PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Frankfurt: Frage an Kenner der Radstrecke


bittalilli
31.05.2016, 09:38
Hallo Foris :Huhu:
Ich starte dieses Jahr in Frankfurt . Es ist das erste Mal und es ist die erste Langdistanz überhaupt. Ich habe gehörig Respekt (fast ein bissi Angst) und versuche mich möglichst auf alles einzustellen, aus diesem Grund möchte ich die Radstrecke kennen. Nur die Höhenmeter und die km sagen ja nicht soviel aus, denn wie lang sind die Steigungen und wie steil % etc. ?-
Ich würde sie gerne testfahren- habe mir den kommenden Sonntag vorgenommen ich hab zwar ein paar Meter Anfahrt aber gut dafür kann ich danach besser schlafen. Die Frage nun an Ortskenner wo kann ich gut mein Auto parken und in die Strecke einsteigen.
Ich komme aus Richtung Würzburg A3-

über Tips und Track für Garmin wäre ich Euch unendlich dankbar-
Grüße Heike

Ratzebub
31.05.2016, 09:50
Hey, am besten beim Hessen-Center in Bergen Enkheim.......

Mach dir keinen Kopf!

Thorsten
31.05.2016, 09:55
Parken: Hanauer Landstraße, östlich der Abfahrt Frankfurt-Ost von der A661. Da guckste einfach mal, wo du dein Auto rechts in irgendeiner Straße abstellen kannst und fährst los. Nicht erschrecken - es bleibt nicht die ganze Zeit so hässlich :Lachen2:.

kvlfliege
31.05.2016, 10:22
Ich parke immer im Florianweg in Bergen Enkheim. Da kannste direkt die erste Steigung mitnehmen :)

Trillerpfeife
31.05.2016, 10:27
Hallo,

die Strecke ist ja ausgeschildert.

http://www.danielrued.com/fotoalbum/ironman-frankfurt-radstrecke/38.jpg

Hessencenter ist gut. Da kannst du die Strecke auch in der richtigen Richtung fahren.

Nach dem Hartbreak Hill in Bad Vilbel würde ich aber oben links abbiegen und über Bergen Enkheim zurück zum Hessencenter fahren. Der letzte Rest durch Frankfurt ist nicht so doll wegen dem Verkehr.

Und wie die anderen schon schrieben. Mach dir keinen Kopf und viel Spass!

Auf der Strecke wirst du am Sonntag auch nicht alleine sein. :)

Grüsse
Trillerpfeife

Thorsten
31.05.2016, 10:36
Am Sonntag dürfte der Verkehr erträglich sein (viele rote Ampeln hat man dennoch, nur die Lebensgefahr wird geringer), an allen anderen Tagen hätte ich auch die Abkürzung Bad Vilbel - Bergen-Enkheim empfohlen.

bittalilli
31.05.2016, 10:50
Hallo,

die Strecke ist ja ausgeschildert.

http://www.danielrued.com/fotoalbum/ironman-frankfurt-radstrecke/38.jpg



Hessencenter ist gut. Da kannst du die Strecke auch in der richtigen Richtung fahren.




Nach dem Hartbreak Hill in Bad Vilbel würde ich aber oben links abbiegen und über Bergen Enkheim zurück zum Hessencenter fahren. Der letzte Rest durch Frankfurt ist nicht so doll wegen dem Verkehr.



Und wie die anderen schon schrieben. Mach dir keinen Kopf und viel Spass!

Auf der Strecke wirst du am Sonntag auch nicht alleine sein. :)

Grüsse
Trillerpfeife

DANKE
das ist ja klasse- stehen die überall ?

ganz blöde Frage wie ist die richtige Richtung ?
Hessencenter schon in Google Maps gefunden müsste klappen -

guter Tip Danke-

Trillerpfeife
31.05.2016, 10:51
Hallo,

ja stimmt und das reinrollen nach Frankfurt über die Friedberger Landstrasse ist schon toll. :)



@Bittalilla:

hier findest du die Strecke als PDF Datei.

http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/athleten/strecken.aspx

Die Richtung ist mit kleinen Dreiecken markiert. :-)

Die Schilder stehen an jedem Abzweig und ab und an auch auf geraden Strecken. Im Eifer des Radelns kann man die aber auch mal übersehen.

