Vollständige Version anzeigen : Anlageberatung: Powermeter oder Scheibe
Pauleplatsch
02.06.2016, 17:12
Hallo zusammen:Huhu:
Mir geht es um die Frage sollte ich mein Geld in diesem Jahr in eine Scheibe oder ein PM stecken?
Vielleicht etwas zu meinem Backround. Ich mache Triathlon seit 2 Jahren recht ambitioniert. SD 1 Stunde, KD 2:03h, MD 4:30h. Aktuell starte ich mit der Mannschaft in der NRW Liga wo es die Windschattenfreigabe gibt und ich daher mein RR nutze. Ich habe allerdings auch ein Zeitfahrrad. Mache nebenher aber auch andere Wettkämpfe bis zur MD. Ich werde die nächsten Jahre wohl auch weiterhin in der NRW Liga starten.
Ich möchte mir auf Dauer beides Anschaffen, weiß aber nicht so recht was mir aktuell zu besseren Ergebnissen verhilft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße, Pauleplatsch
Fürs Training und die Fitness natürlich ein Powermeter.
PM, bringt IMHO für SD und KD auch was da du die Scheibe dort ohnehin nicht verwenden darfst.
Scheibe!
Wer achtet schon auf nen Powermeter wenn Du an ihm vorbeifährst?:Cheese: Die Scheibe hinterlässt bleibenden Eindruck!:cool:
Scheibe!
Wer achtet schon auf nen Powermeter wenn Du an ihm vorbeifährst?:Cheese: Die Scheibe hinterlässt bleibenden Eindruck!:cool:
Vom Sound ganz zu schweigen! ;)
roadrunner
02.06.2016, 18:59
Die erste Frage ist welche Laufräder du aktuell am TT Fährst?
Ein Powermeter hat den Vorteil im Training immer zu wissen in welchem bereich du dich bewegst. Ich finde besonders in Intervallen den Einsatz eines Powermeters sehr sinnvoll.
Ich würde (und habe) ein Powermeter kaufen!:Huhu:
Pauleplatsch
02.06.2016, 19:05
Fahre aktuell die 88mm Carbon clincher von slowbuild. :cool:
airsnake
02.06.2016, 19:26
Definitiv Powermeter der bringt dich weiter als eine Scheibe. Da du im Training und im Wettkampf davon profitierst.
PM, bringt IMHO für SD und KD auch was da du die Scheibe dort ohnehin nicht verwenden darfst.
Ist das neu? Darf ich in HH auf der OD nicht mit Scheibe starten, oder verwechsel ich da was? :confused:
Alteisen
02.06.2016, 21:20
Nimm eine Scheibe und verzichte auf das andere Spielzeug. Willst Du im Rennen die Konkurrenz ziehen lassen, weil Deine Powermeter die falsche Zahl anzeigt?
würde in die Scheibe investieren und eine Preisreduktion bei den PM abwarten.
Ist das neu? Darf ich in HH auf der OD nicht mit Scheibe starten, oder verwechsel ich da was? :confused:
Nein , er meint auf die Liga Starts ,wo Windschatten Freigabe gibt :Huhu:
Nein , er meint auf die Liga Starts ,wo Windschatten Freigabe gibt :Huhu:
Alles klar, alle Unklarheiten beseitigt :liebe053: :Huhu:
EricPferrer
03.06.2016, 09:41
Wenn Du eh schon hohe Felgen hast, dann ist der Powermeter sinnvoller, weil er sich auf das Training auswirkt und nicht nur auf das Wettkampfevent. Ausserdem macht es Dich beim Einsatz im Wettkampf auch beim Laufen besser, weil die Gefahr geringer wird, dass Du Dich durch übertriebenes Ballern auf dem Rad für den Lauf abschießt.
Wir haben jetzt Anfang Juni. Das Triathlon-Training ist, wenn du Liga-Starter bist, gelaufen, weil du zwischen all den Wettkämpfen, die vor dir liegen eh nur nach Gefühl und im wesentlichen aerob trainieren kannst.
Die intensiven Einheiten sind ja in den nächsten zwei Monaten deine diversen Wettkämpfe.
Wenn du von deiner Investition in diesem Jahr profitieren willst, kauf dir also erstmal die Scheibe (sinnvollerweise, wenn Budget bei dir eine Rolle spielt natürlich gebraucht, denn neue Scheibenräder sind eigentlich durch die Bank überteuert)
Meine erste größere Ausrüstungs-Investition nach dem Kauf eines Rennrades vor 25 Jahren war eine Scheibe. Damals gebraucht für 2000 DM. Ich habe den Kauf nie bereut und bin die Scheibe über 20 Jahre lang bei nahezu jedem Wettkampf gefahren (ihr vorläufig letzter Wettkampf war IM Wales 2012, bevor sie Gesellschaft bekam durch eine neue, etwas leichtere Scheibe desselben Herstellers).
Den ersten Wattmesser habe ich mir erst 2009 zugelegt und danach habe ich noch gut zwei Jahre gebraucht, bis ich mit den Trainingsdaten, die mir der Wattmesser lieferte, auch was sinnvolles anfangen konnte. Training mit Wattmesser ist nämlich absolut nicht trivial und man braucht viel Erfahrung, bis man die ganzen unterschiedlichen Daten die dieser liefert erstmal nur in der Lage ist zu verstehen, geschweige denn in der Lage ist, sie so zu interpretieren, dass man auch vernünftige Trainingskonsequenzen daraus ableiten kann.
