PDA

Vollständige Version anzeigen : Mineralwasser


Ravistellus
31.05.2008, 09:06
Hallo zusammen,

ich bin trainingstechnisch so langsam an einem Punkt, wo ich merke, wie wichtig die Regeneration ist und damit gerät langsam auch die Ernährung in mein Blickfeld. Ich trinke i.A. reichlich, aber meist Leitungswasser, das hier in Berlin ganz gute Werte hat/haben soll. Zu Hause meist Apfelschorle mit Null-Acht-Fünfzehn-Mineralwasser - wg. Blubber - unterwegs literweise Kranenburger. Ob das die beste Lösung ist, habe ich in letzter Zeit ab und an angezweifelt, weil ich gegen Abend öfter von leichtem Kopfweh geplagt werde und oft das Gefühl hatte, dass das nur eintritt, wenn ich zu wenig getrunken habe. Und jetzt, wo es wärmer wird, war mein Verdacht, dass ich vielleicht genug trinke, aber nicht das, was ich bräuchte.

Nun stand in einer Beilage der SZ was davon, dass Ausdauersportler Mineralwasser mit 200 (!) mg Natrium/l trinken sollen. Habe ich also mal geguckt und siehe da: die gängigen Wässerschen kommen mal grade auf 5-12 mg, nur Staatl. Fachinger kommt gleich auf 576 mg/l. Verstehe ich da was falsch? Gibt es da solche Riesenunterschiede?
Wenn ich meinen Wasserkonsum mit Fachinger decken will, müsste ich glatt mit 100 Euro Mehrausgaben pro Monat rechnen.

Was nehmt Ihr an Getränken so zu Euch? Habt Ihr ein Lieblingsmineralwasser? Habt Ihr Unterschiede bei Regeneration und Wohlbefinden feststellen können?

Schöne Grüße

Ravistellus

Mandarine
31.05.2008, 09:10
Ich trinke Rosbacher (medium), dieses Wasser hat ganz gute Werte und ich fühle mich bestens versorgt.

Calcium / Magnesium - 2:1 ideale Zusammenstellung

Calcium: 224
Magnes: 109

Speedy Gonzales
31.05.2008, 09:16
Calcium / Magnesium - 2:1 ideale Zusammenstellung



sagt auch:

http://www.rosbacher.com/drive/video.html

:Cheese:

ben_11
31.05.2008, 11:22
Ich trinke Rosbacher (medium), dieses Wasser hat ganz gute Werte und ich fühle mich bestens versorgt.

Calcium / Magnesium - 2:1 ideale Zusammenstellung

Calcium: 224
Magnes: 109

#2

und manchmal Azur medium oder das Aldi medium

Lecker Nudelsalat
31.05.2008, 12:50
Beim Laufen gar nix an Flüssigkeit.

Auf dem Rad nur Kraneberger.

Zu Hause steht im Moment Medium Mineralwasser von Plus, abwechselnd das von Aldi oder Lidl.

Beim Schwimmen habe ich im Moment Apfelschorle am Rand stehen.

Nach dem Training gibt es meistens 2 Flaschen Weizen akoholfrei im Moment von Franziskaner und Erdinger und danach je nach Durst noch von den o.g. Mineralwässern.

Kopfschmerzen habe ich keine.

Gruß strwd

glaurung
31.05.2008, 13:34
Also wegen Natrium würde ich nicht ein spezielles Wasser kaufen. Da kannst du auch einen Esslöffel Kochsalz ins Wasser kippen. Ich würde halt ein Wasser mit hohem Magnesium- und Kalziumgehalt trinken. Spontan fällt mir da Gerolsteiner ein. Dürfte man überall in Deutschland bekommen. Trink ich jeden Tag 1,5 Liter auf der Arbeit. Daheim Basinus, ist aber, glaube ich regional. Nimm doch einfach mal z.B. die Mineralwerte von Gerolsteiner und vergleich sie mit regionalen Wassersorten aus deiner Umgebung. Da wird sich dann garantiert die eine oder andere günstigere, gleichwertige Alternative finden.

Ach ja: Auch ich halte viel von einem halben Liter Erdinger Alkoholfrei nach dem Training. Ich glaub, dass das Zeugs tatsächlich was bringt. Ausserdem ist es ein Naturprodukt.