Chrispayne
31.05.2016, 11:10
Übrigens ist am 12.06 der von Ironman organisierte Bike Day. Ich habe letztes Jahr mit dieser organisierten Ausfahrt gute Erfahrungen gemacht.

http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/sideevents/bike-day.aspx#axzz4ADsVDAS9

bittalilli
31.05.2016, 11:28
Übrigens ist am 12.06 der von Ironman organisierte Bike Day. Ich habe letztes Jahr mit dieser organisierten Ausfahrt gute Erfahrungen gemacht.

http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/sideevents/bike-day.aspx#axzz4ADsVDAS9


das ist ein toller Tip
aber sag wie schnell wird da gefahren ich bin W AK 50 - da ist das Tempo schon entscheidend!-

Ken FFM
31.05.2016, 15:10
In den letzten Jahren war der Zuspruch recht gross, so dass der Veranstalter mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeboten hat.
Generell ist die Ausfahrt mehr als RTF gedacht, dennoch sind die meisten mit Wettkampfmaterial am Start.
Ebenfalls wurde in den letzten Jahren an einer Stelle auch immer ein paar Riegel und Getränke gereicht.

the man
31.05.2016, 15:54
Da bin ich dabei - in der AK 50 :Huhu:

Trillerpfeife
31.05.2016, 16:46
Da bin ich dabei - in der AK 50 :Huhu:

wird die Streckenbesichtigung auch nach Altersklassen eingeteilt?





Letzes Jahr war es eine 25 er Gruppe, eine 27er Gruppe und eine 30er Gruppe. Dachte das war die Durchschnittsgeschwindigkeit und nicht die Altersklasse

Chrispayne
31.05.2016, 22:42
das ist ein toller Tip
aber sag wie schnell wird da gefahren ich bin W AK 50 - da ist das Tempo schon entscheidend!-

Also hier ist mein Strava Mitschnitt von damals. War eine ganz lockere Sache, jeder kommt mit, zwischendrin (in Friedberg) haben wir am Schloß eine Trinkpause eingelegt. Also keine Sorge, da kochen alle nur mit Wasser.

https://www.strava.com/activities/339040908

bittalilli
01.06.2016, 09:18
Ihr seid echt große Klasse vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps-
ich überlege jetzt wirklich am 12.06 zu kommen- weil meine Begleitung am Sonntag keine Zeit hat.
Am 11.06.16 hab ich halt noch einen Wettkampf- mal sehen

Vielen dank "Chrispayne"-

reisetante
04.06.2016, 21:55
Hallo Foris :Huhu:
Ich starte dieses Jahr in Frankfurt . Es ist das erste Mal und es ist die erste Langdistanz überhaupt. Ich habe gehörig Respekt (fast ein bissi Angst) und versuche mich möglichst auf alles einzustellen, aus diesem Grund möchte ich die Radstrecke kennen. Nur die Höhenmeter und die km sagen ja nicht soviel aus, denn wie lang sind die Steigungen und wie steil % etc. ?-


Heike, Testfahren ist eine super Idee, besonders für die Psyche.
Generell war ich sehr beruhigt nach meiner ersten Testfahrt ca. 4 Wochen vor meinem ersten Ironman in Frankfurt 2012.
Die Strecke ist wirklich schnell. Es gibt einige relativ kurze und knackige Anstiege, im Wesentlichen Bergen-Enkheim, den Hühnerberg, den Burgberg und den Heartbreak Hill. Danach kann man immer relativ zügig und leicht abschüssig hinuntersausen.
Auch ganz am Ende nach Frankfurt kann man recht locker rollen und (relativ) ausgeruht in den Marathon gehen.
Viel Erfolg, es wird bestimmt ein toller Tag!

Grüsse von reisetante

Hoffmeister
04.06.2016, 22:38
Es gibt auch eine Runde aus der Sicht des Fuehrungsfahrzeugs auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J9S65191l-U

FlyLive
13.06.2016, 19:00
Hallo,

war denn jemand am Sonntag bei der Radstreckenführung in FFM ?

Mich würde eine Meinung - evtl. Details von Eindrücken - interessieren.

Besonders interessant sind Meinungen von Fahrer/innen, die die Strecke nicht kannten und ca. 6 Stunden Radzeit anpeilen. Wo wird es schwer - wo läuft es gut - gibt es Abschnitte die man evtl. leichter eingestuft hätte oder welche die leichter sind als gedacht. usw

Danke und schönen Gruß

kona76
13.06.2016, 19:33
Die Radstreckenführung wurde aufgrund des schlechten Wetters abgesagt.

fastrainer
26.06.2016, 15:34
Nachdem ich die Radstrecke vor dem Sonntag nicht mehr abfahren kann, eine Frage an die Streckenkündigen.
Wo kann man "Stoff geben" bzw an welchen Stellen sollte man vorsichtig sein ?

