Vollständige Version anzeigen : Ungünstig - Frankfurt und Roth am gleichen Tag 2017
JENS-KLEVE
21.06.2016, 22:32
Wenn ich die Bekanntmachungen richtig interpretiere finden nächstes Jahr wiedermal beide Termine am gleichen Tag statt: Zweites WE im Juli - also 09.07.2017
"Renndatum: Der 2017 Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt findet am Sonntag, den 09. Juli 2017 statt."
http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/anmeldung.aspx#axzz4CEr5TV3K
--------------------------
"Im Jahr 2017 kehrt der
DATEV Challenge Roth jedoch wieder auf seinen traditionellen Termin am zweiten Juli-Wochenende zurück. "
http://www.challenge-roth.com/newsdetails-de/id-2016-rennen-findet-am-17-juli-statt-drei-moeglichkeiten-fuer-die-anmeldung.html
----------------------
Natürlich plant (fast) keiner an beiden Rennen teilzunehmen, aber so hat man weniger Terminauswahl, falls dieser Tag ungünstig / unmöglich ist, und sehr viele Leute gucken bei einem Rennen zu und starten bei dem jeweils anderen Rennen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass es für Presse und Aussteller / Verkaufsstände auch total ungünstig ist.
Was soll das?
Was soll das?
Frag die Veranstalter - es gibt für beide gute Gründe, das genau so zu machen.
LidlRacer
21.06.2016, 23:27
Frag die Veranstalter - es gibt für beide gute Gründe, das genau so zu machen.
Dann scheinst Du die Gründe ja zu kennen.
Warum nennst Du sie nicht einfach?
JENS-KLEVE
21.06.2016, 23:45
In Roth scheint es ein Traditionstermin zu sein auf den sich die halbe Bevölkerung entsprechend einstellt. In Frankfurt sprechen vielleicht andere Großveranstaltungen gegen abweichende Termine oder man will wieder die Challenge unter Druck setzen wie vor einigen Jahren schonmal.
Aber vielleicht weiß hier ja jemand genaueres dazu.
Dann scheinst Du die Gründe ja zu kennen.
Warum nennst Du sie nicht einfach?
Ich kenne die Gründe für's nächste Jahr nicht konkret, sonst hätte ich Sie geschrieben (zumindest für Roth, FFM kenne ich nicht so genau). ;)
Jens hat das mit dem Traditionstermin in Roth ja schon genannt, das ist einer der Gründe.
Ich glaube nicht, dass FFM Roth noch unter Druck setzen will, dass eine Termindoppelung keine Auswirkungen hat, hat man ja nun bei den letzten Malen gesehen. Die werden auch ihre Gründe haben, warum sie auf den Termin gehen.
Natürlich ist Frankfurt bewußt so gelegt, dass der Termin mit der Challenge kollidiert und Profis, die das Ziel Hawaii haben und vor heimischen Publikum starten wollen, sich entscheiden müssen.. Die Veranstalter dort und Ironman (bzw. deren Inhaber) hassen die Challenge (und Roth ganz besonders) und würden jeden Kniff anwenden, damit die von der Bildfläche verschwinden.
Nobodyknows
22.06.2016, 08:09
Natürlich ist Frankfurt bewußt so gelegt, dass der Termin mit der Challenge kollidiert....
Gude, Seyan aus Nürnbersch,
was könne mir Frankfurter dafür, wann die in de fränkische Provinz meine tun, am gleiche Taach auch e bissi an ihrm Kanal herumzudabbeln zu müsse? :Cheese:
Gruß
N. :Huhu:
Gude, Seyan aus Nürnbersch,
was könne mir Frankfurter dafür, wann die in de fränkische Provinz meine tun, am gleiche Taach auch e bissi an ihrm Kanal herumzudabbeln zu müsse? :Cheese:
Gruß
N. :Huhu:
Verstehe ich nicht, liegt wohl am Dialekt :Cheese: ausserdem, hier gibts nur ein haddes d und ein weiches d. Genauso ein haddes g und ein weiches g.
Muss man euch da drüben in Hessen erstmal erklären, wie? :Cheese:
Wäre hessisch wenigstens so einfach wie schwäbisch... einfach an jedes Wort ein -le ranhängen und bestens :Lachanfall:
sybenwurz
22.06.2016, 08:49
Natürlich ist Frankfurt bewußt so gelegt, dass der Termin mit der Challenge kollidiert und Profis, die das Ziel Hawaii haben und vor heimischen Publikum starten wollen, sich entscheiden müssen.. Die Veranstalter dort und Ironman (bzw. deren Inhaber) hassen die Challenge (und Roth ganz besonders) und würden jeden Kniff anwenden, damit die von der Bildfläche verschwinden.
Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Ich denke, die Terminwahl unterliegt anderen Kriterien als persönlichen Animositäten und weiss nicht, wieso in eine mehr oder weniger zufälligen Entscheidung (woher wissen die jeweils anderen denn auch, wann Roth bzw. FF das nächste Mal stattfindet? Wenn das veröffentlich wird, muss sicherlich vieles bereits im Vorfeld geklärt sein) soviel reininterpretiert wird.
Klar, für Aussteller ists doof, aber für Athleten und die andere Veranstaltung dürfts ziemlich wumpe sein.
Wo ist nächtes Jahr eigentlich die Langdistanz DM?
Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Ich denke, die Terminwahl unterliegt anderen Kriterien als persönlichen Animositäten .........
Insbesondere weil beide Rennen genügend Anmeldungen haben. Wäre eins der Rennen 2 Wochen später, dann gäbe es auch nur ein paar wenige Doppelstarter.
Klar, für Aussteller ists doof, aber für Athleten und die andere Veranstaltung dürfts ziemlich wumpe sein.
Insbesondere weil beide Rennen genügend Anmeldungen haben. Wäre eins der Rennen 2 Wochen später, dann gäbe es auch nur ein paar wenige Doppelstarter.
Für Athleten ist es bis auf wenige Doppelstarter wohl egal. Aussteller welche auf der Expo vor Ort sind haben in der Regel zwei Stände im Lager und auch genügend Personal. Auch hier sehe ich kein größeres Problem.
Was ich aber durchaus sehe sind z.B. Einschränkungen in der Medien Vermarktung. HR wird wieder x Stunden Frankfurt übertragen. Ich kann mir gut vorstellen das dies in die Überlegungen des BR und somit Roth eingeht ob man nicht mehr Übertragen sollte. Ohne es zu Wissen kann ich mir gut vorstellen das dies mit ein Ziel der Veranstaltung in Roth ist. Und somit haben diese Termine durchaus Effekte auf den anderen (gewollt oder nicht). Das ganze lässt sich auch auf Print- und online-Medien erweitern. Auch wenn es hier wohl eher "nur" ein Kostentreiber ist.
Grüße
Torsten
Pmueller69
22.06.2016, 10:16
Dann würde Frankfurt, "die von der dunklen Seite" ;) , den Termin aber jedes Jahr so legen.
Es ist klar, dass sich Ironman und Roth nicht besonders mögen. Aber was Du schreibst macht keinen Sinn.
Nenne mir einen Profi, der beide Rennen bestritten und in den vorderen Rängen vorne gefinished hat. Mir ist aus der Erinnerung nur ein Profi bekannt, der einen Doppelstart gemacht hat und das war eine Lachnummer.
Das einzige negative ist, dass sich am Sonntag in der Sportschau beide die Sendezeit teilen müssen. Und das trifft Frankfurt genauso wie Roth.
maotzedong
22.06.2016, 11:23
Für Athleten ist es bis auf wenige Doppelstarter wohl egal. Aussteller welche auf der Expo vor Ort sind haben in der Regel zwei Stände im Lager und auch genügend Personal. Auch hier sehe ich kein größeres Problem.
Was ich aber durchaus sehe sind z.B. Einschränkungen in der Medien Vermarktung. HR wird wieder x Stunden Frankfurt übertragen. Ich kann mir gut vorstellen das dies in die Überlegungen des BR und somit Roth eingeht ob man nicht mehr Übertragen sollte. Ohne es zu Wissen kann ich mir gut vorstellen das dies mit ein Ziel der Veranstaltung in Roth ist. Und somit haben diese Termine durchaus Effekte auf den anderen (gewollt oder nicht). Das ganze lässt sich auch auf Print- und online-Medien erweitern. Auch wenn es hier wohl eher "nur" ein Kostentreiber ist.
Grüße
Torsten
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann verliert HR als Übertrager die Zuschauer. Diejenigen die in Roth an der Strecke stehen werden z.B als TV - Zuschauer nicht mehr in Frage kommen. Somit bringt es auch nichts für das BR mehr Sendezeit bereitzustellen, da es umgekehrt genauso ist.
Die Sportschau wird froh sein, dass man die Randsportart in einem Beitrag abhandeln kann :Blumen:
Ist eher so eine loose - loose - situation :Blumen:
Mir ist aus der Erinnerung nur ein Profi bekannt, der einen Doppelstart gemacht hat und das war eine Lachnummer.
Du bezeichnest Lothar Leder als ne Lachnummer?:(
Nenne mir einen Profi, der beide Rennen bestritten und in den vorderen Rängen vorne gefinished hat. Mir ist aus der Erinnerung nur ein Profi bekannt, der einen Doppelstart gemacht hat und das war eine Lachnummer.
