Vollständige Version anzeigen : Tour de France 2016
Klugschnacker
02.07.2016, 17:41
In diesem Thread geht es um die Tour de France 2016.
:liebe053:
Heute hat es gleich mal wieder jede Menge Verletzte gegeben.
Wenn heute schon ein Waliser gewonnen hat, vielleicht klappts heute Abend dann mit nem deutschen Sieg.
Oh gleich offtopic! Sorry!!!:Huhu:
Greipel hatte sich aber auch zu dämlich angestellt, da hat er 4 Mann von seinem Team vor sich und packt den Sprint nicht!!!
Ich freue mich wie immer auf die Tour. Ich denke jedoch, dass sie in Sachen Spannung und Dramatik den diesjährigen Giro kaum überbieten wird.
Und ich vermisse einen Prolog.
Fürs GC tipp ich auf Froome, auch wenn ich auf Quintana hoffe. Aber so schlimm wie alle sagen find ich das Team Sky gar nicht. Zumindest sympathischer als Tinkoff oder Astana. Schlussendlich soll es einfach spannend sein.
Die Etappe heute war wie zu erwarten sehr nervös mit dem Seitenwind und all den Stürzen. Alberto Bertel Contador hat es schon mal erwischt.
Morgen sollen die reinen Sprinter ja schon zum ersten Mal in Schwierigkeiten geraten.
JENS-KLEVE
02.07.2016, 18:55
Bin auch wieder dabei, vielleicht fahre ich von Roth aus zur Schweizer Grenze. Giro d Italia war wirklich packend dieses Jahr. Mal schauen!
Hanoi Hustler
04.07.2016, 19:33
Bin eingepennt. Interessante Frage ob das langweiliger war wie Nordirland vs. wen auch immer. Warum nur solche Etappen?
Dirtyharry
05.07.2016, 17:08
Hi,
schon wieder Fotofinish.
Dirtyharry
Normal, wie jedes Jahr, zu Anfang viel Sprinterkram.
Aber morgen wirds interessanter!
5 Bergwertungen auf den letzten 80 km.
moin,
Ich finde diese Massensprints echt geil! :cool: :Lachen2:
Ich fand es spannend wie Kittel und Coquard noch gekuschelt haben.
Wahnsinn!
moin,
Ich finde diese Massensprints echt geil! :cool: :Lachen2:
Ich auch!
Zu mal man bei solchen Etappen dann auch nicht immer so früh einschalten muss, wie bei manch anderen Etappen :Cheese:
Dirtyharry
06.07.2016, 19:15
Hi,
ja schön.
So langsam geht die Tour und das pokern los.
Die Berge sind halt das Salz in der Suppe, wobei man noch lange nicht sehen kann, wer die Nase in den Wind bekommt.
Dirtyharry
JENS-KLEVE
06.07.2016, 22:25
Ich find Majka ganz cool, freut mich mit Platz 3 heute.
Dirtyharry
08.07.2016, 17:23
was es alles gibt,
der Teufelslappen ist zusammengebrochen.
Dirtyharry
was es alles gibt,
Dirtyharry
Vielleicht hat sich der Didi Senft draufgesetzt!!!:Lachen2:
was es alles gibt,
Dirtyharry
Beim Prolog an der diesjährigen Tour de Suisse ist auch so ein Hüpfburgdach über der Strecke zusammengebrochen. Ich durfte in einem Begleitauto mitfahren und war quasi mittendrin statt nur dabei.
Es war kurz vor dem Schluss. Der Fahrer vor uns kam noch durch, die Räder auf dem Mannschaftswagen verfingen sich aber darin. Wir haben das schön von dahinter mitverfolgt und mussten mit dem Auto notdürftig neben die Strecke. Kurz bevor der nächste Fahrer kam hatten sie den Fetzten von der Strecke gezerrt. Da wurden ein paar recht nervös.
Vielleicht hat sich der Didi Senft draufgesetzt!!!:Lachen2:
Ist der wieder dabei?
Hab mal einen Bericht über ihn gesehen, anscheinend geht ihm langsam das Geld aus :(
Ist der wieder dabei?
Hab mal einen Bericht über ihn gesehen, anscheinend geht ihm langsam das Geld aus :(
Ja, habe ihn in der Übertragung gesehen, steht immer so ca 20 km vor Ende der Etappe am Streckenrand.
Der Kommentator hatte gesagt, er hat einen neuen Sponsor, also wohl Ende der Geldknappheit.
