Vollständige Version anzeigen : Die Welt: "60-Sekunden-Übung wirkt wie ein 45-Minuten-Workout"
Qualitätsjournalismus wie man ihn kennt und liebt: 60-Sekunden-Übung wirkt wie ein 45-Minuten-Workout (http://www.welt.de/sport/fitness/article154864615/60-Sekunden-Uebung-wirkt-wie-ein-45-Minuten-Workout.html)
Man ist interessiert und liest rein: "Die Probanden erwärmten sich zwei Minuten auf Rad-Heimtrainern und radelten dann so schnell und intensiv wie möglich für 20 Sekunden. Danach fuhren sie zwei Minuten ein sehr langsames Tempo und sprinteten anschließend wieder 20 Sekunden."
Der fachfremde Leser ist überrascht, denn die 60 Sekunden scheinen schon deutlich überschritten.
"Das ganze wiederholten sie drei Mal - insgesamt ergaben sich also 60 Sekunden Sprintfahren auf dem Heimtrainer. Das gesamte Training dauerte zehn Minuten, wobei nur eine Minute wirklich anstrengend war."
Ui! 10 Minuten - wenn man den angegebenen Wert glaubt und nicht die konfuse Herleitung nachrechnet. Mal eben um eine Zehnerpotenz verhauen.
Und dann wundert sich die Branche, warum sie einen schlechten Ruf hat und niemand für einen solchen Mist Geld ausgeben will.
hawkmarcus
02.05.2016, 19:55
"Das ganze wiederholten sie drei Mal - insgesamt ergaben sich also 60 Sekunden Sprintfahren auf dem Heimtrainer. Das gesamte Training dauerte zehn Minuten, wobei nur eine Minute wirklich anstrengend war."
Bin ich der Einzige, der da grad nen Hänger hat, wie die auf 60s kommen? :confused:
Je Satz sind es 2x20s = 40s --> 3x = 120s
Naja...was will man sonst weiter dazu sagen?
Tante Edith flüstert mir grad zu, dass sie wohl unter einem Satz 1x20s + 1x2min locker verstehen...
Naja...was will man sonst weiter dazu sagen?
NICHTS !
Stattdessen -> Trainieren gehen ... :quaeldich:
Insbesondere der Herr Schnodo, der in den nächsten ein, zwei Jahren noch einen passablen Marathon vorlegen will !
Dafür bedarf es simplemente kontinuierlichen Lauftrainings !
Währendessen man den Käse der Welt getrost ignorieren kann ... :Huhu:
Thorsten
03.05.2016, 00:06
Selbst wenn man annimmt, dass die wortreiche Beschreibung bereits 2 der 3 Wiederholungen beinhaltet, damit man auf die 60 s Vollgas kommt, kommen damit nur 2 min + 20 s + 2 min + 20 s + 2 min + 20 s = 7 min zusammen. Unerwähnte erforderliche 3 min cool down, nachdem man sich vor einer Maximalbelastung mickrige 2 min aufgewärmt hat oder wie kommt man auf 10 min?
In der Gesamtauswertung kommen sie nach 36 Trainingseinheiten auf 6 h 36 min, womit wir schon bei 11 min pro Einheit wären.
Wobei die anderen ja auch nicht 45 min tranierten sondern immer 2 min langsam fahren und 3 min nichts tun. Macht 18 min.
Meine Fresse, was für ein gequirlter Unsinn ...
Da soll man sich doch lieber eine FitForBlöd oder GQ oder Men's Health kaufen, da gibt es in der Zeit auch noch ein Mega-Sixpack dazu.
Nochmal Edith: Einer der Leserkommentare schreibt, dass sie zu blöd waren, die Studie zu lesen und zu übersetzen und die Locker-Radler doch die ganzen 45 min gefahren seien.
Warum fällt mir bei diesem Trainingsansatz die Buchstabenkombination HIIT ein? ;)
Nicht dass ich ein Fan davon wäre, aber wird HIIT tatsächlich von Euch auch so negativ bewertet, wie das eingangs beschriebene Training, das halt nicht HIIT heißt? :dresche
Ich bin aber wie gesagt weder ein Freund von HIIT noch ein Spezialist dafür. Vielleicht hab ich da nur was falsch verstanden?
bellamartha
03.05.2016, 06:48
NICHTS !
Stattdessen -> Trainieren gehen ... :quaeldich:
Insbesondere der Herr Schnodo, der in den nächsten ein, zwei Jahren noch einen passablen Marathon vorlegen will !
Währendessen man den Käse der Welt getrost ignorieren kann ... :Huhu:
Ich fasse es nicht! Das aus deinem Mund!
Ich will es nicht hier öffentlich ausführen, aber du weißt, worauf ich hinaus will?