Lothar Leder kümmert dies wenig. Er gibt sowohl den Veranstaltern in Roth als auch den Veranstalter in Frankfurt seine Startzusage. Und wieder schreibt er Geschichte: Zunächst gewinnt er die Erstausgabe Challenge Roth, fünf Wochen später lässt er sich am Frankfurter Römer als Sieger des Ironman Germany´s feiern. (http://www.triathlon-darmstadt.de/verein/historie/2001-bis-2003/)
Aber im Grunde hast Du Recht
Du bezeichnest Lothar Leder als ne Lachnummer?:(
er meinte mc cormack
runningmaus
22.06.2016, 12:11
er meinte mc cormack
Chris McCormack hat es aber mit nur einer (oder waren es zwei?:confused: ) Wochen Abstand versucht ....
Lothar Leder kümmert dies wenig. Er gibt sowohl den Veranstaltern in Roth als auch den Veranstalter in Frankfurt seine Startzusage. Und wieder schreibt er Geschichte: Zunächst gewinnt er die Erstausgabe Challenge Roth, fünf Wochen später lässt er sich am Frankfurter Römer als Sieger des Ironman Germany´s feiern. (http://www.triathlon-darmstadt.de/verein/historie/2001-bis-2003/)
Aber im Grunde hast Du Recht
Danke an den dachte ich!
er meinte mc cormack
Nee den meinte ich nicht.
Ich hatte das mit dem Loddel noch im Kopf, aber das er beide gewonnen hatte, war mir nicht mehr in Erinnerung!
Duafüxin
22.06.2016, 12:46
Ohh, Campi is back! Wat schöön ;)
JENS-KLEVE
22.06.2016, 12:58
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann verliert HR als Übertrager die Zuschauer. Diejenigen die in Roth an der Strecke stehen werden z.B als TV - Zuschauer nicht mehr in Frage kommen. Somit bringt es auch nichts für das BR mehr Sendezeit bereitzustellen, da es umgekehrt genauso ist.
Die Sportschau wird froh sein, dass man die Randsportart in einem Beitrag abhandeln kann :Blumen:
Ist eher so eine loose - loose - situation :Blumen:
So sehe ich das auch. Weniger Zuschauer vor Ort und weniger Zuschauer vorm TV - für beide. Das war schonmal, und schon damals war es total blöd. Vielleicht schiebt ja noch einer um eine Woche. Nach dem Motto "Der Klügere gibt nach"
maotzedong
22.06.2016, 13:08
"Nachdem ich gestern und heute einiges an Zuschriften bekommen habe, möchte ich mich heute einmal persönlich und ohne falsche Zurückhaltung zum Thema „Terminkollision Ironman Frankfurt und DATEV Challenge Roth“ auf dem angestammten Roth-Termin 2017 äußern:
Bereits am 17. Februar haben wir mit einer internationalen Presseankündigung den Termin 9.Juli 2017 bekannt gegeben, also das traditionelle Roth-Wochenende (zweites WE im Juli). Nur in den Jahren, in denen wir mit dem Endspiel WM/EM Fußball kollidieren würden, verschieben wir auf das dritte Wochenende. Aus Anstand und Fair Play haben wir in der Vergangenheit niemals auf das traditionelle Frankfurt-Wochenende (erstes Juli WE) verlegt. Nun hat Frankfurt diese Woche ebenfalls den Termin 9.Juli 2017 bekannt gegeben.
Dass Frankfurt den Termin auf unser bereits verkündetes Datum verlegt, ist allerdings nicht neu, sondern findet nunmehr zum dritten Mal ohne Absprache mit uns statt. Selbst wenn es in Frankfurt Terminschwierigkeiten gegeben haben sollte, hätte man frühzeitig Kontakt mit uns aufnehmen und einen Tausch der Wochenenden vorschlagen können. Jegliche Art der Kommunikation in dieser Angelegenheit wäre im Sinne der Athleten besser gewesen als gar keine Kommunikation!
Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, dass man in Frankfurt ein Mindestmaß an Fair Play und Anstand zeigt. Auch sollte man zur Abwechslung einmal an die Sportart als Ganzes denken. 2017 werden nun beide Aushängeveranstaltungen Deutschlands (Langdistanz) nun wieder einmal völlig unnötigerweise an einem Tag stattfinden. Die Medien werden ihre an sich schon raren Sendeplätze für Triathlon aufteilen müssen, Journalisten sich entscheiden, wo sie hinfahren, Aussteller und die Triathlon-Industrie eine Entscheidung bezüglich der Messe treffen müssen, etc.
Ganz besonders schade ist es für die Triathlon Gemeinde, die sich gerne beide Veranstaltungen ansehen würde!
Nun gut, wir nehmen die Herausforderung an und freuen uns, wieder einmal den Beweis anzutreten, dass es sich lohnt nach Roth zu kommen. Für alle Beteiligten.