Ich weiss zwar nicht warum man sowas sponsern sollte, aber wenn jemand zuviel Geld hat, ich gönne es ihm.:)
Ja,..............ihm.:)
Keine Ahnung, wieviel Geld LUK ihm vorher im Monat bezahlt hat, aber eine gewisse Medienpräsenz haben sie damit ja schon erreicht.
http://www.didisenft.de/ -> seit 2015 Markenbotschafter für Bürofachhändler Rockefeller.
Keine Ahnung, wieviel Geld LUK ihm vorher im Monat bezahlt hat, aber eine gewisse Medienpräsenz haben sie damit ja schon erreicht.
http://www.didisenft.de/ -> seit 2015 Markenbotschafter für Bürofachhändler Rockefeller.
Schon klar, nur lässt sich jemand ne Kupplung von LUK einbauen, nur weil ein Radsportverrückter in einem Teufelsgewand, am Rande der Radstrecke rumhüpft, wie ein Hase auf Extasy?
So ganz erschliessen tut sich das für mich nicht, aber egal, die Verantwortlichen werden schon wissen was sie tun, oder auch nicht!:Cheese:
Ob Büroartikel sich dann auch besser verkaufen, tja das wissen die Werbeexperten!:Huhu:
Einfach nur grausam wie der Froome auf dem Oberrohr sitzt und dann dabei noch treten muss, ich bekomme davon Augenschmerzen.
Und noch schlimmer, das alle Favoriten in der Verfolgung nichts gemacht haben um den einzuholen.
Ist das jetzt der moderne Radsport?
Wenn ja, Gut Nacht!!:Huhu:
Erst mal abwarten das der Topfavorit ordentlich Vorsprung rausfährt und dann vergebens versuchen ihn wieder einzuholen.
Anstatt eine Allianz zu schliessen und gemeinsam versuchen es spannend zu machen.
Einfach nur grausam wie der Froome auf dem Oberrohr sitzt und dann dabei noch treten muss, ich bekomme davon Augenschmerzen.
Und noch schlimmer, das alle Favoriten in der Verfolgung nichts gemacht haben um den einzuholen.
Ist das jetzt der moderne Radsport?
Wenn ja, Gut Nacht!!:Huhu:
Erst mal abwarten das der Topfavorit ordentlich Vorsprung rausfährt und dann vergebens versuchen ihn wieder einzuholen.
Anstatt eine Allianz zu schliessen und gemeinsam versuchen es spannend zu machen.
Aber wirklich Hut ab vor Froome. Und dann sagt man der könne nicht abfahren. Wobei, zusehen konnte man da nicht. Das war ja selbstmörderisch. Klasse das auch Platz für Unerwartetes bleibt. Nicht wer gewann, aber die Art und Weise.
ricofino
09.07.2016, 18:38
Wäre mal interessant zu wissen wann sich das Team Sky zu dieser Taktik entschlossen hat. Schon vor dem Rennen oder eher am letzten Anstieg nachdem sich Quintana nicht abschütteln ließ.
Campeon hat recht, zum zuschauen wird's immer gruseliger. Ich bin der Meinung der Funk sollte abgeschafft werden, so werden die Rennen wieder weniger ausrechenbar.
LidlRacer
09.07.2016, 23:34
Hatte es nicht live gesehen, aber es gibt ja alles im U-Rohr:
www.youtube.com/watch?v=rEKlBgOVlYw
Keine Ahnung, ob's durch sowas schon Unfälle gab, aber wundern würd's mich nicht.
Ich denke, das gehört verboten. Erscheint mir wirklich gefährlich durch den extrem weit vorn liegenden Schwerpunkt und die meiner Meinung nach stark verminderte Beherrschbarkeit des Rades insbesondere bei plötzlich nötigen Reaktionen auf Hindenisse etc.
Und es sieht scheiße aus. So fährt man einfach kein Rad.
Kommentar unter dem Video:
"Effective for winning and or speed maybe, but I'd rather wipe my arse with a broken bottle than win the tour descending like that."
https://www.instagram.com/p/BHpqXXog7sY/
:Cheese:
Warum sollte man die Tour so nicht gewinnen sollen? Also mal abgesehen vom Risiko da bin ich da bei dir. Aber gutes abfahren und Risiko gehören dazu und sollten dann auch belohnt werden, sonst ist es ja irgendwann nur noch die Frage, wer am Berg die meisten Watt/kg hat.
Hatte es nicht live gesehen, aber es gibt ja alles im U-Rohr:
www.youtube.com/watch?v=rEKlBgOVlYw
Keine Ahnung, ob's durch sowas schon Unfälle gab, aber wundern würd's mich nicht.