Schnodoli, lass dir von dem ollen Flow keinen Druck machen, der soll erst mal selbst liefern.
Viele Grüße
J., die aus gutem Grund öffentlich keine Ziele mehr formuliert (und auch sonst leider nicht mehr :( )
Duafüxin
03.05.2016, 08:12
J., die aus gutem Grund öffentlich keine Ziele mehr formuliert (und auch sonst leider nicht mehr :( )
Dabei hast Du doch ein sehr schönes Ziel ;)
Ich freu mich jedenfalls drauf und hoppel auch bald schon wieder recht kontinuierlich über die Galopprennbahn :Huhu:
Schnodoli, lass dir von dem ollen Flow keinen Druck machen, der soll erst mal selbst liefern.
Danke, aber er hat ja Recht. :Blumen:
Ich würde schon gerne, aber irgendwie kriege ich den Hintern nicht hoch. Bin oft total schlapp oder es ist sonst irgendwas und ich bin froh, wenn ich es gelegentlich zum Schwimmen schaffe.
Jaja, das kann er, der Herr Flow... :)
https://derhonigmannsagt.files.wordpress.com/2010/03/salz-jod.jpg
Thorsten
03.05.2016, 10:18
Nicht dass ich ein Fan davon wäre, aber wird HIIT tatsächlich von Euch auch so negativ bewertet, wie das eingangs beschriebene Training, das halt nicht HIIT heißt? :dresche
Ja.
Denke, dass die meisten das auch sofort als HIIT erkannt und eingeordnet haben.
Wie sagte mal eine Manhattaner Forumsgröße: "There are no shortcuts."
Ich fasse es nicht! Das aus deinem Mund!
Ich will es nicht hier öffentlich ausführen, aber du weißt, worauf ich hinaus will?
Nö, weiß ich in dem Fall nicht ...
Ähnlich wie Schnodo hatte ich für letzten Herbst ein Marathon-Ziel.
Ähnlich wie Schnodo hatte ich es in der Vorbereitung mit ausreichend viel "unangenehmenen Widerständen" und "widrigen Umständen" zu tun.
Ähnlich wie Schnodo hat mir die sich langsam ausbreitende theoretische Unerreichbarkeit des Minimalziels schöne Motivationslöcher beschert.
Nichtsdestoweniger bin ich das ganz Jahr über bis zum WK kontinuierlich drangeblieben und habe auch in diesem den letzten Tropfen rausgepresst. Das Minimalziel wurde nicht geliefert, das ist richtig, dennoch war ich dran, so nah es eben ging ... :Peitsche:
Die letzten Minuten fallen das nächste Mal ...
Schnodo wird es mir gleich tun !
Wozu warten und zusehen, "wie ich erstmal liefere" ?
Um vorgeführt zu bekommen, daß es tatsächlich funktioniert, durch kontinuierliches Training realistische Ziele zu erreichen ? Das weiß er selbst ganz genau ... :Huhu:
Falls du auf's Schwimmen hinaus willst ... mein eher schamloses Pausieren über 1,5 Jahren wurde ja bereits (auch von dir) öffentlich ausgeführt ... :cool:
Aber da stand ja auch nichts Konkretes zur Lieferung an ...
Wenn wir uns dieses Jahr in Roth sehen, schwimmen wir gerne Samstag Morgen die 3,8km im Kanal um die Wette ... :Duell:
Dann haste auch wieder ein Ziel und kannst mal zeigen, was du in den Jahren geübt hast ... :Lachen2:
Thorsten
03.05.2016, 11:12
Wenn wir uns dieses Jahr in Roth sehen, schwimmen wir gerne Samstag Morgen die 3,8km im Kanal um die Wette ... :Duell:
Dann haste auch wieder ein Ziel und kannst mal zeigen, was du in den Jahren geübt hast ... :Lachen2:
Vielleicht freust du dich ja auf den Anblick von Bellamarthas Hinterteil, aber bei dem trüben Kanalwasser und euren anzunehmenden Geschwindigkeiten könnte es passieren, dass du davon nur 20 m lang etwas hast :Lachen2:.
bellamartha
03.05.2016, 11:15
Vielleicht freust du dich ja auf den Anblick von Bellamarthas Hinterteil, aber bei dem trüben Kanalwasser und euren anzunehmenden Geschwindigkeiten könnte es passieren, dass du davon nur 20 m lang etwas hast :Lachen2:.
Ähm... ich glaube: beides Nein! Also weder, dass Flow auf mein Hinterteil in seiner aktuellen Verfassung scharf wäre, noch dass ich ihn in die Schranken weisen könnte.:Lachen2:
Allerdings müssten wir das eh woanders ausfechten, weil ich nicht in Roth sein werde, klappt dieses Jahr nicht.
bellamartha
03.05.2016, 11:21
Nö, weiß ich in dem Fall nicht ...