Beste Grüsse Felix"
Zitat:
Kommentar Felix auf Facebook
Ohh, Campi is back! Wat schöön ;)
Ohhhh, da hast du das eher gesehen als ich.:bussi:
Danke an Arne!!!:Blumen: :bussi:
So sehe ich das auch. Weniger Zuschauer vor Ort und weniger Zuschauer vorm TV - für beide.
Glaube ich nur bedingt.
Roth (ich war selbst noch nicht da, aber schon genug davon gehört) hat seine Zuschauer und es lebt von den Menschenmassen an der Strecke.
Der Kurzbeitrag dann abends im TV ist da eher schon Nebensache.
Und in FFM gibts halt einige die wohl auch an der Strecke stehen, aber ich denke viele schauen sich auch lieber einen Teil im TV an.
captain_hoppel
22.06.2016, 14:28
ein Glück, dass ich für eine Hawaii Quali viel zu langsam bin.
So muss ich mir keine Gedanken darüber machen, eine Ironmanveranstaltung zu unterstützen ...
ein Glück, dass ich für eine Hawaii Quali viel zu langsam bin.
So muss ich mir keine Gedanken darüber machen, eine Ironmanveranstaltung zu unterstützen ...
Naja ich glaube das es mit Sicherheit auch tolle IM-Veranstaltungen gibt und das es sich mit Sicherheit auch lohnt, bei solchen Veranstaltungen zu starten.
Preislich liegen die ja mittlerweile ziemlich dicht beieinander!
Ich bin/war auch nie ein Slot-Kandidat und habe trotzdem 8 IM mitgemacht.
Habe dies auch nie bereut.
sabine-g
22.06.2016, 14:45
was klingt geiler?
You are a Challenger?
oder
You are an Ironman?
darkcruiser
22.06.2016, 15:05
CHALLENGEMAN:Lachanfall:
anneliese
22.06.2016, 15:11
Challenge Roth Facebook Eintrag (22.06.):
Hey Jungs, nicht schon wieder…
Frankfurt 2017 zum wiederholten Mal unabgesprochen auf den längst bekanntgegebenen, traditionellen Roth-Termin am zweiten Juli-Wochenende gelegt – das muss doch nicht sein!
Schade, schade für Athleten, Fans und die gesamte Triathlon-Szene!
Come on Guys, not again..
Frankfurt 2017 is yet again taking place undiscussed on the traditional race weekend of DATEV Challenge Roth on the 2nd weekend of July 2017, which was already released to the public a while ago. Is that really necessary?
Very sad for all athletes, fans and the entire triathlon scene!
Trillerpfeife
22.06.2016, 16:11
Hallo,
dumm gelaufen, Absicht oder nicht. Mir egal. Ich glaube es sind genug Fans für alle da.
Blöd nur für Starter die Freunde im anderen Wettkampf haben und diese unterstützen wollten. Und rumgedreht.
Ich bin schon bei beiden Wettkämpfen gestartet und muss sagen, die Challenge Roth finde ich schöner, aber es wird immer "nur" eine Langdistanz bleiben und Frankfurt ist ein Ironman. Auch wenn es nur für die Eitelkeit ist. Frankfurt wird dafür nie so etwas wie den Solarer Berg haben. Krieg ich jetzt gerade wieder Gänsehaut wenn ich drann denke. :)
Den FB Post von Felix Walchshöfer empfinde ich als Rumjammern. Das hat er nicht nötig.
Grüsse
Trillerpfeife
Ich bin gespannt, ob Frankfurt nicht im nächsten Jahr ein noch grösseres Problem bei der Rekrutierung von Helfern hat als jetzt schon.
Habe noch nie von so vielen Seiten Anfragen wegen Helferdienste bekommen wie dieses Jahr und wenn dann noch ein Teil der potentiellen Helfer in Roth an oder auf der Strecke ist, wird es u. U. noch ein wenig enger.
Ich bin schon bei beiden Wettkämpfen gestartet und muss sagen, die Challenge Roth finde ich schöner, aber es wird immer "nur" eine Langdistanz bleiben und Frankfurt ist ein Ironman.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Roth mal der IRONMAN Europe!:Huhu:
Schade für den Triathlonsport in Deutschland. Eine Gelegenheit sich zweimal hintereinander einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren wird hier leider nicht genutzt.
Es geht ja nicht um die Starter oder Fans an der Strecke, sondern das mediale Interesse. Ironman mit ihrem ganzen Marketing wird das wohl wissen. Nur geht es denen leider nicht darum den Sport zu fördern, sondern schlicht und einfach ihre eigene Marke zu präsentieren.
:Lachen2: Vielleicht fürchtet man sich ja vor Profis, die in Roth einen raushauen und eine Woche später in Frankfurt auf ein bisschen Pflichtwandern aufkreuzen. :Lachen2:
Trillerpfeife
22.06.2016, 17:30
Wenn ich mich richtig erinnere, war Roth mal der IRONMAN Europe!:Huhu:
ja weiss ich. Das war aber lang vor meiner Zeit. :Lachen2:
und bewundernswert was die Familie Walchshöfer nach dem Weggang von Ironman auf die Beine gestellt hat.