Ich denke, das gehört verboten. Erscheint mir wirklich gefährlich durch den extrem weit vorn liegenden Schwerpunkt und die meiner Meinung nach stark verminderte Beherrschbarkeit des Rades insbesondere bei plötzlich nötigen Reaktionen auf Hindenisse etc.
Und es sieht scheiße aus. So fährt man einfach kein Rad.
Kommentar unter dem Video:
"Effective for winning and or speed maybe, but I'd rather wipe my arse with a broken bottle than win the tour descending like that."
Ich sehe, es denken noch einige so!:Blumen:
Warum sollte man die Tour so nicht gewinnen sollen? Also mal abgesehen vom Risiko da bin ich da bei dir. Aber gutes abfahren und Risiko gehören dazu und sollten dann auch belohnt werden, sonst ist es ja irgendwann nur noch die Frage, wer am Berg die meisten Watt/kg hat.
Ich frage mich nur, bringt das wirklich so viel mehr auf dem Oberrohr zu sitzen und ich halte diese Haltung eigentlich für sehr gefährlich.
Legt sich dann einer hin, dann denke ich kanns richtig gefährlich werden.
Naja, ist wohl die Zeit, so zu fahren.
Mir gefällt es nicht.
LidlRacer
10.07.2016, 08:48
"Normales" Abfahren ist schon gefährlich genug, das muss man nicht noch künstlich steigern. Der Nächste knallt dann so mit 150 die Alpen runter:
http://gallery.roadbikereview.com/data/roadbike/500/supermanRBR.JPG
Im Gegensatz zu Froomes Technik wäre das wenigstens ästhetischer, aber nur, wenn er auch in einem Stück ankommt ...
"Normales" Abfahren ist schon gefährlich genug, das muss man nicht noch künstlich steigern. Der Nächste knallt dann so mit 150 die Alpen runter:
http://gallery.roadbikereview.com/data/roadbike/500/supermanRBR.JPG
Im Gegensatz zu Froomes Technik wäre das wenigstens ästhetischer, aber nur, wenn er auch in einem Stück ankommt ...
Es geht aber nun mal nicht um Ästhetik sondern um den Sieg. Ein Peter Sagan fährt ja auch gerne so bergab.
Wie gesagt beim Risiko stimme ich euch ja zu, dass ist nämlich wirklich schon hoch genug, falls es mal Material Probleme oder einen Fehler des Fahrers gibt. Aber solange es erlaubt ist, halte ich erfolgreich für sinnvoller als ästhetisch.
Denkt ihr denn wirklich das es was bringt?
Würde mich mal echt interessieren?
Wieviel Watt kann man da evtl einsparen???
Denkst du wirklich dass es nichts bringt?
Macht doch einfach selber einen Rolltest. Um so kleiner die Stirnfläche, desto schneller. Und da du bei einer Geschwindigkeit runden 100km/h eh nur noch den Windwiderstand als Feind hast, kann man es kaum mehr kompensieren
Na klar. Hab keine Zahlen zur Wattersparnis, aber wenn man sich im Rennen aufs Oberrohr setzt während die anderen normal Unterlenker fahren, merkt man gleich, dass man schneller wird.
(Währenddessen treten muss ich aber noch lernen :Cheese: .)
tofino73
10.07.2016, 13:20
Würde mich mal echt interessieren?
Wieviel Watt kann man da evtl einsparen???
Das Tour Magazin, hat das mal getestet. Die von Froome praktizierte Methode ist diejenige mit dem geringsten Luftwiderstand.
Happy trails
tofino73
10.07.2016, 13:22
Hier ist der Artikel:
http://www.tour-magazin.de/fitness/training/rennrad-training-aerodynamik-beim-bergab-fahren/a41417.html
Denkst du wirklich dass es nichts bringt?
Macht doch einfach selber einen Rolltest. Um so kleiner die Stirnfläche, desto schneller. Und da du bei einer Geschwindigkeit runden 100km/h eh nur noch den Windwiderstand als Feind hast, kann man es kaum mehr kompensieren
Nein weiss nicht, deswegen habe ich ja nachgefragt.
Na klar. Hab keine Zahlen zur Wattersparnis, aber wenn man sich im Rennen aufs Oberrohr setzt während die anderen normal Unterlenker fahren, merkt man gleich, dass man schneller wird.
(Währenddessen treten muss ich aber noch lernen :Cheese: .)
