Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bekleidung auf der Mitteldistanz

Michi1312
06.05.2016, 11:24
Hallo an die Runde,

ich starte in knapp 2 Wochen auf meiner ersten MD beim IM St. Pölten und grüble noch an der Bekleidung am Rad:

Grundausstattung sind eine Tria-Hose unterm Neo und ein kurzärmliges Oberteil (Castelli Stealth), dass ich mir beim ersten Wechsel anziehen würde.
Allerdings überlege ich, aufgrund der sehr wahrscheinlich nicht allzu hitzigen Temperaturen (echtes, teilweise noch winterlichtes Sauwetter bis jetzt hier!!!), ob es nicht sinnvoll wäre, darunter ein langärmliges Funktions-T-Shirt anzuziehen....
Die Radstrecke ist mit knapp 1000HM doch teilweise recht hügelig und geht bis zu knapp 600m hoch. Die Temperaturen um die Tageszeit (Beginn des Radsplits ca. 8 Uhr, bei einer Fahrzeit von knapp 3h, also bis ca. 11 Uhr) könnten da doch recht frisch sein....
Alternative wären halt Ärmlinge, allerdings schützen die den Oberkörper eben nicht vor der Auskühlung....

Nachteil davon ist aber, dass ich das Langarmshirt nach dem Radeln sicher ausziehen würde/müsste.....das Laufen möchte ich nur mit dem Oberteil machen

Wie sind da eure Erfahrungen?
Eher frieren (also ohne Langarm) oder ist es doch sinnvoll etwas wärmeres zu tragen?

Mattes87
06.05.2016, 11:28
Ich würde mir ein Langarm Radtrikot in die Wechselzone legen. Dann kannst du A) spontan entscheiden ob anziehen oder auslassen und B) ist es schnell an- und wieder ausgezogen.
Die paar Sekunden die du dadurch verlierst werden wohl nicht der Rede wert sein.

longtrousers
06.05.2016, 11:33
Ich habe in St. Pölten in den letzten 5 Jahren mitgemacht und bin immer kurzärmlich gefahren, mit einer Ausnahme als das Schwimmen auch wegen der Kälte abgesagt war.
Ich trage das Castelli Stealth unter dem neo. Warum machst du das nicht? So einfach ist das nicht, das Teil auf nassem Oberkörper anzuziehen.

Duafüxin
06.05.2016, 12:18
Armlinge und Windstopperweste

Michi1312
06.05.2016, 12:22
Ich habe in St. Pölten in den letzten 5 Jahren mitgemacht und bin immer kurzärmlich gefahren, mit einer Ausnahme als das Schwimmen auch wegen der Kälte abgesagt war.
Ich trage das Castelli Stealth unter dem neo. Warum machst du das nicht? So einfach ist das nicht, das Teil auf nassem Oberkörper anzuziehen.

ok, interessant....ja es wird auch stark von den tagesaktuellen Witterungen abhängen...

ich habe das stealth mit einem durchgehenden zipp....habe auch vorgehabt mir ein kleines Handtuch in den Beutel zu geben um den Oberkörper abzurubbeln...dann geht das anziehen eigentlich ganz gut...
wegen unterm neo anziehen: möchte ich eher nicht machen, weil mit einem nassen Oberteil radzufahren, möchte ich eigentlich vermeiden....auf die paar Sekunden das Oberteil anzuziehen, wird's denk ich nicht drauf ankommen.... ;)

noam
06.05.2016, 12:29

Das ist auch meine Wahl bei fraglichen Temperaturen.

TriAlex
06.05.2016, 12:42
Na ja, kommt drauf an wie Aero man(n) sein will. Castelli Stealth und evtl. flatterige Windweste passt m. E. nicht ganz zusammen.

Ich würde das Trikot unter dem Neo tragen, ggfs. noch ein enges, langärmeliges Trikot in die Wz legen.

su.pa
06.05.2016, 13:35
ok, interessant....ja es wird auch stark von den tagesaktuellen Witterungen abhängen...

ich habe das stealth mit einem durchgehenden zipp....habe auch vorgehabt mir ein kleines Handtuch in den Beutel zu geben um den Oberkörper abzurubbeln...dann geht das anziehen eigentlich ganz gut...
wegen unterm neo anziehen: möchte ich eher nicht machen, weil mit einem nassen Oberteil radzufahren, möchte ich eigentlich vermeiden....auf die paar Sekunden das Oberteil anzuziehen, wird's denk ich nicht drauf ankommen.... ;)

Das macht (fast) kein Mensch. Außerdem wird es jetzt eh wärmer und im Eifer des Gefechts wird es Dich sicher nicht so leicht frieren.
Ich bin auch schon bei 13 Grad und Regen im nassen Einteiler losgeradelt und mir war nicht kalt.
Letzten Sonntag hab ich Zehenlinge über die Schuhe gezogen (vor dem Wettkampf) und vorm Radfahren über den nassen Einteiler ein kurzes Castelli Perfetto gezogen. Das hat auch bei knapp über 10 Grad locker gereicht.

ritzelfitzel
06.05.2016, 13:55
Challenge Walchsee 2013+2014 <10°C beim Start, maximal 12/13°C am Tag. Dazu 2014 5h Platzregen. Ich hatte auch meine Bedenken. Bin dann aber lediglich mit Armlingen gefahren. Hab die Tage und beim Start echt gebibbert aber im Rennen nie gefroren. (Gut, bin auch kein Fliegengewicht).

