Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausziehen des Neo dauert zu lange...

Phanthomas
27.06.2016, 18:44
Hallo Ihr Profis,

ich habe die Woche meinen Neoprenanzug bekommen. Hab ihn in S gekauft (soll ja nicht zu weit sein) und ich komme ganz gut rein. Nur den Reißverschluss kriege ich nicht so einfach alleine zu. Grundsätzlich passt er aber.

Nur wenn ich das Teil dann wieder ausziehen will ist das eine ziemliche Verrenkung. Evtl. bin ich auch noch ein bisschen vorsichtig, weil die Rechnung noch auf dem Tisch liegt. Das dauert aber echt lange, bis ich da raus bin. Das schlimmste ist außerdem, das die ganze Übung ziemlich behindert aussieht.

Den zweiten Versuch habe ich dann mal gestoppt und bin bei fast drei Minuten gelandet. :) Ist das normal? Oder geht das schneller, wenn man im Wasser war und das Ding nass ist?

Schöne Grüße
Thomas

schnodo
27.06.2016, 18:48
Den zweiten Versuch habe ich dann mal gestoppt und bin bei fast drei Minuten gelandet. :) Ist das normal? Oder geht das schneller, wenn man im Wasser war und das Ding nass ist?

Nass geht schneller, aber auch trocken ist das eine Sache von höchstens einer Minute wenn man sich sehr, sehr viel Zeit lässt: How to quickly get your wetsuit off (https://youtu.be/w7QjnJS2eok?t=18)

Thorsten
27.06.2016, 18:57
Hast du auch versucht, das blaue überm Kopf abzuziehen :Lachen2:?

http://pic.wechselzone.de/phantomas.jpg

Silversky
27.06.2016, 19:00
Wofür brauchst du denn genau am meisten Zeit? Wenn jemand z.b. Probleme hat die Füße oder Hände raus zu kriegen kann etwas Vaseline an den richtigen Stellen helfen!
Ansonsten geht das bei nem nassen Neo wesentlich besser als bei nem trockenen.

grokster14
27.06.2016, 19:12
Hallo,
Baby Öl an den Armen und Schienbeinen ist ganz gut fürs rauskommen.
Bei mir war er etwas zu lang an Armen und Beinen. Als ich ihn zwei Zentimeter gekürzt hatte,ging er ohne grossen Probleme runter.
Schau Dir mal bei Youtube ein Video an,wie du am besten rauskommst.
Wenn er nass ist geht das ruck zuck.

schnodo
27.06.2016, 19:28
Baby Öl an den Armen und Schienbeinen ist ganz gut fürs rauskommen.

Weil es gerade an dieser Stelle passt: Kein Altöl vom letzten Ölwechsel oder Vaseline vom Nachttisch nehmen! ;)

Die Hersteller (oder zumindest einer) empfehlen, keine Schmiermittel auf Mineralölbasis einzusetzen (http://www.blueseventy.com/pages/wetsuit-faq):

"If required in any area (such as wrists or ankles) a lubricant will aid getting the suit off quickly. A lubricant will also benefit any chaffing area. Do not use petroleum based products like vaseline. Ok to use are products such as: baby oil, body glide, vegetable oil, silicone gel."

LidlRacer
27.06.2016, 19:41
Die Hersteller (oder zumindest einer) empfehlen, keine Schmiermittel auf Mineralölbasis einzusetzen (http://www.blueseventy.com/pages/wetsuit-faq):

"If required in any area (such as wrists or ankles) a lubricant will aid getting the suit off quickly. A lubricant will also benefit any chaffing area. Do not use petroleum based products like vaseline. Ok to use are products such as: baby oil, body glide, vegetable oil, silicone gel."

Um die Verwirrung ein wenig zu vergrößern:
Babyöl enthält oft Mineralöl. (https://www.penaten.de/inhaltsstoffe-der-babypflege)
Ich weiß nicht, ob die Art des Öls wirklich einen wesentlichen Unterschied macht.

schnodo
27.06.2016, 19:57
Ich weiß nicht, ob die Art des Öls wirklich einen wesentlichen Unterschied macht.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Grund kein Mineralöl zu verwenden, dessen Eigenschaft sein soll, den Klebstoff an den Nähten zu lösen. Wenn man mal überlegt, dass man mit Terpentin Klebereste entfernt, hört sich das nicht abwegig an.

