Vollständige Version anzeigen : Auf dem Weg zur ersten MD...
... bin ich grade.
Lese schon länger ein wenig mit und hab mich jetzt entschlossen, mich auch mal zu Wort zu melden :-)
Eigentlich bin ich die Sache etwas planlos angegangen (schon mit regelmäßigem Training, aber ohne feste Struktur). Aber dank eines Unfalls muss ich nun leider nochmal umplanen. Am 5.6. werd ich noch nicht fit genug sein, um eine MD auch genießen zu können (und darum gehts mir bei der ersten... sollen ja noch welche folgen).
Ich liebäugele jetzt mit Köln im September und freu mich auf ein bisschen Austausch mit euch über eure Ideen und Erfahrungen, wie man sowas am besten angeht.
Liebe Grüße erst einmal,
Floh :Blumen:
TriRookieJena
16.05.2016, 18:55
Hi trifloh,
ich hab meine erste MD letzten August gemacht. Mir hat ein Trainingsplan hier von triathlon-szene.de geholfen. An sowas kann man sich grob orientieren um mal ne erste Wochenstruktur zu haben. In ca. 5 Wochen will ich ihn Heilbronn starten und habe mich wieder grob an dem Trainingsplan von Triaszene orientiert. V.a. in der Wettkampfphase mit den immer längeren Koppeleinheiten: Für mich der Schlüssel zum Erfolg. Komm grad von einem das nicht wirklich gut gelaufen ist, aber genau hier lernt man das beißen. Die Wocheninhalte kann man je nach Form mit Einheiten aus Guides/Fachbüchern füllen, so hab ich das jedenfalls gemacht. Aber mit Intervalltraining würd ichs nicht übertreiben.
Für gute Tria-Bücher geh einfach ma auf Amazon und such nach der am besten gerateten Tria-Literatur. Ich hab "Triathlon. Das Standardwerk" von Birkel/Ackermann bis jetzt eigentlich ne große Hilfe gewesen.
Die Kombi hatt mich gut durch die erste Mitteldistanz mit 5:16 gebracht. Ja über die Zeit kann man streiten, übers finishen nicht :dresche .
Grüße
Hi TriRookieJena,
Gefinisht ist gefinisht! Seh ich auch so und versuche mich nicht allzu sehr in die Zeitenrechnereien zu vertiefen.
Die Trainingspläne hier hab ich mir schon runtergeladen und eins mit Trainingseinheiten "für Berufstätige mit wenig Zeit".
Ich arbeite allerdings im Schichtdienst und muss dann immer ziemlich herumjonglieren. Z.B geht für mich in den Nachtdienstzeiten eigentlich kein (outdoor-) Radtraining. Ich überlege, ob es Sinn macht die "Reha-Wochen" jeweils auf die Nachtdienste zu legen, weil da körperlich eh nicht viel geht. Allerdings ist dann vermutlich auch der Erholungsfaktor nicht so groß? Auch sonst sind meine Arbeitszeiten teilweise sehr unregelmäßig und wechselnd. Da kommen so fertige Pläne sehr schnell an ihre Grenzen.
Generell bin ich aber nach dem Unfall eh noch wieder so fit, dass ich voll trainieren kann. Aber bis september ist ja noch Zeit.
LG
Floh
Hi Floh!
Herzlich willkommen!
Bin auch im Endspurt auf meine erste LD. Die ist in zwei Monaten und ich schon ziemlich nervös beim Gedanken daran. :Lachen2:
Distanz ist egal, beim ersten Mal ist man immer nervös :-)
Vorfreude ist die schönste Freude, darum: geniess die Trainingszeit.
Hau rein!
"If you know that training is part of the dream, then you are ready".
