PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiwasserschwimmen auf Norderney

Kesselteufel
20.04.2016, 10:37
Hallo zusammen,

im Sommer geht's für eine Woche nach Norderney. Da mitten in der Wettkampfsaison, soll natürlich das Training trotz Urlaub nicht zu kurz kommen:Cheese:.

Den Schwerpunkt werde ich vrsl. auf Laufen und Schwimmen setzen, ich denke das Rennrad lohnt sich dort nicht.

Aber:

Wo kann ich dort vernünftig und vor allem halbwegs sicher alleine im Freiwasser schwimmen. Gibt es irgendwelche Ideen oder Kenner der Insel? Rein von der Karte fällt mir am ehesten das Gebiet neben dem Yachthafen ins Auge, also auf der Wattseite.

Gruß und Danke,

Kesselteufel

lyra82
20.04.2016, 13:22
Da würde ich nicht schwimmen aus mehreren Gründen:
1. ist da die Fahrrinne.
2. ist da starke Tiedenströmung.
3. ist da alles voll Schlick/Watt.

Schwimmen ist mMn nur sinnvoll im Bereich des Badestrandes.
Der ist auch überwacht.

tridinski
20.04.2016, 19:01
Wenn wir an der Nordesee auf den Inseln sind schwimme ich immer auf der Seeseite, entweder parallel zum Strand sehr nah am Ufer, wo das Wasser Maximal so zwischen Knie und hüfttief ist. Zweite Möglichkeit grad ausserhalb des abgeleinten Badebereiches immer hin und her, aber praktisch im Blick von der Badeaufsicht. Drittens innerhalb des Badebereiches wenn da sonst keiner ist. Badebereich ist ja meistens so Ca 50-70 m breit, da kann man am Ende auch gut einen Bogen schwimmen, je nach Strömung braucht man für eine Richtung auch gerne mal 5x so lange wie zurück. Vierte Option, geht aber nur da wo man sich wirklich SEHR sicher ist, rausschwimmen zur Sandbamk, mach ich immer auf Baltrum, da ist zwischen Strand und Sandbank Stehrevier für die Surfschule, wenn die Grad keinen Kurs haben kann man da super schwimmen. Geht da selbst bei ablaufenden Wasser, sind Ca 400m ein Weg, fast alles 1,50 oder weniger tief. (Ganz klar gabs da Tage wo ich sicher nicht rausgeschwommen bin, Strömung, Wind, Wetter im Anzug etc.) Und immer ne sehr bunte Badekappe aufsetzen.

drdrum
20.04.2016, 19:07
War jetzt zwei mal auf Norderney und man kann herrlich am fast kompletten nördlichen Ufer schwimmen, da Sind auch die offiziellen Badestrände...Sekt kurzem gibt Es auch einen Triathlon dort, Schau dir doch mal die WK-Strecke an...