Thorsten
26.06.2016, 15:49
Vorsichtig, um nicht zu überpacen oder vorsichtig, weil das eine so technisch anspruchsvolle ;) Strecke ist? Zu zweitem fällt mir nur nach dem Hühnerberg die Ortsdurchfahrt in Niederdorfelden ein, wo die Kurven etwas blöd zu fahren sind.

Ken FFM
27.06.2016, 15:54
Ich denke auch, dass lediglich in Niederdorfelden eine Kurve ist, in der man etwas Vorsicht walten lassen muss.
Wenn du in den Ort kommst, ist die Strasse abschüssig und knickt dann rechts weg. Da direkt an der Stelle eine Fussgängerampel ist, sind viel Farbmarkierungen. Ausserdem ist auf der rechten Fahrspur noch ein tiefergelegter Kanaldeckel, den sollte man nicht unbedingt mitnehmen.
Beim Rest der Strecke kann man sich aufs Treten konzentrieren.

Lari
01.06.2017, 12:27
Am Sonntag dürfte der Verkehr erträglich sein (viele rote Ampeln hat man dennoch, nur die Lebensgefahr wird geringer), an allen anderen Tagen hätte ich auch die Abkürzung Bad Vilbel - Bergen-Enkheim empfohlen.

Ich überlege auch noch hinzufahren und mir die Strecke anzuschauen. Unter der Woche sollte ich also nicht in Betracht ziehen - Wie ist die Lage denn Samstags?

tria ghost
01.06.2017, 14:23
Ich überlege auch noch hinzufahren und mir die Strecke anzuschauen. Unter der Woche sollte ich also nicht in Betracht ziehen - Wie ist die Lage denn Samstags?

Eigentlich ganz OK - die B44 vom See zur City würde ich einfach auslassen - da ist immer was los, aber im Wettkampf ist das dann eine gesperrte "Autobahn" - da kann man kaum was verkehrt machen außer sich dem Rausch der Geschwindigkeit hinzugeben und zu überpacen.

Hanauer Landstr. im Stadtbereich würde ich einfach auch mal weglassen - auch da keine große Besonderheit - vlt. ganz am Ende von der Hanauer auf die Vilbeler Landstr. einsteigen und dann die Strecke mitnehemen wie Sie ist.
Dort kommen auch erst alle "Schwierigkeiten" bzw "Steigungen"

In den "dörflichen" Gefilden ist angenehmer Verkehr - klar gibt es hin und wieder mal nen Idioten, der nicht weiß was 1,5m sind....

Hier und da gibt es evtl. "Einkaufs-" und "Brötchenholverkehr", da sollte man Vorsicht walten lassen, wenn die Autos rückwärts ausparken.

Zur Zeit sind die Autofahrer klar in der Minderheit an Sams- und Sonntagen und die Radler nehmen überhand.

Gegen Ende dann einfach wieder den Stadtbereich aussparen oder gemütlich zur Wechselzone fahren - es geht fast nur noch geradeaus und abwärts von Vilbel/Heartbreak Hill Richtung Mainufer.

Ratzebub
01.06.2017, 14:55
Bitte auf die Schlaglöcher auf der Hanauer-Landstr. achten, da hat es in den letzten Jahren ordentlich gekracht und Materialbruch gegeben!

svenio
01.06.2017, 15:19
Ich bin im letzten Jahr auch zum ersten Mal in Frankfurt gefahren und hatte mir vorher nur den oben beschriebenen Abschnitt von Bergen-Enkheim aus angeschaut und den Stadtbereich ausgespart. Im Grund hat das gereicht. Das einzige, was mich im Rennen in dem vorher nicht abgefahrenen Bereich wirklich überrascht hat, war der unglaublich miese Straßenbelag im Frankfurter Stadtgebiet (ich glaube, es war die Hanauer Landstraße). Verlorene Trinkflaschen soweit das Auge reicht. Schlimmer als später in der Kopfsteinpflaster Passage.

tridinski
01.06.2017, 16:06
Weder die vierspurige B3 von Vilbel nach Frankfurt noch die Friedberger Landstrasse stadteinwärts noch die Hanauer stadtauswärts macht Wochentags oder auch Samstags Spass, einzig Sonntags sollte man die fahren, weil dann wenig Verkehr ist und man nur noch auf Straßenbahnschienen, Schlaglöcher und 57 Ampeln und Kreuzungen achten muss, aber nicht ständig noch einen PKW 20cm neben sich hat.