(Werbespruch von Orca)
willkommen an Board und jetzt schon einmal viel Spass bei deiner ersten MD
Ich arbeite allerdings im Schichtdienst und muss dann immer ziemlich herumjonglieren. Z.B geht für mich in den Nachtdienstzeiten eigentlich kein (outdoor-) Radtraining. Ich überlege, ob es Sinn macht die "Reha-Wochen" jeweils auf die Nachtdienste zu legen, weil da körperlich eh nicht viel geht. Allerdings ist dann vermutlich auch der Erholungsfaktor nicht so groß? Auch sonst sind meine Arbeitszeiten teilweise sehr unregelmäßig und wechselnd. Da kommen so fertige Pläne sehr schnell an ihre Grenzen.
Hallo, auch von mir: herzlich Willkommen im Forum!
Mir geht es mit den unregelmäßigen Dienstzeiten ähnlich wie Dir. Daher verstehe ich nicht ganz, warum Du in Nachtdienstzeiten nicht zum Outdoor-Radtraining kommst? Bei mir sind Nachtdienstzeiten diejenigen, wo ich sogar im Winter "Tageslicht-Freizeit" habe. Zudem sind Frau und Kinder tagsüber meistens auch beschäftigt mit Job und Schule, weshalb das Training besonders entspannt ist, weil zu Hause niemand auf mich wartet. :)
Wie sind denn Deine Dienstzeiten beim Nachtdienst?
Es in Nachtdienstwochen mit dem Training ruhiger angehen zu lassen, ist sicher kein Fehler. Allerdings würde ich schon darauf achten, gelegentlich auch andere Wochen als Entlastungswochen einzuplanen. Sonst ist meiner Erfahrung nach die Gefahr sehr groß, dass sich die Gesamtbelastung kumuliert und irgendwann zu einer Überlastung führt.
Allerdings verträgt jeder Mensch Nachtdienste unterschiedlich gut. Ich fahre immer gut damit, den Trainingsplan in Nachtdienstzeiten sehr flexibel zu sehen. Wenn ich mich gut fühle, dann trainiere ich ordentlich. Wenn nicht, wird auch mal eine Einheit gestrichen, verkürzt oder weniger intensiv als geplant. Ich versuche aber immer, zumindest ein bisschen in Bewegung zu bleiben.
Viel Spaß und Erfolg!
anna.runner
18.05.2016, 16:59
Bei mir dauert ein Nachtdienst 25 Stunden :dresche
Bei mir dauert ein Nachtdienst 25 Stunden :dresche
Uiiii ... das ist ja dann eher ein gaaaaanz-laaaaaaanger-Gaaaaanztaaaagesdienst, als ein Nachtdienst. ;)
In meinem Fall dauert ein Nachtdienst tatsächlich nur die Nacht, dann schlaf ich bis zu Mittag (also immerhin ca. 5-6 Stunden) und am Nachmittag ist dann Training.
Da trifloh von Schichtdienst gesprochen hat, habe ich mal angenommen, dass er eher so wie ich ca. 8 Stunden Dienst hat, die aber in der Nacht. Und damit bleibt genug Zeit zum Training, obwohl man an so einem "unausgeschlafenen" Nachmittag natürlich auch nicht immer in Bestform ist.
willkommen an Board und jetzt schon einmal viel Spass bei deiner ersten MD
Danke, ich arbeite dran :-)
Uiiii ... das ist ja dann eher ein gaaaaanz-laaaaaaanger-Gaaaaanztaaaagesdienst, als ein Nachtdienst. ;)
In meinem Fall dauert ein Nachtdienst tatsächlich nur die Nacht, dann schlaf ich bis zu Mittag (also immerhin ca. 5-6 Stunden) und am Nachmittag ist dann Training.
Da trifloh von Schichtdienst gesprochen hat, habe ich mal angenommen, dass er eher so wie ich ca. 8 Stunden Dienst hat, die aber in der Nacht. Und damit bleibt genug Zeit zum Training, obwohl man an so einem "unausgeschlafenen" Nachmittag natürlich auch nicht immer in Bestform ist.