TriMartin
22.06.2016, 19:04
In diesem Jahr hat Roth seinen Stammtermin verlassen und ist parallel zum ITU World Triathlon Hamburg, der über sich selbst schreibt:
"Der Hamburg Wasser World Triathlon ist The World's Biggest Tri - der größte Triathlon der Welt."
Mit Sicherheit auch eine großes Medienereignis, bei dem neben vielen Hobbysportlern die Weltelite startet.
Die Saison in Deutschland ist nun mal kurz und Terminkollisionen unvermeidbar. Und eine Genehmigungsbehörde für Termine will doch auch keiner.
ja weiss ich. Das war aber lang vor meiner Zeit. :Lachen2:
und bewundernswert was die Familie Walchshöfer nach dem Weggang von Ironman auf die Beine gestellt hat.Du meinst "Wegschicken". Die WTC hatte Walchshöfer/Kühnel angeboten, deren Markenzeichen weiter zu nutzen - die Ablehnung kam aus Roth.
Zum Termin:
Man sollte nicht vergessen - Frankfurt ist aus Sicht der Chinesen letztlich nur eine von neunzig Veranstaltungen unter deren M-Dot-Symbol im engen Europa. Die Herausforderung, die alle von der Man-Power her zu stemmen, ist nicht ohne. So lernfähig sind die bei der WTC auch, zu erkennen, dass der Ehrgeiz, Roth mal den Rang abzulaufen eine Illusion bleibt.
Trillerpfeife
22.06.2016, 19:24
Du meinst "Wegschicken". Die WTC hatte Walchshöfer/Kühnel angeboten, deren Markenzeichen weiter zu nutzen - die Ablehnung kam aus Roth.
...
wie damals der genaue Ablauf war weiß ich nicht.
Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm wenn Veranstalter mit ihren Veranstaltungen Geld verdienen und verdienen wollen.
@Trimartin:
ja eine Behörde will keiner. Und Terminkollisionen lassen sich nicht vermeiden. Daher wundert mich der FB Post von Felix Walchshöfer um so mehr.
Hm, der Ironman Klagenfurt findet nächstes Jahr am 2.7 statt. Da normalerweise die großen europäischen Ironmans auch nicht am selben Tag stattfinden könnte ich mir vorstellen, dass das durchaus auch eine Rolle bei der Terminfindung gespielt hat.
Vielleicht muss Frankfurt ja aufs 2 Juli WE wechseln, weil ne Woche vorher der IM in Hamburg ist:Lachen2:
endorphi
22.06.2016, 22:03
Und er geht weiter......der ewige Kampf zwischen Gut (Challenge) und böse (Ironman).
Da ich im Moment weder Willens noch körperlich in der Lage bin eine Langdistanz in Angriff zu nehmen und das sich wohl auch in der nächsten Zeit nicht ändern wird, ich auch keinerlei Erfahrungen irgendwelcher Art mit Ironman oder Challenge auf der Langdistanz habe halte ich mich für relativ unbefangen.
Die ganze Diskussion halte ich für sehr mühselig. Keiner sollte dabei vergessen dass beide Veranstaltungen von Firmen veranstaltet werden die möglichst viel Geld verdienen wollen und müssen und in meinen Augen auch dürfen wenn es der Markt hergibt.
Dass sich Felix Walchshöfer dabei medial und in der Szene als der Gutmensch hinstellt und für sich in Anspruch nimmt mehr für den Sport an sich zu tun ist in meinen Augen einfach bessere Außendarstellung, nicht mehr und nicht weniger. Auch er ist ein knallharter Geschäftsmann, und das mein ich jetzt gar nicht negativ, der Erfolg gibt ihm ja recht.
Auf der anderen Seite haben wir einen weltweiten Großkonzern (damit meine ich Ironman und nicht den Besitzer Wanda Group) der durch Hawaii eine gewissen Marktmacht und auch ein Druckmittel gegenüber vor allem den Profis und ambitionierten Age Groupern hat. Wer da jetzt den moralisch besseren Part einnimmt, keine Ahnung.
Ehrlich gesagt bin ich mir in beiden Fällen relativ sicher dass beide Firmen erst in zweiter Reihe an den Sport oder an uns als Zuschauer, Betreuer und Fernsehgucker denken wenn sie so eine Terminkollision in Kauf nehmen, denn das ist für beide schlicht nicht entscheidend. Beide Veranstaltungen sind ausgebucht und finanzieren sich letztlich beide aus verschiedenen Quellen wo keiner dem anderen etwas wegnimmt. Aus finanzieller Sicht dürfte für beide der Termin des anderen relativ wuppe sein, nur medial und moralisch ist es halt für Ironman doof dass sie jetzt den schwarzen Peter zugeschoben bekommen weil sie weg sind vom angestammten Termin.
