PDA

Vollständige Version anzeigen : Auftrieb des Neos durch Kürzen ändern?


bergflohtri
01.05.2016, 19:08
Hallo - ich habe mal bitte eine Frage zu Erfahrungen beim Kürzen eines Neoprenanzugs.
So weit ich weiß kürzen manche den Neo um beim Aussteigen leichter rauszukommen.
Im letzten Triathlon Special schreib Nils Frommhold, dass sich mit dem Abschneiden des Neoprenanzugs die Wasserlage noch justieren lässt.
Mit interessierts deshalb, weil ich als eher schlechter Schwimmer vor zwei Jahren günstig einen Huub Archimedes in der Version 3.5 (also in der Ausführung mit mehr Auftrieb) gekauft habe.
Nach einigem Schwimmtraining hab ich das Gefühl, dass meine Wasserlage besser als noch vor zwei Jahren ist und dass mich der Neo ziemlich ins Hohlkreuz drückt.

- Hab ihr Erfahrungen mit dem Kürzen von Neoprenanzügen und der Auswirkung auf die Beeinflussung der Wasserlage gemacht; könnte mir das was bringen um weniger ins Hohlkreuz gedrückt zu werden? - und wenn ja - wieviel sollte man dann von den Beinen zu Beginn abschneiden?

- vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen Huub-Experten. Für meine Körpergröße (1,76) wird die Größe Medium empfohlen. Vor dem Kauf konnte ich den Medium auch anprobieren - die Beine waren aber für meine Begriffe extrem kurz - deshalb hab ich mich dann doch für den ML entschieden. Bei ML entspricht die Arm- und Beinlänge dem allgemeinen Bild eines Neos am Schwimmer (also der Beinabschluss knapp über den Knöcheln). Kann es sein, dass gerade Huub wirklich so konzipiert sind, dass sie besonderns kurz ausfallen (man sieht das auch auf einem Huub-Promotionvideo) und dass mich deshalb die zu langen Beine ins Hohlkreuz drücken?

Danke Euch für gute Tips:Huhu:

Klugschnacker
02.05.2016, 00:02
Ich kann Dir konkret nicht weiterhelfen. meine spontanen Gedanken dazu sind folgende:

Je länger die Schwimmstrecke, desto mehr gilt: mehr Auftrieb ist besser. Denn mit zunehmender Schwimmstrecke wird die Rumpfstabilität und die Wasserlage bei den meisten mittelprächtigen Schwimmern schlechter. Daher würde ich mir das gut überlegen, den Auftrieb des Neos zu reduzieren. Vielleicht übst Du stattdessen etwas mit dem Neo, dann werdet Ihr vielleicht doch noch Freunde.
:Blumen:

bergflohtri
02.05.2016, 09:07
OK - danke Dir, dann lasse ich die Beine so wie sie sind und schwimm mal öfters mit dem Neo - abgesehen von dem zu starken Auftrieb ist er eh super:)

MrNike
10.05.2016, 17:49
bei schlechten Schwimmern hilft natürlich der Auftrieb. Die Frage war aber, kann man durch abschneiden die Wasserlage verändern. Die Antwort ist ja. Gute Schwimmer machen sicher mehr beinarbeit und haben dazu eine wesentlich bessere Wasserlage. Wenn ich denen jetzt zuviel Auftrieb gebe, dnn schwimmen die soweit oben wie ein toter Fisch. Bei mir kommen dann die Füße soweit aus dem Wasser, dass ich fast keine Wasserarbeit mehr leisten kann.