Ähnlich wie Schnodo hatte ich für letzten Herbst ein Marathon-Ziel.
Ähnlich wie Schnodo hatte ich es in der Vorbereitung mit ausreichend viel "unangenehmenen Widerständen" und "widrigen Umständen" zu tun.
Ähnlich wie Schnodo hat mir die sich langsam ausbreitende theoretische Unerreichbarkeit des Minimalziels schöne Motivationslöcher beschert.
Nichtsdestoweniger bin ich das ganz Jahr über bis zum WK kontinuierlich drangeblieben und habe auch in diesem den letzten Tropfen rausgepresst. Das Minimalziel wurde nicht geliefert, das ist richtig, dennoch war ich dran, so nah es eben ging ... :Peitsche:
Die letzten Minuten fallen das nächste Mal ...
Wozu warten und zusehen, "wie ich erstmal liefere" ?
Um vorgeführt zu bekommen, daß es tatsächlich funktioniert, durch kontinuierliches Training realistische Ziele zu erreichen ? Das weiß er selbst ganz genau ... :Huhu:
Hört sich irgendwie "angepisst" an. Das wollte ich nicht. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es nicht nur "die letzten Minuten" sind, die noch fallen müssen, aber vielleicht habe ich das ursprünglich formulierte und von mir von Anfang in Frage gestellte (was du nicht gut geheißen hast, wenn ich mich richtig erinnere) Ziel nicht mehr richtig im Kopf.
Ich wollte dich nur ein wenig ärgern, weil du ja selbst gerne große (Halb-)Marathon Ziele verfolgst und zumindest nicht so kontinuierlich oder ausreichend trainierst, dass du sie in letzter Zeit erreicht hättest. Was ja auch nicht schlimm ist und ich will weder diese Tatsache noch die Umstände, die dazu führten, dass du nicht so trainieren konntest wie es nötig gewesen wäre, beurteilen.
Was mich selbst betrifft: Nächste Woche macht das Freibad auf. Ich hoffe, dass ich dann endlich wieder regelmäßig schwimmen gehe, um dann auch bald wieder meine Ziele in gewohnt großkotziger Art in die Welt hinauszuposaunen. Vielleicht finden wir dann noch einen Ort, an dem ich dir mein, dann hoffentlich wieder vorzeigbareres, Hinterteil zeigen kann. Mir schwebt da z.B. die Ostsee in Dänemark im August vor...
LG:Blumen:
J.
Immerhin hat der an sich nutzlose Artikel dafür gesorgt, dass Flow und bellamartha mich ans Laufen erinnert haben und ich mir dachte, "jetzt geh halt kurz raus". Entgegen meiner sonstigen Datensammelobsession habe ich Garmin, Brustgurt und Handy daheim gelassen und bin einfach mal 45 Minuten vor mich hin getrabt. Und - wer hätte es gedacht - schön wars!
Danke für den Motivationsschub, Euch beiden! :bussi:
Ach, wenn ich da nur so zuversichtlich wäre wie Du. :Blumen:
PS: Seid lieb zueinander! :)
Hört sich irgendwie "angepisst" an. Das wollte ich nicht.
Keks-Lieferung wurde angekündigt für nach deinem Geburtstag !
:dresche
Hört sich irgendwie "angepisst" an. Das wollte ich nicht.
Der Schnodo und ich, wir haben halt beide noch so ein Marathon-Ziel im Kopf.
Und da bin ich auch tatsächlich ausreichend genervt, daß dies im letzten Jahr nach Entbehrungen und Biß nichtmal in der Minimalvariante gefallen ist ...
Das hat aber überhaupt nichts mit dir zu tun, keine Sorge ... :Blumen:
bellamartha
03.05.2016, 11:31
Keks-Lieferung wurde angekündigt für nach deinem Geburtstag !
:dresche
Ich meine, dass DU die angekündigt, sprich eingefordert hast, ich hingegen mich dazu nicht klar geäußert habe oder wie?
Weißte Flow, du kannst ja immer alles behaupten, weil du um mein besch... Gedächtnis weißt.
WENN ich überhaupt Kekse in Aussicht gestellt habe, dann sicherlich für die Zeit nach dem 17.5., meiner letzten Prüfung. Das ist jetzt aber KEINE Zusage. Denn du bist ja ein Keks-Nimmersatt, da kann ich ja ständig backen. Wenn ich aber im Gegenzug mal von deinem Gebäck kosten dürfte, das du ja gelegentlich sehr angepriesen hast (deine Brownies kenne ich immer noch nicht), könnte das meine Backmotivation womöglich auch fördern. Adresse haste ja.;)
bellamartha
03.05.2016, 11:32
Der Schnodo und ich, wir haben halt beide noch so ein Marathon-Ziel im Kopf.
