PDA

Vollständige Version anzeigen : Tuch unter dem Helm?

Rocket-Racoon
19.06.2016, 16:38
Von einem ambitioniertem Mountainbikefahrer wurde mir unter dem Helm ein Tuch (Had, Buff, Piratentuch, o.ä.) empfohlen, um zu verhindern, dass der Schweiss in die Stirn und in die Augen/auf die Brille läuft. Das Tuch soll den Schweiss vom Kopf aufsaugen, nicht wieder hergeben und gleichzeitig den Kopf kühlen.

Trägt das von euch jemand und hat damit gute Erfahrungen?
Wie sind eure Erfahrngen mit soneinem Schweißtuch i.V.m. einem Aerohelm mit weniger/minimalen Lüftungsöffnungen?

hanse987
19.06.2016, 16:54
Im Wettkampf nein, im Training fast immer.

Cruiser
19.06.2016, 16:56
Im Wettkampf nein, im Training fast immer.

Same here. im Training zu 95%.

Campeon
19.06.2016, 17:32
Wenn es kühl ist immer.

Im Sommer nie, da wird der Kopf bzw die kahlen Stellen mit 50er Sonnenfluid eingecremt und fertig.
Wenn es heiss ist, bekommt man selbst mit einem dünnen Funktionsbandana eine zu heisse Birne.

In Deutschland hatte ich aber immer eins an.

Reinhard
19.06.2016, 17:44
Fast immer, wobei ich aber auch viel schwitze und mir die Suppe sonst schön in die Brille läuft, was ich gar nix ab kann. :dresche Außerdem bilde ich mir ein, dass ich etwas auf die Stirn aufpassen muss weil ich da schnell nen Zug bekomm.. :confused: ,

Joerg aus Hattingen
19.06.2016, 17:50
Immer, im Winter/Frühjahr eine Neoprenkappe oder einen Windstopper, im Sommer ein Buff. Ich habe sogar immer einen zweiten dabei, weil auch der Buff irgendwann einmal durchgeschitzt ist und dann trotzdem Schweiß über die Stirn in die Augen läuft.

Thorsten
19.06.2016, 18:27
Nur, wenn es bei extremster Kälte nicht mehr anders geht. Ansonsten finde ich die Passform des eigentlich passenden Helms mit Buff nicht mehr so passend. Optisch aber noch tausendmal besser als das Rennradfahrerdeppenmützchen mit vorne rausguckendem Schirm.

JENS-KLEVE
19.06.2016, 19:02
nur im Winter

digi
19.06.2016, 19:31
Beim Training trage ich immer solch ein Tuch.

unter7
19.06.2016, 20:51
Buff oder dreiecktuch habe ich immer drunter. Nimmrt den Schweis auf odewr hilft gegen die kälte. lässt sich wunderbar waschen, schützt vor Sonnenbrand.

lg Klaus :Blumen:

ihardi
19.06.2016, 21:35
Ich schwitze eigentlich auch viel, aber der Fahrtwind macht eigentlich alles weg...daher nur im Winter.

Limette
19.06.2016, 21:48
Immer mit Buff, dann werde ich auch nicht so hysterisch, wenn Insekten auf den Kopf dotzen :Lachen2:
Im WK nie.

triduma
19.06.2016, 22:04
nur wenn es kalt ist hab ich unter dem Helm ein Buff-Tuch.

Schwarzfahrer
19.06.2016, 22:15
Buff nur im Winter bei < 10 °C. Sonst bei Kälte eine Unterhelmmütze, oder bis ca. 10 °C ein dünnes Stirnband, um die Ohren zu wärmen. Darüber eigentlich nie etwas, wäre mir immer zu warm. Der Schweiß wird vom Fahrtwind weggetrocknet, nur bei Stopps rinnt es ins Gesicht - damit kann ich leben.

ppm58
20.06.2016, 08:10
Immer im Training. Im Wettkampf bei der Langdistanz und meistens auf der Mitteldistanz, je nach Temperatur, je wärmer desto eher.

Schweiß auf der Brille finde ich ätzend.

Erftbiker
20.06.2016, 08:56
Trage nur im Winter eine sehr dünne Langlaufmütze unterm Helm.

Duafüxin
20.06.2016, 09:40
Immer, ausser im Büro.

fenhongkongfui
20.06.2016, 09:41
Bin gestern bei ~10 Grad auch mit Buff unterm Helm gestarte/gefahren (also wenn eher als Kälterschutz; Winter natürlich auch mit Helmmütze)

Für Schweiß reicht doch aber eigentlich in der Regel der gepolsterte Innenhelmrand, oder?! :confused: Bei mir zumindest...