Der trifloh ist übrigens eine "sie"
Unsere Nachtschichten gehen von 23:00 bis ca 9:00 und ich hab noch kein "Patentrezept".
Variante 1: Ich falle dann sofort ins Bett, wenn ich nach Hause komme (meist so 10h-10:30), dann kann ich aber meist nur 4 Stunden schlafen, bin dann nachmittags zwar wach, aber nicht wirklich fit und gehe schon angeschlagen in die nächste Nacht. Abends nochmal schlafen klappt auch meistens nicht...
Variante 2: Ich bleib noch etwas wach und gehe erst ca. 13-14h schlafen, dann kann ich meist länger schlafen, bis 20h, und gehe deutlich fitter in die nächste Nacht.
Meist mach ich letzteres und bremse auf dem Heimweg im Schwimmbad rein oder geh noch ne lockere Runde laufen. Aber auf dem RR hätt ich Angst, fühl mich ein bisschen wie ein Zombie dann. Bin da aber noch am Ausprobieren, sind ja manchmal auch nur Blöcke aus 3-4 Nächten. Bisher halte ich es wie trithos und gestalte das flexibel, wie gesagt, ich hab eh noch nie nach Plan trainiert.
LG Floh
formliquide
18.05.2016, 21:50
Schicht ist Mist, leider...
Ich halte es ähnlich und fahr nur RR wenn ich auch wirklich fit/ wach bin. Habe aber gottseidank keine Schichten. Gebe aber auch zu daß ich da ein Schisser bin, hab früher mal mitgekriegt wie's einige Leute auf dem RR bzw. beim Weg runter übel zerlegt hat.
Ansonsten geht's mir ähnlich wie Dir: Erste MD im Anmarsch, Training ohne Plan, dafür liebevoll :Lachen2: und keine Ahnung ob das so passt. Der Grund, weshalb ich auf einen (fremdgestrickten) Plan verzichte ist, dass ich bei meiner zeitlichen Auslastung sicher bin, ihn nicht einhalten zu können. Stattdessen schreib ich mir mit rudimentären Kenntnissen (Trainingsbibel von Friel) selbst einen, den ich dann aber auch voll durchhalten kann. Ständig im Bewusstsein zu sporteln dass man den großen Plan ja doch nicht befolgt würde mich verrückt machen...
Viel Spass und alles Gute beim Erreichen Deiner Ziele!
@formliquide:
Oh wann ist denn deine MD?
Ich habe ja jetzt mit dem verschobenen Termin nochmal eine ganze Menge mehr Zeit. Jetzt muss ich bloß noch wieder etwas beweglicher werden und dann gehts los bzw. weiter.
LG
formliquide
19.05.2016, 20:16
Och, so 6 Wochen hab ich noch Zeit, da geht bestimmt noch was :Maso:
Och, so 6 Wochen hab ich noch Zeit, da geht bestimmt noch was :Maso:
Ohja, bei mir ginge vor allem die Düse, glaub ich :-)
Ich bin jetzt für Köln angemeldet. Countdown 15 Wochen... Während du dann schon das Finisher-Gefühl genießen kannst, hab ich noch viiiel Zeit für Nervosität und Panikattacken.
formliquide
20.05.2016, 17:09
Die richtigen Panikattacken kommen bei mir auch erst noch ;) zeitgleich mit Dir in Köln bin ich nämlich für die Challenge Walchsee gemeldet, da geht's dann richtig rund. Und ich bin noch nie im Leben einen HM gelaufen (also auf Zeit...)
Kann mir mal bitte einer erklären, wer auf die Idee gekommen ist uns da anzumelden? Was? Oh, achso, dann müssen wir's wohl selbst getan haben... :Lachanfall:
Nee, ruhig Blut - ich bin zwar gerade ein wenig am Zweifeln, glaube aber nicht daran dass es unmöglich ist. Gerade Köln ist bestimmt eine tolle Veranstaltung für den Einstieg!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.