PDA

Vollständige Version anzeigen : 5 Beinaheunfälle auf 6km: Steigt den Autofahrern die Sonne ins Hirn?

noam
10.06.2016, 09:52
Muss mir mal grad ein wenig Luft machen. Als ich gestern vom Crossfit nach Hause (einmal quer durch die Stadt) geradelt bin, wäre ich fast 6 mal überfahren worden.

Dass es zu keinem Feindkontakt kam lag wohl ausschließlich daran, dass ich unheimliches Glück hatte und es manchmal auch einfach gerochen habe und entsprechend vorausschauend gefahren bin.

Mir ist bewusst, dass ich mich eher zügig bewege und Autofahrer es daher schwer haben meine Geschwindigkeit richtig einzuschätzen und Osnabrück ist einfach eine sau gefährliche Stadt für Radfahrer. Hier haben die Städteplaner an so einigen Stellen mal gehörig versagt. Leider muss ich an einigen dieser Stellen vorbei.

1.

Los gings mitm klassischen "übersehen werden"

https://fstatic1.mtb-news.de/f3/20/2018/2018545-g16qagwybbf7-1-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/2018545)

Ich komme von "oben" und will nach links in die Kiefernstraße einbiegen und nutze die Abbiegerspur. Leider meinte der Autofahrer aus dem Kiefernweg nach links in die Klöcknerstraße einzufahren, obwohl ich da irgendwie auch noch rumschwirrte. Situation durch Vollbremsung und links am querenden Auto vorbeifahren gerettet. Kann passieren. Der hat mich einfach nicht wahrgenommen. Diese Situationen hatte ich als Motoradfahrer schon zig mal.

2.

Ich fahre an der Pagenstecherstraße stadteinwärts (auf diesem Bild nach rechts) auf dem am Fahrbahnrand befindlichen Radweg.

https://fstatic2.mtb-news.de/f3/20/2018/2018546-t70idk6ltif9-2-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/2018546)

Der hungrige Beobachter hat die burgerKing Filliale schon entdeckt. Auf der linken Spur wollte ein Autofahrer sehr spontan dann doch noch schnell auf nen Snack abbiegen und wird langsamer. Der dahinterfahrende meinte nach rechts wechseln zu wollen, da man ja nicht mal warten kann. Leider war rechts schon jemand, der dem Heini wiederum nach rechts auswich, wo ich grad auf dem Radweg unterwegs war. So ein BunnyHop auf den Gehweg hat schlimmeres verhindert. Scheiße fällt halt von oben nach unten.

3.

Nur wenige 100m weiter geht die Pagenstecherstraße in die Straße An der Bornau über. Diese wird dann einspurig.

https://fstatic3.mtb-news.de/f3/20/2018/2018547-lxgh724xdsyv-3-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/2018547)

Reißverschlussverfahren scheint unglaublich schwierig zu sein. Wenn keiner nachgibt wirds halt für den Radfahrer auf dem Radweg eng :) Zum Glück konnten ich mich noch gerade hinter eine Verkehrsinsel retten. Und beide Autofahrer sind mit Vollbremsung stehen geblieben, weil ihnen die Fahrbahn ausging.

4.

Weiter gehts auf der Natruper Straße. Einspurig für beide Richtungen und am rechten Fahrbahnrand ist eine Busspur die zugleich Radweg ist

https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2018/2018548-cte6qxtvok0c-4-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/2018548)

An der Ampel am Rißmüllerplatz staut es sich ganz gern zurück. Leider meinte ein Taxifahrer dann sich nicht hinten anstellen zu müssen und meinte zackig auf die Busspur wechseln zu müssen. Und wer war schon da? Ich. Diesmal wars wirklich richtig knapp. An der Ampel hab ich dann mal mehr oder weniger freundlich den Taxifahrer angesprochen. Der hat mich zwar schon gesehen, aber dachte das passe wohl. Da war ich kurz davor den kurz aus dem Auto zu ziehen.

5.

Meine Lieblingsstelle: NatruperTorWall

https://fstatic1.mtb-news.de/f3/20/2018/2018549-4fc7k9im6ij1-5-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/2018549)

Ich komme wieder von oben. Um geradeaus weiterfahren zu können, muss man vom Radweg, der zuerst am rechten Fahrbahnrand ist, über die Abbiegerspur rüber um zischen den Fahrspuren einen neuen Radweg weiter zu nutzen. Hier auf dem Bild sieht das ohne Verkehr ziemlich lässig aus. Aber tagsüber ist dies eine der belebtesten Stellen in Osnabrück und man darf sich da zwischen LKW und PKW durchschlängeln. Super ist, wenn man es dann auf den "neuen" Radweg geschafft hat und sich dann ein Autofahrer spontan überlegt doch noch nach rechts in die Lotter Straße zu wollen, weil die Rechtsabbieger gerade Grün bekommen haben. Da kann im Eifer des Gefechts schon mal ein Radfahrer unter die Räder kommen. Vollbremsung meinerseits als ich die sich bewegenden Vorderreifen wahrgenommen habe, hat den Zusammenstoß verhindert.

Jetzt stelle man sich einmal vor, das wäre jetzt nicht ich gewesen, der sich relativ sicher auf dem Fahrrad bewegen kann und durch jahrelanges Motorradfahren darauf konditioniert ist, Fehler von anderen zu antizipieren, sondern Mutti oder Omi auf dem E - Bike, die sich danke Elektrounterstützung ähnlich zackig bewegen können. Das hätte bös ins Auge gehen können.

Was ich damit sagen möchte. Seid wachsam. Der Radfahrer bekommt sicher am Ende Recht, aber davon kann man sich schlimmsten Falls auch nichts mehr kaufen.

Ich bin mitlerweile geneigt, wenn die Möglichkeit besteht, immer das Gespäch mit den Autofahrern zu suchen. Meistens entschuldigen sie sich auch für ihr Verhalten und sehen ein, dass sie einen Fehler gemacht habe. aber was macht man mit so ignortanten Kotzbrocken wie dem Taxifahrer?

Duafüxin
10.06.2016, 10:00
Deine Dokumentation ist faszinierend!