Ausdauerjunkie
31.05.2008, 13:35
....egal. Ob Leitungswasser, Aldi/Lidl oder Hochpreiswasser- nur Geschmackssache, denn die paar Mineralien die in den Wässern sind kannste vergessen!!!

glaurung
31.05.2008, 13:41
....egal. Ob Leitungswasser, Aldi/Lidl oder Hochpreiswasser- nur Geschmackssache, denn die paar Mineralien die in den Wässern sind kannste vergessen!!!
Naja, dann vergleich mal die Werte auf den Etiketten verschiedener Marken MIT der Brille auf der Nase !!
Da reicht die Spanne für Magnesium z.B. garantiert von 5 mg/l bis 150 mg/l. Und dann informier dich bitte mal über den täglichen Bedarf an Magnesium und rechne das auf 1,5 Liter Wasser pro Tag hoch. Da ist beim Trinken eines guten Wassers schon ein grosser Teil dieses Bedarfs gedeckt. Klar sind auch viele Mineralien in Fleisch und anderen Lebensmitteln, aber ich finde, als Ausdauersportler schadet eine Extraportion garantiert nicht.

Wandergsellin
31.05.2008, 14:30
Ich trinke schon länger Gerolsteiner medium, meist auch so 1,5 Liter auf Arbeit. Erstens wegen des hohen Magnesiumgehaltes und zweitens weils mir echt gut schmeckt.
Zuhause oft nur Leitungswasser mit Ricola-Kräutertee. Lecker!

Gruß
Wandergsellin

joschi_grace
31.05.2008, 15:25
diese Seite finde ich ganz informativ! Guckste hier:

http://www.loges.de/Sport/ratgeber_mineralwasser

Ausdauerjunkie
31.05.2008, 16:47
Naja, dann vergleich mal die Werte auf den Etiketten verschiedener Marken MIT der Brille auf der Nase !!
Da reicht die Spanne für Magnesium z.B. garantiert von 5 mg/l bis 150 mg/l. Und dann informier dich bitte mal über den täglichen Bedarf an Magnesium und rechne das auf 1,5 Liter Wasser pro Tag hoch. Da ist beim Trinken eines guten Wassers schon ein grosser Teil dieses Bedarfs gedeckt. Klar sind auch viele Mineralien in Fleisch und anderen Lebensmitteln, aber ich finde, als Ausdauersportler schadet eine Extraportion garantiert nicht.


Natürliches Mineralwasser darf z.B. erst ab einem Magnesiumgehalt von 150mg/l als "magnesiumhaltig" gekennzeichnet werden. Außerdem kann gerade von Magnesium nur ein Teil resorbiert werden.
Fleisch als Quelle braucht niemand.
Vollkornprodukte sind z.B. auch voller Magnesium.
Die Extraportion (im Mineeralwasser) schadet natürlich niemand, aber ich bezweifle, daß durch Mineralwasser nennenswerte Mengen dem Körper auch zugeführt werden!:Cheese:

silbermond
31.05.2008, 17:30
Fleisch als Quelle braucht niemand.


Die Aussage ist unsachlich hat genau den selben Wert wie:

Mineralwasser/Vollkornprodukte als Quelle braucht niemand.

Kann nur von einem Vegetarier/Veganer kommen.

Heinrich

glaurung
31.05.2008, 17:46
.........Außerdem kann gerade von Magnesium nur ein Teil resorbiert werden............

Da scheiden sich bekanntlich die Geister. Und die Story mit dem 2:1 Verhältnis Calcium:Magnesium ist auch immer noch umstritten. Und da es diesbezüglich auch in nächster Zukunft keine wissenschaftlich wirklich fundierten Studien geben wird (einfach aufgrund der Schwierigkeit, die Resobierbarkeit g'scheit zu messen), werde ich weiterhin "auf gut Glück" Wasser mit viel Magnesium trinken. Im schlimmsten Fall hilft es nix, schadet aber auch sicher net. Und wie gesagt, es gibt in allen Regionen Deutschlands mit Sicherheit immer irgendein gutes Mineralwasser, dass auch noch sehr günstig ist. Bei uns in Franken kann man z.B. Basinus und das ultrabillige Cascada kaufen.

