Vollständige Version anzeigen : Wer war dieses Jahr schon im Freiwasser?
Rocket-Racoon
07.05.2016, 07:23
Gibt es noch mehr mutige unter euch Triathleten, die schon das erste Freiwassertraining 2016 hinter sich gebracht haben?
Ja klar. Im Urlaub in der Karibik :Lachen2:
anneliese
07.05.2016, 09:41
Zählt Dusche auch?
Also ich bin im Februar im Eis eingebrochen. War aber nur ne sehr kurze Einheit :)
Mosquito
07.05.2016, 12:23
gestern das erste Mal, zwei Runden a´25min. um die Insel
mit 4/5Neopren,-anzug,-kappe,-Handschuhe,-socken+Flossen,...
gleich wieder,
:Prost: nur die doofen Sprüche der bierbauchigen Kühltaschenakrobaten sind etwas lästig
KetteRechts
07.05.2016, 12:41
Gestern bei molligen 12 Grad Wassertemperatur im Riedsee. Hat sich nicht wirklich kalt angefühlt.
Nobodyknows
07.05.2016, 13:37
Auch beim Freiwasserschwimmen gilt: Der frühe Vogel kann mich mal. :Blumen:
Ich warte nochmal ein bis zwei Wochen....
Gruß
N. :Huhu:
meyersen
07.05.2016, 14:33
Meine beiden Badeseen werden sind ab Mai als Badegewässer freigegeben. Daher wird Ende April immer die erste Wasserprobe genommen. Normal hat das Wasser da immer so etwa 15-16°. Dieses Jahr lag sogar an diesem Termin noch Schnee während der Messung und Temperatur wurde gar nicht erst gemessen. :Lachen2:
Auch wenn die Sonne gerade lacht, will ich da einfach noch nicht in Wasser...da warte ich lieber noch zwei Wochen. Schwimmen wird sowieso total überbewertet :Cheese:
Wir waren gestern das erste mal im Tütensee schwimmen. Dieser ist der wärmste See im Chiemgau. Immerhin waren es dort gestern 12° in den schattigen Bereichen des Moorsees und 15° in den Bereichen, die ganztätig von Sonne beschienen wurden.
2,2km, mit Neo kein echtes Problem, wenn man mal die ersten 10min überstanden hat.
Morgen geht's in den Heidesee in Forst zum ersten Freiwassertriathlon. Der wird sicher einige Grad wärmer sein.
https://www.strava.com/activities/544295344
nur kurz angetestet, war mir doch zu kalt :)
BleibGeschmeidig!
08.05.2016, 16:51
Ich war heute Mittag im Lußsee (Münchner Westen).
Die Liegewiesen waren voll, aber ich hatte den See für mich alleine.
Nur mal antesten, locker, geschmeidig. Mit Neo bei 13°C Wassertemperatur (selbst gemessen)
Bei mir war es heute so weit, am Baggersee in Leopoldshafen. Ich weiß nicht, wie kalt/warm das Wasser war, aber ich schätze mindestens 16 °C. Es war herrlich! :Lachen2:
http://oi65.tinypic.com/21ag36g.jpg
Die Schwiegereltern sind auch kurz rein - allerdings ohne Neo. :quaeldich:
Bei mir war es heute so weit, am Baggersee in Leopoldshafen. Ich weiß nicht, wie kalt/warm das Wasser war, aber ich schätze mindestens 16 °C. Es war herrlich! :Lachen2:
http://oi65.tinypic.com/21ag36g.jpg
Die Schwiegereltern sind auch kurz rein - allerdings ohne Neo. :quaeldich:
Ist das nicht sehr unangenehm mit den Wíndsurfern? Hätte da ständig Angst das mir einer mit seinem Brett den Kopf von der schulter trennt.
Ist das nicht sehr unangenehm mit den Wíndsurfern? Hätte da ständig Angst das mir einer mit seinem Brett den Kopf von der schulter trennt.
Ja. :Cheese:
highlander
08.05.2016, 23:36
Ich bin heute drei kleine Runden a ca. 400 Meter im Königssee in Mainflingen geschwommen. Aber: Nakisch!! Ohne Neo!!! :Ertrinken:
floehaner
09.05.2016, 08:40
Das schöne Wetter treibt alle raus. Mich motiviert es, noch weiter in der Halle zu schwimmen.
Nach dem Ostseeman 2015 war und bin ich erstmal satt vom Kaltwasser. Ich warte noch zwei Wochen, dann geht es in den Teich. Freibad hat jetzt bei uns schon geöffnet; ist ja so ähnlich wie Freiwasser
Anfang April war der Neo beim Galveston 70.3 noch erlaubt...
