Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Tapering-Schnupfen"- gibt's den wirklich?

Homer Simpson
08.07.2016, 06:49
Hallo in die Runde... :Huhu:
Mal eine (wahrscheinlich) ziemlich blöde Frage: in einem anderen Fred ging es darum, das es zur Zeit viele Erkältete / Verschnupfte gibt unter denen, die aktuell tapern. Bin auch selber betroffen und ja - ich tapere auch gerade für Roth.
Gibt es den im dortigen Fred erwähnten "Tapering-Schnupfen" wirklich oder war das nur ein blöder Spruch? Oder anders gefragt: neigt der Körper während des Taperns eher zu Erkrankungen (evtl. wegen der nachlassenden Trainingsbelastung) oder sind das nur Zufälle? :Gruebeln:

TriRookieJena
08.07.2016, 08:23
Ich hatte diese Jahr während meiner Entlastungswochen sowie in der unmittelbaren Taperphase für meinen Saisonhöhepunkt mit Krankheit zu kämpfen. Ich glaube, dass durch den Trainingsstress Krankheitssymptome unterdrücken kannst (ähnlich wie die Verdauungsfunktion), gehst du dann aner vom Gas kann der Körper seine Krankheit kurieren und zeigt Symptome.

FlowJob
08.07.2016, 13:41
Ohne jetzt dazu Hintergründe zu kennen kann ich nur sagen, dass ich das schon immer wieder bei mir selber beobachten konnte. Da kommen auch gern mal in der Ruhewoche die Erkältungssymptome raus.

Vielleicht kann einer der Ärzte hier ja was wissenschaftliches dazu beitragen. In Prüfungsphasen habe ich schon ähnliches beobachtet, dass man dann wenn man den Druck rausnimmt krank wird.

Homer Simpson
08.07.2016, 19:06
Also nach Prüfungen habe ich das noch nicht bei mir festgestellt.
Da habe ich vorher (!) ein anderes Problem. Die Einzelheiten erspare ich mir und euch lieber. Nur so viel: es geht um den Verdauungsapparat.
Also wenn euch in Roth ein Dixiehäusl mit "dauerbesetzt" auffällt - nicht dran klopfen oder rütteln! Da bin ich drin :Cheese:

fabian089
08.07.2016, 20:07
Bin auch grad bisserl am Training runterfahren vor einem Wettkampf am WE.
Fühle mich schlapp und irgendwie merke ich auch meine Beine.
Irgendwie fühlt man sich richtig bescheiden.
Hoffe das ist normal beim Tapern.