Ich fahre fast garkein RR mehr. Steht platt in der Waschküche rum und hat viele Spinnweben.
Viel Spass beim trainieren.
Mir wäre das zu anstrengend so abzufahren.
Das Tour Magazin, hat das mal getestet. Die von Froome praktizierte Methode ist diejenige mit dem geringsten Luftwiderstand.
Hier ist der Artikel:
http://www.tour-magazin.de/fitness/training/rennrad-training-aerodynamik-beim-bergab-fahren/a41417.html
Danke für den link!
Ich überlege gerade wie sich das auf dem MTB anfühlen würde!!!:dresche
Also geschwindigkeitsmässig ergibt das einiges. Hätte ich nicht gedacht.
Nun ich denke aber, wenn die Verfolgergruppe, es waren glaube ich so ca 10 an der Zahl, sich ordentlich abgelöst hätten und jeder von denen die sichere Bergabvariante gefahren wären, dann denke ich, hätte Froome nicht soviel rausgeholt.
Denn jeder kennt das, wenn man aus dem Windschatten des Vordermannes rausfährt, man erst einmal ein klein wenig schneller ist und hätte die Gruppe so ca alle 150 mtr sich schön gleichmässig abgewechselt, dann hätte sich dieser Schubvorteil potenziert.
Zumindest so meine Gedanken.
Was meint ihr, liege ich da richtig, ein bischen richtig oder falsch???
Vielleicht der Antritt von Froome hat keine ernst genommen ,nach der Motto "ist sowieso ne schlechte abfahrer was wird er doch rausholen !? "
Hat man doch gesehen wie Nairo zum Trinkflasche greift anstatt Froome zu verfolgen
Bei der anderen Tours ,hat nicht Sky bei Eroberung von Gelbe Trikot, eine Gelbe Rad Wiggins und Fromme, gegeben ?
Eine Gruppe ist in geraden flachen Abschnitten schneller. Bergab hängt ja auch viel von der Fahrtechnick ab, wie spät man zB bremst. Mit mehr Ablösungen hätten sie aber zumindest Energiegespart und vielleicht noch etwas mehr Zeit gut gemacht. Als es hintenraus flacher wurde hat man dann ja schnell nochmal 12 Sekunden gut gemacht.
JENS-KLEVE
10.07.2016, 19:24
Hat Andy Schleck mal geschickt gemacht mit einem Helfer. Der Helfer fuhr voraus und gab Windschatten. dadurch wurde Andy immer schneller und statt zu überholen schob er seinen Helfer immerwieder an.
tofino73
11.07.2016, 10:02
https://youtu.be/CxMof6yego0
:Lachen2:
https://youtu.be/CxMof6yego0
:Lachen2:
Einige Konjunktive:
Wenn das mein Sohn wäre, und er sich auf die Fresse gelegt hätte, hätte ich dann Ansprüche bei Team Sky anmelden können, auf ne plastisch chirurgische OP?:confused:
Einige Konjunktive:
Wenn das mein Sohn wäre, und er sich auf die Fresse gelegt hätte, hätte ich dann Ansprüche bei Team Sky anmelden können, auf ne plastisch chirurgische OP?:confused:
Mit Sicherheit nicht. Team Sky kann da ja nichts dafür, Froome hat diese Abfahrt Methode ja auch nicht erfunden. Als Vorbild taugt das zwar nicht, aber der Kerl der das gefilmt hat, hätte vielleicht lieber mal etwas zu dem Jungen sagen sollen. :confused:
Das hab ich auch nicht mitbekommen:
Froome verpasst Fan einen Faustschlag ins Gesicht (https://www.youtube.com/watch?v=YVoEjicKl_Q)
Ich versteh diese "überenthusiastischen" Fans auch nicht, aber solange die einen nicht anpacken oder in Gefahr bringen etc. sollte man sich als Champion schon im Griff haben, oder? Dachte als GrandTourPro ist man da schon abgehärtet, aber vlt. war es extrem eng, da der Fan ja als Kolumbianer eher hinter Quinata und etwas vor Froome läuft ".....:confused:
LidlRacer
11.07.2016, 13:43
Das hab ich auch nicht mitbekommen:
Froome verpasst Fan einen Faustschlag ins Gesicht (https://www.youtube.com/watch?v=YVoEjicKl_Q)
Ich versteh diese "überenthusiastischen" Fans auch nicht, aber solange die einen nicht anpacken oder in Gefahr bringen etc. sollte man sich als Champion schon im Griff haben, oder? Dachte als GrandTourPro ist man da schon abgehärtet, aber vlt. war es extrem eng, da der Fan ja als Kolumbianer eher hinter Quinata und etwas vor Froome läuft ".....:confused:
Froome musste dafür 200 Franken Strafe zahlen. Im Prinzip war seine Aktion berechtigt, da die große Flagge sich am Rad verfangen könnte, aber wohl etwas zu heftig. Wegschieben statt schlagen wäre vielleicht angemessener gewesen.