Megalodon
03.06.2016, 11:31
Training mit Wattmesser ist nämlich absolut nicht trivial und man braucht viel Erfahrung, bis man die ganzen unterschiedlichen Daten die dieser liefert erstmal nur in der Lage ist zu verstehen, geschweige denn in der Lage ist, sie so zu interpretieren, dass man auch vernünftige Trainingskonsequenzen daraus ableiten kann.
Das stimmt.
Die Frage hätte ich dennoch mit Powermeter beantwortet, weil man davon im Training UND im Wettkampf mehr profitiert als von einer Scheibe. Vor allem wenn man schon ein passables Hinterrad hat. Ich fahr zB ein Xentis Mark 1 TT. Es würde mir nie im Traum einfallen, das durch eine Scheibe zu ersetzen. Egal bei welcher Scheibe, der aerodynamische Vorteil wäre wahrscheinlich quasi Null, bzw. so gering, dass er in keinem Verhältnis zur Investition stehen würde.
Man muss sich aber wirklich intensiv zuvor mit der Materie auseinander setzen. Ich empfehle, sich VOR dem Kauf eines PMs ein Buch dazu zu kaufen (Coggan). Wenn man dann nur die Hälfte davon versteht oder spürt, dass man eigentlich keine Lust hat, sich so intensiv mit den Daten zu beschäftigen, sollte man es lassen. In dem Fall liefert der PM, egal wie man die Anzeige dann eingestellt hat, nur weitere, sinnlose Zahlen.
Pauleplatsch
03.06.2016, 17:08
Wenn ich ein PM hole bin ich beim lernen natürlich auch schneller ;) bzw. früher. Die Scheibe würde ich diese Saison wahrscheinlich nur ein bzw. zwei mal nutzen. Aktuell tendiere ich eher zum PM
roadrunner
04.06.2016, 09:52
Fahre aktuell die 88mm Carbon clincher von slowbuild. :cool:
Startest du kommenden Sonntag in Bonn?
Ich würde mit den LR die du hast weiter machen. Ein Powermeter ist wohl die bessere wahl. Aber: du siehst 50-50 ist hier die aussage, daher musst du die entscheidung final selber treffen:Huhu:
@hafu: Es sind WS rennen bzw. Team Sprints, da darf er den PM nutzen, aber keine Disc. Ja das auswerten ist nicht einfach, aber schon nach 3-5 harten Einheiten (oder rennen) kann man Trainingsbereiche bestimmen.
alfrescian
04.06.2016, 12:24
Moin,
ich habe mir letztes Jahr beides gegönnt und würde als Fazit den Powermeter (PowerTap P1) als die bessere Investition bezeichnen.
Ne Scheibe ist geil & gibt auch nochmal einen Motivationsschub. In meinem Fall ist der Unterschied schon Standard-Aero-LR da aber aus meiner Sicht nicht kriegsentscheidend.
Auch ohne Zahlenfetischist zu seinhat mir der Powermeter einige Aufschlüsse gebracht & gerade bei Intervallen meine gewolltes besser umsetzen lassen.
Auch bei längeren Pässen hilft es mir nicht unten reinzuballern wie nen Testosteron-geladener Esel.
Ich bin auch einer von denen der den PM bei(längeren) Rennen gerne dabei hat. Das hilft mir beim Pacing, gerade am Anfang des Radparts. Als schlechter Schwimmer ist für mich das Rad immer so eine Art 2ter Start in der man zu überzogener Pace neigt.
Im Rennen ist es aber mehr ein Begleiter & Infogerät um Gefühl und Zahlen abzugleichen und nicht der absolute Pacer.
Positiv bei den P1 ist noch der simple Wechsel von einem Rad aufs andere.
Jan
@hafu: Es sind WS rennen bzw. Team Sprints, da darf er den PM nutzen, aber keine Disc. Ja das auswerten ist nicht einfach, aber schon nach 3-5 harten Einheiten (oder rennen) kann man Trainingsbereiche bestimmen.
Nutzen kann man den Leistungsmesser in Rennen mit Windschattenfreigabe. Aber wozu? Um ne schnelle Gruppe, die nach einem Wendepunkt im fett roten Bereich beschleunigt, davonfahren zu lassen?
Ich kenne mittlerweile viele Watt-Kurven von Windschattenrennen: Da lässt sich kaum was herausinterpretieren und der Fahrer hat im Rennen nichtmal die Chance, überhaupt regelmäßig aufs Display zu sehen.
Würde auch die Scheibe nehmen. Macht direkt schneller und kannst du bei jedem Windschattenfreien Rennen fahren. Für Bonn wäre die Scheibe ja auch in der NRW-Liga zugelassen.
Die WS Rennen sind ja eh viel zu hektisch, dass man da drauf gucken könnte. Und teilweise sollte man auch lieber in den roten Bereich gehen, um die Gruppe noch zu bekommen oder über ne Kuppe zu springen um die Gruppe davor zu bekommen. Und bei Teamsprints steuerst du die Intensität ja eher durch die Länge der Ablöse und weniger über die Geschwindigkeit.
Würde auch die Scheibe nehmen. Macht direkt schneller ....
Wenn er jetzt Schrott hätte fänd ich die Aussage vertretbar, würden ihm Sekunden für'n Podiumsplatz fehlen (mit evtl Preisgeld) dann auch.
Ansonsten denke ich daß es den Mehrpreis der Disc über 88er nicht rechtfertigt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.