Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neopren für Volkstriathlon Ulm nötig? Empfehlung für große Größen ;)

paddes82
11.07.2016, 10:23
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und dann direkt eine Frage die mich nun schon fast 2 Wochen umtreibt :).

Ich werde meinen ersten Volksmarathon (500m / 20km/ 5km) am 7.8 in Ulm (Einsteintriathlon) bestreiten.
Die Schwimmstrecke geht durch die Donau, ist also "Freigewässer".

Jetzt bin ich leider durch das studieren des Regelwerkes bzw. auch der Ausschreibung nicht ganz schlau geworden:

1. Ob man einen Neoprenanzug braucht bzw. ob dieser dann angeordnet wird?

2. Wenn es nicht pflicht ist, es überhaupt Sinn macht für die "kurze" Strecke von 500m

3. wenn es Sinn macht, ob ein "Shorty" langt oder man dann lieber gleich was komplettes nimmt.

4. dazu kommt dass ich sowohl recht groß und auch recht breit bin (ehemaliger Leistungsschwimmer, mittlerweile eher fett :D ) 191cm / 112 kg recht gut trainiert aber mit deutlichem Rettungsring, eher was großes brauche. Ich habe jett bei Aquasphere in der Größentabelle gesehen dass XXL für 92kg-98kg ist.. WTF? :) Also darf man ab 98kg kein Triathlon mehr machen? Hihi...

Hat da jemand nen Tip welche Marke von Neopren eher für große breite Kerlchen gut ist?

Danke euch für eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße
Patrick

Nomis
11.07.2016, 10:41
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und dann direkt eine Frage die mich nun schon fast 2 Wochen umtreibt :).

Ich werde meinen ersten Volksmarathon (500m / 20km/ 5km) am 7.8 in Ulm (Einsteintriathlon) bestreiten.
Die Schwimmstrecke geht durch die Donau, ist also "Freigewässer".

Jetzt bin ich leider durch das studieren des Regelwerkes bzw. auch der Ausschreibung nicht ganz schlau geworden:

1. Ob man einen Neoprenanzug braucht bzw. ob dieser dann angeordnet wird?

2. Wenn es nicht pflicht ist, es überhaupt Sinn macht für die "kurze" Strecke von 500m

3. wenn es Sinn macht, ob ein "Shorty" langt oder man dann lieber gleich was komplettes nimmt.

4. dazu kommt dass ich sowohl recht groß und auch recht breit bin (ehemaliger Leistungsschwimmer, mittlerweile eher fett :D ) 191cm / 112 kg recht gut trainiert aber mit deutlichem Rettungsring, eher was großes brauche. Ich habe jett bei Aquasphere in der Größentabelle gesehen dass XXL für 92kg-98kg ist.. WTF? :) Also darf man ab 98kg kein Triathlon mehr machen? Hihi...

Hat da jemand nen Tip welche Marke von Neopren eher für große breite Kerlchen gut ist?

Danke euch für eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

also aktuell hat die Donau in Ulm 19,2° C. Als ehemaliger Leistungsschwimmer + deutlichem Rettungsring sollte das Schwimmen für dich die leichteste Übung werden. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. 6 Minuten wirst du bestimmt ohne Neoprenanzug überstehen (bitte nicht falsch verstehen :Huhu: ).
Natürlich hat man das Wetter nicht im Griff und es kann auch im August kalt sein. Wie gesagt, ich würde mich an deiner Stelle eher ums Radfahren und Laufen kümmern.
Freu dich einfach auf den 1. Wettkampf. Viel Spaß!!!!!!!

CHA23
15.07.2016, 12:03
Neo-Pflicht gibt es meines Wissens nach auf der Volksdistanz für Erwachsene gar nicht (unter 14 Grad kein Schwimmen). Die 500 Meter schaffst Du doch locker, also kein Stress wegen Neo.

triti
16.07.2016, 06:37
Ich würde auch ohne schwimmen, der Zeitverlust um aus dem Ding rauszukommen ist zu groß. Wenn du Angst hat wegen Frieren, spring doch einen Tag vorher schonmal rein. Habe ich letztes Jahr auch gemacht.

triathlonnovice
16.07.2016, 17:23
Denke im August wird das Wasser keine Minusgrade haben. Von daher ist die Frage fast schon nen bissel komisch.;)

Kurzzug
27.07.2016, 10:39
Neo-Pflicht gibt es meines Wissens nach auf der Volksdistanz für Erwachsene gar nicht (unter 14 Grad kein Schwimmen). Die 500 Meter schaffst Du doch locker, also kein Stress wegen Neo.

Ich war auf einer Volksdistanz im Neckar Ende Mai (Ludwigsburg). Da war Neopflicht. Gibts also durchaus. Wasser hatte 16° glaube ich. War frisch ;)

paddes82
08.08.2016, 09:17
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal berichten, wie es dann verlaufen ist in ULM :).

Also vorweg: Es war seeeeehr klug, dass ich mir einen Neopren geholt habe. Die Donau hatte 14,3 Grad und die Fließgeschwindigkeit war wohl auch recht hoch, sodass bis zum Morgen des Starts unklar war ob geschwommen werden kann.

Es durfte dann letztlich geschwommen werden aber ... Neopren-Pflicht :) und selbst mit Neopren war es echt guuuut frisch...

Insgesamt war es ein toller erster Volks-Triathlon für mich und mit einer Gesamtzeit von 1:22:24h bin ich auch wirklich sehr zufrieden. Größtes Potential liegt bei mir sicherlich in der Wechselzone, da habe ich 6:24m für den ersten Wechsel gebraucht und 2:12 für den zweiten Wechsel. Naja ich hab mir Zeit gelassen.. ;)

LG