Wir leben hier wirklich im Wasserschlaraffenland. Geht mal nach Australien und kauft da Wasser. Da findet man nix mit über 20mg Calcium und 5mg Magnesium pro Liter. Deshalb importieren die Aussies ja auch immer dieses beschissene Italo-wasser namens Pellegrino (was übrigens im Verhältnis zu unserem Wasser gar nicht mal viel Mineralien enthält), das man überall auf dem Globus kaufen kann. Und deswegen essen sie auch tonnenweise Vegemite, weil sie sonst bei der oft herrschenden Hitze wahrscheinlich wegen Mineralmangel draufgehen würden.....:Cheese:

So, genug der Laberei. Ist halt irgendwie eines meiner Lieblingsthemen.........:Cheese:

Ravistellus
31.05.2008, 18:26
So, genug der Laberei. Ist halt irgendwie eines meiner Lieblingsthemen.........:Cheese:

Och, schade. Das sind doch genau so Sachen, die ich gerne wissen würde. Wieso ist Fachinger so teuer und das Wasser im Plus und Aldi so billig. Wie kann es denn "billiges" Mineralwasser geben, wenn es sich "Mineralwasser" nennen darf?!?! Die Werte des Plus-Wassers sind jedenfalls nicht schlechter, als die der meisten anderen Mineralwasser bei meinem Getränkehändler - von den wirklich teuren eben mal abgesehen.

Ich werde mir mal paar Flaschen Fachinger hinstellen, um sie nach den langen, heißen Einheiten jetzt im Sommer zu verzehren. Da kann ich sicher sein, dass es sich lohnt :cool:

Ravistellus

Ausdauerjunkie
31.05.2008, 18:34
Die Aussage ist unsachlich hat genau den selben Wert wie:

Mineralwasser/Vollkornprodukte als Quelle braucht niemand.

Kann nur von einem Vegetarier/Veganer kommen.

Heinrich

Fleisch trägt in der Durchschnittsernährung erheblich zur Versorgung mit essentiellen Nährstoffen bei, ist aber hierfür nicht notwendig. Fleisch enthält auch Substanzen, die bei zu hoher Aufnahme an der Entstehung ernährungsabhängiger Krankheiten beteiligt sind.
Fleisch liefert 36% der Gesamtproteinaufnahme, die derzeit fast doppelt so hoch liegt wie die Empfehlung (Ernährungsbeicht 1996, S. 26;DGE 1991, S. 25) Eine Ernährung ohne Fleisch würde folglich durch die übrigen Lebensmittel immer noch mehr als die empfohlene Proteinmange liefern.

Kann nur von einem Vegetarier/Veganer kommen ist eine unsachliche Aussage.

btw: Jeder wie er mag.;)

silbermond
31.05.2008, 18:42
Kann nur von einem Vegetarier/Veganer kommen ist eine unsachliche Aussage.

btw: Jeder wie er mag.;)

Aber dafür richtig.

Die Studie ist ja aber auch brandaktuell!

Heinrich

Ausdauerjunkie
31.05.2008, 19:25
Mann oh Mann, es gibt zig Studien, die sind jahrzehntealt- aber trotzdem brandaktuell, da es eben einfach keine neuen Studien/Erkenntnisse gibt!

glaurung
31.05.2008, 23:03
Die Werte des Plus-Wassers sind jedenfalls nicht schlechter, als die der meisten anderen Mineralwasser bei meinem Getränkehändler.........
Darum würde ich das Zeugs auch trinken, und nicht das teure Wasser. Mir fällt spontan auch nicht ein, warum bei vergleichbarem Mineralgehalt das eine Wasser sehr viel teurer ist als das andere ausser deren wohlklingender Markenname wie Gerolsteiner oder eben auch Fachinger.

Stefan
31.05.2008, 23:11
Mir fällt spontan auch nicht ein, warum bei vergleichbarem Mineralgehalt das eine Wasser sehr viel teurer ist als das andere ausser deren wohlklingender Markenname wie Gerolsteiner oder eben auch Fachinger.

Von irgendwas müssen Radteam und Fernsehwerbung bezahlt werden.

Stefan

Ocean
02.06.2008, 10:07
Ich glaube nicht das der Calzium oder Magnesium Anteil in einem Wasser viel ausmacht. Viel wichtiger ist wohl der Salz Gehalt.
Das Thema gab es hier auch schon x mal.
Die meisten Wässer die man so kauft haben unter 50 mg Natrium, ebenso wie Leitungswasser.
Damit sind sie für den Großteil der Bevölkerung gut geeignet.
Nämlich für die, wo nicht so viel Sport treiben, dafür aber viel zu viel Salz futtern.