Sonntags da mal langzufahren würde ich aber empfehlen, lieber die schlechtesten Stellen schonmal vorher gesehen als im Wettkampf überrascht zu werden.

Lari
02.06.2017, 12:35
Danke euch für eure detaillierten Tipps, das hilft mir sehr. Ich werd meinen Track entsprechend anpassen und zusehen, dass ich die Stadt schnell vom Bahnhof aus verlasse. Der Schlenker zum See war eh nicht geplant.

Trillerpfeife
02.06.2017, 13:26
Danke euch für eure detaillierten Tipps, das hilft mir sehr. Ich werd meinen Track entsprechend anpassen und zusehen, dass ich die Stadt schnell vom Bahnhof aus verlasse. Der Schlenker zum See war eh nicht geplant.

dann würde ich vom Bahnhof aus an den Main fahren. Das ist auch ein Teil der Laufstrecke. Den Mainradweg dann bis zum Campingplatz Offenbach Bürgel. (ca 10 km) Da gibt es eine Fussgängerbrücke und du bist am Ende der Hanauer Landstrasse.


Entweder fährst du dann die Ironman Strecke Richtung Bergen. (the Beast) oder noch etwas weiter am Main und über Bischoffsheim zur Ironman Strecke.

In Frankfurt und auch in Offenbach ist es an der Mainstrecke aber ziemlich voll. Radler, Jogger, Spaziergänger und Hunde. Also zum Trainieren eher nur am frühen Morgen geeignet. Aber ab der Fussgängerbrücke geht es ganz gut.

Früh Morgens hat es leider vom Vorabend immer wieder Glasscherben auf dem Mainradweg.
Aber es fährt sich etwas angenehmer als durch die Stadt, anderereseits schaffen das auch 1000 andere Radfahrer täglich.

Viel Spass

Pate1410
02.06.2017, 21:13
Weder die vierspurige B3 von Vilbel nach Frankfurt noch die Friedberger Landstrasse stadteinwärts noch die Hanauer stadtauswärts macht Wochentags oder auch Samstags Spass, einzig Sonntags sollte man die fahren, weil dann wenig Verkehr ist und man nur noch auf Straßenbahnschienen, Schlaglöcher und 57 Ampeln und Kreuzungen achten muss, aber nicht ständig noch einen PKW 20cm neben sich hat.

Sonntags da mal langzufahren würde ich aber empfehlen, lieber die schlechtesten Stellen schonmal vorher gesehen als im Wettkampf überrascht zu werden.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Hanauer aktuell zum Großteil nur einspurig ist, da an allen Enden gebaut wird. Also nochmal etwas ätzender!! :Lachen2:

Nobodyknows
03.06.2017, 06:17
Ich werd meinen Track entsprechend anpassen und zusehen, dass ich die Stadt schnell vom Bahnhof aus verlasse. Der Schlenker zum See war eh nicht geplant.

Wenn Du mit der Bahn fährst, kannst Du dann auch gleich mit der S-Bahn nach Bad Vilbel fahren.

Aus dem Bahnhof raus, den Heilsberg (Heartbreak Hill) hoch, oben angekommen -die Strecke kurz verlassend- links nach Bergen-Enkheim und dort auf der Marktstraße angekommen die gesamte Wetterau-Runde auf der ausgeschilderten Strecke.

https://www.google.de/maps/dir/Bad+Vilbel,+61118+Bad+Vilbel/50.1550074,8.7504749/@50.174347,8.7433045,14z/data=!4m14!4m13!1m10!1m1!1s0x47bd0581263a0909:0x44 87222cde20f6ac!2m2!1d8.7394464!2d50.1883807!3m4!1m 2!1d8.7485697!2d50.1549668!3s0x47bd0fbadaa80f61:0x 5cdbd60c369c523e!1m0!3e0

Gruß
N. :Huhu:

rally
08.06.2017, 22:41
Hallo,
ich wollte am Sonntag (11.) nach Frankfurt fahren, machen denn zufälligerweise einige von euch auch eine „kennenlern“ Runde?
Wenn ja, könnte ich mitmachen? Wo wäre der Teffpunkt?
Vielen Dank