PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen --> Kopfschmerzen


boeder
23.05.2016, 13:03
Hallo zusammen, seit ca. 6 Monaten bekomme ich beim Schwimmen im Schwimmbad/Freibad/See nach ca. 20 Minuten Kopfschmerzen:-( Vor 12 Monaten bin ich im Training vom 2er auf 4er Zug umgestiegen. Ansonsten habe ich NICHTS wissentlich geändert. Kann zu wenig Sauerstoff die Ursache dafür sein? Habe jedoch nicht das Gefühl, zu wenig zu bekommen:D

Habt ihr eine Idee, was noch ursächlich für meine Kopfschmerzen sein kann?

maotzedong
23.05.2016, 13:04
Hallo zusammen, seit ca. 6 Monaten bekomme ich beim Schwimmen im Schwimmbad/Freibad/See nach ca. 20 Minuten Kopfschmerzen:-( Vor 12 Monaten bin ich im Training vom 2er auf 4er Zug umgestiegen. Ansonsten habe ich NICHTS wissentlich geändert. Kann zu wenig Sauerstoff die Ursache dafür sein? Habe jedoch nicht das Gefühl, zu wenig zu bekommen:D

Habt ihr eine Idee, was noch ursächlich für meine Kopfschmerzen sein kann?


Neue Bademütze die zu eng ist ? Neue Schwimmbrille die zu eng ist ? :Cheese:

MattF
23.05.2016, 13:32
Wieso schwimmst du nicht mal ein Training wieder 2er?

Oder als Kompromiss 3er :Huhu:

4er Zug halte ich für grenzwertig um genug Luft zu bekommen, wenn man wirklich zügig schwimmt.

Matthias75
23.05.2016, 13:35
Neue Bademütze die zu eng ist ? Neue Schwimmbrille die zu eng ist ? :Cheese:

Mal im Ernst, hab' so eine Schwimmbrille, die aus einem mir noch nicht ersichtlichen Grund ein Garant für Kopfschmerzen ist. sitzt irgendwie komisch am Auge und drückt nach 20-30 Minuten unauffällig aber so, dass die Birne brummt (Brille ist nicht zu eng). Zu Enge Badekappe oder zu warmes Becken in Verbindung mit einer zu warmen Badekappe käme auch noch in Frage.

M.

la_gune
23.05.2016, 14:19
Wofür soll der 4er Zug gut sein ? :confused:
Außer vielleicht im sich blau zu schwimmen...

2-er oder 3-er Zug. Alles andere ist Quatsch, außer zu spezifischen Trainingszwecken (ruhigere Wasserlage, Atemtraining o.ä.).
Wer es kann, ok, aber einfach so umstellen halte ich nicht für sinnvoll.

Ansonsten: Brille, Kappe oder auch Neo bei hohen Wasser- bzw. Außentemperaturen. Wird der Körper zu warm, versucht er besonders über den Kopf Wärme abzuführen. Geht das wegen Badekappe dann auch nicht, gibt´s Schädelweh.

Auch eine Möglichkeit: Allergie. Auf dem Wasser schwimmen besonders im Frühjahr viele Pollen. Oder Empfindlichkeit auf Chlor ?

Nackenverspannung ? Nerv eingeklemmt ?

Gibt tausende Möglichkeiten...

noam
23.05.2016, 15:19
Wofür soll der 4er Zug gut sein ? :confused:
Außer vielleicht im sich blau zu schwimmen...


also beim 4erzug liegt man deutlich ruhiger im Wasser als beim 2er Zug. Gerade wenn man zu starker Rotation oder Schlängelbewegung neigt fördert ein 4er Zug die Wasserlage ungemein.

Ungerade atmen ist auch nicht jedermanns Sache. Ich kanns zB gar nicht, obwohl ich gleichermaßen gut nach rechts und links atmen kann. Tendentiell halte ichs mitm Atmen wie Franzi. 2,2,4, wobei ich den 4er Zug nutze um mich im Rennen im Becken zu orientieren.

MattF
23.05.2016, 15:42
also beim 4erzug liegt man deutlich ruhiger im Wasser als beim 2er Zug. Gerade wenn man zu starker Rotation oder Schlängelbewegung neigt fördert ein 4er Zug die Wasserlage ungemein.


Richtig, man soll es dann aber nicht immer/überwiegend machen (4er)

la_gune
23.05.2016, 15:55
Richtig, man soll es dann aber nicht immer/überwiegend machen (4er)

2er - 4er - Wechsel oder so ist ja auch OK.

Aber rein 4er Zug schwimmen dürfte die meisten auf der Langstrecke in einen Sauerstoffmangel bringen oder zu einer zu kurzen Zugphase bzw. zu hohen Frequenz führen (damit man schneller wieder Luft holen kann).

Wer 3er Zug nicht kann und beim 2er zu sehr schlingert sollte es mit einem 2er -4er Wechsel probieren und nicht gleich komplett auf 4er umstellen. :Huhu:

Im Training kann man durchaus auch mal länger nur 4er Zug schwimmen. Da macht man ja auch Atem-Pyramiden und anderes. Aber spätestens im (Triathlon-)Wettkampf bringt einem ein 4er Zug (oder mehr) normalerweise nix. Das ist nur was für kurze bis sehr kurze Strecken. ;)

maotzedong
23.05.2016, 16:06
2er - 4er - Wechsel oder so ist ja auch OK.

Aber rein 4er Zug schwimmen dürfte die meisten auf der Langstrecke in einen Sauerstoffmangel bringen oder zu einer zu kurzen Zugphase bzw. zu hohen Frequenz führen (damit man schneller wieder Luft holen kann).




Kann man aber auch als Intensitätsangaben betrachten, was teilweise individuell funktioniert. GA1 Serien sollten bspw. im 4er Zug wunderbar funktionieren. Viele haben Probleme wirkliches GA1 konstant zu schwimmen.

Für den Wettkampf steht das natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

la_gune
23.05.2016, 16:15
Kann man aber auch als Intensitätsangaben betrachten, was teilweise individuell funktioniert. GA1 Serien sollten bspw. im 4er Zug wunderbar funktionieren. Viele haben Probleme wirkliches GA1 konstant zu schwimmen.

Für den Wettkampf steht das natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Bin 100% bei Dir ! :Huhu:

dominik_bsl
23.05.2016, 18:11
Ich bin meine komplette (Vereins-)Jugend mit 2er geschwommen und wollte dann mit 30 auf 4er umstellen - weil ich die 3er Atmung nie richtig geübt hatte. Resultat: Kopfschmerzen nach fast jedem Training. Hab mir dann halt die 3er beigebracht und seither nie wieder Beschwerden.