Vollständige Version anzeigen : Wann sind Reifen alt?
Dirtyharry
08.07.2016, 07:20
Hi,
seit dem Kauf des RR, 2013, bin ich ca. 1500 km damit gefahren.
Das nächste was ich fahren würde, wäre erst nächstes Jahr erst wieder.
Dann sind die Räder 5 Jahre alt.
Die sehen zwar aus wie neu, doch wie verhält sich der Gummi z. B. bei Nässe?
Dirtyharry
sybenwurz
08.07.2016, 08:44
...doch wie verhält sich der Gummi z. B. bei Nässe?
Nimmer so gut...:(
Die Reifen bauen auch bei nicht-Fahren kontinuierlich ab, werden spröde, die Haftung wird schlechter.
Ich nehmse dennoch her und hab unzählige (Rennrad-)Reifen im Gebrauch, die noch vom Anfang des Jahrtausends datieren, 2002-2006 ca. Keine Böcke, alle Jahre drei Räder mit Reifen neu zu bestücken, deren alte Puschen grad mal n paar hundert Kilometer gefahren waren.
Zum Spazierenfahren reichts wenn man die Bedingungen im Hinterkopf behält, bei Wettbewerben, Rennen und anderen Aktionen, wo man ggf. auch andere gefährdet, wenn mans Rad unvermittelt um ne Ecke tragen würde oder Aktionen im Pulk aussenrum nicht mitgehen kann, würde ich Material ausm Neuwarenregal aufziehn. So weit reicht mein Vertrauen dann doch nicht...
Daher liegen die Puschen fürs GFNY in Hameln schon im Einkaufskorb.
hmm, früher haben die profis ihre neuen schlauchreifen erst mal in den keller weggehangen, damit der gummi griffiger wird.
ich glaube man kann reifen im zweifelsfall so lange fahren, bis risse entstehen und dort dann der schlauch rausdrückt. natürlich MUSS man nicht so lange warten, aber so lang der reifen keinen mechanischen schaden hat....vom gummi her wäre es glaube ich egal.
auf kuba habe ich mal das rennrad eines triathleten gesehen, wo der schlauch an, selbstgezählt, 16 (!) stellen aus dem reifen kam. der fuhr damit trotzdem lächelnd abfahrten mit 60 sachen runter :-)
ich glaube man kann reifen im zweifelsfall so lange fahren, bis risse entstehen und dort dann der schlauch rausdrückt. natürlich MUSS man nicht so lange warten, aber so lang der reifen keinen mechanischen schaden hat....vom gummi her wäre es glaube ich egal.
auf kuba habe ich mal das rennrad eines triathleten gesehen, wo der schlauch an, selbstgezählt, 16 (!) stellen aus dem reifen kam. der fuhr damit trotzdem lächelnd abfahrten mit 60 sachen runter :-)
Geht mir ähnlich, solange die Reifen keine Risse haben, werden sie gefahren, wenn das Gewebe durchkommt werden sie getauscht.
Beim MTB fahre ich solange, bis die Stollen fast weg sind.
Dann kommt der VR hinten drauf und vorne wird ein neuer montiert.
Schöne Geschichte aus Kuba!!!:Liebe:
Dirtyharry
08.07.2016, 10:27
Ja Danke.
Da lasse ich erstmal das Frühjahr kommen.
Ich werde mir das mal anschauen, da dann 24Std Ring auf dem Plan steht und da ist die Fuchsröhre und da geht's mit 90 km runter.
Dirtyharry
hmm, früher haben die profis ihre neuen schlauchreifen erst mal in den keller weggehangen, damit der gummi griffiger wird.
Stimmt , aber in der 80er der Gummi Mischung war ganz anders ,damals haben neue Schlauchreifen sehr schlecht gerollt
Heute ist nicht mehr so ,aber trotzdem finde ich dass 400km alten Faltreifen viel besser rollen als nagelneue
Ob eine 4 Jahre alte Reifen einen schlechte Haftung als neue hat ist wahrscheinlich sehr schwer zu beurteilen , ich würde mir die Lauffläche und auch besonders die Flanken- Karkasse genau angucken (meine Conti GP Reifen kriegen bei der 2 Winter Risse ,egal wieviele Km draufhaben , in einen temperierte Raum mag anders sein )
Raspinho
08.07.2016, 10:42
Ich würde es nicht machen, und die Reifen eher für die Rolle oder Kaffeefahrten verwenden. Das Gummi verliert mit dem Alter einfach an Weichmacher und somit die Haftung . Reifen die älter als 5 Jahre sind würde ich persönlich nicht mehr fahren wollen. Beim Motorrad ist meine persönliche Grenze bei 3 Jahren,
Nicht ohne Spaß haben reifen eine sog dot Nummer im Auto und Motorradbereich
Megalodon
08.07.2016, 13:37
Hi,
seit dem Kauf des RR, 2013, bin ich ca. 1500 km damit gefahren.
Das nächste was ich fahren würde, wäre erst nächstes Jahr erst wieder.
Dann sind die Räder 5 Jahre alt.
Die sehen zwar aus wie neu, doch wie verhält sich der Gummi z. B. bei Nässe?
Dirtyharry
Die Frage ist falsch gestellt.
Besser:
Wie alt sollte ein Reifen im Wettkampf maximal sein? 3 Jahre.
Wie lang kann man mit einem Reifen normal und gefahrlos bei trockener Straße in der Gegend rumgurken? Bis das Gewebe raus kommt. Und bei Nässe? Siehe Frage 1.
tandem65
08.07.2016, 17:12
Da lasse ich erstmal das Frühjahr kommen.
:confused:
Dirtyharry
08.07.2016, 17:49
Das kam so,
beim Training, laufen oder Rad , hab ich angefangen, geochache zu suchen.
Das hat Spaß gemach, weil nicht so langweilig.
Mittlerweile sind daraus Power Trails geworden. Und die immer mit dem MTB.
So z.B. Power Trail in der Campacne
450 Dosen auf 120 km in 20 Std. Das sind 450 Intervalle;)
Wer die Campacne kennt, weiß das es da keinen Meter flach ist.
Mit dem RR geht das schlecht, da doch einige Feldwege dabei sind.
Der Trainingseffekt ist gar nicht so schlecht, da das MTB mit Cacheausrüstung, Essen und Trinken bei diesen Touren 16 KG wiegt:Cheese:
Das RR hab ich nur für, Rad am Ring und Alpextrem:cool:
Dirtyharry
Das RR hab ich nur für..........
....... das es in der Waschküche vergammelt!!!!
roadbike sucks:Cheese:
Dirtyharry
08.07.2016, 18:26
....... das es in der Waschküche vergammelt!!!!
roadbike sucks:Cheese:
Ich bin schon so alt, als das ich nicht wüsste, wie Du verstanden sein möchtest:cool:
Nächste Woche kommt der neue Akku, dann geht's mal auf die Straße:Huhu:
Dirtyharry
Nächste Woche kommt der neue Akku, dann geht's mal auf die Straße:Huhu:
E-Bike?:confused:
Dirtyharry
08.07.2016, 18:55
E-Bike?:confused:
:Lachanfall: Di2
Dirtyharry
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.