Vollständige Version anzeigen : Race Schlauch "28 700c < = 80mm ventillänge?
Moin zusammen,
Bislang fahre ich auf meinem HR mit 80mm höhe einen normalen Schlauch von Conti mit 42mm plus Ventilverlängerung.
Seit Anfang der Saison habe ich mir bereits den dritten Schlauch kaputtgefahren. Immer nen Schleicher. Immer hinten. Felge ist innen tippi toppi Plan... Ich vermute, dass es an der Verbindung zwischen Ventil und Ventilverlängerung liegt.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ventilverlängerung?
Passen 80mm Schläuche von Conti auf die Hochprofilfelge? Reicht es zum aufpumpen?
Wenn nicht, gibt es längere Ventile? Oder haben die eh eher Nachteile?
Am besten Vollgummireifen, und gut is ;)
Gruß da
Seit Anfang der Saison habe ich mir bereits den dritten Schlauch kaputtgefahren. Immer nen Schleicher. Immer hinten. Felge ist innen tippi toppi Plan... Ich vermute, dass es an der Verbindung zwischen Ventil und Ventilverlängerung liegt.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Dichtigkeit der Ventilverlängerung spielt nur beim Aufpumpen eine Rolle. Könnte mir eher vorstellen, das da noch was im Mantel steckt.
Ich würde einen der kaputten Schläuche mal aufpumpen und unter Wasser halten, dann siehste ja, wo die undichte Stelle ist.
Moin zusammen,
Bislang fahre ich auf meinem HR mit 80mm höhe einen normalen Schlauch von Conti mit 42mm plus Ventilverlängerung.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ventilverlängerung?
Passen 80mm Schläuche von Conti auf die Hochprofilfelge? Reicht es zum aufpumpen?
Wenn nicht, gibt es längere Ventile? Oder haben die eh eher Nachteile?
Am besten Vollgummireifen, und gut is ;)
Gruß da
80mm Ventile passen bei 80mm Felge in der Regel nicht. Da ist immer eine Ventilverlängerung nötig.
Bei den Ventilverlängerungen gibt es anscheinend Unterschiede, weiss ich von Berichten anderer. Ich habe die mitgelieferten von Zipp und die funktionieren einwandfrei.
Sind bei deinen Verlängerungen die kleinen runden Gummidichtungen dabei und benutzt du die auch?
Warum Ventilverlängerungen: Wenn Du vorne weniger als 80er Tiefe fährst, welchen Ersatzschlauch nimmst Du mit?
Jetzt sach nicht: "Zwei". ;)
einzelstueck
17.04.2016, 13:00
wenn es an der verlängerung liegen würde, hättest du sicher vor jeder Fahrt pumpen müssen, war das so? die Conti-Schläuche mit 80mm Ventil allein reichen nicht für die 80mm Felge, verlängern musst du da immer. Fahr selbst auch 80er Höhe, hab daher immer nen Schlauch mit 80er Ventil dabei.
Warum Ventilverlängerungen: Wenn Du vorne weniger als 80er Tiefe fährst, welchen Ersatzschlauch nimmst Du mit?
Jetzt sach nicht: "Zwei". ;)
Und was mache ich z.B. bei 60mm VR + Scheibe?
Ernste Frage!
Hätte schon zu zwei Schläuchen tendiert.
Oder Scheibe tubeless + Milch?
Nee, bislang immer einen Standardschlauch plus Ventilverlängerung. Allerdings hatte ich im Wettkampf nie einen platten :) "klopf auf Holz"
wenn es an der verlängerung liegen würde, hättest du sicher vor jeder Fahrt pumpen müssen, war das so? die Conti-Schläuche mit 80mm Ventil allein reichen nicht für die 80mm Felge, verlängern musst du da immer. Fahr selbst auch 80er Höhe, hab daher immer nen Schlauch mit 80er Ventil dabei.
Eigentlich Pumpe ich immer (mal mehr oder weniger) vor jeder Trainingsfahrt den Reifen auf.
Ich werde jetzt zwei 80mm besorgen, eins für vorne ohne Verlängerung und hinten mit Verlängerung.
Zwei alte Schläuche nehme ich mal mit in die Badewanne... Versuch ist es wert.
Heute Nachmittag bei der Ausfahrt schon wieder :( :(
Das Thema hatte wir hier schon ein zwei mal:cool:
http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=14437786
Es gibt von Schwalbe Schläuche mit 80mm Ventil, keine Ahnung ob das lang genug ist.
MatthiasR
17.04.2016, 20:28
Es gibt von Schwalbe Schläuche mit 80mm Ventil, keine Ahnung ob das lang genug ist.
Es gibt auch von Conti Schläuche mit 80 mm Ventil, die habe ich gerade bestellt (aber noch nicht montiert), nachdem ich diverse Kritiken über die Schwalbe-Schläuche (SV20 Extra Light) gelesen hatte (sind wohl seeehr empfindlich).
Gruß Matthias
PS: Ich habe die für 60 mm Felgen bestellt, dass es bei 80 mm nicht geht, sollte einleuchtend sein.
longtrousers
17.04.2016, 22:08
Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Dichtigkeit der Ventilverlängerung spielt nur beim Aufpumpen eine Rolle. Könnte mir eher vorstellen, das da noch was im Mantel steckt.
Hängt davon ab. Es gibt Systeme, wo man nur eine Verängerung auf das bestehende Ventil schraubt. Da hast du dann Recht. Es gibt auch Systeme, wo man zuerst ein Teil des Ventils aus dem Ventil schraubt, dann die Ventilverlängerung auf das übrig gebliebene Ventil macht, und schließlich auf die Ventilverlängerung wieder besagtes Ventilteil. Beim 2. System brauchst du dann auch nach dem Aufpumpen eine Dichtung zwischen das untere Teil der Ventilverlängerung und das übergebliebene Ventil.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.