Und die paar Aussteller die durch 2 Termine am gleichen Wochenende ins Schwimmen kommen fallen (ebenfalls aus Sicht der Sicht von Ironman und Challenge) kaum ins Gewicht und werden da ebenfalls in den Überlegungen keine Rolle spielen. Beide wissen dass die großen Aussteller dann trotzdem auf beiden Messen vertreten sein werden, wollen und müssen.
Mein Fazit: Für uns als Fans absolut Scheiße, aus Sicht beider Firmen wird das ganze aber in den Medien viiiiiel heiser gekocht als es dann gegessen wird.
Bin mir relativ sicher dass hinter den jeweiligen "Firmentoren" dass alles intern viel gelassener gesehen wird, denn letztlich geht es doch immer nur um das Eine: jede Firma will mit dem jeweiligen Event möglichst viel Geld verdienen......
FLOW RIDER
22.06.2016, 22:06
"Nachdem ich gestern und heute einiges an Zuschriften bekommen habe, möchte ich mich heute einmal persönlich und ohne falsche Zurückhaltung zum Thema „Terminkollision Ironman Frankfurt und DATEV Challenge Roth“ auf dem angestammten Roth-Termin 2017 äußern:
Bereits am 17. Februar haben wir mit einer internationalen Presseankündigung den Termin 9.Juli 2017 bekannt gegeben, also das traditionelle Roth-Wochenende (zweites WE im Juli). Nur in den Jahren, in denen wir mit dem Endspiel WM/EM Fußball kollidieren würden, verschieben wir auf das dritte Wochenende. Aus Anstand und Fair Play haben wir in der Vergangenheit niemals auf das traditionelle Frankfurt-Wochenende (erstes Juli WE) verlegt. Nun hat Frankfurt diese Woche ebenfalls den Termin 9.Juli 2017 bekannt gegeben.
Dass Frankfurt den Termin auf unser bereits verkündetes Datum verlegt, ist allerdings nicht neu, sondern findet nunmehr zum dritten Mal ohne Absprache mit uns statt. Selbst wenn es in Frankfurt Terminschwierigkeiten gegeben haben sollte, hätte man frühzeitig Kontakt mit uns aufnehmen und einen Tausch der Wochenenden vorschlagen können. Jegliche Art der Kommunikation in dieser Angelegenheit wäre im Sinne der Athleten besser gewesen als gar keine Kommunikation!
Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, dass man in Frankfurt ein Mindestmaß an Fair Play und Anstand zeigt. Auch sollte man zur Abwechslung einmal an die Sportart als Ganzes denken. 2017 werden nun beide Aushängeveranstaltungen Deutschlands (Langdistanz) nun wieder einmal völlig unnötigerweise an einem Tag stattfinden. Die Medien werden ihre an sich schon raren Sendeplätze für Triathlon aufteilen müssen, Journalisten sich entscheiden, wo sie hinfahren, Aussteller und die Triathlon-Industrie eine Entscheidung bezüglich der Messe treffen müssen, etc.
Ganz besonders schade ist es für die Triathlon Gemeinde, die sich gerne beide Veranstaltungen ansehen würde!
Nun gut, wir nehmen die Herausforderung an und freuen uns, wieder einmal den Beweis anzutreten, dass es sich lohnt nach Roth zu kommen. Für alle Beteiligten.
Beste Grüsse Felix"
Zitat:
Kommentar Felix auf Facebook
Wieso hat Felix nicht im Februar die Frankfurter angerufen anstatt jetzt hier rumzuflennen?
FLOW RIDER
22.06.2016, 22:15
You are a Challenger?
oder noch besser:
you are challenged (heißt wortwörtlich tatsächlich: "Du bist behindert/gehandicapt")
Challenge hat halt ein Deutscher erfunden und dann beim Markennamen völlig daneben gehauen.
findest du das nicht a wenig übertrieben? Warum sollen die denn eine Veranstaltung hassen?
everyday_ffm
22.06.2016, 22:23
Dagegen geht jeder Triathlon in Dtl medial unter...
http://www.letour-duesseldorf.de
JENS-KLEVE
23.06.2016, 00:13
wäre natürlich geil, wenn Roth einfach wieder auf das 3. WE gehen würde, dann hätten wir in NRW auch Schulferien!
1./2.7. Nach Düsseldorf fahren Tour gucken
9.7. Glotze Frankfurt gucken
16.7. Roth teilnehmen und anschließend in den Urlaub:cool:
Thorsten
23.06.2016, 08:24
was klingt geiler?
You are a Challenger?
oder
You are an Ironman?
Bügel-Mann, Bügel-Mann!
was klingt geiler?
You are a Challenger?
oder
You are an Ironman?