"camera doesn't show his flag almost going into my front wheel & across my handlebars! 😡"
http://www.cyclingnews.com/news/froome-fined-for-lashing-out-at-spectator-in-tour-de-france/
Heute hat der Froomey wieder auf der Strasse zugeschlagen.
Schon krass wie der Sagan am Schluss allen Sprintteams davonzog. Und Froome geht schön mit und holt nochmal ein paar Sekunden raus. Marginal gains halt.
Genial war es! Und endlich mal Spannend ob die durch kommen oder nicht!!!
moin moin,
Ich finde den Sagan echt klasse!
Cooler Typ! :Lachen2:
Da hat sich Movistar ganz schön zerlegen lassen im Wind. Die sollten als Team mal lieber die Frühjahrklassiker mitnehmen anstatt in Kolumbien zu trainieren. Unglaublich wie die sich haben natzen lassen.
Sagen ist schon ein Meister in Rennintelligenz und Froome hat die Chance genutzt. 3 Super Zeitfahrer und Sagan (der im TT auch nicht der schlechteste ist). Movistar und die Sprintteams zu sehr zerlegt um gescheit nachzuführen und dazu schiebt jeder nach einer so schweren Etappe die Nachführverantwortung den anderen zu. Ich gönns dem Sagan.
Schmalberger
14.07.2016, 14:21
Ja - so schnell geht das. Heute ist der Sagan ein Meister der Rennschläue.
Vergangene Tour war er noch der Tölpel, der zu doof war, mal besser wie Etappenzweiter zu werden. Letzlich hat er einfach nur ein erstaunliches Portfolio an Fähigkeiten an Bord, das ihn in vielen Rennsituationen zu einem Sieganwärter macht. Andere sind da einfach deutlich monothematischer aufgestellt.
Bei der gestrigen Etappe allerdings von taktischen Fehlern zu sprechen, ist abwegig. Wenn Froome bei der Tinkoff-Attacke zufällig drei Positionen weiter hinten fährt, stellt´s ihn beim Kontern auf und kein Schwein redet darüber, ob Movistar mehr Klassiker fahren soll oder nicht (zumal sie´s als WT-Team eh müssen).
Abgesehen davon hat Quintana jetzt auch kein so schlechtes Rennen gefahren. Wäre eher erstaunlich gewesen, wenn er da vorne mit rumgebrettert wäre.
carvinghugo
14.07.2016, 16:58
Froome zu Fuß Richtung Ziel!!!
carvinghugo
14.07.2016, 16:59
Nun hat er wieder ein Rad, dass zumindest farblich passt
Trainiert wohl für Zofingen.
Ne im Ernst. Was für ein Skandal. Porte und Froome müssen sie dringend mit Mollema werten.
Froome zu Fuß Richtung Ziel!!!
Gerade im Radio gehoert ... Mist, bin in der Arbeit ....
tofino73
14.07.2016, 17:03
Totales Chaos
Pure Verzweiflung als er da den Berg raufrannte. Wahnsinn.
carvinghugo
14.07.2016, 17:05
Die scheinen wohl zu Dritt in ein Motorrad reingefahren sein, dass wegen der Zuschauer nicht mehr weiter kam
Dirtyharry
14.07.2016, 17:08
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie das geregelt wird:confused:
Dirtyharry
carvinghugo
14.07.2016, 17:12
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie das geregelt wird:confused:
Dirtyharry
Momentan kursieren zwei Varianten.
Normal gibt es am Berg die 3km Regel nicht, aber es wird über eine Regelung durch die Jury spekuliert.
tofino73
14.07.2016, 17:14
14. Juli und ganz Frankreich steht an der Strecke, fast zu viel los
Pure Verzweiflung als er da den Berg raufrannte. Wahnsinn.