Optimieren können hätte man es noch mit einem (kurzärmligen) Funktionsunterhemd unter dem 1-Teiler.

triti
06.05.2016, 19:49
Ich als bekennende Frostbeule ziehe mir bei den Temperaturen eine Windstopperweste drüber.

Michi1312
06.05.2016, 20:36
Na ja, kommt drauf an wie Aero man(n) sein will. Castelli Stealth und evtl. flatterige Windweste passt m. E. nicht ganz zusammen.

Ich würde das Trikot unter dem Neo tragen, ggfs. noch ein enges, langärmeliges Trikot in die Wz legen.

tatsächlich? ich hatte eigentlich schon vor das trockene Trikot dann erst nach dem schwimmen anzuziehen....
und über das castelli was anderes zu tragen, würde das Trikot "zu nichte" machen ;)

ritzelfitzel
06.05.2016, 21:24
tatsächlich? ich hatte eigentlich schon vor das trockene Trikot dann erst nach dem schwimmen anzuziehen....
und über das castelli was anderes zu tragen, würde das Trikot "zu nichte" machen ;)

Du kannst das Trikot schon in T1 anziehen und vllcht erleichtert dir der durchgehende Zipp das Ganze auch aber aus Erfahrung kann es ne ordentliche Fummelei geben, wenn du dir das über den nassen Oberkörper ziehen willst. Erst recht wenn es kalt ist.

Ich sprech aus Erfahrung, da wünscht du dir nur, dass du es entweder geübt hättest,gelassen hättest oder die Wechselzone nicht so gut einsehbar für Zuschauer ist :Cheese:

Naja, vielleicht hab ich mich auch einfach zu dumm angestellt...

tandem65
06.05.2016, 21:45

Langarm darunter aber auch.;)
Das Langarmshirt kannst Du dann unterwegs noch entsorgen wenn Du es darüber trägst.
Allerdings ist es doch völlig sinnfrei jetzt schon über Neoverbot oder ähnliches zu spekulieren.
Zudem wurde es auch schon geschrieben, Im Rennen ist der Energieumsatz schon noch ein Stück höher. Heute früh um 7Uhr ging bei uns schon locker kurz/kurz mit'm TT zur Arbeit.Mein Garmin meint 10° und ich habe blauen Himmel gesehen.
Ich tippe daß ich kurz-kurz starten werde. ;) :Lachen2:

Michi1312
07.05.2016, 08:24
Du kannst das Trikot schon in T1 anziehen und vllcht erleichtert dir der durchgehende Zipp das Ganze auch aber aus Erfahrung kann es ne ordentliche Fummelei geben, wenn du dir das über den nassen Oberkörper ziehen willst. Erst recht wenn es kalt ist.

Ich sprech aus Erfahrung, da wünscht du dir nur, dass du es entweder geübt hättest,gelassen hättest oder die Wechselzone nicht so gut einsehbar für Zuschauer ist :Cheese:

Naja, vielleicht hab ich mich auch einfach zu dumm angestellt...

Meine Bewaffnung für das anziehen sind ein microfasertuch zum schnellen, groben abtrocknen und dann wie beim neoanziehen, eine Plastiktüte, die ich über den Arm ziehe - dann flutscht das Trikot bis zum Oberarm ;)

Und ja: es gibt ein wechselzelt zum "verstecken" :)

Michi1312
07.05.2016, 08:30
Langarm darunter aber auch.;)
Das Langarmshirt kannst Du dann unterwegs noch entsorgen wenn Du es darüber trägst.
Allerdings ist es doch völlig sinnfrei jetzt schon über Neoverbot oder ähnliches zu spekulieren.
Zudem wurde es auch schon geschrieben, Im Rennen ist der Energieumsatz schon noch ein Stück höher. Heute früh um 7Uhr ging bei uns schon locker kurz/kurz mit'm TT zur Arbeit.Mein Garmin meint 10° und ich habe blauen Himmel gesehen.
Ich tippe daß ich kurz-kurz starten werde. ;) :Lachen2:

Über neoverbot denk ich nicht nach...es wird aber sicher mit ner geschwommen....See hat 16 grad, soviel ich weiß...

Ja kurz-kurz hab ich generell auch vor, allerdings bei sauwetter und <15 grad überleg ich mir das noch. Sich 3h am Rad den a... abzufrieren ist auch nicht förderlich...
Deswegen such ich nach möglichen Alternativen ;)

ritzelfitzel
07.05.2016, 08:31
Meine Bewaffnung für das anziehen sind ein microfasertuch zum schnellen, groben abtrocknen und dann wie beim neoanziehen, eine Plastiktüte, die ich über den Arm ziehe - dann flutscht das Trikot bis zum Oberarm ;)

Und ja: es gibt ein wechselzelt zum "verstecken" :)

Klar. Mach das nur, wie du denkst. Wird schon passen. :)