Für die Vielschwitzer und Sportler kann es da aber eng werden.
Deshalb trinke ich zu Hause ein Wasser mit 250 mg Natrium.
Und ich bekomme auch Kopfschmerzen wenn ich bei Hitze zu wenig trinke. Kaum 1 Liter Natriumreiches Wasser nachgefüllt sind auch die Kopfschmerzen weg.

fritz007
02.06.2008, 10:16
Ich nehme beim Rad fahren immer nur Wasser mit. Und zuhause trinke ich auch genug davon. Meins hat 308 mg/l Natrium, 52,2 mg/l Magnesium und 178 mg/l Calcium. Da steht auch drauf (aktive, sportliche Menschen trinken BALDUS). Ist ein regionales Wasser und kostet auch nicht sooo viel.
Auf jeden Fall hatte ich lange keine Krämpfe mehr beim Rad fahren oder laufen.

dickermichel
02.06.2008, 11:04
Es gibt für alles irgendeine Studie, aber für einen FAKT gab es schon genug Studien in den letzten Jahren:
Der Großteil des Leitungswassers, welches wir in Deutschland trinken können und dürfen, ist von exzellenter Qualität.
Und der noch größere Großteil der im Handel angebotenen "Mineral"-Wasser ist weder besser noch schlechter als Leitungswasser, aber dafür um ein Zigfaches teurer.
Wer nun meint, ein "dolles" Mineralwasser würde ihm bei der Magnesium-, Kalium, Calcium- oder was weiß ich -Zufuhr helfen, der irrt.
Was wirklich hilft und von sämtlichen Lebewesen seit ein paar Hundert Millionen Jahren gemacht wird...;) :
Zusätzlich zum normalen Wasser Obst, Gemüse, Nüsse, Milchprodukte, Vollkornprodukte etc. essen - ein Bissen davon und ihr habt das Äquivalent eines Kasten "optimalen" Mineralwasser zu Euch genommen.

Auch bei Säften gilt das Gleiche:
Was ist "gesünder" bzw. "besser"?
Ein Apfel und ein Glas Wasser?
Oder ein Apfelsaft?

Die Antwort dürft Ihr raten...:Lachen2:

Gruß vom Michel, der seit vielen Jahren nur Leitungswasser trinkt - ob zu Hause, in der Arbeit, im Training oder im WK (da allerdings mit Malto und Salz versetzt).

Ausdauerjunkie
02.06.2008, 11:42
Danke.

Jimmi
02.06.2008, 12:25
Ich auch noch.....

Verhältnis Magnesium Kalzium 2:1 ist in Ordnung, aber nur wenn beide Mineralien abwechselnd (Tag/Tag) genommen werden.

Ich helfe mir bei Wettkämpfen über separate Salzzugaben ins Getränk. Die 1 Gramm Salztütchen vom Ami sind da gut fürs Dosieren. Auf eine große Trinkflasche ein Tütchen und fertig ist.

Hardy
02.06.2008, 13:40
IMHO gelten für Mineralwasser und Leitungswasser gänzlich unterschiedliche gesetzliche Vorschriften, d.h. was bei einem zu einer Überschreitung der Grenzwerte führt (oder führen würde), wird im Anderen gar nicht kontrolliert und umgekehrt.
Aus diesem Grund ist eine Aussage: X ist besser als Y generell nicht möglich.
Aus Gesundheitsgründen scheint es desshalb am sinnvollsten sein, eine gewisse Abwechslung ins trinkverhalten zu bringen. Soll heisen mal Leitungswasser und auch nicht immer das gleiche Mineralwasser trinken, sondern dort ebenfalls durchzuwechseln :cool: .

Ausserdem sollte man einfach auf den eigenen Geschmackssinn vertrauen. Soll heissen ich trinke das Wasser was mir schmeckt und nicht dass, was in irgendeiner Trendzeitschrift als gesund tituliert wird.
Auch in Deutschland gibt es in einigen Gegenden ein Leitungswasser, bei dem sich jede Phase meines Körpers dagegen wehrt, das zu trinken (z.B. OstHarz). Weiss der Teufel was da drin ist :-(( .