.. und das mit definitiv nicht geeignetem Schuhwerk .... oder war er barfusz?
carvinghugo
14.07.2016, 17:15
https://lh3.googleusercontent.com/MBQHloPSVKRoWf1y2enbQiJKFqycC62VvJOOlTn4isXRWtbPCl TurtW78uYvJXeyNZCd2hpKshD-OuYTu2e7ALOQRVeNF9dPBXv2nas8JZOkUFdawOjjVZbOJ8HKTV CHgm_k6W2iPaMazAaviCQPpsJDje80_VpLKiPxJSY4WyUWLWE5 Jc7u_o9lYdSthkBicmpBF7n6UWm1R-4wsKisVT4PCwftDMHLlGOhJQp7F_hvMhfY99xv8DKD6HFWH3Qc nk4rFRSH97XiEbzwPK_TIE1SiETbojR9sv9UJ6ztCD0lB4n2ro rDYrAHlp_dxM49iKeNjzMXGwieOR0_-hlcDCQERWoRJYwKuwuzHkbdA9vUtJ4jt5q67oZCjk8RG0QS9Ki xyrGd3lAzA_HOx8H0VEAXkEmMuK1_vOukl4pkC85jsT6jZPU5d sFipGoapyKmpAWpJVjzQpdzuNf3GPupReaWpPnxOUdubsDMJzc Wolj7YkmSPOMHAdoNFovc2YNJMj9ie71bQxhlw3uS3xeg-l1JnfxqQrHtXAbi24V0R5V0JM9tubbauEDdLPlf7sLz2mzy7R1 QhfL_ejXfaNOQeICC8Q=w428-h636-no
Leider nur ein Screenshot
tofino73
14.07.2016, 17:16
https://lh3.googleusercontent.com/MBQHloPSVKRoWf1y2enbQiJKFqycC62VvJOOlTn4isXRWtbPCl TurtW78uYvJXeyNZCd2hpKshD-OuYTu2e7ALOQRVeNF9dPBXv2nas8JZOkUFdawOjjVZbOJ8HKTV CHgm_k6W2iPaMazAaviCQPpsJDje80_VpLKiPxJSY4WyUWLWE5 Jc7u_o9lYdSthkBicmpBF7n6UWm1R-4wsKisVT4PCwftDMHLlGOhJQp7F_hvMhfY99xv8DKD6HFWH3Qc nk4rFRSH97XiEbzwPK_TIE1SiETbojR9sv9UJ6ztCD0lB4n2ro rDYrAHlp_dxM49iKeNjzMXGwieOR0_-hlcDCQERWoRJYwKuwuzHkbdA9vUtJ4jt5q67oZCjk8RG0QS9Ki xyrGd3lAzA_HOx8H0VEAXkEmMuK1_vOukl4pkC85jsT6jZPU5d sFipGoapyKmpAWpJVjzQpdzuNf3GPupReaWpPnxOUdubsDMJzc Wolj7YkmSPOMHAdoNFovc2YNJMj9ie71bQxhlw3uS3xeg-l1JnfxqQrHtXAbi24V0R5V0JM9tubbauEDdLPlf7sLz2mzy7R1 QhfL_ejXfaNOQeICC8Q=w428-h636-no
Leider nur ein Screenshot
Vorfussläufer? :cool:
LidlRacer
14.07.2016, 17:17
Darf man sich im Radsport ohne Rad fortbewegen?
Im Triathlon dürfte man das nicht (oder ist das eine Ironman-Regel?).
tofino73
14.07.2016, 17:17
Darf man sich im Radsport ohne Rad fortbewegen?
Im Triathlon dürfte man das nicht (oder ist das eine Ironman-Regel?).
Ja, darf er anscheinend
Hanoi Hustler
14.07.2016, 17:34
Froome bringt einen wirklich jeden Tag zum schmunzeln. Erst sein Gewiss-Ballan Stunt gestern. Dann die Kadenz mit der er heute angegriffen hat und last but not least als Krönung seine Jogging-Einlage. Bin gespannt, was er sich für morgen einfallen lässt.
Michael Skjoldborg
14.07.2016, 17:51
Denke Fromme sollte disqualifiziert werden- Verletzung von Regel #42 // A bike race shall never be preceded with a swim and/or followed by a run (http://www.velominati.com/the-rules/#42).
carvinghugo
14.07.2016, 17:55
Froome behält gelb
Eine Ehrung gibt es aber heute nicht ( nun doch)
Die Abstände wurden vom Zeitpunkt des Sturzes genommen
jofloglo
14.07.2016, 19:15
Froome behält gelb
Eine Ehrung gibt es aber heute nicht ( nun doch)
Die Abstände wurden vom Zeitpunkt des Sturzes genommen
Ob das wirklich die richtige Entscheidung war? :confused:
Bei der Sache wird es nur Verlierer und Ungklückliche geben, egal wie man es Regelt.