Keins von Beidem - beides nur was Profilierungssüchtige...
das schreibst DU. DU aber hast den Durchblick.
Lös dich aber doch zugleich bitte davon, versetz dich doch bitte in der Lage von 10.000 Hobbetten und 5 Mio Deutschen, die von dem Sport schon mal "irgendwie" etwas mitbekommen haben - manche mehr, manche zwei Mal im Jahr im Fernsehen (Hawai-Zusammenfassung in der Spochtschau und von mir auf noch Frankfurt in der Spochtschau.
Frag das gemeine Volk und die Antwort ist sowas von klar, wie Wasser klar ist.
Und nur die Triathleten, denen Pomp, Trara aufgrund zahlreicher Wk-Erfahrungen egal ist, die teilen deine Einstellung.
Der Rest denkt an einen Raumschiffstart.
P.S.: Ich habe den Sport angefangen wegen Juli Moss. Das ist leider in mir drin, obwohl ich das ganze Geschäft mittlerweile bei Ironman zum Würgen finde. Aber für mich sind auch 1. und 2. Buli und ITU nicht mein Sport, das ist etwas ganz anderes als das, was ich mache.
was klingt geiler?
You are a Challenger?
oder
You are an Ironman?
Sowas versteh eh nur jemand in der Szene.
Wenn meine Verwandten fragen, warum ich zuletzt eher wenig auf Familienfeiern zu sehen war und dann sage "Ich trainiere für ne Langdistanz" dann gucken mich alle an und verstehen nicht, was Sache ist. Sagst du "Ich trainiere für nen Ironman" wissen alle gleich, worum es geht, egal wo man denn exakt startet. Man muss den Leuten dann nur noch verklickern, dass es nicht um Hawaii geht :Cheese:
Hippoman
23.06.2016, 09:02
was klingt geiler?
You are a Challenger?
oder
You are an Ironman?
"Tu sei un` ELBAMAN" !!! :cool: :liebe053:
Infos vom Elbaman gibt`s im Elbaman-Thread.:)
Hippoman :cool:
Trillerpfeife
23.06.2016, 09:30
Hallo,
sorry was für ein Blödsinn. Könnte ich ja auch behaupten 15.548 Beiträge zeugen von Profilierungssucht. :Cheese:
Von Profilierungssucht zeugt immer nur das was man daraus macht. Leider leider leider ist auch hier das MDot Logo viel bekannter als dieses Challenge Herzschwungdingens.
Das die Langdistanz unlösbar mit dem Namen Ironman verbunden ist kann man einfach nicht wegleugnen.
Hallo,
sorry was für ein Blödsinn. Könnte ich ja auch behaupten 15.548 Beiträge zeugen von Profilierungssucht. :Cheese:
Natürlich kannst Du - und?
Vollends albern wurde es, nachdem auch die Finisher einer Mitteldistanz der WTC mit dem Slogan "YOUUUU ARE AN EIRÖÖÖÖÖÖÖNMÄÄÄÄÄN!!!!" begrüßt werden.
Und dann hinterher auch noch stolz auf Facebook posten, dass sie ja jetzt einen Ironman gemacht haben.
Das die Langdistanz unlösbar mit dem Namen Ironman verbunden ist kann man einfach nicht wegleugnen.
Eben - und umgekehrt. Und deswegen: Profilierungssucht. Oder meinst Du, diese Menschen erklären dann, dass sie ja einen Ironman gemacht haben aber war ja nur eine Mitteldistanz?
;)
Nix für ungut. Mir sind diese ganzen Markenfetische schlicht suspekt.
slo-down
23.06.2016, 10:11
Also ich bin dann Gedanklich auch eher bei Drullse.
Mir geht das auch aufn Sack. Aber jeder wie er will. Wenn mich einer fragt, dann mach ich Triathlon. Nicht mehr und nicht weniger.
Dann gehts halt los, mit dem Erklären. Sprint, Olympisch, Mittel-. Langdistanz.
Hippoman
23.06.2016, 10:17
Natürlich kannst Du - und?
Vollends albern wurde es, nachdem auch die Finisher einer Mitteldistanz der WTC mit dem Slogan "YOUUUU ARE AN EIRÖÖÖÖÖÖÖNMÄÄÄÄÄN!!!!" begrüßt werden.
Und dann hinterher auch noch stolz auf Facebook posten, dass sie ja jetzt einen Ironman gemacht haben.
Eben - und umgekehrt. Und deswegen: Profilierungssucht. Oder meinst Du, diese Menschen erklären dann, dass sie ja einen Ironman gemacht haben aber war ja nur eine Mitteldistanz?
;)
+1 :Danke:
Hippoman :cool:
TriMartin
23.06.2016, 10:22
wäre natürlich geil, wenn Roth einfach wieder auf das 3. WE gehen würde, dann hätten wir in NRW auch Schulferien!