Wenn ich durch die Stadt fahre, ist das täglich Brot, da wunderts mich, dass es nicht viel mehr Unfälle gibt.
Ich vermeide Stadt (kann ich ganz gut und hab dadurch noch mehr Rad oder Laufkm) oder vermeide bestimmte Zeiten (kann ich auch ganz gut durch Gleitzeit).

Meine Lieblinge sind Mütter in SUVs mit einer Hand in Kopfhöhe (Handy, Lippenstift, Essen, Trinken)

longtrousers
10.06.2016, 10:07
Frage bez. Situation #1:
Ist die Klöcknerstraße eine Vorfahrtstraße?
(Sorry für die Frage, vielleicht sieht man dass an die Linien auf der Straße, aber ich bin Holländer und in Holland sind die Strassenmarkierungen etwas anders. Hier schaue ich immer auf Schilder, aber die sieht man auf dem Foto nicht.)

noam
10.06.2016, 10:11
Frage bez. Situation #1:
Ist die Klöcknerstraße eine Vorfahrtstraße?

Ja. Ist einen durchgehende Vorfahrtstraße

drullse
10.06.2016, 10:11
Wenn ich durch die Stadt fahre, ist das täglich Brot, da wunderts mich, dass es nicht viel mehr Unfälle gibt.

Ich vermeide Stadt ...
Das geht hier leider nicht. Im Training schon (allerdings auch nur, wenn man ideal wohnt) aber der Weg zur Arbeit reicht voll und ganz aus...

PabT
10.06.2016, 10:17
Ich bedaure, mich dem Verdacht tief verwurzelten Sexismus aussetzen zu müssen, aber meine Erfahrung beruht nicht auf Vorurteil:

Als Frau besteht der große Vorteil, dass die rücksichtslosen (m) oder unaufmerksamen (w) Leute noch bereit sind, Dir zuzuhören - als Mann bin ich automatisch ein "Gegner" und werde, unabhängig von meinem eigenen Auftreten, ohne weitere Umschweife beschimpft - zumindest von den Kerlen. Instinkte und so ...

Duafüxin
10.06.2016, 10:22
Das geht hier leider nicht. Im Training schon (allerdings auch nur, wenn man ideal wohnt) aber der Weg zur Arbeit reicht voll und ganz aus...

Hannover hat den Vorteil, dass man fast immer durchs Grün fahren kann. Entweder Leinemasch, Eilenriede (Stadtwald), Kanal, Georgengarten oder Kleingartenanlagen.
Ich hab 12 km von Süd nach Nord mitten durch die Stadt oder 15 km mit Kanal und Eilenriede, darin sind grad mal 1 km mit Autos geteilt.

PabT
10.06.2016, 10:26
Hannover hat den Vorteil, dass man fast immer durchs Grün fahren kann. Entweder Leinemasch, Eilenriede (Stadtwald), Kanal, Georgengarten oder Kleingartenanlagen.
Ich hab 12 km von Süd nach Nord mitten durch die Stadt oder 15 km mit Kanal und Eilenriede, darin sind grad mal 1 km mit Autos geteilt.

Dafür ist aber zum Einen die südliche Eilenriede von reinen Radwegen nahezu komplett befreit, das sind fast alle gemeinsame Rad- und Gehwege, auf denen man niemanden einfach so wegklingeln kann - und in der Nordhälfte scheißen zum Anderen zu viele Läufer und schlechte Radfahrer auf alle Regeln und behindern bis gefährden sich und vor allem andere - auf eindeutig ausgezeichneten Fahrradwegen. Schön ist das auch nicht; wenngleich sie immerhin nicht motorisiert und mit Knautschzonen geschützt sind. Mein Arbeitsweg durch den Wald ist also nicht bedeutend sicherer als auf den Straßen.

Trillerpfeife
10.06.2016, 10:31
Hallo,

trotz des unerfreulichen Themas ein schöner Bericht. So wie dein Taxifaher hab ich auch schon welche erlebt.

Idioten die zu blöd sind. Machen kann man da wohl nix.

LidlRacer
10.06.2016, 10:32
Warst Du so schön auffällig angezogen, wie hier in Deinem Profilbild?

Duafüxin
10.06.2016, 10:41
Dafür ist aber zum Einen die südliche Eilenriede von reinen Radwegen nahezu komplett befreit, das sind fast alle gemeinsame Rad- und Gehwege, auf denen man niemanden einfach so wegklingeln kann - und in der Nordhälfte scheißen zum Anderen zu viele Läufer und schlechte Radfahrer auf alle Regeln und behindern bis gefährden sich und vor allem andere - auf eindeutig ausgezeichneten Fahrradwegen. Schön ist das auch nicht; wenngleich sie immerhin nicht motorisiert und mit Knautschzonen geschützt sind. Mein Arbeitsweg durch den Wald ist also nicht bedeutend sicherer als auf den Straßen.

Ich weiss jetzt nicht welchen Teil Du in der südlichen ER meinst, zwischen Bischofhol und der Säuferbrücke ist Radweg, zwischen Säuferbrücke und Döhrener Turm auch. Es sind auch Fußgänger drauf unterwegs, aber die meisten gehen auf dem Weg daneben.
Vom Döhrener Turm zum Maschsee geht der Radweg zu weit rechts als das er von Radfahrern genutzt wird, auf dem Schotterstück haben eigentlich die Fußgänger Vorrang.
Wenn man da zu Hauptverkehrszeiten und bei schönem Wetter fährt ist es ätzend, aber da fahr ich dann auch eine weitere Schleife über den Kronsberg und durch die Masch.
Grad die E-Bikefahrer benehmen sich wie die Arschlöcher und werden zunehmend nerviger, aber es ist halt ne Großstadt und radeln wird grad gehypt ohne Ende. Ich fands auch besser als noch die meisten in ihren Blechkisten gehockt haben und man wenigstens im Wald seine Ruhe hatte.

noam
10.06.2016, 11:05
Warst Du so schön auffällig angezogen, wie hier in Deinem Profilbild?

nicht ganz. Aber ne Grün/Orange Jacke ist auch nicht unauffällig

KalleMalle
10.06.2016, 11:11
Leider meinte ein Taxifahrer dann sich nicht hinten anstellen zu müssen und meinte zackig auf die Busspur wechseln zu müssen.
Nur damit Du dich nicht unnötig ärgerst:
Taxis gelten als öffentliche Verkehrsmittel und dürfen deswegen u.U. die Busspur benutzen.
Das heißt allerdings nicht, daß sie Radfahrer über den Haufen fahren dürfen....

felixb
10.06.2016, 11:24
Es wird eben oft erst gefahren und dann geguckt. Oder gar nicht geguckt.
"Wird schon passen". Hauptsache schnell weiter.