Am kommenden Samstag wird beim IMTX vermutlich wieder Neo-Verbot herrschen.
Am kommenden Samstag wird beim IMTX vermutlich wieder Neo-Verbot herrschen.
Kommt da ähnliche Panik auf wie hier, wenn z.B. im Kraichgau Neo-Verbot droht? :Cheese:
Kommt da ähnliche Panik auf wie hier, wenn z.B. im Kraichgau Neo-Verbot droht? :Cheese:
Eher nicht - es ist im Prinzip von vorne herein bekannt das es in dem Teich zu warm ist.
2014 gab es mal die Ausnahme, da gab es eine längere Kaltfront und Regen, da war der Neo knapp erlaubt.
Dieses Jahr gab es zwar auch viel Regen, es ist aber trotzdem gut warm. Bei maximaler Wassertiefe von etwa 3 Metern heizt sich das sehr schnell auf.
AndiQ2.0
09.05.2016, 19:29
mittlerweile waren es bei mir vier Sessions im Freiwasser.
Die erste vor ein paar Tagen war etwas kalt, aber die letzten beiden Tage war es wunderbar angenehm. Im See waren es 17,5 Grad. Perfekt!
Raspinho
09.05.2016, 19:55
So heute war es bei mir auch soweit , die ersten 2km im See abgespult :) schön angenehm und leer war es :)
Hat eigentlich wer Tipps , was gegen "Schwindelanfälle" nach'm schwimmen im freiwasser hilft ?! Im Schwimmbad habe ich komischerweise nie Probleme damit :/
AndiQ2.0
12.05.2016, 07:44
Eben nachgesehen, der See hat immer noch 17,5 Grad.
Da werde ich heute mal die 4 Kilometer im Freiwasser in Angriff nehmen (Freiwassereinheit Nr. 6).
einzelstueck
12.05.2016, 12:25
Hab heute auch Premiere draussen gefeiert, war noch ordentlich frisch, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Rocket-Racoon
14.05.2016, 18:18
Hab heute auch Premiere draussen gefeiert, war noch ordentlich frisch, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Heute war es ganz angenehm, man merkt die milden Temperaturen die letzten Tage.
War heute auch. Temperatur ging, Rest Katastrophe. Brille net dicht, Nasenklammer hält nicht, Allergie lässt grüßen. Arme schwer....
Viel Luft nach oben. muss etz viel raus. Schwimmform ist da aber eben nur im Becken. :-(
Rocket-Racoon
15.05.2016, 08:46
Wieso schwimmst du mit Nasenklammer? :confused:
Für was soll das gut sein?
So heute war es bei mir auch soweit , die ersten 2km im See abgespult :) schön angenehm und leer war es :)
Hat eigentlich wer Tipps , was gegen "Schwindelanfälle" nach'm schwimmen im freiwasser hilft ?! Im Schwimmbad habe ich komischerweise nie Probleme damit :/
Habe ich auch, liegt meiner Meinung nach an den wesentlich kühleren Temperaturen im Freiwasser. Hab mal mit meinem HNO darüber gesprochen, der meint das kalte Wasser irritiert das Innenohr (Gleichgewichtsorgan) stärker als warmes. Die Durchblutung Selbigen dürfte durch das kalte Wasser durch stärkeres zusammenziehen der Blutversorgung ebenfalls schlechter sein.
Wenn ich aus einem richtig kalten See steige, bin ich schon öfters angesprochen worden ob alles OK sei, oder ob Schnaps im See war:Cheese:
Ein Bekannter benutzt wasserdichte Ohrenstöpsel. Das wollte ich diese Jahr auch am ausprobieren. Wenn das Wasser erst gar nicht so tief ins Ohr eindringen kann, mag das eventuell helfen.
Gruß
Wieso schwimmst du mit Nasenklammer? :confused:
Für was soll das gut sein?
Allergie
TriRookieJena
15.05.2016, 14:23
Endlich kann ich mich auch zu den Freiwasserschwimmern des Jahres 2016 zählen!!!
Temperatur: 16 °C, wenn überhaupt!
Hallo zusammen,
was soll ich sagen, bin hin und hergerissen Freude oder Wut / Trauer, weiß grad net genau was ich davon nehmen soll.
Beim letzten Freiwasser schwimmen hatte ich Probleme mit der Brille (Wassereinbruch) und mit der Nasenklammer und Wasser im Ohr. Außerdem waren meine Arme nach 5 Min platt und das war doch alles sehr mühsam.
Und heute?
Brille hält, Nasenklammer hält, kein Wasser im Ohr. War bestens vorbereitet und alle meine kleinen Änderungen haben gefruchtet. Läuft :cool:
Nach 5 Min sind trotzdem meine Arme schwer. Hm, hm, die Freude wird weniger.