Und da bin ich auch tatsächlich ausreichend genervt, daß dies im letzten Jahr nach Entbehrungen und Biß nichtmal in der Minimalvariante gefallen ist ...
Das hat aber überhaupt nichts mit dir zu tun, keine Sorge ... :Blumen:
Dann ist's ja gut.:bussi:
@ Schnodo: Ich war übrigens am Sonntag auch 30 Minuten laufen! Toll, was?
@ Schnodo: Ich war übrigens am Sonntag auch 30 Minuten laufen! Toll, was?
Ja, isses! Bravo! :Huhu:
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es nicht nur "die letzten Minuten" sind, die noch fallen müssen, aber vielleicht habe ich das ursprünglich formulierte und von mir von Anfang in Frage gestellte (was du nicht gut geheißen hast, wenn ich mich richtig erinnere) Ziel nicht mehr richtig im Kopf.
Ich wollte dich nur ein wenig ärgern, weil du ja selbst gerne große (Halb-)Marathon Ziele verfolgst und zumindest nicht so kontinuierlich oder ausreichend trainierst, dass du sie in letzter Zeit erreicht hättest.
Für den Marathon gibt es ein "Minimalziel", das ist quasi noch PFLICHT.
Ansonsten kriege ich meinen Kopf oft genug frei, und dann ist auch klar, daß es im Prinzip schon auch nochmal deutlich schneller geht !
"Wenn" ... wenn alles optimal läuft, Gesundheit, Energie, Motivation, begünstigende Umstände etc. im Überfluß vorhanden sind ... ;)
Die Einschätzung für den Marathon, inklusive der Korrekturen im Laufe der Monate, verlief im letzten Jahr eigentlich sehr realistisch.
Das Training dafür im Prinzip auch kontinuierlich und so gut es eben ging. Die volle Befriedigung blieb leider trotzdem aus ... was natürlich zu einem gewissen Grade schmerzt ...
Beim halben, diesen Frühling sah es anders aus ...
Da gibt's keine so rechte Pflicht. Der Blick war also noch freier für die hohen Träume ... :Lachen2:
Dementsprechend die Ziele auch schön hoch angesetzt. Zudem ist es nur ein halber, da muß automatisch schon mehr gehen ... :Lachen2:
Gut, hier bin ich auch tatsächlich den Winter über nicht in einen vernünftigen Trainingsmodus gekommen, in die letzten Wochen/Monate hätte das auch gar nicht mehr richtig gepaßt.
WK selbst dann auch völliger Humbug ...
Hier kannste deine Scherzerei dann meinetwegen unterbringen ... :Cheese:
Aber wie gehabt, ursprünglich ging es um Schnodos und meine Rechnungen beim Marathon, und da wissen wir, was zu tun ist ... :Peitsche:
Ich meine, dass DU die angekündigt, sprich eingefordert hast, ich hingegen mich dazu nicht klar geäußert habe oder wie?
Weißte Flow, du kannst ja immer alles behaupten, weil du um mein besch... Gedächtnis weißt.
WENN ich überhaupt Kekse in Aussicht gestellt habe, dann sicherlich für die Zeit nach dem 17.5., meiner letzten Prüfung. Das ist jetzt aber KEINE Zusage. Denn du bist ja ein Keks-Nimmersatt, da kann ich ja ständig backen. Wenn ich aber im Gegenzug mal von deinem Gebäck kosten dürfte, das du ja gelegentlich sehr angepriesen hast (deine Brownies kenne ich immer noch nicht), könnte das meine Backmotivation womöglich auch fördern. Adresse haste ja.;)
Vielleicht probieren wir erstmal aus, wie gut Schnodos 3x20-Sekunden-pro-Woche-Bauch-weg-Programm in der Praxis funktioniert ... :cool:
Gut, dann extra für dich >>>hier<<< (https://www.youtube.com/watch?v=2S1UJYhi2JQ) nochmal eine kleine Gedächtnisstütze ... :Blumen:
Gut, dann extra für dich >>>hier<<< (https://www.youtube.com/watch?v=2S1UJYhi2JQ) nochmal eine kleine Gedächtnisstütze ... :Blumen:
Boah, Flow, jetzt kriege ich "Keks, alter Keks" nicht mehr aus dem Ohr! :dresche
Boah, Flow, jetzt kriege ich "Keks, alter Keks" nicht mehr aus dem Ohr! :dresche
Naja, der is' ja schließlich auch mit Ohrsand ... :Lachen2:
Und sei froh ! Dann hast du beim nächsten Mal Laufen was, was du so fröhlich vor dich hinträllern kannst ... :Cheese:
LidlRacer
03.05.2016, 20:40
:Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.