Dicht Auffahren, stark gedämmte Autos = kein Geschwindigkeitsgefühl, Stress, Genervtheit durch a) richtig-langsam-Fahrer (20 drunter) oder b) alle anderen, die nicht das eigene Tempo fahren.
Dann noch die Rechthabermentalität, selbst wenn man Unrecht oder Unwissen hat. Hilfs-Sherrifs mit entsprechender Belehrung oder Nötigung.

Ob nun auf dem Land oder auf der Stadt - der Unterschied ist jedenfalls im Berufsverkehr wohl weniger vorhanden.
Gerade was Radfahrer angeht, ist natürlich der geringe Überholabstand "sehr beliebt", oder aber das gerade-noch-vor-uneinsehbarer-Kurve/Kuppe-Überholen (und dann mitunter furchtbar schneiden). Das ist jedenfalls "aufm Land" Standard.

5x in Folge ist natürlich schon hart. Ich hatte es mal vom gleichen Autofahrer keine 10 Sekunden aufeinander. 2x den gleichen Radweg mit mir drauf gekreuzt, 2x Vollbremsung - aber nur von mir - und 2x blödes Gesicht. Meins war wohl eher fassungs- bis ratlos, spätestens beim 2. Mal.

Problematisch ist meiner Meinung nach, dass viele ihr Verhalten auch gar nicht als Gefahr oder falsch ansehen und es wohlmöglich gar nicht gemerkt haben.
Überbreite SUV & Co mit Autofahrern ohne echte Fahrerfahrung (oder können sie es nicht?) tun ihr weiteres.

Seufz! Ich fahre gerne Rad - trotz dessen.

Moeppes
10.06.2016, 11:38
5 Beinaheunfälle auf 6km: Steigt den Autofahrern die Sonne ins Hirn?
ich glaube in heißen und/oder schwül warmen Phasen schlafen die Menschen
weniger und schlechter und sind deswegen unkonzentrierter und gereizter.

Noiram
10.06.2016, 11:44
...
Seufz! Ich fahre gerne Rad - trotz dessen.

Ich nicht mehr.
Es gab Zeiten da bin ich in den Gut-Wetter-Monaten auch 200-300km in manchen Wochen gefahren. Harz-Hannover, Dörfer-Runden u.s.w..
Mit zunehmender Zeit (und Alter) wurde mir immer mulmiger. Ich bin keine schnelle Fahrerin (eher Genuss-Rennradfahrer) und fahre auch sehr vorrausschauend.
Unfälle mit Autobeteiligung hatte ich gottseidank nie. Der ohne war auch schlimm genug.
Allein das dichte Überholen macht mich nervös, vor allem wenn es Fahrzeuge/LKW mit Hänger sind die dann wieder rüberziehen und man glaubt gleich wird man in den Graben gewedelt. Wobei ich sagen muss LKW`s empfand ich immer noch als human, Busfahrer oder Leute die einfach von Radlern genervt sind, sind viel schlimmer.
Wenn ich dann noch im alltäglichen Straßenverkehr sehe wieviele Menschen Handys am Ohr halten, dann wird mir ganz schlecht.
Durch zunehmenden Aufenthalt im Wald (mit Hund) bin ich nun gar nicht mehr mit Radl unterwegs und irgendwie ist das Bedürfnis gesunken.
Einerseits schade - andererseits auch okay.

felixb
10.06.2016, 12:02
Ich nicht mehr.
[...]
Mit zunehmender Zeit (und Alter) wurde mir immer mulmiger. Ich bin keine schnelle Fahrerin (eher Genuss-Rennradfahrer) und fahre auch sehr vorrausschauend.
Unfälle mit Autobeteiligung hatte ich gottseidank nie. Der ohne war auch schlimm genug.
Allein das dichte Überholen macht mich nervös, vor allem wenn es Fahrzeuge/LKW mit Hänger sind die dann wieder rüberziehen und man glaubt gleich wird man in den Graben gewedelt. Wobei ich sagen muss LKW`s empfand ich immer noch als human, Busfahrer oder Leute die einfach von Radlern genervt sind, sind viel schlimmer.
Wenn ich dann noch im alltäglichen Straßenverkehr sehe wieviele Menschen Handys am Ohr halten, dann wird mir ganz schlecht.
Durch zunehmenden Aufenthalt im Wald (mit Hund) bin ich nun gar nicht mehr mit Radl unterwegs und irgendwie ist das Bedürfnis gesunken.
Einerseits schade - andererseits auch okay.

Kann ich alles nachvollziehen. Leider auch um die Erfahrung mit der Autobeteilung ergänzen.
Schlußendlich plane ich spätestens seit dem kapitalem Crash meine Strecken vorrangig nach Verkehrsdichte - das war früher nicht so.
Das schränkt die Touren deutlich mehr ein und man fährt auch öfters die gleichen Teilstücke.
Leider wird es mit dem Zeitfahrrad, also mehr Tempo, keineswegs besser mit dem Gefahrenpotential.

Trotzdem gibt es ja nicht nur schlechte Autofahrer. Leider reicht es aber, wenn einige es einfach nicht drauf haben. Sei es situativ (Gegenverkehr und dennoch überholen -> kein Überholabstand) oder fahrlässig (Handy). Gibt natürlich noch die Varianten mit Unfähigkeit oder Vorsätzlichkeit - wer weiß das schon.

Noch bin ich nicht so weit, dass ich das Hobby aufgebe. Auf weitere Crashs kann ich allerdings sehr gut verzichten.

Lucy89
10.06.2016, 12:07
Coole Doku- wenn auch sehr traurig. Ich erlebe beinahe täglich das selbe. Tatsächlich ein Grund für mich, wieso ich nicht mehr in Düsseldorf wohnen möchte, denn Stadtverkehr ist hier unausweichlich und hier durchfahren, grenzt an Selbstmord. Das ist auch in den umliegenden Städten nicht besser, hier ist einfach zu viel- zu viel Menschen, zu viel Autos, zu viel Verkehr. Ich denke immer, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis mal wirklich was schlimmes passiert. Einmal wurde ich schon angefahren, endete im Krankenhaus, zum Glück ohne Folgeschäden.