Phanthomas
27.06.2016, 20:23
Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Grund kein Mineralöl zu verwenden, dessen Eigenschaft sein soll, den Klebstoff an den Nähten zu lösen. Wenn man mal überlegt, dass man mit Terpentin Klebereste entfernt, hört sich das nicht abwegig an.

Das bedeutet dann Pflanzenöl? Na dann guten Appetit...
Die Arme und den Oberkörper krieg ich noch fix raus. Bei den Waden bleib ich dann hängen, weil ich da dann noch zusätzlich der obere Teil der Beine das Greifen schwierig macht.
Ich muss das Dingen wahrscheinlich einfach mal nass testen.

schnodo
27.06.2016, 20:31
Das bedeutet dann Pflanzenöl? Na dann guten Appetit...
Die Arme und den Oberkörper krieg ich noch fix raus. Bei den Waden bleib ich dann hängen, weil ich da dann noch zusätzlich der obere Teil der Beine das Greifen schwierig macht.
Ich muss das Dingen wahrscheinlich einfach mal nass testen.

Spontan würde ich Body Glide oder Silikon-Gleitmittel als Alternativen vorschlagen.

Allerdings ist es auch so, dass hier im Forum viele alle möglichen Mineralöl-Schmierstoffe verwenden und noch nie Probleme damit hatten. Die Gefahr scheint also eher theoretischer Natur zu sein; aber es ist ja trotzdem kein Fehler, wenn man sich ihrer bewusst ist. Und gerade beim neuen Neo wäre es traurig, den gleich zu verhunzen. :)

Wenn es schon an der Wade hängt, wird aber die Schmierung nichts bringen. Dann hilft vermutlich nur Wasser im Neo oder ein besonders beherzter Griff - am besten mit kurzen Fingernägeln. ;)

ritzelfitzel
27.06.2016, 22:27
https://youtu.be/5XBisIHHKBg

5.4 sec :Lachen2:

Nobodyknows
28.06.2016, 08:08
...Die Gefahr scheint also eher theoretischer Natur zu sein; aber es ist ja trotzdem kein Fehler, wenn man sich ihrer bewusst ist.

Die Gefahr scheint keine Gefahr, sondern eine gelungene Marketingmaßnahme von Bodyglide & Co. zu sein.

Gruß
N. :Huhu:

dasgehtschneller
28.06.2016, 10:02
Hast du es inzwischen mal nass versucht? Nass geht deutlich besser als trocken.
Ausserdem hast du für die obere Hälfte meist genügend Zeit während du vom Schwimmausstieg zum Wechselplatz läufst.
Einfach nur noch die Beine abstreifen geht eigentlich recht schnell

runningmaus
28.06.2016, 12:23
mit tüchtig Sonnenmilch flutscht es auch besser raus :Huhu: ausm Neo
(wenn frau das Body Glide mal wieder vergessen hat :) )

schnodo
28.06.2016, 12:49
mit tüchtig Sonnenmilch flutscht es auch besser raus :Huhu: ausm Neo
(wenn frau das Body Glide mal wieder vergessen hat :) )

Wobei sich die Frage stellt, ob man den mit den schmierigen Fingern überhaupt angezogen bekommt. :Cheese:

runningmaus
28.06.2016, 13:06
Wobei sich die Frage stellt, ob man den mit den schmierigen Fingern überhaupt angezogen bekommt. :Cheese:

ehrlich gesagt ging auch das besser :o .... habe es probiert...
Nur beim Reissverschluss brauchte ich Hilfe :Blumen:

(und vorm Schwimmen war ich halt noch mal Hände waschen... )

tm7603
28.06.2016, 13:53
Bei mir geht es bis zu den Waden schnell und dann dauert es bis ich rauskomme.

Trillerpfeife
28.06.2016, 14:09
Bei mir geht es bis zu den Waden schnell und dann dauert es bis ich rauskomme.

Beine am Neo kürzen wurde ja schon geschrieben.

Mit dem einen Fuss auf den Neo draufstellen und dann den anderen rausziehen geht auch ganz gut.

tm7603
28.06.2016, 17:42
Beine am Neo kürzen wurde ja schon geschrieben.

Mit dem einen Fuss auf den Neo draufstellen und dann den anderen rausziehen geht auch ganz gut.

Heißt einfach ein paar cm des Neo's abschneiden?

grokster14
28.06.2016, 19:49
Heißt einfach ein paar cm des Neo's abschneiden?

Genau!!!