmal

Also, ja, der Zusammenhang besteht!
grüssle!

PS: auch einige Asthma-Medikamente beeinflussen Schwitzen und Krämpfe.
Hat sich da bei Dir irgendwas verändert?
Hmm, das mit dem Asthmamedikamente ist mir neu. Ich nehme Asthmaspray mit Cortison und Salbul vor dem Sport.

Trigirl
22.07.2016, 17:57
Ich würd mal in jede Flasche Sportgetränk eine Messerspitze Salz machen.

Ich habe zum Laufen eigentlich nichts mit, wenn ich kurze Läufe mache, aber an sonsten ist dort immer Basics enthalten, das hat alle Mineralstoffe, das habe ich aber erst nach dem Laufen und vor dem Schwimmen getrunken.

runningmaus
22.07.2016, 18:18
Hmm, das mit dem Asthmamedikamente ist mir neu. Ich nehme Asthmaspray mit Cortison und Salbul vor dem Sport.

Bei mir stand Schwitzen und Fußkrämpfe in der Nebenwirkungsliste (ich bin da Anfängerin, erst seit Februar mit Spray :) und Krämpfen ausgerüstet :( ) bei "selten" also bei um die 5% der Patienten - und kaum war es ausgetauscht, 4 Monate später (das Medikament mit dem Formoterol für morgens/abends), wurde es schlagartig besser mit den Krämpfen.

Deswegen hatte ich eben gefragt, ob Deine Medis verändert wurden.

Bei Salbutamol steht beides nicht in der Nebenwirkungsliste, bei Cortison weiss ich es nicht.

Bei Dir kann der Auslöser auch ganz was anderes sein!