Mir macht radfahren so einfach keinen Spaß und dann gibts für mich leider nur die Alternative, weg von hier. Auch wenn ich dabei sehr viel aufgeben muss. Die andere Option wäre nicht mehr radfahren oder das so lange mitmachen bis es mich richtig böse erwischt. Nein, will ich nicht.

LidlRacer
10.06.2016, 12:12
An der Ampel am Rißmüllerplatz staut es sich ganz gern zurück. Leider meinte ein Taxifahrer dann sich nicht hinten anstellen zu müssen und meinte zackig auf die Busspur wechseln zu müssen. Und wer war schon da? Ich. Diesmal wars wirklich richtig knapp. An der Ampel hab ich dann mal mehr oder weniger freundlich den Taxifahrer angesprochen. Der hat mich zwar schon gesehen, aber dachte das passe wohl. Da war ich kurz davor den kurz aus dem Auto zu ziehen.

Es dürfen wohl weder Taxi- noch Radfahrer die Busspur nutzen, wenn es nicht ausdrücklich durch ein Zusatzschild zugelassen ist. Wie war hier die Beschilderung?
Unabhängig davon darf der Dich selbstverständlich trotzdem nicht umfahren, selbst falls er da fahren durfte und Du nicht.

tomerswayler
10.06.2016, 12:18
Teil des "Problems" ist denk ich deine höhere Geschwindigkeit im Vergleich zum normalen Radfahrer, der sich nur mit 15 bis 20 km/h bewegt. Auf die Geschwindigkeit sind viele Autofahrer geeicht, wenn sie nen Überholvorgang planen. Und wenn dann einer doppelt so schnell fährt, reicht der Platz nich mehr aus.

Als Motorradfahrer bist du ja verpflichtet, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Vielleicht wär das ja ne Möglichkeit, deine Sichtbarkeit aufm Rad zu erhöhen zumindest für entgegenkommende Autofahrer, an Einmündungen oder im Rückspiegel wenn du immer ne lichtstarke Lampe im Nachtmodus dran hast?

Duafüxin
10.06.2016, 12:21
Mir macht radfahren so einfach keinen Spaß und dann gibts für mich leider nur die Alternative, weg von hier. Auch wenn ich dabei sehr viel aufgeben muss. Die andere Option wäre nicht mehr radfahren oder das so lange mitmachen bis es mich richtig böse erwischt. Nein, will ich nicht.

RR fahr ich nur noch Sonntag ganz früh morgens.
Sonst eben viel Crosser. Da wirds dann nur "lustig" in bestimmten Bereichen, wenns Wetter schön ist und die Schönwetterfahrer sich raus wagen.

PabT
10.06.2016, 12:31
Ich weiss jetzt nicht welchen Teil Du in der südlichen ER meinst, zwischen Bischofhol und der Säuferbrücke ist Radweg, zwischen Säuferbrücke und Döhrener Turm auch.
Ich bin mir nicht sicher, welche Brücke nach Säufern benannt ist - aber wenn ich von Bischofshol zum Pferdeturm fahre, sehe ich nur Zeichen 240, kein 237.

Grad die E-Bikefahrer benehmen sich wie die Arschlöcher und werden zunehmend nerviger, aber es ist halt ne Großstadt und radeln wird grad gehypt ohne Ende. Ich fands auch besser als noch die meisten in ihren Blechkisten gehockt haben und man wenigstens im Wald seine Ruhe hatte.

Ich finde es schon gut, wenn die Leute im Wald auf dem Rad nerven, statt mit dem Autos Kinder zu gefährden - aber ich verstehe nicht, warum sich so viele Leute sträuben, einfach die kleine Handvoll Regeln, die die StVO enthält, einmal fix zu lernen und anzuwenden.

papa2jaja
10.06.2016, 12:32
Ich bin früher in Brüssel zur Arbeit geradelt. Ich hatte jeden Tag knifflige Momente. Als schneller Radler in der Stadt, das geht einfach nicht. Man kann innerstädtisch nur langsam und vorausschauend klar kommen.

Duafüxin
10.06.2016, 12:54
Ich bin mir nicht sicher, welche Brücke nach Säufern benannt ist - aber wenn ich von Bischofshol zum Pferdeturm fahre, sehe ich nur Zeichen 240, kein 237.

Ich finde es schon gut, wenn die Leute im Wald auf dem Rad nerven, statt mit dem Autos Kinder zu gefährden - aber ich verstehe nicht, warum sich so viele Leute sträuben, einfach die kleine Handvoll Regeln, die die StVO enthält, einmal fix zu lernen und anzuwenden.

Ich meinte vom Bischofshol Richtung Maschsee, die kleine Brücke auf der linken Seite, wo immer die Säufer hängen, kurz bevor es unter der Bahn durch geht.

Von Pferdeturm zum Biho sind doch sehr selten Fussgänger auf dem Radweg, vielleicht mal nen Läufer. Oder wir sind zu sehr unterschiedlichen Zeiten unterwegs.

Die Regeln werden weder mit dem Rad, noch mit dem Auto oder zu Fuss eingehalten. Wird wohl Bequemlichkeit sein.

So, ich begeb mich jetzt auf der beschrieben Route nachhause. :Huhu:

PabT
10.06.2016, 12:58
Die Regeln werden weder mit dem Rad, noch mit dem Auto oder zu Fuss eingehalten.
Röchtöch - kein Arschloch wird dadurch zum Nicht-Arschloch, dass es das Verkehrsmittel wechselt. :Huhu:

