Vollständige Version anzeigen : Challenge Schlauchreifen - Problem mit Höhenschlag?
citystar
03.07.2016, 11:43
Servus,
habe gerade meinen Challenge Schlauchreifen wieder von der Felge gezerrt da er einen brutalen Höhenschlag drin hatte. Erst dachte ich es liegt vll. an der Felge (HED Stinger Disc) aber die läuft absolut sauber, also habe ich versucht den schlauchreifne neu aufzuziehen -> wieder das selbe problem. Massiver Höhenschlag an einer Stelle (nicht am Ventil!). Was nun tun, liegts daran das ich zu doof bin den Reifen ordentlich zu montieren oder kann es auch der Reifen selbst sein?
Neoprenmiteingriff
03.07.2016, 12:43
Mal ohne Felge aufpumpen und schauen ob der Durchmesser überall ist wäre meine Idee
sybenwurz
03.07.2016, 16:35
... kann es auch der Reifen selbst sein?
Klar.
'Brutaler Höhenschlag' klingt aber echt brutal.
Wie brutal ist das denn in Millimetern?
citystar
03.07.2016, 16:44
Klar.
'Brutaler Höhenschlag' klingt aber echt brutal.
Wie brutal ist das denn in Millimetern?
Hab jetzt nicht gemessen aber denke 3-4mm waren es sicher. jedenfalls so das man mit 10bar ordentlich durchgeschüttelt wurde
sybenwurz
03.07.2016, 16:52
Das ist mehr als nur unsauber überlappendes Nahtschutzband.
Wennst den Puschen beim Händler gekauft hast, zieh ihn dochmal auf und geh dahin und zeigs ihm.
citystar
03.07.2016, 17:24
Das ist mehr als nur unsauber überlappendes Nahtschutzband.
Wennst den Puschen beim Händler gekauft hast, zieh ihn dochmal auf und geh dahin und zeigs ihm.
bike24... naja ich wer denen mal schreiben ob man sowas reklamieren kann
Diese Probleme gibt es mehr oder weniger bei allen Schlauchreifen, Ausnahme sind da nur Tufo oder Clement (sind quasi identisch und auf eine andere Methode gefertigt). Das Problem ist nicht das Nahtschutzband, sondern die Stelle, wo der Reifen zusammengefügt wurde. Das habe ich aber auch schon massiv bei Conti (auch beim Grand Prix als SR- Version), Challenge, Dugast oder Schwalbe gesehen.
Man kann das mindern, wenn man im Bereich der Verdickung weniger oder gar keinen Kleber aufträgt- die 2cm sind unbedenklich und können im Falle eines Defektes sogar eher praktisch sein um einen Ansatzpunkt zum Runterhebeln zu haben. Normalerweise bleibt gegenüber vom Ventilloch klebefrei.
Gruß,
Loretta
citystar
04.07.2016, 21:17
Aber dann müsste der Höhenschlag doch an der Stelle des überlappenden Nahtschutzbandes sein, da ist er aber wie geschrieben nicht!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.