PDA

Vollständige Version anzeigen : Orientierung im Freiwasser


Brazzo
20.06.2016, 20:22
Hallo zusammen,

ich habe eine konkrete Frage zur Orientierung im Freiwasser.

Die Tipps mit hohem Gebäude / Baum... suchen hab ich bereits gehört.

Man soll ja nicht nur einmal kurz hochschauen, sondern für 2-3 Züge lang, um die Lage gut einschätzen zu können.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich 2-3 Züge nacheinander jedesmal den Kopf kurz angehoben habe, aber nach jedem einzelnen dieser Zügemit dem Kopf kurz ins Wasser zurück bin.

Liegt darin schon mein Fehler?

Sollte man den Kopf (bzw. die Augen) für 2-3 Züge draußen lassen?

Wie macht ihr das?

Der Kopf soll ja nicht so extrem wie beim Wasserballkraul raus, sondern eigentlich nur die Augen knapp über die Wasserlinie. Somit kann man für diese kurze Orientierungsphase (2-3 Züge) nicht atmen. Verstehe ich das richtig?

Bin leider erst am Donnerstag wieder im Freiwasser, da werde ich das natürlich versuchen, aber nur um die "Theorie" richtig verstanden zu haben.

Habe da noch viel Verbesserungspotential.

Danke. :Blumen:

zappa
20.06.2016, 20:47
Ich mache jeden 10. Doppelzug einen Orientierungsdoppelzug. Genauso wie ich versuche in meine Züge einen Rythmus zu bekommen, den ich mir zum Teil gedanklich vorspreche, versuche ich den Rythmus auf 10 schnell zu finden und in beiden im Rythmus zu bleiben. Mir hilft die Struktur. Den Doppelzug mach ich tatsächlich Wasserkraul ähnlich, aber eben so tief wie möglich.

Freizeitathlet
20.06.2016, 20:51
Schau einfach mal wie Frodo das macht. Sogar als Führender, immer wieder nach ca. 3 Zügen der Blick nach vorne:

https://www.youtube.com/watch?v=zJkHV-lDUuQ

Brazzo
20.06.2016, 21:06
Wenn ich das richtig sehe, geht er nur immer ganz kurz für einen Zug vorne raus, oder?

Aber das reicht mir irgendwie nicht. Schwimm immer zick zack.

Brazzo
20.06.2016, 21:18
Ich mache jeden 10. Doppelzug einen Orientierungsdoppelzug. Genauso wie ich versuche in meine Züge einen Rythmus zu bekommen, den ich mir zum Teil gedanklich vorspreche, versuche ich den Rythmus auf 10 schnell zu finden und in beiden im Rythmus zu bleiben. Mir hilft die Struktur. Den Doppelzug mach ich tatsächlich Wasserkraul ähnlich, aber eben so tief wie möglich.

Das klingt gut, werde ich versuchen.

Das mit dem Doppelzug mit Kopf über Wasser. Die 10. Doppelzüge sind mir wohl (anfangs) zu viel. Muss dass wohl öfter machen.

zappa
20.06.2016, 21:46
Mir hilft es halt, durch die längere Phase ohne Orientierungszug Ruhe und Rythmus in mein Schwimmen zu bekommen. Ist für mich wichtiger, als die häufigere Orientierung. Gleichzeitig schwimme ich ganz ordentlich geradeaus und brauche das auch nicht so oft. In dem See, in dem ich Freiwasser trainiere, habe ich auch ein Bojenfeld, mit dem immer wieder versuche, verschiedene Strecken so zu schwimmen. Manchmal mit 15 oder 20 Doppelzügen bis zum Orientierungszug :-)

Trillerpfeife
20.06.2016, 23:14
Wenn ich das richtig sehe, geht er nur immer ganz kurz für einen Zug vorne raus, oder?

Aber das reicht mir irgendwie nicht. Schwimm immer zick zack.

hallo,

von Swim Smoth gibt es auch ein Video dazu. Das finde ich gerade nicht.

http://www.swimsmooth.com/open-water-swimming.html
hier sind Bilder und eine Erklärung auf Englisch.

Ich mache einen zweiter Zug und schaue jedesmal nach vorne wenn der Kopf wieder im Wasser sein sollte. Also anstatt den Kopf mit der Wirbelsäule in einer Linie zu lassen lege ich ihn in den Nacken. Wenn ich nicht weit genug rauskomme um was zu sehen gehe ich auch noch etwas ins Hohlkreuz und drücke mit dem Arm nach unten anstatt Wasserfassen und Stellen. Danach geht der Kopf wieder nach unten und ich mache den Armzug zuende.

Das musste ich eine ganze Weile üben bis es einigermaßen geklappt hat. Der Kopf geht quasi aus der Drehung zurück ins Wasser gleich nach vorne in den Nacken.

Im Training oder im Wettkampf mache ich das manchmal zwei drei mal hintereinander. Solange bis ich wieder weiß wo ich langschwimme. Ansonsten orientiere ich mich indem ich beim Atmen zur Seite nach meinen Mitschwimmern schaue.

Campeon
21.06.2016, 08:36
Muss dass wohl öfter machen.

Stimmt, auch das sollte man immer wieder mal im Schwimmbad trainieren.
Da eignen sich eigentlich immer wieder mal 10 mtr Wasserballkraul ins normale Kraulschwimmen zu integrieren!

Habe ich auch bald, 6 km Openwater, zum Glück mit der Sonne von hinten!:)