Dirtyharry
14.07.2016, 19:26
Greift hier nicht die 3km Sturzregel? und es wird neutralisiert
Dirtyharry
endorphi
14.07.2016, 19:38
Greift hier nicht die 3km Sturzregel? und es wird neutralisiert
Dirtyharry
Neee, gibt es bei Bergankunft nicht
War es denn jetzt wirklich ein Zuschauer der die Vollbremsung des Motorrads verursacht hat? Eigentlich ist es ja cool, dass die Zuschauer so nah dabei sind, aber ich kriege da beim zuschauen auch jedes mal Bauchschmerzen. Aber vielleicht sollte man doch nochmal bessere Absperrungen aufstellen.
Oder weniger Motorisierung, da gab es ja letztes Jahr auch zahlreiche Unfälle.
Hat natürlich alles sein für und wieder, aber die Sicherheit der Fahrer sollte immer vorgehen.
Dirtyharry
14.07.2016, 20:21
Das ganze war wohl eine Folge der Streckenverkürzung von 6 km.
Die Zuschauer die schon oben waren, mußten ja nach unten.
Dirtyharry
Für mich hat die Sache einen faden Beigeschmack. Wäre das Rennen auch so gewertet worden wenn der Rahmen nicht gebrochen wäre? Alle Wertungsszenarien sind ungünstig. Es laufen lassen wäre ein Skandal. Die 3km-Regel wäre auch nicht wirklich argumentierbar. So hat man eine Lösung gefunden, welche die meisten Lager besänftigt und die Tour-Orga nicht ganz an den Pranger stellt. Und die Begründung laut Sportschau
"Die Kommissäre beriefen sich bei ihrer Entscheidung auf den Paragraphen 2.2.029 im Regelwerk des Radsportweltverbandes. Danach darf die Rennleitung im Falle eines Unfalls oder eines Vorfalls, der den normalen Verlauf einer Etappe beeinflusst, das Rennen neutralisieren."
Wie viel Stürze haben Etappenverläufe beeinflusst? Wurde das Rennen da anulliert oder Defekte? IMHO wäre da garnichts passiert wenn es sich um Mollema oder Porte gehandelt hätte.
Für mich äußert diskutabel das Ganze.
paulomat
15.07.2016, 12:53
natürlich ist das diskutabel, aber wie du schon sagst gibt es hier keine nicht diskutable Lösung.
Ich denke aus sportlichen Gesichtspunkten ist es mit Abstand die fairste Lösung, daher finde ich die Entscheidung gut und Richtig. Froome, Mollema und Porte waren die sträksten und "verdienen" es das dies am Ende des tages honoriert wird.
Ich geben dir aber Recht, der Beigeschmack entsteht dadurch das eine ähnliche Entscheidung in anderen Fällen in denen sie aus sportlicher Sicht auch angebracht gewesen wäre nicht getroffen wurde.
Allerdings darf man auch keine "richtigen" Entschwidungen blockieren nur weil man in der Vergangenheit mal "falsch" entschieden hatte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hoffentlich ist dies in Refferenzfall der es den Jurys auch in Zukunft ermöglicht im Sinne der sportlichen Fairness zu entscheiden.
@Offtopic: ich glaube Froome hat jetzt ordentlich Wut im Bauch und macht die anderen jetzt mal richtig links.
natürlich ist das diskutabel, aber wie du schon sagst gibt es hier keine nicht diskutable Lösung.
Ich finde die Entscheidung OK, weil anders hätte man akzeptiert, dass Zuschauer einen Fahrer zu Sturz bringen können und das Kassement beeinflüssen können. Da würde zu Mord und Totschlag an den Strecken führen.
Road_Runner
15.07.2016, 14:01
:Lachanfall:
Road_Runner
15.07.2016, 14:05
Zurück zum Thema: Hätte ein Mollema oder Porte die selbe große Geste wie einst Ulle gemacht und auf seinen Konkurrenten gewartet? Wohl kaum..
Ich finde die Entscheidung ist fair für alle.
Ich finde die Entscheidung OK, weil anders hätte man akzeptiert, dass Zuschauer einen Fahrer zu Sturz bringen können und das Klassement beeinflussen können. Da würde zu Mord und Totschlag an den Strecken führen.
Das ist ein ziemlich gutes Argument.