Ich zieh nochmal die Arme kurz nach.
Jetzt komm ich langsam besser rein, es läuft richtig gut. 1 Std und 3 KM später, bin ich mega glücklich. Meine längste Outdoor-Neo-Schwimmeinheit ever. Da kommt Freude auf. :liebe053:
Was trübt nun meine Stimmung?
Ein stattlicher Riss von 5 cm. Dachte erst, das Ding muss jetzt Wohl oder Übel in die Tonne. Aber Neo umgedreht sieht man, dass es genau an der Naht ist.
Werde jetzt mal ein paar Tauchshops... kontaktieren.
Seht ihr auch Hoffnung?
Ist zwar schon ziemlich alt. Aber ansonsten ganz gut in Schuss. Ist ein Helix.
Was mach ich nun?
a) mit dem Neo
b) freuen oder rumheulen? ;)
...
Seht ihr auch Hoffnung?
Ist zwar schon ziemlich alt. Aber ansonsten ganz gut in Schuss. Ist ein Helix.
Was mach ich nun?
a) mit dem Neo
b) freuen oder rumheulen? ;)
Ich würde zu Nadel und Faden greifen, und das selber nähen. Mit Zwirn als Werkstoff, anschließend Neokleber düber, un feddich :)
Ich würde zu Nadel und Faden greifen, und das selber nähen. Mit Zwirn als Werkstoff, anschließend Neokleber düber, un feddich :)
Das wäre auch meine erste Idee. Die paar Stiche kann jeder. Wenn das nicht klappt kann man immer noch den Fachmann helfen lassen. ;)
Vorgestern traute ich mich bei 18° dann auch mal in die Ricklinger Kiesteiche, um den neuen Neo mal zu testen. Ist das normal, dass da trotz Superhelden-Sitz noch eine Menge Wasser hineinläuft?
Sodala, heute erstmals im Freiwasser für dieses Jahr und erstmals überhaupt im Meer richtig gekrault mit dem neuen Neon - schön wars :Lachen2:
speedskater
22.05.2016, 21:46
Wie mir die Sailfish, 2XU und Aqua Sphere Verantwortlichen erzählt haben,
sollte man
- wenn Ihr das nicht schon wisst -
nachdem man den Neo am Körper mit Wasser hat voll laufenlassen,
noch einmal aus dem Wasser gehen.
Dann setzt er sich durch das ablaufende Wasser perfekt.
Bilanz: 2 Mal bei 17 Grad mit Neosocken, Neohandschuhen und Neokappe.
Herrlich. Freue mich schon auf das nächste Mal.
Ich suche übrigens (falls Ihr es in den anderen Threads nicht schon gelesen habt)
noch jeweils einen Schwimmstaffelplatz für die MD in Hannover am 5.6.
und Roth am 17.7.
Danke für Eure Hilfe.
Das wäre auch meine erste Idee. Die paar Stiche kann jeder. Wenn das nicht klappt kann man immer noch den Fachmann helfen lassen. ;)
Gerade genäht und geklebt. Morgen wird getestet! Danke für die Idee! :Blumen:
Wir waren gerade eine Woche auf Sizilien, bei San Vito lo Capo (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/De-_San_Vito_lo_Capo,_Zingaro-NatSchGeb,_Strand.jpg).
Schwimmen kann man das nicht nennen, was ich getrieben habe, eher Freiwasser-Gaffen: Es ist so schön wenn man dahin gleitet, getragen vom Salzwasser, das so warm ist, dass man gerade keinen Neo mehr braucht, und sich die Fische anschaut, die in allen möglichen Farben neugierig daherkommen.
So ein Meer vor der Haustür, das hätte schon was...
http://oi68.tinypic.com/fk4htg.jpg
Mattes87
29.05.2016, 19:07
Wir waren heute in der Mosel bei Zell....
Ziemlich geile Strömung nach den Regentagen. "Aufwärts" war ganz schön harter Tuback! Abwärts war aber dafür ziemlich geil! :)
bellamartha
29.05.2016, 19:28
Wir waren heute in der Mosel bei Zell....
Ziemlich geile Strömung nach den Regentagen. "Aufwärts" war ganz schön harter Tuback! Abwärts war aber dafür ziemlich geil! :)
Aha, jemand von der Mosel!
Kannst du mir sagen, ob es sich lohnt für das Moselschwimmen im Juli, veranstaltet von der DLRG, ich glaube bei Koblenz, vom Ruhrgebiet dort runter zu gurken? Ein Freund von mir hat sich da angemeldet und ich frage mich, ob das wohl ein schönes Freiwasserschwimmen ist. Flüsse finde ich ja grundsätzlich super, besser eigentlich als Seen oder das Meer. Keine Quallen, immer was zu gucken...