Was ich aber durchaus als Vorteil sehe und vielleicht kennt ihr das im Sommer auch: Wenn gefühlte alle 2 Min. irgendtewas oben in den Helm einschlägt und du dich fragst - was davon "bewegt sich und was nicht" und was du da eigentlich gerade für einen Zoo an lebensbedrohenden Insekten aufsammelst...;)

Da fühle ich mich mit Buff besser, wenn die nicht alle direkt anfangen können sich häuslich einzurichten...:Cheese:

Mattes87
20.06.2016, 09:43
Optisch aber noch tausendmal besser als das Rennradfahrerdeppenmützchen mit vorne rausguckendem Schirm.

:Lachanfall: :Lachanfall:
An die Dinger kann ich mich auch einfach nicht gewöhnen. Scheinen aber nochmal total modern zu werden. Sieht man immer mehr oder kommt mir das nur so vor?

MattF
20.06.2016, 09:45
Ich hab entweder ein Schlauchtuch oder die klassiche Radfahrerkappe, beides gegen Schweiß. Ohne die Teile läuft mir die Sosse regelm. in die Augen, da hab ich kein Bock drauf. Egal ob Sommer oder Winter (im Winter dann über die Ohren :Lachen2: ).

MattF
20.06.2016, 09:47
Optisch aber noch tausendmal besser als das Rennradfahrerdeppenmützchen mit vorne rausguckendem Schirm.

Den Depp nimmst du zurück. Es gibt halt Menschen die Taditionen hoch halten.

:liebe053:

shoki
20.06.2016, 09:51
Normal n bandana, wenn's wärmer ist oder im WK n halo Stirnband.

tm7603
20.06.2016, 11:08
Im Training oft, Wettkampf nie

Campeon
20.06.2016, 16:02
......Rennradfahrerdeppenmützchen mit vorne rausguckendem Schirm.

Ich schneide den Schirm immer ab, dann ist es eine prima Sache!:cool:

Adept
20.06.2016, 17:36
:Lachanfall: :Lachanfall:
An die Dinger kann ich mich auch einfach nicht gewöhnen. Scheinen aber nochmal total modern zu werden. Sieht man immer mehr oder kommt mir das nur so vor?

Im Radsport bist du mit Tuch/Bandana ein Exot und wirst eher belächelt.

Radfahrerkappen werden dort besonders bei schlechtem Wetter getragen. Halten warm und etwas den Regen von der Brille ab.

So hat halt jede Gruppe ihr eigenes Ding.

Campeon
20.06.2016, 17:53
Im Radsport bist du mit Tuch/Bandana ein Exot und wirst eher belächelt.

Ich sag nur Marco Pantani "el Pirata"!

captain_hoppel
23.06.2016, 14:02
ich bräuchte bitte auch eure Tipps:

Szenario: Glatze und Aerohelm (Rudy Wing)
Folge: Eigentlich bräuchte ich ein Tuch, damit der Schweiß nicht in die Augen läuft und ich permanent am Stirn abwischen bin. Wenn ich aber mein bisheriges "normales" Helmtuch nehme, dann wird es unter dem Helm aber gleich noch heißer.
Könnt ihr ein recht dünnes Tuch empfehen?

Und es gab doch mal auch so ein "Windel-Cappy", das man beim Laufen nehmen kann? Ist damit nicht Julia G. gelaufen? Wie hieß das nochmal? Sieht albern aus, aber Hitze ist einfach nicht so meins ...

Hat jmd. Erfahrungen mit:
https://www.amazon.de/Mission-K%C3%BChlm%C3%BCtze-Enduracool-Helmet-Liner/dp/B00UR4HLD8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1466683594&sr=8-2&keywords=K%C3%BChlm%C3%BCtze

Kasrwatzmuff
23.06.2016, 14:13
Ich schwitze auch stark und hab ziemliche Probleme mit in die Augen laufendem Schweiß.

Daher fahre ich auf dem Rad fast immer mit einem Buff oder besser mit einer Rennradkappe unter dem Helm. Für den Schweißabtransport über das Kappenschild ist das "unschöne" Utensil aber unschlagbar.

Mal davon ab: wenn mir der Schweiß in die Augen rinnt ist immer kurzfristig die Sicht beeinträchtigt und es kann auf der Straße ab und an gefährlich werden. Daher lieber blöd aussehen als blöd stürzen.

captain_hoppel
23.06.2016, 14:33
hast du einen Aerohelm? Wie passt da eine Rennradkappe drunter?

Kasrwatzmuff
23.06.2016, 14:45
hast du einen Aerohelm? Wie passt da eine Rennradkappe drunter?

Ich habe keinen Aerohelm. Auch bei dem normalen Helm war ich zuerst skeptisch, aber jetzt will ich das Ding nicht mehr missen. Wichtig ist mMn auch echt das Schild, da darüber (wie beim Laufen) der Schweiß abrinnt.