Harm
10.06.2016, 13:12
Ich bin heute zweimal vom gleichen Taxi mit der Waschanlage bespritzt worden. :(
Letzte Woche ist ein schwarzer Porsche 911 nem anderen Radfahrer direkt vors Vorderrad beim rechtsabbiegen gefahren. Der Radler konnte gerade noch bremsen. Ich war gott sei dank auf der Straße, der Radler auf dem nicht benutzungspflichtigen Radweg.
Ich könnte jeden Tag mindestens von zwei beinahe-Unfälle berichten und das auf nur 15 km einfach!
Das Radfahren zur Arbeit lass ich mir dadurch nicht vermiesen.:dresche
Die Frage ist nur wann es zum ersten Mal bei mir knallt!:confused:

subversion.2000
10.06.2016, 13:36
Das schon standardmäßige "Nichtblinken" von Autofahrern trägt sehr viel zum Risiko bei. Wenn ich sehe, dass eine/einer blinkt, stell ich mich darauf ein als Radfahrer nicht beachtet zu werden. Leider wird nur noch in seltenen Ausnahmefällen geblinkt, da man ja nebenbei telefonieren muss. Und den Blinker beim Einschlagen des Lenkrades erst "mitzunehmem" zählt für mich auch nicht als Blinken.
Ich bin auch der Meinung, dass einem Großteil der Autofahrer die Gefahr durch zu enges Überholen, "das schaff ich schon"-Abbiegen usw. einfach nicht bewusst sind. Unsere Gruppe von 10 RR-Fahrern hat letztes ein Autofahrer hupend und eng überholt (sind in zweier Reihe auf einer wenig befahrenen Straße unterwegs gewesen) und r hatte dabei abeauf der Hängerkupplung selber Fährrader.
Das sind dann solche Leute, die mit Auto 100km fahren, top ausgerüstet 10 km um einen See ohne jeglichen Autoverkehr fahren und zum Schluss vor Freunden eine ganze Tagestour mit dem Rad gemacht haben.

noam
10.06.2016, 13:53
Es dürfen wohl weder Taxi- noch Radfahrer die Busspur nutzen, wenn es nicht ausdrücklich durch ein Zusatzschild zugelassen ist. Wie war hier die Beschilderung?
Unabhängig davon darf der Dich selbstverständlich trotzdem nicht umfahren, selbst falls er da fahren durfte und Du nicht.

Also Radfahrer müssen dort fahren. Ist das blaue VZ 237 gegeben. Zum Busspurschild. Früher hing da mal ein Zusatzschild "Taxi frei" aber das ist wohl nach zu vielen unglücklichen Vorfällen zwischen Taxen und Radfahrern geändert worden.

Ich mein als Polizist bin ich ja nun relativ rechtssicher. Allerdings mache ich auch sicher nicht alles richtig. Und manche Verkehrsregelungen haben an manchen Stellen für mich auch einfach keinen Sinn und werden deshalb ignoriert. Allerdings beschwere ich mich dann auch nicht wenn mir in so einer Situation etwas nachteiliges passiert.

ZB so eine für mich völlig nicht nachzuvollziehende Ampelregelung

Natruper Straße / Wachsbleiche

https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2018/2018640-8443yltx5kyg-natrupper-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/2018640)

https://fstatic3.mtb-news.de/f3/20/2018/2018639-oj34betg4w9d-natrupper2-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/2018639)

Also rechts Fußweg mit Fußgängerampel
Dann Busspur / Radweg mit Busampel und Radampel
Dann Straße mit Autoampel

https://fstatic2.mtb-news.de/f3/20/2018/2018642-xljpb8y0qm0m-natrupper22-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/2018642)

Soweit so gut. Jetzt das misteriöse:

Die Ampelschaltung:

1. Fußgänger, Bus und Radampel wird Grün
2. Bus und Radampel wird rot
3. Autoampel wird grün
4. Fußgängerampel bleibt grün

Verstehen könnte ich, wenn man den Rad, Fuß und Busverkehr vom PKW -Verkehr entkoppelt, um so die Rechtsabbiegerproblematik zu lösen. Aber dann sind ja wieder die Fußgänger im Weg.

Weder von der zuständigen Polizeidienststelle noch vom Straßenbauamt konnte mir jemand den Sinn erklären, warum die Radampel eher rot wird als die PKW und Fußgängerampel

subversion.2000
10.06.2016, 14:06
Wir haben in Leipzig einen ähnlichen Fall.
Da bekommen die Rad- und Autofahrer gemeinsam grün um gerade aus zu fahren. Nun wird zuerst die Ampel für die Autos rot und kurz danach bekommen die querenden Fußgänger grün.
Die Radampel hat aber gerade aus immer noch grün und schaltet erst zwei Minuten später grün.
Ich bin dort mal fast mit einem Fußgänger kollidiert.

kullerich
10.06.2016, 14:09
Ich bin früher in Brüssel zur Arbeit geradelt. Ich hatte jeden Tag knifflige Momente. Als schneller Radler in der Stadt, das geht einfach nicht. Man kann innerstädtisch nur langsam und vorausschauend klar kommen.

Als schneller Radler sollte man in den meisten Städten die Fahrbahn nutzen, das ist am sichersten.... Denn nur die ist in ihrer Führung auf Geschwindigkeiten ab 30 km/h ausgelegt.

Ator
10.06.2016, 15:22
Erstmal schön zu hören, dass Du gesund bist und alles gut gegangen ist! Und Du hast Recht, man muss echt wachsam sein. Ich fahre extrem ungern durch die Stadt und mein Puls ist da deutlich höher.

Leider war rechts schon jemand, der dem Heini wiederum nach rechts auswich, wo ich grad auf dem Radweg unterwegs war. So ein BunnyHop auf den Gehweg hat schlimmeres verhindert.
An dieser Stelle hätte es bei mir dann wohl gekracht. Den BunnyHop hätte ich sicher in den Sekundenbruchteilen, in denen man so eine Entscheidung trifft, wohl nicht als Option ausgemacht. Mir läuft gerade ein Schauer den Rücken runter. Vielleicht sollte ich so einen BunnyHop auch mal üben.

Gibts vielleicht sogar "rettende Übungen fürs Rennrad", also eine Art Fahrsicherheitstraining?

Mr. Marathon
10.06.2016, 15:36
Ich erlebe es auch immer wieder das Fahrradfahrer auf deutschen Straßen, nicht wirklich war genommen werden, allerdings muss man oftmals auch feststellen das diese sich an keinerlei Regeln halten. Rechts vor links wird einfach nicht beachtet. Der Radweg wird in Entgegengesetze Richtung genutzt usw. Erst letztlich passiert. Ein Autofahrer wollte rechts abbiegen aus einer Seitenstraße. Er schaute rechts und links ob keiner kommt und wollte gerade losfahren, als in Gegenrichtung auf seiner Straßenfahrer ein Radfahrer gemeinsam mit seinem kleinen Sohn den Radweg benutzte. Da frage ich mich auch manchmal was das soll. Ein Radfahrer ist ja dementsprechend genauso ein Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch und sollte sich demnach auch an die Verkehrsregeln halten ohne das auf dich zu beziehen, da du diese ja einhälst :-)

LidlRacer
10.06.2016, 15:41
Gibts vielleicht sogar "rettende Übungen fürs Rennrad", also eine Art Fahrsicherheitstraining?

