PDA

Vollständige Version anzeigen : dicke Finger nach laufen


Ocean
30.05.2008, 15:02
Ich beobachte bei mir immer mal wieder, daß ich nach dem laufen oder auch einfach nur so an warmen Tagen dicke Finger habe. teilweise so dick, daß der Ehering nicht mehr drüber passt.

Ist das Wassermangel ?
Oder Salzmangel ?

Nach ein paar Stunden legt sich das dann meist wieder.

Mandarine
30.05.2008, 15:02
... Salzmangel - wahrscheinlich, versuche es mal mit den Schweden-Tabletten.

LG

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3696&highlight=Salz

sonntagskind
30.05.2008, 15:04
Japp, Salz!!!

dude
30.05.2008, 15:18
teilweise so dick, daß der Ehering nicht mehr drüber passt.

Ist das Wassermangel ?
Oder Salzmangel ?


Nein, ein Zeichen. Geht sie fremd?

Ocean
30.05.2008, 15:20
Ah danke. Habe ich mir schon fast gedacht.
Dabei habe ich gestern Abend extra noch ne Packung Chips gegessen ;)

Oder helfen derlei "ungesunde" Salze gar nix ?
Ist reines Speisesalz besser, oder anders ?

Danksta
30.05.2008, 15:21
Ungesunde Salze :Lachanfall:

Vielleicht hast Du ein paar Packungen Chips zu viel gegessen? Da sind ungesunde Fette drin ;)

Hunki
30.05.2008, 15:31
Ich habe sowas auch ab und zu... aber das ist dann vor allem dann, wenns warm wird... Wenn ich beispielsweise im kalten Pool ne Stunde schwimmen gehe, dann fällt mir der Ring fast von alleine ab... nach hartem Training bei heissem Wetter, krieg ich ihn dann kaum runter.

Ist ja wie bei den Füssen... bei Hitze hat man auch etwas "dickere" Füsse als bei Kälte...

Ocean
30.05.2008, 15:50
Ungesunde Salze :Lachanfall:

Vielleicht hast Du ein paar Packungen Chips zu viel gegessen? Da sind ungesunde Fette drin ;)

:Gruebeln:

Naja aber das Fett schwemmt nicht die Finger sondern die Hüfte auf. Dessen bin ich mir ja auch bewusst.

Aber von Salzen habe ich keine Ahnung.

Ich dachte da jetzt auch eher an die wundersame Wandlung von Lebensmitteln in Fabriken, wo aus Baumrinde plötzlich Erdbeeren werden und aus was weiß ich halt das auf den Chips, was so tut als wenn Salz wäre. Oder genauer: Ist das Salz auf den Chips das gleiche Zeug wie im Salzstreuer ?

Mandarine
30.05.2008, 15:54
:Gruebeln:

Ist das Salz auf den Chips das gleiche Zeug wie im Salzstreuer ?

...dieses Salz nennt sich eher Geschmacksverstärker...

Ocean
30.05.2008, 15:56
...dieses Salz nennt sich eher Geschmacksverstärker...


Ich habs befürchtet. :Traurig:

Sind denn auf Salzstangen wenigstens Salzkristalle oder ist das auch nur gepeppte Gelatine ?

Mandarine
30.05.2008, 16:00
Ich habs befürchtet. :Traurig:

Sind denn auf Salzstangen wenigstens Salzkristalle oder ist das auch nur gepeppte Gelatine ?

... die kannste essen, das dürfte "weißes Gold" sein ;)

Hardy
30.05.2008, 16:01
Ich habs befürchtet. :Traurig:

Sind denn auf Salzstangen wenigstens Salzkristalle oder ist das auch nur gepeppte Gelatine ?
Nein, Nein, das Salz ist schon immer das gleiche, Hauptsächlich => NaCl. Geschmacksverstärker sind dann Zusatzstoffe.:Huhu:

Mystic
31.05.2008, 21:31
Ich esse auch seit Jahren Chips ohne Ende, und der Ring geht trotzdem immer schlechter über den Finger.... Ich glaube nicht mehr an den Salzquatsch :Cheese:

Anja
31.05.2008, 21:52
Führt Salz (NaCl) nicht eher zu Wassereinlagerungen?

Anja

Scotti
31.05.2008, 22:13
Führt Salz (NaCl) nicht eher zu Wassereinlagerungen?

Anja

Gute Frage.

Aus physikalischer Sicht ganz einfach:

- Hohe Salzkonzentration im Magen/Darm zieht Wasser aus dem Körper.

- Salzarmes (destilliertes) Wasser im Magen/Darm führt zu Wassereinlagerungen


aber :
- viel Salz im Gewebe führt zu Wassereinlagerungen

- wenig Salz im Gewebe führt zum Verlust von Wasser.


Scheint etwas komplizierter zu sein .... Ich würd jedenfalls sagen, dass der Einwurf von viel Salz bei dehydriertem Körper nicht besonders gut sein kann ... aber das ist meine persönliche Meinung.

Mediziner haben sich bislang immer aus dem Gespräch verabschiedet, wenn ich sie darauf angesprochen hab...
vielleicht ist ja hier einer, der das genau weiß.