PDA

Vollständige Version anzeigen : Radschuhe...aber welche ?


FlyLive
01.06.2008, 10:46
Hallo Leuts,

da ich erst seit knapp 2 Jahren Triathlon mache und damals eben auch erst mit dem Radfahren begonnen habe, stehe ich nun vor einem kleinen Problem.

Ich bin eher der Typ Triathlet, der seine Schuhe in der Wechselzone an/auszieht. Meine Radschuhe gehören eigentlich in den Bereich MtB-Trainingsschuh für SPD-Pedale. Die Schlappen sind aber sooo schwer, das ich mir ein neues paar zulegen möchte ! Da ich aber weiterhin mit den Schuhen durch die Wechselzone rennen will, weiß ich nicht so genau, ob das mit den üblichen Rennradschuhen/Carbonsohle auch funktioniert.

Habe ich zwecks Kraftübertragung überhaupt Vorteile mit Carbonsohlen oder merk ich das gar nicht ? Vielleicht wieder ein MtB-Raceschuh...nur halt ein leichterer ?

Was ist Eure Meinung und vor allem Eure Erfahrung mit Wettkampftauglichen Radschuhen ? Empfehlungen ?

Will aber auch Barfuß reinschlupfen:Cheese: .

Gruss FlyLive

Thorsten
01.06.2008, 11:24
Ich finde die Verbindung Schuh-Pedal bei den SPD-Pedalen etwas wabbeliger gegenüber Rennrad-Systemen (fahre selber die Look-Delta ohne Bewegungsfreiheit und die Auslösehärte am Maximum).

Wenn man nicht laufen oder zwischendurch mal den Fuß rausnehmen muss wie beim MTB, dann empfiehlt sich die steife (Carbon-)Sohle. Im Winter fahre ich auch mit SPD-Pedalen und MTB-Winterschuhen, dann im Frühjahr die normalen MTB-Schuhe (damit ich nicht ständig Pedale und Sattelhöhe schrauben muss, wenn ich bei einem Kälteeinbruch wieder auf Winterschuhe umsteigen muss). Wenn man dann auf Rennrad-Schuhe wechselt, merkt man den angenehmen Unterschied dazu gewaltig!

Vielleicht solltest du dir einfach das Laufen mit den Schuhen in der Wechselzone abgewöhnen. Welchen Vorteil soll das haben? Etwas Trainingszeit in das Üben des Aufsteigens, Anziehens, Ausziehens und Absteigen investieren und schon hast du einige Hundert Meter gegenüber deinen Konkurrenten gewonnen. Wir machen das beim Bahnlauf/Koppeltraining so, dass wir rundenlang immer nur aufsteigen/absteigen. Kann man super auch bei anderen abgucken, wie es geht (oder auch nicht).

sybenwurz
01.06.2008, 11:31
Ich bin gerade auch an nem Punkt, wo mir Laufen/Gehen in Rennrad/Triathlonschuhen aufn Keks geht (das kommt vielleicht auch von meiner touristisch angehauchten Ader und dass ich ausser im Wettkampf auch gerne mal nen Kaffee unterwegs trinke...) und ich rigoros alles auf MTB-Pedale umbau. Die gibts ja auch dezenter als die SPD-324 und meine Sidi Bullet dazu sehen eh ziemlich klassisch aus.
Wenns dir irgendwann mal um Zeit und Platzierung gehen soll, wirst du allerdings um Tria-Schuhe und damit Rennradpedale nicht drumrumkommen.

Ausdauerjunkie
01.06.2008, 15:25
Mein Tipp: Northwave Schuhe + Speedplay Zero
(bin auch der, der mit Schuhen in der T1 unterwegs ist. Ich habe noch keinen Nachteil bemerkt, denn wenn ich schon lange sitze/fahre machen viele andere immer noch lustige Turnübungen und versuchen ihre Schuhe zu fixieren:).....