Grundlegend wäre erst mal, richtig bremsen zu üben, also vorne so stark bremsen, dass das Hinterrad unmittelbar vor'm Abheben ist. Das scheint kaum ein Triathlet oder Normalradler zu beherrschen, obwohl das für die Sicherheit weit mehr bringt als der sicherste Helm.

JENS-KLEVE
10.06.2016, 17:55
So ein Tag ist natürlich heftig und habe ich noch nie erlebt, aber in der Summe sammelt sich im Laufe der Jahre natürlich auch bei mir viel solcher Kacke an.

Bisher war meine Taktik immer hellere und buntere Kleidung anzuziehen, immer mehr Lampen und teilweise verboten helle Lampen zu installieren, mittlerweile fahre ich sogar mit gelb reflektierendem Rucksack rum - der Erfolg ist gleich null. Als Jugendlicher fuhr ich nur in schwarz und ohne Beleuchtung, bei Dunkelheit ging ich selber auf Seite bei Autos und im Hellen oder bei Dämmerung liess ich es drauf ankommen, gefährlicher als jetzt war es jedenfalls nicht.:cool:

Aber eine interessante Beobachtung stelle ich hier mal zur Diskussion: Wenn ich mit dem Kinderanhänger unterwegs bin, da gucken plötzlich alle, keiner schimpft, keiner übersieht mich, keiner nimmt mir die Vorfahrt, keiner schneidet mich und alle halten Abstand.:confused:

Conclusion: Ich unterstelle Absicht!

PabT
10.06.2016, 18:04
Wenn ich mit dem Kinderanhänger unterwegs bin, da gucken plötzlich alle, keiner schimpft, keiner übersieht mich, keiner nimmt mir die Vorfahrt, keiner schneidet mich und alle halten Abstand.]

Glückwunsch. Mein Jüngster hat im Alter von zwei Jahren erlebt, wie sicher so ein Anhänger ist. Ich lag hilflos mit meinem Zugfahrzeug auf der Fahrbahn, das Auto hatte einen hübschen Blechschaden und mitten im völlig verzogenen, aber in der Fahrgastzelle intakten Kinderanhänger saß mein Sohn und sah sich alles ruhig und interessiert an.

Ich strebe an, 100% StVO-konform zu fahren und gehe dabei so weit, morgens auch regelmäßig 500m Umweg zu fahren, um gegen keine einzige mir bekannte Vorschrift zu verstoßen; trotzdem übersehe ich alle paar Monate etwas und mache einen Fehler - den ich dann allerdings auch zugebe, statt den Geschädigten zu beschimpfen.

Beim Anhängerunfall war der Verursacher sehr kooperativ und ich musste für den Schadenersatz nicht klagen. Andere Unfallverursacher jedoch nutzen die Gunst der fehlenden Zeugen und belogen die Polizei, sodass ich z. B. drei Monate schmerzende Handgelenke ausschließlich zum eigenen Vergnügen hatte.

Fußgänger oder Läufer auf Radwegen zeigen sich nur selten einsichtig und glauben nicht, dass sie eine Gefahr darstellen; gerne stellt man sich zu dumm, um die Schilder zu verstehen - dabei sind die extra mit Bildern, ohne Text, damit auch der letzte mitspielen kann.

Ich bin also geneigt, Dir zuzustimmen, dass es sich um Absicht handeln dürfte, auch wenn ich Deinen Grund für diese Vermutung nicht teile.

andas
10.06.2016, 19:53
Momentan ist es bei uns auch mehr als grenzwerig..aktuell macht mir Rennrad gar keinen Spaß mehr. In den letzten Wochen sind bei uns 2 rennradfahrer schwer verletzt oder tödlich verunglückt. In beiden Fällen konnten sie nicht reagieren da von hinten getroffen.

Mir fällt aber immer wieder auf wenn es seit langem mal wieder sommerlich wird dann ist die Gefahr am größten...

Aktuell fahr ich halt fast nur noch mit dem crosser oder Intervalle mit dem Zeitfahrrad auf abgelegenen Wendepunktstrecken.

Ulmerandy
10.06.2016, 20:32
Puh - so viel in so einer kurzen Zeit ist schon krass :Nee: - ich hab zum Glück nur 2 Km um Richtung Süden aus der Stadt zu kommen, aber gerade am Samstag- oder Sonntag Morgen wenn viel beim Bäcker oder Metzger sind und dann "ACHTUNG IRONIE" sehr rücksichtsvoll rückwärts aus den parkbuchten quer über den Radweg fahren :confused: :Maso: - daher fahre ich die 2 Kiloemter entweder extrem langsam oder eben auf der Straße.
Schlimm ist es hier in Nord-Süd Richtung durch Ulm - das habe ich früher auf dem Weg ur Arbeit gemacht, aber irgendwann ist man dann genervt von unsinnigen Ampelschaltungen und drängelnden Autofahrern.
Zum Glück habe ich jetzt jeweils eine Alternative ür MTB und Renrad gefunden.

Gibt es dort keine verkehrsärmere Alternative ?

Viele Grüße

Andy

Raffi
10.06.2016, 21:00
Hatte heute auch eine unliebsame Begegnung.
Musste bei einer roten Ampel warten. Nach dem Losfahren bin ich beim schalten nach links gekommen (weil ich umgreifen musste und Spurrillen von tausenden LKW's). Hupt mich der Fahrer von so einem Teil an. Als er mich anschließend überholte, versuchte er mich mit weniger als 20 cm Abstand mit seinem Sattelauflieger an den Randstein zu drängen und immer wieder auf der Radspur auszubremsen abzudrängen.
Er ist danach aufs Zollgelände gefahren, was es mir sehr einfach macht die Firma und den Fahrer ausfindig zu machen. Hab im beim vorbeifahren nur noch zugerufen, dass ich ihn das nächste mal aus der Fahrerkabine ziehe.
Mit Rücksichtslosen oder Überforderten Fahrern/innen hatte ich schon öfters zu tun aber so einen Arsxx mit Ohren und dann noch Berufskraftfahrer noch nicht.
Klar habe ich den Fehler gemacht beim Schalten einen ungewollten Bogen zu fahren, aber diese Reaktion. Kennzeichen RV den Rest kenne ich auch:dresche

PabT
10.06.2016, 21:41
Mit Rücksichtslosen oder Überforderten Fahrern/innen hatte ich schon öfters zu tun aber so einen Arsxx mit Ohren und dann noch Berufskraftfahrer noch nicht.