Ich glaube nicht, dass Froome viel Wut im Bauch hat. Er wirkte eher erleichtert und glücklich über die Entscheidung. (Verständlicherweise)
LidlRacer
15.07.2016, 15:17
:Lachanfall:
Die Rahmengröße war wohl nicht das wesentliche Problem, sondern dass er auf dem falschen Pedalsystem keinen Halt hatte.
Dirtyharry
15.07.2016, 15:31
Wieso hat denn der neutrale Wagen, Fahrräder dabei, die nicht mit den Schuhen der Fahrer kompatiebel sind?:confused:
Dirtyharry
Knöpfchen
15.07.2016, 15:37
Ganz einfach, weil es unterschiedliche Systeme gibt und die werden die am meisten verwendeten verbaut haben und die haben demnach nicht gepasst. Die haben sicher auch die anderen Systeme im Auto aber das hätte so kurz vor dem Ziel wohl wenig Sinn gemacht umzubauen ;-)
Wieso hat denn der neutrale Wagen, Fahrräder dabei, die nicht mit den Schuhen der Fahrer kompatiebel sind?:confused:
Dirtyharry
Öhm... Weil man ja schlecht Speedplay, Look, Shimano, Mavic, Time, usw dabei haben kann.
Dirtyharry
15.07.2016, 16:05
Das weiß ich auch, das es viele Systeme gibt.
Was macht das dann aber für einen Sinn, wenn erst umgeschraubt werden muß, dann brauchen die auch keine Räder mitnehmen.:Huhu:
Dirtyharry
longtrousers
15.07.2016, 17:56
Das weiß ich auch, das es viele Systeme gibt.
Was macht das dann aber für einen Sinn, wenn erst umgeschraubt werden muß, dann brauchen die auch keine Räder mitnehmen.:Huhu:
Dirtyharry
Ausserdem war das ein gelbes Rad oder sind die Ersatzräder vom neutralen Wagen immer gelb.
longtrousers
15.07.2016, 18:03
Auffällig war heute, dass die Meisten mit dem Wind Scheibe und niedriges Vorderrad gewählt haben. Scheint die Vermutung zu bestätigen, dass eine Scheibe hinten bei viel Wind nicht soviel ausmacht. Habe aber Keinen mit 80mm vorne gesehen.
LidlRacer
15.07.2016, 20:30
Scheint die Vermutung zu bestätigen, dass eine Scheibe hinten bei viel Wind nicht soviel ausmacht.
Keine Vermutung. Das isso!
Ausserdem war das ein gelbes Rad oder sind die Ersatzräder vom neutralen Wagen immer gelb.
Mavic eben, kommen mit Mavicpedalen, gelegentlich wohl auch mal mit Riemenpedalen
m.
LidlRacer
15.07.2016, 21:49
Jetzt bin ich doch nicht mehr so sicher, ob Scheibe bei jedem Wind fahrbar ist:
(sorry, das Bild ist ein wenig groß ...)
https://pbs.twimg.com/media/CnbXMWFXgAA7I78.jpg
https://twitter.com/hetiskoers/status/754026598878314497
PS:
Julian Alaphilippe ist erstaunlicherweise weitgehend ok.
https://twitter.com/alafpolak/status/754041641804111872
WTF - das ist ja der Hammer
KernelPanic
15.07.2016, 23:55
Scheint einige relativ heftig hingehauen zu haben:
http://www.cyclingnews.com/news/tour-de-france-theuns-fractures-vertebra-in-time-trial-crash/
JENS-KLEVE
19.07.2016, 07:53
ich fahre von Freiburg aus zum Bergzeitfahren. Ist noch jemand dort?
ich fahre von Freiburg aus zum Bergzeitfahren. Ist noch jemand dort?
Am Ende der der Strasse (in der wir wohnen) ist ein Hotel, da stehen LKWs und PKWs auf dem Parkplatz, die alle mit "BMC" angeschrieben sind. Ich glaube die fahren auch hin. ;)
loomster
19.07.2016, 23:03
War gestern an der Ziellinie. Hat mega Spass gemacht, auch wenn wegen der Staatstrauer in Frankreich alles piano gespielt wurde. Hoffe, dass die Tour sich jetzt öfter auf den Weg in die eidgenössische Hauptstadt macht.
tofino73
20.07.2016, 09:55
Diverse spannende Berichte auf SRF, u.A. vom gestrigen Ruhetag:
http://www.srf.ch/sport/mehr-sport/rad/ruhetag-ohne-ruhe-verpflichtungen-fuer-die-tdf-stars
Happy trails
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.