Gruß
Judith
Mattes87
29.05.2016, 19:40
Hallo Judith!
Würde dir gerne weiterhelfen. Allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit der Veranstaltung. Wir hatten aber eben heute noch das Gespräch in der Gruppe darüber. Zwei von uns (wohnhaft in KO) machen da jedes Jahr mit und "lieben" das Event.
Ob es sich lohnt dafür mehrere Autostunden auf sich zu nehmen kann ich dir leider nicht sagen. Aber es soll wohl eine recht schöne Sache sein.
Und selbst wenn du dort keinen Spaß beim Schwimmen haben solltest, ist die Mosel IMMER eine Reise wert! Wenn du aber an die schönsten Ecken willst, musst du noch paar km Moselaufwärts fahren von Koblenz. :)
speedskater
29.05.2016, 23:47
Bin vor 3 Jahren dort gestartet.
Top.
Auch und gerade der Schwimmabschnitt.
Empfehlenswert.
slo-down
30.05.2016, 08:10
Ich schwimme seit Anfang Mai im Freiwasser !
Man(n) gewöhnt sich an alles.
Hab es nun auch geschafft. Auf dem Rad wäre ich auch nicht weniger nass geworden :-)
Mattes87
30.05.2016, 11:11
Hab es nun auch geschafft. Auf dem Rad wäre ich auch nicht weniger nass geworden :-)
Das ist das schöne beim Schwimmen. Da ists völlig egal ob zu dem ganzen Nass noch ein bisschen Regen von oben dazu kommt. :Ertrinken:
Aha, jemand von der Mosel!
Kannst du mir sagen, ob es sich lohnt für das Moselschwimmen im Juli, veranstaltet von der DLRG, ich glaube bei Koblenz, vom Ruhrgebiet dort runter zu gurken? Ein Freund von mir hat sich da angemeldet und ich frage mich, ob das wohl ein schönes Freiwasserschwimmen ist. Flüsse finde ich ja grundsätzlich super, besser eigentlich als Seen oder das Meer. Keine Quallen, immer was zu gucken...
Gruß
Judith
Oh, das klingt nach einer guten Idee! Mal gucken, ob das terminlich passt, dann komme ich da vielleicht auch hin.
Das ist das schöne beim Schwimmen. Da ists völlig egal ob zu dem ganzen Nass noch ein bisschen Regen von oben dazu kommt. :Ertrinken:
Ja war eigentlich perfekt. Ich hatte den ganzen Weiher für mich. Die Tiere haben auch noch ihre Ruhe. Echt idyllisch.
BleibGeschmeidig!
14.05.2017, 18:35
Auch dieses Jahr wieder die Frage:
Wer war schon im Freiwasser?
Meine Laufrunde habe ich heute um die Langwieder Seenplatte (München-West) gelegt und das Thermometer mitgenommen.
Vom Steg aus konnte im hüfttiefen Milieu eine Wassertemperatur von 16-17 °C gemessen werden.
Ich denke nächstes Wochenende werde ich mal testen, ob ich noch in den Neo passe.
triconer
14.05.2017, 19:41
Letzte Woche eröffnete die Saison und legte am Freitag und Samstag nach. Natürlich mit Neo. Wassertemperatur weiß nicht. Letzte Woche war ein Swim&Run, da hatte der See laut Messung 12Grad. Dementsprechend kalt empfand ich es auch. Am Freitag empfand ich den See etwas wärmer. Vielleicht 14Grad.
Mit Neo eigtl. kein Thema. Bin an den beiden Tagen dieser Woche je 4km geschwommen.
anneliese
14.05.2017, 19:52
Heute war Saisoneröffnung beim Heidesee Triathlon in Forst. Warm war es nicht.
speedskater
14.05.2017, 21:47
Am Samstag Premiere bei 16,2 Grad Wassertemperatur in Düsseldorf.
triathlonnovice
14.05.2017, 22:32
Jo heute war anbaden. Waren ca 13 Grad Celsius.:Cheese: Reichlich spät dieses Jahr, das ging ja manchmal schon Anfang April.
Heute war Saisoneröffnung beim Heidesee Triathlon in Forst. Warm war es nicht.
Angeblich 17 Grad. Ich fand es ausreichend.
Campagnolo
15.05.2017, 11:22
Am Samstag Premiere bei 16,2 Grad Wassertemperatur in Düsseldorf.
In welchem See war das?
Liebe Grüße aus D´dorf :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.