Vollständige Version anzeigen : Länge der Koppeleinheiten für eine Langdistanz?
Ok, hatte schon mal gefragt, wie lang die längsten Radeinheiten für ein IM sind, jetzt würde ich gerne wissen, wie lang ihr sol koppelt. Was sind eure längsten Koppeleinheiten?
Bisher so, wie es Arnes Trainingsplan vorgibt:
3 Std Rad mit Wettkampftempo + 1.20 Std Lauf oder 4-5 Std GA + 1/2 Std Koppellauf.
Anfangs ging ich echt mit einem großen Respekt an die Dinger ran, aber komischerweise läuft der Lauf immer richtig gut, auch wenn ich auf dem Rad schon fertig war.
Ich hatte auch mal emanzipiertes Koppeln:Cheese: .
2-2,5 Stunden Rad und danach genauso lange laufen. War aber mehr für den Durchhaltewillen(was sich dann auch bewährte), und weil ich, warum auch immer mal Lust darauf hatteO:-) , weniger für einen begründeten Formaufbau.
longtrousers
30.04.2016, 17:51
Zwei Wochen her: 6 St.
4,5 St Rad mit 2* 60' Wettkampftempo + 1,5 St Laufen GA1.
Bisher so, wie es Arnes Trainingsplan vorgibt:
3 Std Rad mit Wettkampftempo + 1.20 Std Lauf oder 4-5 Std GA + 1/2 Std Koppellauf.
Anfangs ging ich echt mit einem großen Respekt an die Dinger ran, aber komischerweise läuft der Lauf immer richtig gut, auch wenn ich auf dem Rad schon fertig war.
So hab ich's auch immer gemacht.
Den 1,5h Lauf dabei in sehr, sehr, sehr optimistischem IM Tempo. Die ca. 20 Min. nach nem langen Radpart volle Lotte gelaufen, also was noch ging. Heute sagt man dazu wohl 'all out' .:)
wenn dann 20 min. laufen ca. 1min pro km unter IM-tempo.
wenn die Beine wieder "rollen", dann stoppe ich.
dann eher noch ein paar Kniebeugen mit Langhantel.........
JEDER ist irgendwie anders.....
marcus4747
17.05.2016, 11:13
Koppelt jemand auch noch nach z. B. 180km auf dem Rad? Habe etwas Respekt vor dem Marathon und denke, man sollte das doch auch ansatzweise im Training angehen, oder? ...also z. B. 180 km Rad und dann 20 km laufen (alles im GA1), oder sehe ich das zu ambitioniert?
in den Plänen gibt es meistens 2 Optionen
3,5 h Rad + 1,5 h Lauf
oder
5 h Rad dann max 0,50 h Lauf
vielleicht wär auch der "Big Day" etwas für dich um die Belastungen auszuprobieren
5 h Rad dann ca. 2h Pause und noch 2 h Lauf
Chrispayne
17.05.2016, 13:24
Nach meinem 200er (1500HM, 31er Schnitt) bin ich lockere 10 gelaufen, allerdings hat mich diese Einheit schön aus dem Training gekickt. Das werde ich nie wieder machen.
Mache ansonsten in schöner Regelmässigkeit richtig harte 5km im <4er Schnitt. Mal schauen was es gebracht hat. Längere Läufe mache ich lieber "solo".
dherrman
17.05.2016, 13:30
Koppelt jemand auch noch nach z. B. 180km auf dem Rad? Habe etwas Respekt vor dem Marathon und denke, man sollte das doch auch ansatzweise im Training angehen, oder? ...also z. B. 180 km Rad und dann 20 km laufen (alles im GA1), oder sehe ich das zu ambitioniert?
Nur im Wettkampf :Lachanfall:
Glaub das brauchst nicht wirklich im Training. Wenn du aber Bock hast, tu es.
Ich bin nach meiner (bisher einzigen) 180er Ausfahrt 4 km schnell gelaufen - einfach nur um dem Kopf zu sagen, dass die Beine danach noch in der Lage dazu sind. Alles andere ist zu belastend, du willst in der Woche ja auch noch was anderes trainieren und nicht müde oder verletzt sein.
