PDA

Vollständige Version anzeigen : Erneute Oberschenkel-Zerrung

Mr.Komp
07.07.2016, 08:29
Hallo

wie ja einige gelesen haben, bin ich recht neu hier im Triathlon-Forum und hab für August meinen 1. Triathlon geplant. Da ich vom Fußball über Laufen zum Spaß am Triathlon gekommen bin kenne ich eigentlich meine Körper als sehr verletzungsunanfällig was die Muskulatur angeht. Allerdings bin ich seit meinem 23 Lebenjahr kein Fahrrad mehr gefahren und hier hab ich auch Nachholbedarf.

Jetzt wo ich mich ans Rad gewöhnt habe und hier auch Fortschritte sehe, werfen mich immer wieder Muskelprobleme zurück. Mitte Mai war es eine Verhärtung im rechten hinteren Oberschenkel (trat bei einem zügigen 12 km Lauf auf) als ich bei km 9 den Berg hinten joggte. War glücklich innerhalb weniger Tage wieder ausgeheilt.

Nur war ich Samstag und Sonntag (Koppeleinheit) für mich viel mit dem Rad unterwegs. Dienstag dann HIIT Training auf der Bahn und beim 9. Sprint ein Stechen und aus war es. Nun der Linke hintere Oberschenkel. Laut Physio eine leichte Zerrung.

Meine Frage nun, hängt es mit der ungewohnten Belastung zusammen oder ist das einfach Pech im Moment? Ernährung ist im Prinzip sehr gesund (ab und zu gibt es auch mal Pizza und Co) und nehme auch nach harten Einheiten mein Refresher zu mir.

Gibt es hier vielleicht Tipps zur Vermeidung (natürlich laufe ich mich warm, dehne viel und habe auch eine Blackroll zu Hause, welche ich sehr oft nach den Sporteinheiten verwende)

Klugschnacker
07.07.2016, 09:53
Lass doch die HIIT-Einheiten beim Laufen weg. Notfalls kannst Du alle Intensitäten beim Laufen streichen und auf das Rad verlagern. Ich selbst habe auf diese Weise meine bescheidenen Bestzeiten erreicht (9:22 auf der Langdistanz), und zwar mit persönlichen Bestzeiten in allen drei Disziplinen.

Jimmi
07.07.2016, 10:10
Den Plan mit Verlagern der Intensitäten habe ich jetzt notgedrungen auch für Roth. Bin mal gespannt. Wobei ich weder Intensität noch Umfang machen konnte :cool:

Mr.Komp
07.07.2016, 11:32
Danke für den Tipp, ich habe aber irgendwo Angst, dass durch das Radfahren eine Fehlbelastung zu den Problemen beim joggen führt. Bevor ich mit dem Rad angefangen habe und nur Gejoggt bin, waren die Distanzen und die Geschwindigkeiten (zu Topleistungen) doch noch einiges Schneller.

Als Beispiel laufe ich jetzt 8-10 x 1000 mit 3:45 (damals alle unter 3:40)

Wo oder wer kann eigentlich schauen ob die Sitzposition usw auf dem Rad passt, nicht dass hier die Probleme her kommen. Wobei ich Sie doch dann auf dem Rad hätte und nicht 2 Tage später beim Laufen oder?

Klugschnacker
07.07.2016, 11:37
So lange Deine Beine noch etwas steif sind vom Radfahren, hast Du weniger Leistung beim Laufen und eine höhere Verletzungsanfälligkeit. Du kannst jeweils testen, wie gut sich die Beine stretchen lassen (z.B. Knie durchdrücken und Hände zum Boden).

Falls Du noch diese Steifigkeit verspürst, würde ich kein schnelles Lauftraining machen. Ich bin jedoch kein Arzt, Orthopäde oder Physio; von denen hat es hier einige, die Dir möglicherweise besser Auskunft geben können.
:Blumen:

Mr.Komp
07.07.2016, 11:48
Danke nochmals,

ich hatte jetzt am Dienstag (als die Verletzung auftrat) absolut kein Problem mit den Beinen, war super locker und auch nach dem Einlaufen beim Dehnen keine Probleme.

Ich warte mal ab, was hier noch kommt. Mein Physio war auch Ratlos, da es erst beim 9. Sprint auftrat und er dachte es käme vom Beckenschiefstand, doch hier war alles okay.