Ich habe als Läufer einmal meine Vorfahrt gegen einen Taxifahrer verteidigt, der daraufhin über knapp 2km neben mir her fuhr, um mich einzuschüchtern. Erst, als die Teilnehmer der Schlange hinter ihm zunehmend ungeduldig wurden, beschleunigte er und fuhr dann rechts in eine Seitenstraße, um mich wieder abpassen zu können. Zum Glück gibt es in der Gegend Wege, auf die kein Fahrzeug passt - der hätte mich sonst bis nach Hause begleitet und mir nachts wohl noch seine Brüder und Cousins vorbeigeschickt.

andas
11.06.2016, 13:31

Viele Grüße

Andy

Ich wohn ja ziemlich ländlich...aber langsamer landwirtschaftlicher Verkehr provoziert anscheinend unüberlegte und gefährliche Überholmanöver. Wo wenig Verkehr ist fahren die meisten aber auch schneller und riskanter.
So ist jedenfalls meine Erfahrung...
Aber nicht nur mit dem Rad ist das ein Problem-heute ist mir so ein Experte bei einem missglücktem Überholmanöver fast frontal ins Auto gefahren.

benyryder
11.06.2016, 16:21
Puh - so viel in so einer kurzen Zeit ist schon krass :Nee: - ich hab zum Glück nur 2 Km um Richtung Süden aus der Stadt zu kommen, aber gerade am Samstag- oder Sonntag Morgen wenn viel beim Bäcker oder Metzger sind und dann "ACHTUNG IRONIE" sehr rücksichtsvoll rückwärts aus den parkbuchten quer über den Radweg fahren :confused: :Maso: - daher fahre ich die 2 Kiloemter entweder extrem langsam oder eben auf der Straße.
Schlimm ist es hier in Nord-Süd Richtung durch Ulm - das habe ich früher auf dem Weg ur Arbeit gemacht, aber irgendwann ist man dann genervt von unsinnigen Ampelschaltungen und drängelnden Autofahrern.
Zum Glück habe ich jetzt jeweils eine Alternative ür MTB und Renrad gefunden.

Viele Grüße

Andy

Ich wohne in Neu-Ulm und so leid es mir tut hier kann man kein Radfahren. Die Autofahrer sind mega aggressiv, alle haben es eilig und niemand nimmt Rücksicht . Glaube das liegt an der schwäbischen Mentalität, der Schwabe muss spare , hot kee Zeit und Ihm sind andere Verkehrsteilnehmer scheiss egal.

Bin Pfälzer und würde mich als guter Radfahrer einstufen. Komme vom MTB Sport. Bin ab und an in der Pfalz beim Radfahren auf 1000km wird man dort 1-2 mal angehupt oder geschnitten. In oder um Ulm auf 10 km bestimmt 15 Autos die Hupen oder dich schneiden.

Fahr mittlerweile immer auf die Alb mit dem Auto - TT hintendrin und drehe auf ner 15 km Strecke meine Runden. Dort geht es noch einigermaßen aber Spaß ist was anderes.

Glaube es liegt viel an den Region innerhalb von Deutschland wie die Verkehrsteilnehmer auf Radfahrer reagieren. Leider :-(

sybenwurz
01.12.2024, 11:48
Gänzlich andre Ausgangssituation, verheerendes Ergebnis:
LKW zu schnell und in Schlangenlinien (https://rp-online.de/nrw/panorama/nrw-lkw-faehrt-in-schlangenlinien-ueber-a1-und-a46-26-verletzte_aid-121651173)

welfe
01.12.2024, 16:42
Ich hätte noch die Frage zu bieten, ob Radfahren eigentlich Ende des Jahres verboten ist???
Hintergrund: wir waren gestern angesichts des sonnigen Wetters zu 9 unterwegs, allerdings mit 9 Frauen. Das betone ich deshalb, weil wir schon den Eindruck haben, eher als männliche Kollegen angehupt werden. Deshalb fahren wir in der Regel auch in Frankreich, bis gestern das Land der Radfahrer. Gestern jedoch hatten wir bei einer 2 stündigen Ausfahrt 6 Autofahrer, die uns wild anhusten, bedrängten und kurz vor uns immer noch hupend äußerst knapp wieder einscherten. In zwei Fällen garniert von einer kurzen Vollbremsung, so dass unsere Teamleaderin zweimal fast in der Heckklappe saß (am Berg, wohlgemerkt). Wir fuhren ordnungsgemäß in der Gruppe, bunt gekleidet und zu zweit nebeneinander auf einer Landstraße.
Glücklich heil wieder zuhause angekommen haben wir uns heute auf der Rolle verabredet, Zwift sei dank.

Euch allen einen schönen 1. Advent.

MattF
01.12.2024, 17:18
Das betone ich deshalb, weil wir schon den Eindruck haben, eher als männliche Kollegen angehupt werden.

Mit 10 Menschen in 2er Reihen wirst du regelm. angehupt (und ausgebremst), egal welches Geschlecht.

Adept
01.12.2024, 17:45
Das Traurige daran ist, dass keiner dieser Autofahrer rafft, dass bei 10 Leuten, die in 2er Reihe fahren, es für ihn/sie viel einfacher ist zu überholen, weil Kolonne nicht so lang. :Maso:

JENS-KLEVE
01.12.2024, 19:34
Traurig ist auch, dass keiner dieser Radfahrer sich 10 Minuten Zeit nimmt solche Leute online anzuzeigen. Es würde dann nämlich ziemlich schnell aufhören. Aber die Legende bringt-ja-eh-nichts hält sich hartnäckig und solche Autofahrer kommen mit ihrem Verhalten durch.

welfe
01.12.2024, 20:12
Traurig ist auch, dass keiner dieser Radfahrer sich 10 Minuten Zeit nimmt solche Leute online anzuzeigen. Es würde dann nämlich ziemlich schnell aufhören. Aber die Legende bringt-ja-eh-nichts hält sich hartnäckig und solche Autofahrer kommen mit ihrem Verhalten durch.