Ich bin noch nie 180 im Training gefahren. Ich weiß auch nicht wirklich, ob das was bringt, außer mental. Im TL meinte ein Trainer, dass diese ganzen mega langen Touren keinen Effekt mehr haben. Bin vor Roth mal 160 gefahren, das war das längste.
Meine beiden Lieblings- bzw. Kerneinheiten für LD sind: 5-6h Rad+ 5km Koppellauf und 3-4 Std Rad (mit längeren Intervallen) +12-15km Koppellauf (mit Abschnitten im WK Tempo). Also ziemlich klassisch wie in den Plänen hier ;)
Das klingt nach einem heftigen Abschussprogramm. Ich kenne persönlich niemanden, der so trainiert.
marcus4747
17.05.2016, 15:14
...okay, danke für eure Rückmeldungen, die ja eindeutig sind. Dann verkneife ich mir so ne Einheit und heb sie mir lieber für den Wettkampf auf... :Cheese:
Wenn Du dies nicht vorbereitet hast, ist die Chance groß, dich abzuschießenx-( .
Dass die Einheit an sich so schädlich ist, bin ich allerdings nicht restlos überzeugt.
Ich verstehe nicht, warum gerade ich als 12-13 Stunden Finisher nicht auch mal Einheiten um die 8-9 Stunden üben soll?:confused:
Wenn ich Marathon laufe, trainiere ich ja auch lange Strecken im Bereich von 30-35 km.
Wenn ich jetzt nur üblicherweise maximal 6 Stunden Sport gewohnt bin und dann auf einmal die doppelte Dauer aushalten soll, ist die Gefahr sich zu übernehmen doch relativ groß.:confused:
Aber zur Frage, nein, ich bin zwar schon oft 180km gefahren, aber einen längeren Koppellauf habe ich dann noch nie gewagt(zumindest bis jetzt noch nicht:Lachen2: )
Wobei aus meiner Erfahrung die Laufform eh vom Radtempo, Wetter, Ernährung oder einfach dem Willen entschieden wird, also die Aussagekraft an sich ist eh nicht so groß.
marcus4747
17.05.2016, 16:13
Genau das war eigentlich mein Gedanke... dass man den Körper an die Länge gewöhnt. Allerdings liest man ja auch überall, dass lange Laufeinheiten von 30-35 km, wie man sie für einen reinen Marathon macht, nicht sinnvoll seien, weil das Überlastungsrisiko zu groß sei und man daher nicht länger als 2,5 Stunden laufen sollte.
Ich erkläre mir das so, dass für das Stoffwechseltraining eben ca. 6 Stunden Belastungsdauer ausreichen und dass man bei den ohnehin hohen Umfängen beim Langdistanztraining vorsichtig mit Überlastung sein muss (und Laufen geht eben am meisten an die Substanz).
marcus4747
17.05.2016, 16:14
...trotzdem bleibt auch bei mir eine größere unbekannte Komponente als bei der reinen Marathonvorbereitung... Aber sonst wäre es wohl auch langweilig ;)
dherrman
17.05.2016, 16:35
trainieren ja schon einige mit den Trainningsplänen und sind damit gut klar gekommen, ohne solchen langen Einheiten wie die genannten 180 + 20 KM.
Hatte bei meiner ersten LD auch Zweifel ob das dan am Stück funktioniert. Hat aber geklappt :Cheese:
Lieber länger regenerieren als trainieren...:Lachen2:
VG
marcus4747
17.05.2016, 16:45
trainieren ja schon einige mit den Trainningsplänen und sind damit gut klar gekommen, ohne solchen langen Einheiten wie die genannten 180 + 20 KM.
Hatte bei meiner ersten LD auch Zweifel ob das dan am Stück funktioniert. Hat aber geklappt :Cheese:
Lieber länger regenerieren als trainieren...:Lachen2:
VG
...das stimmt optimistisch - so richtig Lust habe ich auf die besagte Hammereinheit ohnehin nicht :Cheese:
Sowohl die 180 iger Fahrradausfahrten wie auch die langen Koppelläufe sind nur was für den Kopf. Braucht man nicht zwingend....habe Sie vor dem ersten auch gemacht...emotionaler Balsam so nach dem Motto "geht doch" ....danach nie wieder :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.