1./2.7. Nach Düsseldorf fahren Tour gucken
9.7. Glotze Frankfurt gucken
16.7. Roth teilnehmen und anschließend in den Urlaub:cool:
oder bereits schon am 25.6. nach Düsseldorf fahren und bei der ETU Sprint EM starten.
Trillerpfeife
23.06.2016, 10:33
...
klar diese Leute gibt es. Aber du stellst es so dar als ob es quasi alle sind.
In meinem Umfeld sind natürlich auch Leute dabei die das IDot Logo gerne und oft tragen. Der Grossteil ist aber einfach Sporler und sucht sich die Wettkämpfe nach persönlichen Wünschen raus. Die da wären: Verbinden mit Urlaub, schöne Strecke, harter Wettkampf und so weiter. Die Leute würden z.B auch auf Lanzarote starten wenn es eine Challenge oder eine unabhängige Veranstaltung wäre.
Frankfurt hat ja auch den Vorteil nicht so schnell ausgebucht zu sein. Und sicher sind Leute dabei die einfach in Roth keinen Startplatz mehr bekommen haben.
Marketinggetue, Lifestyle Markenfetische etc. ja das nervt. Aber ich bezweifle das die Masse es deswegen tut.
Kann schlecht erklären warum, aber genau das stört mich an Felix Walchshöfers FB Post. Als ob die Ironmänner durch die Terminkollision die Triathlon Welt vor extensielle Problemen gestellt hätten.
Es sind so viele es reicht für beide Veranstaltungen.
Und das es dich nicht juckt was andere von dir denken betonst du ja immer mal wieder. Rechtfertigt aber nicht Challenge oder IM Starter pauschal als Profilierungssüchtige zu bezeichnen. Das Groh sind meiner Meinung nach Sporter wie du und ich die zurecht stolz sind auf das was sie geleistet haben egal wie lange sie gebraucht haben.
Und so war auch mein Hinweis auf deinen Beitragszähler gemeint. Ein Urteil aufgrund einer Zahl.
:)
Wann ging denn das los? Das wird vermutlich einige elitäre Zeitgenossen ziemlich nerven. ;)
Trillerpfeife
23.06.2016, 10:38
Also ich bin dann Gedanklich auch eher bei Drullse.
Mir geht das auch aufn Sack. Aber jeder wie er will. Wenn mich einer fragt, dann mach ich Triathlon. Nicht mehr und nicht weniger.
Dann gehts halt los, mit dem Erklären. Sprint, Olympisch, Mittel-. Langdistanz.
ich erzähle es schon gar nicht mehr. (wissen eh alle) :Cheese:
Treffe ich wen beim Laufen bin ich Läufer und so weiter.
KalleMalle
23.06.2016, 10:49
Es wurde ohnehin langsam nervig diese elend langen, völlig vergeistigten Texte im anderen thread drüben durchlesen. Und dann dieses ständige gespielte gegenseitige Verständis wegen der political correctness, boa ey…ich sag’s Euch.
Da ist es doch ganz erfrischend, wenn hier endlich mal wieder ein gepflegter Religionskrieg austragen wird. :Duell:
Was ein Glück, daß ich im Fränkischen getauft wurde :Lachen2:
Thorsten
23.06.2016, 10:55
Kann schlecht erklären warum, aber genau das stört mich an Felix Walchshöfers FB Post. Als ob die Ironmänner durch die Terminkollision die Triathlon Welt vor extensielle Problemen gestellt hätten.
Es sind so viele es reicht für beide Veranstaltungen.
Ich bin gerne in Frankfurt als Kampfrichter und in Roth als Zuschauer dabei. Eins von beiden wird nächstes Jahr hinten runterfallen. Beides als Wettkampf werden nur vereinzelte machen wollen und es werden auch beide Wettkämpfe wieder gleichermaßen bebucht sein. Aber insbesondere unter den Zuschauern gibt es dadurch viele Verlierer. Ob jeder Aussteller doppelt Messeausrüstung, Personal und Ausstellungsware vorhält, wage ich auch zu bezweifeln.
Rechtfertigt aber nicht Challenge oder IM Starter pauschal als Profilierungssüchtige zu bezeichnen.
Wo habe ich das getan?
Ich bezog mich doch explizit auf die, die Wert auf solche Labels oder Bezeichnungen legen.
Trillerpfeife
23.06.2016, 12:59
Wo habe ich das getan?
Ich bezog mich doch explizit auf die, die Wert auf solche Labels oder Bezeichnungen legen.
und die erkenne ich woran?
aber stimmt du hast nicht alle Starter pauschal verurteilt.
slo-down
23.06.2016, 13:07
...
Was ein Glück, daß ich im Fränkischen getauft wurde :Lachen2:
Ein Bayer und ein Schwab, die schissen in ein Grab. Aus dem Gestank, entstand der Frank.
Nichts für Ungut :D
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.