Nee, es war in Frankreich und es waren französische Autos. Nutzt nichts, die hier anzuzeigen. Höchstens wenn ich es in Frankreich tue - als Deutsche, geht das online? Weiß gar nicht, ob das geht. Aber danke für den Hinweis, ich werde mal eine Freundin fragen, die ist deutsch-französische Anwältin :Cheese:

Den letzten Blödmann, den ich angezeigt habe, mit Video, wie er uns ausbremste und vor uns auf dem Radweg (!) fuhr und Beleidigungen schrie - passierte gar nichts. Das Verfahren wurde eingestellt, weil er noch mehr Befahren am Laufen hatte, deren Strafmaß höher anzusetzen war - so die Erklärung.

PabT
01.12.2024, 20:31

Hier in Hannover werden alle Verfahren eingestellt, wenn der Täter ein Kfz und der Geschädigte ein Fahrrad fährt und überlebt. Staatsanwalt Dr. A. und seine Bande von Blechfetischisten haben einfach keinen Bock auf §315 StGB und seine Brüder. Manchmal mache ich mir aber den Spaß und beantrage danach ein Schiedsverfahren, dabei werden die Täterpersönlichkeiten gerne ganz klein mit Hut. Trotzdem ist es wichtig, diese Straftaten anzuzeigen, damit zumindest die Statistik etwas realitätsnäher wird.

Ein anderer Schnack sind OWi-Verfahren, die laufen hier ganz gut. Falschparkerschweine kommen in der Landeshauptstadt eher selten davon, mittlerweile hat das Ordnungsamt auch einen halbwegs brauchbaren Online-Dienst auf hannover.de.

JENS-KLEVE
01.12.2024, 21:24
Diejenigen, die ich angezeigt hatte kamen auch nicht ins Gefängnis und die Verfahren wurden eingestellt, aber sie hatten unangenehme Post, mussten sich äußern, mussten vermutlich lügen, merkten, dass jemand Nummernschilder kennt und es Konsequenzen gibt. Die eine Frau fährt seit dem einen anderen Weg und das ist für mich völlig in Ordnung, denn dort haben Radfahrer einen abgetrennten Radweg und sind vor ihr sicher.

Überall wo es bei mir zu Verletzungen kam wurde keiner bestraft, aber ich bekam Schadensersatz und Schmerzensgeld, sogar wenn ich keine Zeugen hatte.

Ich zeige nicht jeden an, aber die krassen Dinger melde ich alle. Eine Frau aus der Nachbarschaft habe ich mal persönlich zur Rede gestellt, seit dem ist auch mit ihr Ruhe. Auch ein Weg, falls man sich um ein paar Ecken kennt.

PabT
01.12.2024, 21:44
Ich zeige nicht jeden an, aber die krassen Dinger melde ich alle.
Ja, so handhabe ich das auch. :Blumen:

Eine Frau aus der Nachbarschaft habe ich mal persönlich zur Rede gestellt, seit dem ist auch mit ihr Ruhe. Auch ein Weg, falls man sich um ein paar Ecken kennt.

Das habe ich einmal andersherum gelöst - kurz nach meinem letzten Umzug bemerkte ich, dass mein unmittelbarer Nachbar jemand ist, dessen Verkehrsgefährdung ich ein halbes Jahr zuvor angezeigt hatte- :Cheese:

Bleierpel
01.12.2024, 22:49

Online anzeigen? In Deutschland? Du machst doch Spaß, oder?
Hättest Du einen Link / eine URL?

PabT
02.12.2024, 04:11

https://portal.onlinewache.polizei.de/de/

welfe
02.12.2024, 10:40

Das wurde zu Corona eingeführt und ist seither so geblieben, zumindest bei uns wirst du aus jeder Polizeidienststelle mit Verweis auf die Onlineanzeigemöglichkeit wieder hinauskomplimentiert.

welfe
02.12.2024, 10:42
Das habe ich einmal andersherum gelöst - kurz nach meinem letzten Umzug bemerkte ich, dass mein unmittelbarer Nachbar jemand ist, dessen Verkehrsgefährdung ich ein halbes Jahr zuvor angezeigt hatte- :Cheese:

Hihi, bei mir wollte mal ein UPS-Fahrer ein Paket für Nachbarn abgeben: er erkannte mich und ich ihn, er hatte mich wenige Tage zuvor beim Abbiegen (ohne Blinker...) umgenietet. "Das ist mir jetzt aber peinlich", oh ja....

fras13
02.12.2024, 10:52
Das wurde zu Corona eingeführt und ist seither so geblieben, zumindest bei uns wirst du aus jeder Polizeidienststelle mit Verweis auf die Onlineanzeigemöglichkeit wieder hinauskomplimentiert.

Das gabs in Brandenburg schon vor gut 10 Jahren:
https://polizei.brandenburg.de/onlineservice/auswahl_strafanzeige

Bleierpel
02.12.2024, 17:51
https://portal.onlinewache.polizei.de/de/

Danke! Unfassbar, Polizei digital…

MattF
02.12.2024, 18:09

Ja hab ich auch schon vor Corona gemacht. Diebstahl angezeigt. :Huhu:

MattF
02.12.2024, 18:10

Man sollte nicht immer so schlecht denken ... :cool:

PabT
02.12.2024, 19:40

Nun ja. In Niedersachsen bekommt man 3-6 Wochen danach Papier zugeschickt. Da soll man dann alles, was in der Online-Anzeige stand, noch einmal mit Kugelschreiber eintragen, sogar die Adresse, an die es geschickt wurde. :Lachanfall:

Dann dauert es noch ein paar Wochen, bis das mangelnde öffentliche Interesse festgestellt und das Ermittlungsverfahren eingestellt wird. Trotzdem machen!

welfe
02.12.2024, 20:45

Aber bis das bei uns hier in Ostfrankreich ankommt, dauert es halt. Ist ein weiter Weg.:Cheese: